Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren die o.g. Kamera im Bundle mit dem 16-50er sowie dem 55-210er Objektiv gekauft. Glaube für um die 490 Euro, gab's damals bei Amazon als Superangebot...

Jedenfalls habe ich im Urlaub gemerkt das mir der optische Sucher fehlt und die Bilder im Randbereich doch stark verzerrt sind, zumindest beim kleinen Kit Objektiv.

Bisher hatte ich nicht sonderlich viel Zeit zum Fotografieren, dass sollte sich aber bald ändern denn das nebenberufliche Studium schließt bald ab. Außerdem wird der Nachwuchs in den nächsten zwei Jahren wahrscheinlich auch anstehen, daher möchte ich mir eigentlich schon was vernünftiges und langfristigeres gönnen.

Erster Gedanke war die A6000, aber mit einem "vernünftigen" Objektiv wie dem 18-105 von Sony komme ich auch auf 1000 Euro wo ich auch ein Kit mit der neuen Olympus OMD M 10 oder eine Fuji bekommen könnte.

Zumindest bei den MFT Kameras scheint mir die Auswahl an Objektiven größer zu sein, außerdem sind diese offensichtlich günstiger. Stabi ist ja zum Beispiel bei der Olympus bereits in der Kamera integriert...

Die Nex 3 würde wahrscheinlich weiter genutzt, sie ist schon schön kompakt (zumindest mit dem kleinen Objektiv) und wäre mir auch für eine Party nicht zu schade.

Einsatzgebiete wären:

- Landschafts und Naturfotografien

- Evtl ein paar Autos auf der Rennstrecke

- Famulienfotos, Portraits

- Ab und an kurze Videos, vielleicht mal ein Vortrag auf einer Familienfeier oder Karnevalsveranstaltung, irgendwann vielleicht auch vom Nachwuchs...

Meine Vorauswahl:

- Sony A6000

- Olympus Omd M10 Mark2

- Fuji XT10

- gerne auch eine Alternative, inkl. einem Objektiv ca. 1000 Euro. Gut und günstiger geht natürlich auch ;-)

- Kamera sollte nicht zu groß sein, daher auch eine Systemkamera.

Welche Objektive könnt ihr jeweils empfehlen? Zuerst bzw als erster Nachkauf wären ein ähnlich kompaktes wie das aktuelle Sony interessant sowie ein Objektiv das einen größeren Bereich abdeckt wie das angesprochene 18 - 105 von Sony.

Vielen Dank schon mal.

bearbeitet von Buff84
Link zum Beitrag

Zumindest bei den MFT Kameras scheint mir die Auswahl an Objektiven größer zu sein, außerdem sind diese offensichtlich günstiger. Stabi ist ja zum Beispiel bei der Olympus bereits in der Kamera integriert...

Ja die Auswahl ist etwas grösser. Aber günstiger? Vergleich die jeweiligen Pendants genau.

Für die Sony könnte ich folgende Objektive empfehlen:

SEL18-200 LE

SEL10-18 (wenn Ultraww gewünscht)

SEL50 evtl. das SEL35

Fuji ist generell teurer als Sony.

Link zum Beitrag

Leider gibt es nicht die eierlegende Wollmilchsau.

Bei einem Kamerasystem mit Wechselobjektiv würde ich gucken, welche Objektive haben die Hersteller im Angebot (was wäre mir wichtig? Brennweite, Lichtstärke,...)? Und gibt es noch übergeordnete Dinge wie bspw. die Größe des Systems.

Wenn du sowieso in erster Linie ein Zoomobjektiv als "Immer-Drauf" benutzt wird könnte man sich auch die Frage stellen, ob man überhaupt eine Kamera mit Wechselobjektiv haben möchte. Ggf. wäre ja auch eine Super-Zoom-Bridge-Kamera mit 1-Zoll-Sensor wie bspw. die Panasonic FZ1000 etwas?

Eine Kamera mit Wechselobjektiven macht m.E. nur Sinn, wenn man auch entsprechende Objektive kaufen will oder im hohen ISO-Bereich unterwegs sein möchte. Bis ISO 1600 würde ich mal behaupten, dass eine FZ1000 bspw. in den meisten Bereichen ggü. einer Systemkamera mit 5fach (oder noch mehr) Zoom das Rennen gewinnt. 

bearbeitet von floauso
Link zum Beitrag

Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich möchte mir schon die Objektive gönnen, jedoch nicht alle auf einmal. Um zu Beginn schon ein breites Spektrum an Möglichkeiten abzudecken hatte ich an ein solches Universal Objektiv gedacht. Später kämen dann noch kleinere Bereiche bzw. Festbrennweiten hinzu.

