Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich lese mich jetzt schon ein wenig durch dieses Forum und hat mir schon einge Entscheidungen leichter gemacht, nun aber stehe ich vor der Frage welche Kamera es werden soll.

Aber erstmal zu den Anleitung Kaufberatung:

• Was möchtest Du gerne fotografieren? 

- Landschaft (z.B Fjorde in Norwegen), Fotos von mein Aquarium,

• Welche Erfahrungen hast Du bereits?

- wenig Erfahrung, aber bereit zu Lernen :)  möchte am anfang nicht jedes Detail einstellen müssen

• Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

- geplant für den Anfang ca 350 €  als Kit

• Welche Objektive wären für dich später interessant?

je nach Anforderung

achja, und soll Motorradreise tauglich sein ;)

Ich habe jetzt die Kameras in die engere Außwahl genommen:

- Sony Alpha 5000

- Sony SLT A58K

- Samsung NX 300

- Nikon D3200

Ich glaube das jede dieser Kameras gute Bilder machte, aber in den Feinheiten bin ich noch etwas überfordert, ich möchte die Kamera als solide Grundlage für den Anfang haben.

Vielen Dank schonmal

Gruß Hans

bearbeitet von Hans128
Link zum Beitrag

Naja, das Anforderungsprofil passt ziemlich gut zu MFT, wenn Kompaktheit (motorradreisetauglich) wichtig ist. Weitwinkel ist in allen Klassen gut abgedeckt. Und Unterwassergehäuse gibt es auch. Damit gehen dann auch im Bilder im Aquarium. Ich würde da zu einer Olympus E-PL7 mit Kitobjektiv für 399 € raten Es sei denn Sucher ist Pflicht. Dann würde ich eine Oly E-M10 Mark I nehmen. Ist aber teurer. Alternativ eine ältere Panasonic G3 zum reinschnuppern. Was Objektive angeht findest du bei MFT das größte Angebot von Objektiven bei den Spiegellosen, da die MFT-Objektive von Olympus und Panasonic an jede MFT-Kamera passen. Achja MFT = Micro-Four-Thirds. Nachteil: Sensor etwas kleiner als APS-C, ermöglicht aber auch kleinere Objektive.

Link zum Beitrag

Zu Deinen Sony-alternativen empfehle ich einen Blick auf  http://camerasize.com/compare/#313,508. Die Samsung NX 300, die Du dort auch sehen  kannst, ist minimal  größer als die kleine Sony: http://camerasize.com/compare/#394,508. Die Nikon ist wieder dick und fett.

Die Objektivauswahl, insbesondere bei kleinerer Bauweise, ist nicht so dolle, aber es gibt schon einiges.

Im von cyco mit guten Argumenten empfohlenen MFT-Format gibt es viele schöne und auch kleinere (kleiner als die pana g3) Geräte, die liegen aber teilweise preislich deutlich darüber.

Ganz grundsätzliche Frage: Muß es denn eine Kamera mit Wechselobjektiven sein? Es gibt jede Menge Leute, die machen mit einer  Travel-Zoom-Cam wie der schon ein wenig älteren Lumix DMC-TZ61 sehr schöne Bilder - hier eine Vertreterin auf flickr: https://www.flickr.com/photos/gertrudk . Na gut, die Bilder, die sie aktuell oben hat, sind eher Geschmacksache, aber die Skulpturen sind inzwischen wohl wieder abgeräumt, und man kann sich unbesorgt in die Innenstadt wagen.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Ich möchte wirklich niemandem in die Cornflakes pissen, aber meiner Ansicht nach passen hier zwei Dinge nicht zusammen, nämlich "350 € als Kit" und "ich möchte die Kamera als solide Grundlage für den Anfang haben."

Wenn die Kamera eine solide Grundlage für den Anfang sein soll, dann würde ich anregen, das Budget zu überdenken.

Für wenig mehr als 500 Euro könnte man beispielsweise die Panasonic GX7 mit Kitlinse kriegen. Das wäre eine solide Grundlage für den Anfang, und deshalb möglich, weil das Teil mal doppelt so teuer war, und entsprechend hochwertig gebaut.

Link zum Beitrag

für 350EUR ist gebraucht ganz sicher eine Systemkamerabasis zu erwerben, die auch noch ausbaufähig ist, wenn das Budget mal größer wird.

