Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie schon geschrieben: Wenn ich z.B. Tiere fotografiere, Mache ich das oft auch im S-AF. Ich fotografiere dann kurze Serien und setze für jeden Burst den AF neu an. Den AF habe ich auf dem Auslöser liegen. Weil ich Backbutton-Fokus nicht mag (den Daumen brauche ich nämlich zur Einstellung der Belichtungszeit). Dieses Vorgehen klappt nicht, wenn mir dann die Bildwiedergabe in die Quere kommt.

Link zum Beitrag

Ich verstehe, was Du meinst, wobei die Bildwiedergabe weg ist und weg bleibt, bis Du weitere Bilder machst.

Wir haben alle unterschiedliche Vorlieben und deshalb ist es gut, dass man die Kameras auf unterschiedlichste Bedürfnisse anpassen kann.

Selbst für die, die jetzt betroffen sind, ist das Aktivieren der Aufnahmeansicht ja nur ein hoffentlich kurzer Workaround bis Oly eine korrigierte FW Version anbietet.

Link zum Beitrag

Vermutlich ist die neue FW schon fertig und wird vorab intensiv getestet, ich denke lange kann es nicht dauern. Zwischenzeitlich ließe sich ja bei bewegten Tieren auch der C-AF, ausnahmsweise   ;) ,einsetzen.

Ich hoffe sehr, dass der 5-Achsen sync IS auch mit dem neuen Oly 12-100 funktioniert und das dieses nicht der E-M1 II vorbehalten bleibt. Das wäre ärgerlich für alle, die in die Optik investieren und nicht zwingend eine weitere Kamera benötigen.  ^_^

Link zum Beitrag

peinlich für oly, sehr peinlich...

chimpen ist nix für mich, wenn ich wirklich mal zweifel am gerade geschossenen bild habe, dann nehme ich den playback button

hätte ich nicht wieder mal erst das verd@mmte usb kabel suchen müssen, dann wäre meine em1 jetzt auch vergurkt :mad:

dabei wäre alles viel stressfreier, wenn oly endlich auch firmware-upgrade und firmware-downgrade per sd karte anbieten würde - dann hätten early adopter wie ich gleich zwei kritikpunkte weniger <_<

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

dabei wäre alles viel stressfreier, wenn oly endlich auch firmware-upgrade und firmware-downgrade per sd karte anbieten würde - dann hätten early adopter wie ich gleich zwei kritikpunkte weniger <_<

und was genau würde Dir das helfen?

Dass es länger dauert und umständlicher ist?

Firmwaredowngrades einzubauen, wäre ja auch online kein Problem .. müssten sie nur einfach machen.

Einfacher wäre es, wenn sie einfach ausführlicher testen würden.

Link zum Beitrag

Was soll vergurkt sein, es wurden neue Funktionen zugefügt ...

z.b. das focus stacking erzeugt korrupte bilder (ich bin kein chimper)

der RW vom oly-werbe-forum hält es für einen heftigen Bug ...

und was genau würde Dir das helfen?

ich muß nicht mehr ein bis zwei dutzend verschiedene usb kabel durchprobieren, bis ich das richtige gefunden habe:

dämlicherweise schreibt oly da leider keine typbezeichnung oder modellnummer drauf, ich habe ähnlich aussehende kabel für panasonics, sonys, metabones, sigmas, etc pp

für dich vielleicht, nicht jedoch für mich, und zwar weder noch

Firmwaredowngrades einzubauen, wäre ja auch online kein Problem .. müssten sie nur einfach machen.

ja, wenn sie nur wenigstens das tun würden. :mad:

Einfacher wäre es, wenn sie einfach ausführlicher testen würden.

sag das mal mister murphy...

Link zum Beitrag

Bugs gab es immer und wird es auch immer geben, solange Menschen Software schreiben.

Bei einem meiner früheren PKW französischer Herkunft hat sich die komplette Armaturenelektronik für 10 Sek. ausgeschaltet, alle Anzeigen auf null und hat "STOPP - sofort anhalten und Service verständigen" signalisiert. Und das bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn. Das Auto fuhr aber ohne Probleme weiter. Nach den 10 Sek. fuhr der Armaturen-Slave wieder hoch und es war, als wäre nichts geschehen. Da kriegste nasse Hände!

