Jump to content

Empfohlene Beiträge

Vom Sensor her ist die EM10 genauso gut wie alle anderen aktuellen Olys... also kein Unterschied in der BQ unter Laborbedingungen (wenn man z.B. auf einen 5-Achsen- statt 3-Achsen-Stabi verzichten kann).

Das Gleiche gilt aber auch für eine längst abgekündigte PM2 oder PL5.

Ein 'normales' Bild (Landschaftsaufnahme) wird bei allen aktuellen und sogar den alten (PM2, PL5) Olys nicht unterscheidbar sein.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Hi, ist die OMD E 10 die mFT Kamera mit dem besten Preisleistungsverhältnis?

Sie ist auf amazon nur halb so teuer wie die teuersten Modelle. Ist die Bildqualität genausogut oder schlechter. Was sind ihre wesentlichen drei Nachteile?

Sie wird wohl neu bald nicht mehr zu haben sein, da schon m2 unterwegs ist.

Sie ist nicht abgedichtet (...wer brauchts...).

Hmmm, jetzt wirds schwierig...

Link zum Beitrag

Vom Sensor her ist die EM10 genauso gut wie alle anderen aktuellen Olys... also kein Unterschied in der BQ unter Laborbedingungen (wenn man z.B. auf einen 5-Achsen- statt 3-Achsen-Stabi verzichten kann).

Das Gleiche gilt aber auch für eine längst abgekündigte PM2 oder PL5.

Ein 'normales' Bild (Landschaftsaufnahme) wird bei allen aktuellen und sogar den alten (PM2, PL5) Olys nicht unterscheidbar sein.

Gute Nachricht, damit kann man Geld sparen. Sucher und handling müssen aber gut sein.

Link zum Beitrag

Der Sucher der E-M10 kann mit den aktuellen Mittelklasse- und Flaggschiffmodellen (E-M5II, GX8, E-M1, GH4) nicht mithalten. Er ist deutlich kleiner. Bei den Flaggschiffen (und GX8) erhält man zudem noch etwas mehr "Agilität" in Form von kurzen Einschaltzeiten und einem sehr guten Bildpuffer (schnell und groß).

Link zum Beitrag

Sehe gerade, dass es die m2 schon zu kaufen gibt.

Bei den ersten E-M10II gab es in der Produktion Probleme. Daher sollte man beim Kauf aufpassen, aus welcher Serie das gekaufte Exemplar stammt.

http://www.43rumors.com/olympus-japan-announces-it-will-resume-the-e-m10ii-sales-in-november/

Link zum Beitrag

Ätt Sky Dumont...

Unterschied EM10 vs. EM10II: für mich wäre es nur der 5-Achsen- vs. 3-Achsen-Stabi... alles andere wäre für mich nett, aber nicht notwendig.... Als alter Zitterbock muss ich allerdings sagen, dass mich selbst der 3-Achser voll überzeugt... Der 5-Achser mag in Extremsituationen sicherlich besser sein... aber bereits der 3-Achser ist ein absolut zuverlässiger Meilenstein...

1/320 bei 600mm KB sind für mich möglich... ohne Stabi bräuchte ich einen Blitz oder eine 1/2000 Sek.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

EM10 finde ich immer noch voll empfehlenswert ... aber ich würde sie nur mit dem entsprechenden Griff (70.-) Euro nutzen oder empfehlen. Sie liegt soviel besser in der Hand ...

Ansonsten ist der Sucher gut, nicht ganz so gross, wie bei den neueren Modellen, aber trotzdem vollkommen i.O.

Die Akkulaufzeit ist nicht so gut, wie bei den Kameras, die die "grossen" Akkus nutzen ... also EM1 und EM5 (I +II) .. dafür sind die Akkus billig und weit verbreitet .. einen Ersatzakku mitzunehmen, ist also kein Problem.

Link zum Beitrag

Quatsch :-) ... ich habe z.B. das Oly75-300 und das Allerletzte, was ich da dran bräuchte, wär ein Zusatzgriff... und ich habe die kleine PL7 und nicht die EM10...

Mein einziger Kritikpunnkt an der M 10 ist, dass der Zusatzgriff nicht gleich mitgeliefert wird, ohne den ist die Kamera für ernsthaftes Fotografieren kaum brauchbar.

Gruß

Mehmet

Link zum Beitrag

Sieh dir mal den Link     http://camerasize.com/compact/#521.32,482.32,488.396,ha,t     an , dann kannst du es ahnen , es ist etwas gewöhnungsbedürftig die Kamera so ohne wirklichen Griff zu halten , ist aber meines Erachtens eine Gewohnheitssache , aber jeder hat nun mal unterschiedlich grosse Hände/Finger und demnach auch Beweglichkeiten an der Kamera .