Es ehrt Dich sicherlich, dass Du dem Fragesteller das wünschst, und natürlich würde ich ihm das auch wünschen. Aber ich glaube, mit Wunschdenken ist niemandem geholfen. Ganz zweifellos kann man einen vernünftigen, gebrauchten Kamerabody für 350 Euro bekommen, und ein vernünftiges Objektiv ebenso. Aber beides zusammen, für insgesamt 350 Euro?

Bitte sag' doch mal konkret, an was für eine "Systemkamerabasis" Du da denkst, die man inklusive Objektiv für 350 Euro bekommt.

bearbeitet von Rainer Dynszis
Link zum Beitrag

Ich habe meinen jetzigen MFT-Body, eine Pen PL5, im Juni 2014 gebraucht für 244 € bekommen. Ein Kitobjektiv hatte ich schon, wäre aber sicher auch für einen zweistelligen Betrag zu haben gewesen. 

Das ist nicht, und war schon damals nicht, das neueste Modell, aber durchaus eine vernünftige Systemkamerabasis.

Interessant wird es natürlich mit guten zusätzlichen Objektiven, und die kosten auch richtiges Geld. Aber für einen Body mit Kitobjektiv muss man nicht viel ausgeben, wenn man wenig hat.

Einschränkung: Ich würde keine Kamera mit dem "alten" MFT-Sensor mehr nehmen.

Link zum Beitrag

Hallo und danke für die Antworten ;) und ich mag sehr gerne cornflakes ;) mit O-Saft ;)

mir ist auch bewust das mein Budget nicht so riesig ist.... es geht hier auch nicht um +-50 € (eher + :D ) aber ich hab nix gegen Gebraucht und es muss auch nicht das neuste Modell sein ;) bin daher für alle Vorschläge offen, aber ich hab mir auch ein Limit gesetzt, nicht dass das nach dem motto " 400€ legste noch was 50 drauf bekommste xy ... habe jetzt 450€ wenn du noch 30 drauf legst bekommste aber auch das usw...  :) "

Mit "Solide" meine ich das die Kamara ohne Objektiv was taugt wo man als Anfänger (und das bin ich) drauf aufbauen kann, das die Kit Objektiv nicht das gelbe vom Ei sind hab ich schon mitbekommen und es soll auch ja auch nicht bei den eine bleiben, es soll nur für den Anfang eins mit dabei sein um die Kosten nicht zu sprengen.

Es sind so spezielle Fragen wie:

Bildstabilisator im Objektiv/Gehäuse  =  ja/nein/sinnlos ?

draus folgt, spätere Preise für Objektive ..

aber Details die man wo man getrost rauf verzichten kann... ich benötige jetzt kein GPS oder Wifi..

aber ich würde es gut finden wenn die Kamera direkt per USB geladen werden kann.

das so ein paar Dinge die mir durch den Kopf gehen und mir die Entscheidung schwer machen.

Gruß

Hans

bearbeitet von Hans128
Link zum Beitrag

Mit solide meine ich das Kamara ohne Objektiv was taugt, das die Kit Objektiv nicht das gelbe vom Ei sind hab ich schon mitbekommen und es soll auch ja auch nicht bei den eine bleiben

Lass Dir die Kir-Objektive nicht schlecht reden - einige von ihnen sind besser als ihr Ruf. Natürlich fallen sie gegenüber Spitzenobjektiven ein Stück ab - aber weitaus stärker im Preis als in der Leistung. Und wenn Du eine etwas ältere Kamera kaufst, passt das schon.

In der großen Bucht sind derzeit z.B. mehrere vom Händler überprüfte (das heißt, auch mit einer gewissen Garantie oder Rückgaberecht versehene) Pana Lumix G6 unter 300,- € zu haben - das klingt doch nicht schlecht. Dazu dann noch ein Vario 14-42/45, und schon bist Du dabei. In einem anderen Thread https://www.systemkamera-forum.de/topic/112716-panasonic-g6-veraltet/  war von Angeboten dieser Kombi zu exakt 350,- € die Rede - nix wie hin.

Zumindest von Olympus dürfte es Parallelangebote in vergleichbarer Qualität und Preislage geben. Damit kannst Du eine Basis legen, die ein paar Jahre lang hält. Natürlich fällt  eine Kamera wie die G6, die heute schon über 2 Jahre alt ist, in noch einmal 2 Jahren gegenüber dem dann aktuellen Angebot deutlich zurück. Wegwerfen musst Du sie dann aber immer noch nicht, vielleicht durch ein besseres Objektiv aufwerten, oder die dann auslaufende G7 zum vorhandenen Objektiv erwerben.