Die genannte Panasonic Bridge kannte ich jedoch noch gar nicht, wie schlägt sich diese denn im Vergleich zur Sony mit den Kit Objektiven? Gibt es dort bald einen Nachfolger zu?

Ich bin schon sehr interessiert an der Fotografie, und wird wohl zukünftig ein größeres Hobby werden und auch weiter investieren, das gewählte System sollte daher auch zukunftssicher sein.

Bei der aktuellen Kamera machen es einem der fehlende Sucher sowie das relativ schlechte Display nicht leicht mit der Fotografie. Schnappschüsse sind immer mal wieder schöne dabei, aber gezielt gute Fotos zu schießen wird da schon schwieriger, denn die Bedienung finde ich auch nicht so toll.

Link zum Beitrag

Naheliegend wäre natürlich eine A6000.

Zu den Objektiven.

Zur E-M10 würdest Du das 1442 im Kit dazu bekommen, grundsätzlich gewinnst Du damit erstmal garnichts.

Der Bereich der beim SELP-1650 von der BQ am wenigsten überzeugt ist bei diesem nämlich garnicht vorhanden. Lichtstärker ist es auch nicht. Im grunde keine Verbesserung.

Bei der XT10 gibt es das XC 1650, das dürfte vor allem im WW etwas besser sein, aber eine dramatische Verbesserung kannst Du auch hier nicht erwarten. Bei der Lichtstärke bleibt auch alles gleich. Dafür wirst Du umso mehr merken das es mehr als doppelt so groß wie das SELP-1650 ist.

Mit dem XF1855 allerdings hättest Du schon eine Verbesserung, das schlägt sich aber auch im Preis nieder.

Zu den Stark verzerrten Randbereichen sollte man vielleicht auch noch differenzieren zwischen wirklich schlechter Abbildungsleistung und Perspektivischen Verzerrungen wie sie bei 16mm nunmal völlig normal sind.

Link zum Beitrag

Ich hab ja ne Olympus, daher nix gegen MFT, aber...

Warum ohne Not das System wechseln? Zumal wenn du die Nex3 noch weiter verwenden willst, dann wäre es doch ungeschickt, zwei Objektivbajonette zu haben.

Und dann ein Superzoom um viele Möglichkeiten zu haben? Dann kannst du deine jetzigen Objektive auch weiterverwenden und lieber eher mal eine Festbrennweite kaufen. So teuer sind die auch nicht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hm, ich bin mir halt nicht sicher ob ich mit der Sony auf das richtige Pferd gesetzt habe, dort tut sich ja schon eine Zeit lang nicht mehr viel, also bei den Objektiven.

Behalten würde ich die Nex3 eigentlich nur da ich nicht erwarte das ich noch viel dafür bekomme und ich die A6000 bzw. den Nachfolger der Nex dann bei etwas groberen Veranstaltungen daheim lassen könnte. An der Nex ist zwar absolut nichts dran beschädigt, aber für das was ich dafür noch bekomme, werde ich keine vergleichbare Kamera mehr kaufen können.

Mir hatten halt unter anderem auch Funktionen wie das Fokussieren per Touch und das große Objektiv Angebot bei den anderen Herstellern zugesagt. Aber so ganz schlecht sind die Sonys natürlich auch nicht.

Beim Kauf einer A6000, welche Objektive wären noch zu empfehlen? In einem Thread weiter oben wurden ja bereits ein paar erwähnt. Sind die Sigma Objektive auch zu gebrauchen?

bearbeitet von Buff84
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo, das ist schön zu hören. Habe mir auch schon ein paar der Sigma Objektive und damit fotografierte Aufnahmen angeschaut. Welches wäre denn für den Anfang die richtige Brennweite, fotografiere hauptsächlich Landschaft, Natur, Pflanzen und ab und an Architektur.

Also ist die A6000 schon zu empfehlen? In wieweit bringt die Kamera mich eigentlich im Vergleich zur 3n weiter, hoffe der Sucher ist zu gebrauchen.

