Jump to content

Voigtländer Super Wide-Heliar 15mm f/4.5 Aspherical III


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Offensichtlich ein Kirchturm aus Gummi, der von einer geheimnisvollen Macht weggebogen wird, damit die Sonne durchkommt.

 

Für sowas haben die DSLMs doch eigentlich die Wasserwaage auch in vertikaler Ausrichtung ;)

Schade, eigentlich ein schönes Bild ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für sowas haben die DSLMs doch eigentlich die Wasserwaage auch in vertikaler Ausrichtung ;)

Schade, eigentlich ein schönes Bild ...

 

Und was hätte das gebracht? Wenn er nicht zufällig eine Leiter dabei hatte, wäre mit der gewünschten Ausrichtung fast nur Vordergrund im Bild gewesen.

 

Alternativ kann man auch im Nachhinein noch verbiegen. Ich hätte das Bild vermutlich teilkorrigiert (stürzende Linien voll korrigieren kann auch wieder komisch aussehen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ kann man auch im Nachhinein noch verbiegen. Ich hätte das Bild vermutlich teilkorrigiert (stürzende Linien voll korrigieren kann auch wieder komisch aussehen).

Ja - und zwar so, daß der Kirchturm gerade steht - dann kann der Rest einiges an stürzenden Linien vertragen. Gefällt mir aber auch so schon recht gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da anscheinend die Hand Gottes in diesem Forum nicht reicht :D,

habe ich das ganze mit Capture One ein wenig gerichtet.

 

Jedoch wird halt das Bild schon stark beschnitten.

Lerne jedoch bei jeder Kritik und Anregung - Danke.

 

26852543008_47c60cd255_h.jpgDSC01139_1 by Ivo Räber, auf Flickr

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

heute war ich das erste mal mit meinem neuen Voigtländer Super Wide Heliar 15mmf4.5 Asp. III FE unterwegs...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Gruß Foxy

bearbeitet von foxy57
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Foxy

 

Gratuliere!

Wie findest du es im Vergleich zum 10mm?

 

Gruss Ivo

Hallo Ivo,

 

das 15 er wird bei mir,wegen der vielen Architekturaufnahmen, fast zum Immerdrauf werden,

aber das 10er ist nochmal ne ganz andere Liga als Weitwinkel, da muss man schon aufpassen,

damit nicht alles "umstürzt"...aber die Qualität dieser beiden Optiken ist schon enorm, aber sie machen auch riesig Spaß, wenn man MF mag und ich liebe MF...

Wichtigstes Hilfsmittel ist die Wasserwaage der A7II und immer schön gerade halten...

Übertroffen werden die beiden nur noch vom Voigtländer 65f2, welches wohl das absolut schärfste

Objektiv ist das ich bisher kennen lernen durfte...ich bin glaube ich ein Voigtländerfan :)

 

Gruß Foxy

bearbeitet von foxy57
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe gestern Abend die Mark 2 Variante für kleines Geld bekommen. Ich bi. Gespannt wie es sich schlägt.

Das ist ja echt ein winziges Objektiv...

Und wie schlägt es sich? Bezüglich Colorcast hatte ich ähnliche Probleme wie die alten Voigtländer haben mit dem Samyang 14mm AF, nur nicht so ausgeprägt. Ich habe mir allerdings in Lightroom ein Korrekturprofil gebastelt, die diese ziemlich gut behoben haben. Würde mich interessieren ob ich das für das Voigtländer 15 Mk I oder II auch schaffe, da es wirklich winzig und billig ist :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Teil genial 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was hätte das gebracht? Wenn er nicht zufällig eine Leiter dabei hatte, wäre mit der gewünschten Ausrichtung fast nur Vordergrund im Bild gewesen...

 

Ja klar, DAS ist immer das Problem bei UWW Aufnahmen.

Wenn der Vordergrund nichts hergibt, nimmt man die stürzenden Linien in kauf.

Gerade bei schönen Motiven wie dieser Kirche finde ich das überhaupt nicht gut.

 

Aber sowas ist immer auch Geschmacksache ;)

 

PS. Die Bearbeitung weiter unten finde ich dann wieder gut ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

.

.

.

 

 

Elbphilharmonie, Plaza

 

27323881327_44158684a2_h.jpg

 

Elbphilharmonie, The Plaza von Stefan Zwi., auf Flickr

.

.

.

.

 

 

...ist schon klasse, dass man bei 15mm keine krummen Linien in die Tiefe des Bildes erhält - und das Ausrichten der senkrechten Linien kann man ja auch in der EBV korrigieren.

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.

.

.

 

 

 

Elbphilharmonie, Plaza

27323881327_44158684a2_h.jpg

 

Elbphilharmonie, The Plaza von Stefan Zwi., auf Flickr

.

.

.

.

 

 

...ist schon klasse, dass man bei 15mm keine krummen Linien in die Tiefe des Bildes erhält - und das Ausrichten der senkrechten Linien kann man ja auch in der EBV korrigieren.

Toll auch deine Bilder auf Flickr!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...