Was wars? Kommunikationsproblem zwischen Zentralcomputer und Armaturen-Slave. Nach dem Update kam das immer noch vor, nur dauerte es nur noch 1 Sek. bis wieder alles angezeigt wurde.

Dagegen sind diese Kamerabugs eine spaßige Unterhaltung oder schlimmstenfalls lästig.

Link zum Beitrag

ich muß nicht mehr ein bis zwei dutzend verschiedene usb kabel durchprobieren, bis ich das richtige gefunden habe:

dämlicherweise schreibt oly da leider keine typbezeichnung oder modellnummer drauf, ich habe ähnlich aussehende kabel für panasonics, sonys, metabones, sigmas, etc pp

na, der Olympusstecker ist doch markant .. ansonsten Papierschildchen mit Name ans Kabel kleben.

nightstalker schrieb am 05 Dez 2016 - 13:44:snapback.png

für dich vielleicht, nicht jedoch für mich, und zwar weder noch

nun kamera anstecken, Updater starten, OK klicken ...

Karte in Leser, Update suchen, herunterladen, auf Karte ins Rootverzeichnis entpacken , Karte in Kamera, lustige Knöpfe drücken, beim hochfahren, Update startet ...

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

na, der Olympusstecker ist doch markant .. ansonsten Papierschildchen mit Name ans Kabel kleben.

nee, die unterscheiden sich nur um maximal einen millimeter oder gar weniger in breite und/oder höhe

die idee mit den schildern ist vermutlich für mich die einzige hilfe, obwohl ich bastelei eher hasse

bleiben noch die fälle, wo ich auf reisen bin, und das oly kabel zuhause auf mich wartet...

mannomann, ich mache DREI KREUZE, wenn die em1 mark ii endlich bei mir ist, usb typ c und gut ist :cool:

den letzten schwung oly linsen updates habe ich jedenfalls mit 'nem panasonic body (gx8) über sd karte gezogen, geht deutlich schneller als mit dem oly frickelprogramm dazwischen

und das, obwohl der entpacker für das 40-150 pro in japanisch daherkam, aber übung macht den meister, da weiß ich fast blind, wo ich klicken muß :D

Link zum Beitrag

(...)

mannomann, ich mache DREI KREUZE, wenn die em1 mark ii endlich bei mir ist, usb typ c und gut ist :cool:

(...)

Wenn ich die E-M1II habe, wäre das USB C Anschlusskabel bei mir der Exot, da es das einzige Gerät mit diesem Anschluss ist. Es wird noch eine Weile dauern, bis ich nur noch einen Kabeltyp habe. In acht Jahren vielleicht.

Link zum Beitrag

Wenn ich die E-M1II habe, wäre das USB C Anschlusskabel bei mir der Exot, da es das einzige Gerät mit diesem Anschluss ist. Es wird noch eine Weile dauern, bis ich nur noch einen Kabeltyp habe. In acht Jahren vielleicht.

der wahre anachronismus ist doch, dass die em1 (mark i wie auch ii) überhaupt einen usb anschluß braucht

die mark i sogar mit längst nicht mehr zeitgemäßem usb-2 (eigentlich nicht mal das, bei mir schaffe vielleicht 8 MB/s bergrunter bei rückenwind)

bei direktem einsatz einer sd karte kriege ich rund 200 MB/s transferrate, ich hoffe mal mit der em1 ii bekomme ich mindestens dieselbe nutzdatenrate über das usb kabel, dann würde mich die zwangsverdrahtung vermutlich nur noch halb sosehr stören

Link zum Beitrag

Mir hat mal auf irgendeiner der diversen Veranstaltungen, auf denen man sich mit Oly Mitarbeitern unterhalten kann, jemand erzählt, dass die Errorcodes (also quasi die Logfiles all dessen was schief gegangen ist) der Kamera beim FW Update (bzw vor dem Download der FW) anonymisiert an Olympus gehen und für zukünftige FW Updates ausgewertet werden. Außerdem gäbe es wohl je nach diesen Errorcodes noch Patches, die bei Bedarf neben der eigentlichen neuen FW aufgespielt würden.