Habe auch mal überlegt den Griff zu kaufen , aber nach ein paar tagen kam ich so ganz gut klar

Gruss,Thorsten

bearbeitet von Thorsten
Link zum Beitrag

Auf den Bildern sieht die Kamera aus wie die E M 1 oder M 5.

Was ist denn das Problem, das einen Griff erfordert?

Die E-M1 hat einen eigenen fest verbauten, ausgeprägten Griff. Die E-M5II hat nur Zusatzgriffe. Der Griffwulst der "nackten" E-M5 und E-M10 Kameras wird von einigen als zu wenig ausgeprägt angesehen.

Zur Frage E-M10 oder E-M10II würde ich zur neueren Kamera neigen, da sie ähnliche Kontrollelemente wie die E-M5II hat. Insofern schätze ich, dass ihr Handling besser sein wird als das des älteren Modells.

Link zum Beitrag

... sagt der Kompaktkameraknipser ... , der auch die Stylus1 halten kann, ohne diese runterzuwerfen. :confused: --> ;)

Sicher ist ein Griff angenehm, wenn man z.B. eine Veranstaltung fotografiert und die Kamera lange in der Hand hält. Ansonsten kann ich die Bermerkungen ala ohne Griff kann man dieses oder jenes Objektiv gar nicht nutzen überhaupt nicht nachvollziehen.

Wenn ein Griff, dann einen mit Arca-Swiss und optionalem L-Winkel, wie diesen hier:

http://www.amazon.de/L-f%C3%B6rmigen-vertikalen-Metall-Schnellwechselplatte-Kamerahalterung-E-M10-Kamera/dp/B00ZWPSP8C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1444035920&sr=8-1&keywords=l-winkel+e-m10

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag

... sagt der Kompaktkameraknipser ... , der auch die Stylus1 halten kann, ohne diese runterzuwerfen. :confused: --> ;)

Sicher ist ein Griff angenehm, wenn man z.B. eine Veranstaltung fotografiert und die Kamera lange in der Hand hält. Ansonsten kann ich die Bermerkungen ala ohne Griff kann man dieses oder jenes Objektiv gar nicht nutzen überhaupt nicht nachvollziehen.

Wenn ein Griff, dann einen mit Arca-Swiss und optionalem L-Winkel, wie diesen hier:

http://www.amazon.de/L-f%C3%B6rmigen-vertikalen-Metall-Schnellwechselplatte-Kamerahalterung-E-M10-Kamera/dp/B00ZWPSP8C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1444035920&sr=8-1&keywords=l-winkel+e-m10

Die Stylus hat einen deutlich ausgeprägteren Griff, als die EM10 und das bei nahezu gleichem Gehäuse und weniger Gewicht ;) ...

Ich sage nicht, dass man ein Objektiv nicht damit nutzen kann ... ich sage nur, dass ich die Kamera ohne Griff nicht verwenden würde, da verkrampft sich meine Hand, weil ich nichts zum einhaken habe. Ich mag es nicht, wenn ich aktiv die Finger gegen den Body pressen muss, damit sie mir nicht entgleitet, mit dem Griff kann ich die Hand locker lassen und sie hält trotzdem.

Muss nicht jedermanns Meinung sein, aber ich finde es halt gut, wenn man es den Herstellern mal sagt ... die Griffe werden doch nur deshalb nicht grösser, weil eine Menge Leute immer kundtut, dass man sowas nicht brauche, man könne ja das Objektiv festhalten.

Ich finde den 70 Euro Griff der EM10 als sehr angenehm, ein richtiger Handschmeichler. Der L-Winkel ist aber schön billig und für jemanden, der gerne mit Stativ fotografiert, perfekt.

Naja ... und wenn ich ihn nun schon habe, dann kann ich ihn ja auch einfach dranlassen ;) wäre doch ziemlich doof, wenn ich denn dauernd an und abmontiere, nur weil ich ein anderes Objektiv daran nutzen will :D

Ich habe aber auch noch eine nette Lederhalbtasche zur EM5, die ich manchmal mitnehme, wenn ich wirklich nur mit Pancakes rumlaufe .... mit der bekomme ich die Kamera auch in eine Jackentasche.

8621676649_5176875eea_z.jpg

Seit sich letztes Jahr eine EPL7 bei mir einquartiert hat, wird diese allerdings eher selten für den Zweck genutzt ... die EPL7 ist halt doch noch ein wenig taschentauglicher. (Ja, und sie  hat keinen Griff dran ... 1. weil es keinen gibt und 2. weil ich genug andere Kameras mit Griff habe... aber ein Halfcase ist inzwischen immer dran)

15642632042_869f9922e5_z.jpg

Link zum Beitrag