cyco Geschrieben 16. Oktober 2015 Share #101 Geschrieben 16. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ehe mich der Kachel- und Kinderkram in den Wahnsinn treibt... kann man innerhalb von Win10 irgendwo einstellen, dass es möglichst klassisch wie Win7 aussieht? Ja. Basteloz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basteloz Geschrieben 16. Oktober 2015 Share #102 Geschrieben 16. Oktober 2015 Ehe mich der Kachel- und Kinderkram in den Wahnsinn treibt... kann man innerhalb von Win10 irgendwo einstellen, dass es möglichst klassisch wie Win7 aussieht? Ernsthaft? Du bist nicht zufällig bei Golem.de oder heise.de unterwegs? Da gibt's auch so ein paar ewiggestrige Experten mit Kachelphobie.. Warum versteht einfach keiner, dass die pösen Kacheln exakt das Gleiche sind wie die alten Icons. Nur kann ich sie jetzt übersichtlich anordnen und sogar frei gruppieren. Und für alle anderen Anwendungen nutze ich die Suchfunktion. So schnell wie mit Windows 8/10 habe ich noch nie meine Programme geöffnet. Wer will sich da noch durch die veralteten Baumstrukturen von XP und 7 hangeln? Und oh weh, wenn man den Desktop von Windows 7 markiert, hat man sogar dort blaue Kacheln! Hexerei!! Fuck M$!1!11einself!! Natürlich ist mit 10 nicht alles gut. Insbesondere die Inkonsistenz des Designs in den tieferen Einstellungsebenen stört mich, das wird hoffentlich irgendwann nachgebessert. Aber die Startmenü-Diskussionen haben mittlerweile echt lächerliche Züge angenommen. Mit dem Update von Windows 8.1 auf 10 hatte ich übrigens bis auf ein manuelles Treiberupdate keine Probleme. Im Studium ist mir heute allerdings ein Mac mit Avid abgeschmiert ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 16. Oktober 2015 Share #103 Geschrieben 16. Oktober 2015 Ehe mich der Kachel- und Kinderkram in den Wahnsinn treibt... kann man innerhalb von Win10 irgendwo einstellen, dass es möglichst klassisch wie Win7 aussieht? Bei mir startet das Ganze von vornherein ohne Kachelei, da habe ich nichts eingestellt. Auf Windows 8.1 hatte ich Classic Shell am Laufen, aber das dürfte beim Upgrade auf Windows 10 keinen Einfluss gehabt haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 16. Oktober 2015 Share #104 Geschrieben 16. Oktober 2015 Mit 'Kacheln' meine ich, dass beim Klick unten links auf den Start-Button die Corona etc. Kacheln erscheinen (kann man wohl einzeln weg machen), aber nicht die wichtigen Dinge wie Systemsteuerung etc... dahin kommt man nur durch Rechtsklick auf den Start-Button... wg. Deiner Classic Shell: die wurde wohl durch die Migration übernommen? Noch so was, was ich recherchieren muss: in manche Folder, in die ich unter Win7 was kopieren konnte, komme ich jetzt nicht mehr rein (keine Admin-Rechte, UAC ist schon auf 'Null' gestellt). Wenn ich keine Admin-Rechte am eigenen PC habe, wer hat sie dann... Alles Dinge, die man rausfinden kann... aber eine smooth Migration ist es nicht (siehe Beispiel mit den Admin-Rechten bei manchen Foldern). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 16. Oktober 2015 Share #105 Geschrieben 16. Oktober 2015 Nein, von Classic Shell merke ich nichts. Systemsteuerung und Co liegen bei mir auf dem Desktop als Verknüpfung. Das geht ohnehin schneller. Ich habe auf meinem Rechner nur einen Account mit Admin-Rechten. In der Benutzerkontensteuerung solltest Du sehen können, welche Accounts es gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 16. Oktober 2015 Share #106 Geschrieben 16. Oktober 2015 Der Anwender zahlt mit seinen Daten und wundert sich bestenfalls was damit angestellt wird. Meist wird er sich jedoch nicht wundern, weil er es gar nicht merkt... Wenn man bei der Installation nicht 'Expresseinstellungen' wählt, sondern im Kleingedruckten Link ganz unten alles abwählt (gefühlt 15-20 Datenübertragungsfragen), dürfte nix passieren... dürfte... theoretisch... dürfte... sollte... müsste... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 16. Oktober 2015 Share #107 Geschrieben 16. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Natürlich gibt es auch Gegenbeispiele. Aber die Angst vor Updates bzw. davor sein System aufzufrischen, finde ich übertrieben. Ich bin ja gerade in der glücklichen Lage, einen nicht notwendigen PC gefunden zu haben, auf den ich mal Win10 drauf gemacht habe. Wäre ich darauf angewiesen, hätte ich mich geärgert. Bin gerade mal dabei, alle Programme, die auf Win7 drauf waren, durch zu probieren... Ergebnis: bei jedem zweiten Programm gibt es Überraschungen und Fehlermeldungen, die man erst mal recherchieren muss. Einfaches Beispiel Outlook: "Das Wechseln der Identität wurde abgebrochen!" Die Lösung nach viel Internetrecherche: man muss einen bestimmten Eintrag in der Registry ändern/löschen. Na, dann mach ich mal weiter... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basteloz Geschrieben 16. Oktober 2015 Share #108 Geschrieben 16. Oktober 2015 (bearbeitet) Kirschm, deine Mühe in allen Ehren, aber genau diese falschen Behauptungen stören mich so sehr an der Windows-Kritik. Einfach mal 10 Minuten damit beschäftigen bei der Ersteinrichtung, dann läuft auch vieles gleich oder besser als früher. Erstens mal nutze ich Cortana (nicht Corona) auch nicht. Mir reicht die ganz normale Suchfunktion, die ist super praktisch. Die Suchleiste unten kann man übrigens auch ausblenden. Bzgl. Startmenü: Man kann die Systemsteuerung sowie jeden einzelnen ihrer Unterpunkte als Kachel/Icon im Startmenü festlegen, du kannst jetzt sogar deren Position verändern und sie gruppieren - das ging bei Windows 7 noch nicht soweit ich weiß. Kachelgröße kannst du übrigens auch verändern und somit unterschiedlich gewichten. Außerdem kannst du dir links im Startmenü eden einzelnen Benutzerordner anzeigen lassen und somit direkt darauf zugreifen - ganz ohne Kacheln. Viel Spaß mit Windows 10! PS: Welche Programme funktionieren denn bei dir nicht? Hatte bisher keine Probleme bei irgendeiner Installation... bearbeitet 16. Oktober 2015 von Basteloz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kirschm Geschrieben 16. Oktober 2015 Share #109 Geschrieben 16. Oktober 2015 Kirschm, deine Mühe in allen Ehren, aber genau diese falschen Behauptungen stören mich so sehr an der Windows-Kritik.... Welche Behauptung von mir ist falsch? Bitte ganz konkret, mein Post ist gleich über Deinem... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlterKnabe Geschrieben 16. Oktober 2015 Share #110 Geschrieben 16. Oktober 2015 Hallo! Mich interessiert, was Ihr für ein Windows Betriebssystem nutzt. ........................................ Was nutzt ihr gerade. ................ lg Peter Hallo Peter, hier meine Antwort: Windows 7 Home Premium. Warum? In Befolgung einer alten Bauernregel, die da lautet: Never change a running system. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basteloz Geschrieben 16. Oktober 2015 Share #111 Geschrieben 16. Oktober 2015 Welche Behauptung von mir ist falsch? Bitte ganz konkret, mein Post ist gleich über Deinem... War jetzt speziell auf das mit der Systemsteuerung weiter oben bezogen. Natürlich ist bei Windows 10 auch nicht alles Friede Freude Eierkuchen, du scheinst da ja offenbar andere Erfahrungen gemacht zu haben als ich. Btw: Den Spruch "Never change a running system" höre ich echt ungern. Klar, für Firmen mag das noch einigermaßen zutreffen, hier sind die Update-Abstände einfach größer wegen der enorm hohen Komplexität. Als Privatanwender befolge ich allerdings in den meisten Bereichen eher das Motto "Stillstand ist Rückstand". Habe schließlich nicht ohne Grund Android 5.1 auf meinem drei Jahre alten Smartphone - und es läuft besser als je zuvor. Sich strikt gegenüber Neuerungen zu verschließen halte ich für gefährlich. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 16. Oktober 2015 Share #112 Geschrieben 16. Oktober 2015 (bearbeitet) Den Spruch "Never change a running system" höre ich echt ungern Es gibt User, die können einen neuen PC nach dem Auspacken gleich nutzen... weil nix Kompliziertes drauf gemacht wird... hier könnte man in der Tat täglich den PC wechseln... sobald aber nur etwas Komplexität ins Spiel kommt... und sei es nur das Synchronhalten oder Automatismen durch Scripts/BAT-Files wie in meinem Falle, ist der Spruch 'Never change a running System' so dumm nicht... glaube mir, ich weiss, wovon ich spreche... Ich habe halt auf meinen PCs Sicherungs- und Synchronisationsroutinen laufen, die ich einer neuen Windows10-Umgebung erst mal beibringen bzw. migrieren muss... Ich sträube mich nicht vor Win10... habe es ja testweise auf einem meiner PCs installiert... aber ich bin halt auch nicht der klassische unbedarfte PC-User... Der Spruch 'Never change a running System' ist so dumm nicht, wenn es viele Abhängigkeiten gibt, die der Single User erst gar nicht erahnen kann... bearbeitet 16. Oktober 2015 von kirschm AlterKnabe, micharl, Basteloz und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basteloz Geschrieben 16. Oktober 2015 Share #113 Geschrieben 16. Oktober 2015 Damit hast du natürlich recht. Deshalb ist der Upgrade für Firmen ja auch so schwierig, da es zu viele Abhängigkeiten gibt. Bist halt einfach mehr "Unternehmen" als ich.. Ich probiere eben, jedes meiner Geräte so weit wie möglich autark zu behandeln.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 16. Oktober 2015 Share #114 Geschrieben 16. Oktober 2015 Ich bin faul. Wenn ich 5 PCs habe, ist es am einfachsten, wenn sich alle synchron / identisch verhalten. Habe ich gestern Lightroom benutzt, will ich nach belieben heute an irgendeinem PC an gleicher Stelle weiter machen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basteloz Geschrieben 16. Oktober 2015 Share #115 Geschrieben 16. Oktober 2015 Soll ich einen neuen Thread aufmachen, warum man 5 PCs braucht? Kleiner Spaß, jeder wie ihm beliebt.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 16. Oktober 2015 Share #116 Geschrieben 16. Oktober 2015 Die sind teils an verschiedenen Orten... Man gönnt sich ja sonst nichts... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basteloz Geschrieben 16. Oktober 2015 Share #117 Geschrieben 16. Oktober 2015 Hab ich mir schon gedacht.. Aber hör mir mit dem Satz auf, den nutze ich in letzter Zeit zu inflationär. Pure Selbst-Verarsche, wenn man sich dauernd "was gönnt" und damit jeden Kauf rechtfertigt. [emoji1] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 17. Oktober 2015 Share #118 Geschrieben 17. Oktober 2015 Hier Windows 7. Läuft. Alle paar Jahre gibt's sowieso einen neuen PC. Der bekommt das dann aktuelle OS. Vorher bin ich wohl zu faul zum Wechsel. Ich habe nach dem Auslaufen