Sollte ich die Kamera mit Kit Objektiv nehmen oder ohne und z.B. ein Sigma hinzu kaufen? Habe ja bereits ein Kit Objektiv und weiß nicht ob es einen Markt dafür gibt, also für den Weiterverkauf des einzelnen Objektiv. Differenz vom Set zum einzelnen Body beträgt aktuell ca. 125 Euro.

Danke.

bearbeitet von Buff84
Link zum Beitrag

Also ist die A6000 schon zu empfehlen? In wieweit bringt die Kamera mich eigentlich im Vergleich zur 3n weiter, hoffe der Sucher ist zu gebrauchen.

brauchbarer Sucher, mehr Bedienungselemente und bessere Bedienung, höhere Auflösung, viel schnellerer Autofokus, besseres Menü, Zubehörschuh.

Sollte ich die Kamera mit Kit Objektiv nehmen oder ohne und z.B. ein Sigma hinzu kaufen?

Ich würde das Kitobjektiv nehmen. Du kannst es immer noch verkaufen wenn du es nicht brauchen solltest. Ich habe meins behalten.

Habe ja bereits ein Kit Objektiv und weiß nicht ob es einen Markt dafür gibt, also für den Weiterverkauf des einzelnen Objektiv. Differenz vom Set zum einzelnen Body beträgt aktuell ca. 125 Euro.

Doch den Markt gibts schon.

Link zum Beitrag

Also da spricht ja doch einiges für einen Kamera Wechsel, besonders die Bedienung stört mich bei der 3N und wie bereits erwähnt der fehlende Sucher. Aber Touch vermisst man nicht und müsste also keinen Nachfolger abwarten? Ist diesbezüglich eigentlich irgendwas angekündigt bzw. kann ich mir ruhigen Gewissens die Kamera im nächsten Monat anschaffen ohne das im Dezember / Januar der Nachfolger erscheint?

Finde das Kit-Objektiv eigentlich auch soweit ganz gut in vielen Bereichen, aber da ich es bereits in Kombination mit der 3N besitze hatte ich überlegt mir die A6000 mit einer Sigma Festbrennweite anzuschaffen, dieses Paket wäre dann allerdings ca. 30 Euro teurer.

Link zum Beitrag

Ist diesbezüglich eigentlich irgendwas angekündigt bzw. kann ich mir ruhigen Gewissens die Kamera im nächsten Monat anschaffen ohne das im Dezember / Januar der Nachfolger erscheint?

Generell erscheinen die Nachfolger bis Ende Oktober oder dann wieder im späten Frühjahr. Und nach Weihnachten haben die "Auslaufmodelle" ihre große Saison - also die, die vor 12 Monaten gerade brandneu waren. ;)

Link zum Beitrag

Aber Touch vermisst man nicht und müsste also keinen Nachfolger abwarten? Ist diesbezüglich eigentlich irgendwas angekündigt bzw. kann ich mir ruhigen Gewissens die Kamera im nächsten Monat anschaffen ohne das im Dezember / Januar der Nachfolger erscheint?

Es wird seit Monaten spekuliert aber vor nächstem Frühjahr wird wohl kein Nachfolger erscheinen. Und wenn dann ganz sicher nicht zum jetzigen Preis der Alpha 6000. Die ist inzwischen wirklich sehr günstig geworden.

Finde das Kit-Objektiv eigentlich auch soweit ganz gut in vielen Bereichen, aber da ich es bereits in Kombination mit der 3N besitze hatte ich überlegt mir die A6000 mit einer Sigma Festbrennweite anzuschaffen, dieses Paket wäre dann allerdings ca. 30 Euro teurer.

Ja das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Du behältst ja die 3N. Je nach Vorlieben würde ich aber auch Sony SEL35 oder 50 anschauen. Sind zwar etwas bzw. deutlich teurer als die Sigmas aber bieten dafür mehr Lichtstärke und einen Bildstabi.

Link zum Beitrag

Die genannte Panasonic Bridge kannte ich jedoch noch gar nicht, wie schlägt sich diese denn im Vergleich zur Sony mit den Kit Objektiven? Gibt es dort bald einen Nachfolger zu?

Die schlägt sich sehr gut ... schärfere Ränder und auch allgemein eine bessere Qualität.

