Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Community,

 

immer wieder schiebe ich die Anschaffung einer Systemkamera vor mir her. Erste Überlegungen gingen zur NX-300, dann zur NX-500. Ich habe dann das ganze Thema wieder verworfen...heute sah ich die NX 500 im Angebot und bin wieder am überlegen, ob ich nun zuschlage oder nicht. Wenn man erstmal wieder mit dem Thema anfängt, liest man hier und da im Internet und rutscht tiefer und tiefer in die verschiedenen Meinungen...und eigentlich ist man dann als Anfänger ahnungsloser als vorher :)

 

Bei meiner Suche bin ich heute über die OM-D E-M10 Mark II gestolpert. Von den reinen Werten, wenn ich sie als Anfänger gegenüberstelle ist die Olympus der Samsung unterlegen...aber die reinen Werte, sind ja nicht immer so aussagefähig.

 

Vielleicht mal zu dem, was ich mit der Kamera knipsen möchte. Ich bemale kleine 28mm Figuren und mache Modellbau, dies würde ich gerne fotografieren, vielleicht auch das ein oder andere Video dazu aufnehmen für z.B. Youtube. Zusätzlich fotografiere ich gerne Landschaft, wenn ich spazieren bin, aber auch gerne mal meine Pflanzen im Garten. Fotos wenn bei Tag, nicht Nachts oder ich fotografiere in der Wohnung.

 

Was sagt ihr, wie seht ihr die eine oder die andere Kamera ?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Samsung NX 500 hat den Sensor des Spitzenmodells NX1 und ist damit in der Bildqualität der Olympus überlegen. Allerdings hat sie keinen Sucher, wie schon gesagt. Ich persönlich möchte den Sucher nicht missen, da bei heller Sonne auf dem Display nicht mehr viel zu erkennen ist. Dürfte für dich in der Landschaftsfotografie wichtig sein. Ich besitze die NX 30 welche einen Sucher hat und in der Bildqualität gleich nach der NX 500 kommt. Preislich liegt sie auch so wie die Olympus, da sie ja schon ein gutes Jahr auf dem Markt ist. Ich empfehle dir, beide Kameras doch mal zu testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo Du ja schon mit Macrofoto am machen bist ist die E-M10II ja schon fast Pflicht. Wegen dem Focusstacking meine ich. Der kleinere Sensor ist hier auch von Vorteil (Schärfentiefe). Hab mal Modellbahnfotos von jemandem gesehen. Mit dem passendem Hintergrund und natürlichem Licht, da mußt du schon zwei mal hinsehen. Damals kannte ich solche Kameras noch garnicht. Ne Olympus E330. Also schon mächtig lange her. Nicht auszudenken was heute dabei rauskommen täte.

 

Grüße auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber sehe ich das richtig, dass die NX 500 der Oly technisch überlegen ist ?

Kann man so nicht sagen. Sie hat ein (etwas) größeres Sensorformat, und das bringt auch gewisse Vorteile bei der Bildqualität. Aber wenn Du viele Bilder von kleinen Modellen machst, hat das größere Format auch wieder Nachteile, weil die Schärfentiefe geringer ist. Und das schon genannte "Focus stacking" der Olympus kann Dir eventuell bei Makroaufnahmen sehr hilfreich sein, weil es die Schärfentiefe noch mal enorm erweitert.

 

Brim MFT-Format der Olympus kannst Du auch mit einem größeren Angebot an Makroobjektiven rechnen. Als weiteren Vorteil bringt die Olympus den sehr guten Bildstabilisator - den Du als 'Tageslichtphotograph' aber vielleicht gar nicht unbedingt brauchst. Auch hier gilt letztlich: Beide Kameras im Laden in die Hand nehmen, ein paar Probeaufnahmen machen (Deine Modelle sind ja wohl leicht transportabel) und dann nach Sympathie entscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...