des XP-Supports 10 PCs im Betrieb updaten müssen. Obwohl das dort eher einfach ist, weil kein Wust an komplexer Software installiert ist, ist das immer eine Scheiss-Arbeit. Kostet entweder ein paar hundert Euro für einen Externen oder 2 Wochenenden für den weniger routinierten DIYer. Plus 3-4 Wochen bis wirklich wieder alkes genauso läuft wie vorher, egal ob es der Profi oder der Amateur mit angelesenem Halbwissen gemacht hat. Der Enthusiasmus von früher, als das alles noch wahnsinnig spannend war, hat sich in den letzten Jahren doch deutlich reduziert. Der Kram soll einfach nur laufen. Macht er ja auch inzwischen weitgehend, aber m.E. muss man immer noch zuviel Zeit in Systempflege investieren. kirschm, AlterKnabe und schubbel haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 17. Oktober 2015 Share #119 Geschrieben 17. Oktober 2015 Ich habe kürzlich von Windows 7 auf Windows 10 upgedated. Es läuft alles. Hat aber auch keine Vorteile. Vieles ist sogar unübersichtlicher geworden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 17. Oktober 2015 Share #120 Geschrieben 17. Oktober 2015 ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auf dem nächsten Gerät erstmal wieder mit Linux arbeiten möchte ...mal sehen, was draus wird Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 17. Oktober 2015 Share #121 Geschrieben 17. Oktober 2015 ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auf dem nächsten Gerät erstmal wieder mit Linux arbeiten möchte ...mal sehen, was draus wird Habe ich auch mal versucht, das war Bastelei hoch drei. Außerdem hätte ich keine Lust, mich von den Anwendungen zu trennen, mit denen ich gewohnt bin zu arbeiten. So katastrophal ist Windows 10 nun auch wieder nicht - eher im Gegenteil - als dass ich Linux auch nur eine Sekunde in Erwägung ziehen würde. Was aber nichts mit den Qualitäten von Linux zu tun hat. Der Glaube, dass ein Wechsel irgendwelche Probleme lösen würde, fehlt mir aber. (Was auch für einen Umstieg auf Apple gelten würde.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 17. Oktober 2015 Share #122 Geschrieben 17. Oktober 2015 Ich habe Linux (XUbuntu) auf einem alten, aber unverwüstlichen Thinkpad-Notebook, das damit trotz veralteter Technik super läuft - für Büroanwendungen und zum Surfen kein Problem. Aber auch ich könnte mir nicht vorstellen, mit Linux als Hauptsystem zu arbeiten - so gut wie nichts, was man gewohnt ist, läuft damit. Und die Alternativen sind, ehrlich gesagt, zu mindest aus meiner Sicht keine. Win 10 wird nach derzeitigem Stand aber wohl noch etliche Monate brauchen, bis es eventuell auf einen meiner aktuellen Rechner darf. Das "Ausspionieren" ist mir immer noch unheimlich - und vor allem sehe ich keinen echten Mehrwert gegenüber Win7/64, das überhaupt keinen Ärger macht. Aber zum Glück läuft die Bedenkzeit ja noch ein 3/4 Jahr. Joe-HH und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boxer-harry Geschrieben 17. Oktober 2015 Share #123 Geschrieben 17. Oktober 2015 So, ich wollte ja schon vor 10 Minuten antworten, aber nachdem ich hier einen Text eingab, drehte das Ding ab, bevor ich was senden oder sichern konnte. Pünktlich zum Thema. Neustart wegen Update. Keine Warnung vorher und keine Möglichkeit, das zu verschieben, oder anzuhalten. Damit werde ich mich nachher mal beschäftigen, das geht so nicht. Ansonsten zum Sicherheitsproblem@XP Auch der Lappi ist täglich online. Hierzu habe ich noch nicht mal Sorgen, dass es diesbezüglich unsicherer wäre. Nach Rücksprachen mit einem Bekannten, ist das System an