Der AF ist auch extrem schnell, die Kamera arbeitet mit dem DFD System, das auch das Spitzenmodell von Panasonic GH4 benutzt.

Eine weitere Alternative wäre die Sony RX10 (das erste Modell), sie hat weniger Telebereich, ist aber lichtstärker als die Panasonic.

Beide Kameras kosten unter 800 Euro.

Von einem Nachfolger für die FZ1000 ist noch nichts bekannt.

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Hallo zusammen,

habe mich noch nicht für eine Kamera entschieden, wollte erstmal die Neuankündigungen abwarten, hatte eigentlich schon länger mit der Alpha 6100 oder 7000 gerechnet aber da kam noch nichts.

Bin demnach weiter auf der Suche nach einer Kamera für den anstehenden Kanada Urlaub, rechne also mit vielen Landschaftsaufnahmen aber hoffe auch das uns das ein oder andere Tierchen noch vor die Linse springt - also ein Schnappschuss sollte auch mal möglich sein.

Sind für die empfohlenen Bridge Kameras schon Nachfolger angekündigt oder gibt es weitere Alternativen zu Sony RX 10 / Panasonic LX 1000? Wie schlagen diese sich eigentlich in Sachen Bildqualität im Vergleich zur Nex 3n, beispielsweise mit dem SEL P 18 - 105G ? Evtl. würde ein solches Immerdrauf-Objektiv für den Urlaub ja bereits seinen Zweck erfüllen.

Danke.

Link zum Beitrag

Im Februar ist die CP+ in Japan, die Hausmesse der japanischen Fotoindustrie. WENN da was neues kommt, dann da. Daher waren alle höllisch überrascht, dass Nikon zur CES mit D500 und D5 um die Ecke gekommen ist. Gerüchte gibts immer, aber denen traue ich vor allem bei den Japanern nicht weiter, als ich den werfen kann, der sie verbreitet.

Die FZ1000 (nicht LX) hat sich nicht nur bei Traumflieger.de gegen auf den ersten Blick hochwertigere Konkurrenz verblüffend gut aus der Affäre gezogen. Die RX10 hat den besseren Body, ist ein bisschen kompakter und hat durchgängige Lichtstärke, allerdings nur bis 200 mm KB. Dann gibts in dem Bereich noch die Canon G3X, die nochmal 200 mm mehr hat als die Panasonic, dafür aber am langen Ende nochmal ne Blende einbüßt. Und: Sie hat keinen Sucher.

Es ist immer die Crux, dass hochwertige Objektive Geld kosten, egal, ob FF, APS-C oder MFT - da tun sich die meisten nix.

Allerdings:

- Bei Fuji sind die Kits, die Kitobjektive und auch die hochwertigeren Zooms einigermaßen in den Preisbereichen der Mitbewerber, aber vor allem die Festbrennweiten machen das System im Vergleich ziemlich teuer, da Fuji die auf die Spitze getrieben hat.

- Bei MFT ist der Vorteil, dass es vor allem bei den Festbrennweiten zwar extrem hochwertige und damit auch teure Festbrennweiten gibt, aber auch eine große Mittelklasse mit wirklich guten Leistungen zu humanen bis günstigen Preisen.

- Sony hängt irgendwie dazwischen: Nach der günstigen Einstiegsklasse gibts meist Zeiss-Optiken mit entsprechenden Preisen. Allerdings ist das Angebot da inzwischen so breit, dass viele sich da wiederfinden können.

Grade nochmal geguckt: Ich allerdings bis heute nicht ...

bearbeitet von Rossi2u
Link zum Beitrag

Die RX10 hat schon länger einen Nachfolger. Die RX10II (allerdings sehr teuer, die willst du sicher nicht haben). Von einem FZ1000 (nicht LX) Nachfolger habe ich noch nichts gehört. Warum kaufst du nicht einfach ein A6000 Gehäuse und nimmst die Objektive mit, die du schon hast? Ja klar ist ein 18-105 oder 18-200 praktischer. Weiss ich aus eigener Erfahrung. Oder wenn du sparen willst. Einfach NEX-3N mitnehmen und gut ist... Ja auch eine Bridge würde den Zweck erfüllen. Was du schlussendlich kaufst musst du selber wissen.

Link zum Beitrag