Keine Ahnung ob mich da jemand verarschen wollte, ich war bisher zu faul, mal zu analysieren, was da so hin und hergeschickt wird. Völlig unplausibel ist es aber nicht und wenn das tatsächlich so gemacht würde, fände ich das sogar richtig gut und würde erklären, weshalb bei meinen Kameras manchmal Features nach einem FW Update viel besser funktioniert haben, obwohl davon offiziell gar nichts erwähnt wurde.

Kann aber auch sein, dass mich da jemand veräppelt hat, bei Oly Mitarbeitern weiß man das leider nie so genau.

Link zum Beitrag

@Sabine, das kann durchaus so sein. Diese Praxis ist mir aus meiner Tätigkeit nicht fremd.

Errorcodes werden genau zu diesem Zweck gespeichert und bei der Beschreibung der Updates werden nur die wichtigsten, für den Benutzer interessanten, Änderungen beschrieben.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Das Olympus nützliche neue Updates heraus bringt finde ich echt super. Das die aktuellen Betriebsysteme für die Update-Funktion nicht unterstützt werden finde ich aber, gelinde gesagt, seltsam.

Ich habe einen Mac und das letzte von Olympus unterstützte Betriebsystem ist OSX 10.6. Auf meiner Version 10.11 läßt sich der Updater erst gar nicht installieren und die alte Version kann keine Verbindung zur Kamera herstellen. Das Olympus-Supportcenter ist mit ihren Textbausteinen auch nicht hilfreich. Vielleicht will Olympus die Mac-Benutzer einfach nicht.

Link zum Beitrag

der wahre anachronismus ist doch, dass die em1 (mark i wie auch ii) überhaupt einen usb anschluß braucht

die mark i sogar mit längst nicht mehr zeitgemäßem usb-2 (eigentlich nicht mal das, bei mir schaffe vielleicht 8 MB/s bergrunter bei rückenwind)

bei direktem einsatz einer sd karte kriege ich rund 200 MB/s transferrate, ich hoffe mal mit der em1 ii bekomme ich mindestens dieselbe nutzdatenrate über das usb kabel, dann würde mich die zwangsverdrahtung vermutlich nur noch halb sosehr stören

Die feine Olympus Software "Olympus Capture" ist in den Bereichen Studio, Makro und Produktfotografie sehr gut

einsetzbar, und genau dafür wird der USB Anschluss auch noch benötigt...

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag

Die feine Olympus Software "Olympus Capture" ist in den Bereichen Studio, Makro und Produktfotografie sehr gut

einsetzbar, und genau dafür wird der USB Anschluss auch noch benötigt...

und wenn ich die cam schon per draht mit dem tablet verbunden habe, wie lange dauert dann die übertragung eines raw bildes in voller auflösung von der cam zum rechner?

schnarch...zig sekunden...schnarch

weder den updater noch das tethering kann ich auf meinem smartphone (android) installieren

warum bietet oly nicht endlich eine zeitgemäß fixe form der kommunikation in unserer vernetzten welt?

bin mal gespannt, wie schnell der usb-3 draht in der mark ii sein wird, hoffentlich kann ich dann das slow-as-molasses-elend der alten olys vergessen :angry:

Link zum Beitrag

Das Olympus nützliche neue Updates heraus bringt finde ich echt super. Das die aktuellen Betriebsysteme für die Update-Funktion nicht unterstützt werden finde ich aber, gelinde gesagt, seltsam.

Ich habe einen Mac und das letzte von Olympus unterstützte Betriebsystem ist OSX 10.6. Auf meiner Version 10.11 läßt sich der Updater erst gar nicht installieren und die alte Version kann keine Verbindung zur Kamera herstellen. Das Olympus-Supportcenter ist mit ihren Textbausteinen auch nicht hilfreich. Vielleicht will Olympus die Mac-Benutzer einfach nicht.

Liest sich hier anders

Bist wohl der einzige der Probleme hat.

LG

Helmut

Link zum Beitrag

Ich würde davon ausgehen, dass mit dem Mac auf irgend eine Weise etwas nicht stimmt. Wenn eine Software, die auf einem Mac, der nur ein oder zwei Generationen weiter ist, nicht mehr laufen würde, dann wäre das erste auf was ich verzichten würde, der Mac.

Also Fehler suchen ....

Link zum Beitrag