Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Usw. Die A7rii ist halt das Flagschiff, kann alles am besten und ist dafür auch am teuersten.

Dem ist im Prinzip nicht zu widersprechen.

Ob der Sucher und der Stabi wirklich deutlich besser sind, weiß ich nicht - deretwegen alleine würde sich aber die Investition kaum lohnen.

Aber der fast doppelt so viele Pixel aufzeichnende Sensor bringt eindeutige Gewinne bei Schärfe und Dynamik. Das ist besonders für Besitzer von NEX-Objektiven ein Argument: Die A7II verliert nämlich im Crop-Betrieb (für mich) unerwartet stark an Leistung, das soll beim Sensor der A7r deutlich besser sein.

Ansonsten ist das Bild hinsichtlich Altglas gemischt: Bei einigen Weitwinkelobjektiven soll das Fehlen des low pass filters die Leistung deutlich verbessern, bei vielen anderen älteren Linsen ist demgegenüber schon mit dem 24 MP-Sensor der A7 II die Leistungsgrenze erreicht.

Für meine Anforderungen - ich habe z.B. keine NEX-Linsen, und meine Canon FD-Objektive  sind zwar gut, aber auch nicht absolute Spitze - hätte sich die doppelt so teure A7r definitiv nicht gelohnt. Bei Deinen Anforderungen schon eher, und wenn dann noch ein Zuschuss dazu kommt...

Link zum Beitrag

Ich besitze die A7r und hatte gestern die Gelegenheit die A7RII mit einigen Problem Altgläsern zu benutzen.

Mein erster Eindruck ist das selbst das Voigtländer,Heliar 15mm Version I ,mit wenigen Abstrichen nutzbar ist.

Der Sucher macht einfach Spass, da zeigt sich das Linsen mit denen man etwas betrachtet möglichst hochwertig sein sollten.

Der Verschluss ist so, wie ich ihn an der A7r vermisse und auch die Auslöseverzögerung ist deutlich niedriger.

Wenn ich die Gelegenheit hätte neu  zu investieren, so wäre die A7rII mit Altglas sicher die erste Wahl.

Meine 7r muss noch etwas halten, bis die Goldbarren nachgewachsen sind.(2200.- Upgradegebühr sind mir zu viel)

LG

Jürgen

Link zum Beitrag

So: Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die sich die Mühe gemacht haben, mich teilweise sogar wirklich  ausführlich zu beraten.

To make a long story short:

So eine A7II oder sogar die RII ist ein Objekt der Begierde und "Nice to have"

Da ich aber schon die APS-C Objektive habe, wird mir das einfach zu teuer.

Nur das Gehäuse .... OK. Aber mit neuen Gläsern eine Hutnummer  zu groß für mich.

Ich warte noch ein Weilchen, was da als Nachfolger für die A6000 kommen wird.

Wenn mir das zu lange dauert, dann kaufe ich mir die 6000er und gönne mir noch das FE90/2,8 Makro.

LG und nochmals Danke 

Karlheinz (Ameo)

Ich denke, der Nachfolger wird ein Vollformatsensor mit 24MP ohne Tiefpassfilter wie bei der Sony RX1R. Auflösungsmäßig bringt der bis ISO 800 die fast gleiche Anzahl von Pixelpaaren wie die A7R und hat dabei aber eine Pixelgröße von 6,0micrometer statt 4,9micrometer wie die A7R, was eigentlich die bessere Dynamik haben sollte, wenn der Sensor auf dem neuesten technischen Stand gefertigt wird.

Link zum Beitrag