Die dann neu herauskommende GX9 oder A7 R III wird zwar deutlich mehr können - aber bei vielen Aufnahmen wird man immer noch kaum einen Unterschied sehen. Und wenn Du dann mehr Klarheit über Deine Ansprüche und finanziellen Möglichkeiten hast, kannst Du ja anfangen, ernsthaft zu sparen.

Link zum Beitrag

Bildstabilisator im Objektiv/Gehäuse  =  ja/nein/sinnlos ?

draus folgt, spätere Preise für Objektive ..

aber Details die man wo man getrost rauf verzichten kann... ich benötige jetzt kein GPS oder Wifi..

aber ich würde es gut finden wenn die Kamera direkt per USB geladen werden kann.

Die 'speziellen Fragen' habe ich beim ersten Lesen glatt übersehen.

Kit-Linsen von Pana haben alle einen Stabi. Olympus baut den Stabi ins Gehäuse. Auf die Objektivpreise wirkt sich das nicht sonderlich aus. Für den Anfang wäre es mir egal, wo der Stabi sitzt. Hier ist die Technik auch noch ziemlich in Bewegung - da ist im Lauf der nächsten Jahre mit Neuerungen zu rechnen.

GPS in der Kamera ist wohl wirklich überflüssig. Für gelegentlichen Gebrauch kann man das Handy-GPS dazu schalten oder dessen Daten später per Software in die DAteien schreiben. Wifi ist bei einigen Modellen ganz lustig als drahtlose Fernauslösung, da weiß ich aber nicht, ob das in der angepeilten Preislage schon drin ist. Bilder per Wifi in den Computer laden dauert, und dauert, und dauert.

Akku in der Kamera per USB laden ist meistens nicht so praktisch, wie es sich zunächst anhört. Laden vom Computer aus kann viele Stunden dauern und die Kamera entsprechend lang blockieren. Besser fährt man m.E. mit einem externen Ladegerät und einem oder zwei Zusatzakkus - die gibt es relativ preiswert von Zubehörherstellern. Dann kannst Du gleichzeitig photographieren und laden.

Link zum Beitrag

achja, und soll Motorradreise tauglich sein ;)

Damit kenne ich mich aus. Vergiss die DSLRs ganz schnell. Ich bin zwar tausende von km mit einer dicken Nikon F90 im Tankrucksack gefahren. Aber heutzutage gibts wirklich bessere Alternativen. Da kommen eigentlich nur Systemkameras, Kompakte oder eine Bridge in Frage. Die Alpha 5000 wäre allerdings wegen des fehlenden Suchers und Zubehörschuh nicht mein Favorit. Evtl. gibts für das Budget eine gebrauchte NEX-6. Eine Alpha 6000 wäre sicher die bessere Wahl aber passt nicht ins Budget. Der Preis fällt aber sicher noch etwas und die gibts auch schon gebraucht.

mft ist natürlich auch gut.

Link zum Beitrag

In der großen Bucht sind derzeit z.B. mehrere vom Händler überprüfte (das heißt, auch mit einer gewissen Garantie oder Rückgaberecht versehene) Pana Lumix G6 unter 300,- € zu haben - das klingt doch nicht schlecht. Dazu dann noch ein Vario 14-42/45, und schon bist Du dabei. In einem anderen Thread https://www.systemkamera-forum.de/topic/112716-panasonic-g6-veraltet/  war von Angeboten dieser Kombi zu exakt 350,- € die Rede - nix wie hin.

Bei Bedarf werfe ich einfach meine olle G1 mit Kitobjektiv in die Packtasche meines Rüttelbocks, kleines Ministativ dazu und Funkfernauslöser. Die Bilder sind für mich immer noch zufriedenstellend, obwohl ich auch eine E-M5 und GH4 besitze.

Gegen die behäbige G1 wäre eine G6 (oder sogar G5) schon ein echtes Rennpferd.

Auch Oly wird Ähnliches im Lager haben.

Preisgünstige Kameras drückt man auch mal ohne Hemmung den Kumpels in die Hand (iA) und sagt.... mach mal. :)

Link zum Beitrag

Nach meiner Lumix GH1, die mir mit vollem Equipement einfach zu schwer zu schleppen ist, habe ich mir eine Lumix FZ1000 gekauft. Hier ist alles dran; ich habe alles, was mein Herz begehrt, in einer einzigen Kamera bei mir. Für 350 eurosen bekommt man die freilich nicht!

Link zum Beitrag