Jump to content

Empfohlene Beiträge

Die gesamte Fototechnik und speziell die Objektivfertigung, bestehen nur aus Kompromissen, je besser die Kompromisse, umso besser und teurer die Optik! Man kann heute viel machen, aber möchte der Anwender dann das Gewicht tragen und auch noch bezahlen? Nein, der Trend geht immer weiter in die Leichtbauweise mit vorprogrammierten Ablaufdatum, da die Elektronik schon weiter fortgeschritten ist und es keine Ersatzteile dafür mehr gibt! Ex und Hopp, hoch lebe die preisgünstige Plastikfertigung in der heutigen Wegwerfgesellschaft!

Ich habe hier gerade ein 1kg Zeiss Milvus 1.4/50. Tolle Optik. Aber mir ist der Tradeoff etwas Leistung gegen geringeres Gewicht und Volumen in der Regel lieber.

Jau, außerdem wären diese etwas zu groß und zu schwer für die A7x Kameras, aber es zeigt, dass da was im Regal vorhanden ist!

Das vielleicht, die Ausgangsfrage war aber:

Gibt es denn überhaupt schon ein SWW mit 10mm FF ? Der Winkel ist riesig..

Ich wollte jetzt verhindern, dass jemand denkt deine Optiken wären KB tauglich oder hätten einen so extremen Bildwinkel.

Grüße,

Phillip

bearbeitet von Phillip Reeve
Link zum Beitrag

Wie gesagt, alles nur Kompromisse! Ich würde mal behaupten, dass vieles möglich ist, bloß es kann oder will es keiner bezahlen wollen! Außerdem, müssen die Stückzahlen stimmen, sonst lohnt sich der ganze Aufwand ja nicht!

Also lieber Plastik und Fly-by-wire und nach fünf Jahren wir was Neues gekauft!

Link zum Beitrag

• 9 months later...