sich noch der kleinste Unsicherheitsfaktor. Es mag ja alles sein, dass man in ein XP System leichter eindringen könnte. Aber die Hacker stürzen sich eher nicht auf die Marktlücken, sondern auf die lohnende Mehrheit. Dies spräche gegen 7.. Zudem ist man naturgemäß schon recht sicher dran, wenn man diverse Spielchen nicht betreibt. Unbekannte Hardware, Anhänge, Seiten, etc. Ansonsten kommt man in jedes System rein. Was online ist, ist öffentlich.... micharl hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronny Geschrieben 17. Oktober 2015 Share #124 Geschrieben 17. Oktober 2015 Da ja Linux schon ein paar Mal genannt wurde, oute ich mich mal als Linux Nutzer. Seit ca. 2010 hatte ich auch auf meinen insgesamt 3 Rechnern die ich seitdem hatte NIE irgendwelches gefrickel um irgendwas zum Laufen zu bringen. Das war vorher definitiv nicht so,aber seit etwa 2010 ist Linux durchaus eine Alternative zu Windows. Man muss sich allerdings etwas mit der zugegebenermaßen großen Auswahl an Alternativprogrammen beschäftigen, viele freie Anwendungen sind doch etwas hakelig. Man findet aber wenn man einige Sachen ausprobiert hat durchaus gleichwertige Alternativen zu gewohnten Windowsprogrammen wenn man sich darauf einlässt das manches etwas anders ausschaut. Die Kachelhasser können finden sogar Desktops (z.B Mate oder KDE) die wie ihr antikes Windows aussehen ;-) Für die Fotoverwaltung hat sich Shotwell (mit einem kleinen Selbstgestrickten Skript) bewährt, es gibt aber noch ein knappes Dutzend weitere Programme mit denen ich mich nicht näher beschäftigt habe.Zur RAW Entwicklung bin ich mit Darktable bisher sehr zufrieden. Grüße, Ronny Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Oktober 2015 Share #125 Geschrieben 17. Oktober 2015 (bearbeitet) Ansonsten zum Sicherheitsproblem@XP Auch der Lappi ist täglich online. Dann würde ich es an deiner Stelle als "posready2009" umbiegen. Dann bekommts auch wieder Updates (über die Windows Update Funktion in der Systemsteuerung, nicht die Webseite). Und zwar noch viele Jahre lang. Eine Arbeitskollge hat das getestet. Funktioniert. Ist eigentlich nur ein Registry Key den man ändern muss. Infos hier: http://winfuture.de/news,81876.html Ich habe 2009-2010 etwa anderthalb Jahre ausschliesslich mit Linux gearbeitet (vorher noch mit Win XP). Damals habe ich angefangen mit Videoschneiden. Bildbearbeitung habe ich nicht gemacht. raw Dateien habe ich auch nicht entwickelt. Schlussendlich habe ich mir einen neuen PC mit 4-Kern CPU gebaut und wollte darauf unter Ubuntu 64 mein Linux Schneideprogramm nutzen. Leider hat das nur einen Kern genutzt... und die anderen Linux Schneidprogramme passten mir nicht. So war dann Linux schnell weg und ich habe auf Win 7 64 gewechselt und mir dort ein anderes Schneideprogramm gesucht und auch gefunden. Mittlerweile benutze ich auch noch Adobe Lightroom das ich nicht missen möchte und das nicht für Linux erhältlich ist. Ich sehe das pragmatisch. Eigentlich ist mir das OS darunter wurst. Es muss einfach stabil laufen. Und das tut Win 7 64 auch nach 5 Jahren ohne Neuinstallation noch (auch Win 8.1 und 10 täten das sicher). Wenn Adobe sich mal entschliessen würde, Linux zu unterstützen, dann würde das wieder ein Thema. Firefox, Thunderbird und LibreOffice nutze ich ja schon unter Windows und das gibts alles auch für Linux. Apple ist für mich kein Thema weil ich meine (Tower)PCs selber montieren will. Das ist bei Apple bekanntlich nicht möglich. bearbeitet 17. Oktober 2015 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge