Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich frags ja nicht gerne, aber hast du überhaupt eine E-M1?

Wenn ja, dann gibts da so einen Buttonbelegungsmenüeintrag. Damit kann man feststellen, ob das geht. Alternativ hilft die herunterladbare Bedienungsanleitung weiter, da stehts drin.

Bei mir geht's nicht. Bei acahaya geht's. Da frage ich mich, was sie für eine em1 hat.
Link zum Beitrag

Ich habe den Eindruck hier wird in der Theorie über Dinge diskutiert die man Mangels praktischer Erfahrung noch nicht ausprobieren konnte.. Man kann natürlich den AF abschalten und über eine frei wählbare Taste aktivieren, allerdings ist das nicht die geforderte Funktion, nämlich AF vom Auslöser zu trennen, die es natürlich gibt, aber bei der es keinen Sinn macht den AF nun mit der REC-Taste zu aktivieren, weil nämlich in der Praxis unsinnig ist..die Taste befindet sich dort wo es in der Praxis sinnvoll erscheint, man kann mit Daumen und Zeigefinger nun AF und Auslöser unabhängig kontrollieren.

Der Sinn der letzten Beiträge des Fragestelles ist sicher nicht dem Interesse geschuldet mehr über die Kamera zu erfahren...

Link zum Beitrag

Ich will MF auf den rec Button legen.. Geht oder geht nicht?

Auf Seite 114/115 der BA der M1 steht, dass MF eine Auswahlmöglichkeit für Tastenbelegungen ist. Auch für die REC-Taste. Vielleicht hast Du irgendeine Option eingestellt, die das Auswählen verhindert? Kann es sein, dass Du S-AF mit anschließendem MF (S-AF+MF) eingeschaltet hast und die Belegung dadurch blockiert wird?

Link zum Beitrag

Ich habe den Eindruck hier wird in der Theorie über Dinge diskutiert die man Mangels praktischer Erfahrung noch nicht ausprobieren konnte.. Man kann natürlich den AF abschalten und über eine frei wählbare Taste aktivieren, allerdings ist das nicht die geforderte Funktion, nämlich AF vom Auslöser zu trennen.

wieso ist das nicht die Trennung von AF und Auslöser?

Man aktiviert die AF Funktion (wenn auf MF gestellt ist) mit der AEL Taste, die man sich auf mehrere Daumentasten und mehrere Tasten vorne legen könnte.

Ausserdem ging es ja darum, dass er die AF/MF Umschaltung nicht mit dem Hebel aktivieren will, sondern mit der REC Taste (was ich früher auch so gemacht habe) ... jetzt hat die EM1 aber einen extra Hebel, mit dem man das machen kann, aber der gefällt ihm nicht.

Link zum Beitrag

Ausserdem ging es ja darum, dass er die AF/MF Umschaltung nicht mit dem Hebel aktivieren will, sondern mit der REC Taste (was ich früher auch so gemacht habe)

Das funktioniert doch, auch ohne Hebel..zumindest bei meiner Kamera.

bearbeitet von Fritz Eaublanc
Link zum Beitrag

@ Luximgraf: 

Hier eine Schritt für Schritt Anleitung für das Belegen der REC-Taste mit der Umschaltung auf MF und zurück:

1. Taste "MENÜ" drücken

2. "Steuerkreuz unten" betätigen bis das aktive Feld auf dem Symbol mit den beiden Zahnrädern liegt

3. mit "OK" quittieren

4. "Steuerkreuz unten" betätigen bis das aktive Feld auf "Taste/Wahlrad/Schalter" liegt

5. mit "OK" quittieren

6. "Steuerkreuz unten" betätigen bis das aktive Feld auf "Tastenfunktion" liegt

7. mit "OK" quittieren

8. "Steuerkreuz unten" betätigen bis das aktive Feld auf dem Feld mit dem runden Symbol liegt, das mit einem Ring umrandet ist (REC-Taste)

9. "Steuerkreuz rechts" einmal drücken

10. "Steuerkreuz unten" betätigen bis "MF" angezeigt wird

11. Zweimal mit Taste "OK" quittieren

12. Zweimal Taste "MENÜ" drücken

Jetzt sollte es auch bei Dir funktionieren...

Link zum Beitrag

Aber nicht an der Kamera von lumixgraf. Er muss da schon ein besonderes Exemplar haben. ;)

Hatte das Problem auch... erst als ich den Schriftzug 'Praktika' an der vermeintlichen E-M1 entdeckt hatte, wurde mir einiges klar... es sind halt viele Betrüger auf ebay unterwegs...

Link zum Beitrag

Ne, Hebel ist bei mir af-c. Zum zweiten Mal. Den MF will ich also auf eine Fn Taste legen. Bei mir wird aber MF nirgends als Auswahloption angezeigt.

Ich vermute, dass Du die Kamera verkonfigurierst hast. Vermutlich blockt eine andere Einstellung die Möglichkeit. Ich weiss nicht, ob die E-M1 mittlerweile eine Backup der Einstellungen ermöglicht, aber wenn ja, dann würde ich das mal machen und dann einen Reset auf Werkseinstellungen. Dann wird auch die Einstellmöglichkeit da sein.

Link zum Beitrag

@ Luximgraf:

Hier eine Schritt für Schritt Anleitung für das Belegen der REC-Taste mit der Umschaltung auf MF und zurück:

1. Taste "MENÜ" drücken

2. "Steuerkreuz unten" betätigen bis das aktive Feld auf dem Symbol mit den beiden Zahnrädern liegt

3. mit "OK" quittieren

4. "Steuerkreuz unten" betätigen bis das aktive Feld auf "Taste/Wahlrad/Schalter" liegt

5. mit "OK" quittieren

6. "Steuerkreuz unten" betätigen bis das aktive Feld auf "Tastenfunktion" liegt

7. mit "OK" quittieren

8. "Steuerkreuz unten" betätigen bis das aktive Feld auf dem Feld mit dem runden Symbol liegt, das mit einem Ring umrandet ist (REC-Taste)

9. "Steuerkreuz rechts" einmal drücken

10. "Steuerkreuz unten" betätigen bis "MF" angezeigt wird

11. Zweimal mit Taste "OK" quittieren

12. Zweimal Taste "MENÜ" drücken

Jetzt sollte es auch bei Dir funktionieren...

Danke für die Idiotensichere Anleitung.

Ich versichere dir hiermit, dass der Eintrag "MF" bei mir NICHT vorhanden ist.

Link zum Beitrag

Kannst Du mal ein Foto von deiner Kamera einstellen? ;)

Schau mal, ob Du die Einstellungen der E-M1 irgendwie sichern kannst. Ich meine, irgendwo von einem Tool gelesen zu haben, dass sich diese dann außerhalb der Kamera anzeigen lassen kann, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich geht. Hast Du mal geschaut, ob Du in den AF-Einstellungen "AF-S+MF" eingestellt hast?

Link zum Beitrag

Kannst Du mal ein Foto von deiner Kamera einstellen? ;)

Schau mal, ob Du die Einstellungen der E-M1 irgendwie sichern kannst. Ich meine, irgendwo von einem Tool gelesen zu haben, dass sich diese dann außerhalb der Kamera anzeigen lassen kann, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich geht. Hast Du mal geschaut, ob Du in den AF-Einstellungen "AF-S+MF" eingestellt hast?

Ich habe immer S-AF in der Grundeinstellung. Hab den Hebel auf mode 5 gestellt, damit schalte ich dann ruckzuck in den C-AF und zurück.
Link zum Beitrag