Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@NEX-5togo: Warum hast du denn das 1670z wieder verkauft? Ich liebäugle auch immer wieder mal damit. Würde mein 1650P und 18200 dann abstoßen. Das lange Tele brauche ich einfach zu selten...

Es war mir schlicht und ergreifend zu Groß/Kopflastig. Zudem machen die 20mm mehr obenrum auch weniger aus als ich mir eingeredet hatte.

Mein SELP-1650 nutze ich fast nur im Urlaub, ansonsten nur Festbrennweiten. Die hätte es nicht verdrängen können und im Urlaub kommt es mir doch sehr auf Kompaktheit an.. zudem ist immer ein ungutes gefühl dabei wenn man Unsummen an Ausrüstung im Urlaub durch die gegend trägt (Hab vor 2 Jahren erst die Kameratasche aus dem Kofferraum gestohlen bekommen)

Eigentlich mit genügend Überlegungen hätte ich auch vorher wissen können das es kaum zum Einsatz kommen würde.

Naja, jetzt konnte ich es ausgiebig testen und habe beim verkauf keinen Verlust gemacht. Alles gut..  :)

Link zum Beitrag

Aber - was ist in der Realitaet an der A6000 besser als an der NEX-7 - ausser dem AF faellt mir nichts ein...

Was ist in der Realität an der Nex 7 besser als an der a6000?

Der eine sieht es so, der andere anders. Die Nex 7 habe ich einem Freund verkauft und habe daher die Möglichkeit, immer wieder mal damit rumzuspielen, um zu schauen, ob sich alte Eindrücke im Kopf nicht verschoben haben. Aber nee, ich finde das Menü immer noch nervig, den AF vergleichsweise schnappschussuntauglich (was mir wichtig ist und leider bei der a6000 auch nicht phänomal zu bezeichnen ist) wie bei den anderen Nexen und und und. Die Kamera ist nicht unglaublich schlecht...ganz im Gegenteil: Sie ist bis auf den AF nicht sonderlich anders als die a6000. Wie das SEL1670 war sie mit ihrer ursprünglichen UVP aber einfach ein schlechtes Angebot und hat sich vermutlich deswegen nicht verkauft. Um die Käufer dann nicht vor den Kopf zu stoßen, wurde halt ne neue Serie draus gemacht, axxxx genannt und für die Hälfte angeboten.

Zudem mag ich die bessere und robustere mechanische Ausgestaltung der NEX-7... Magnesium statt Kunststoff.

sagen wir mal so "Sie befriedigt das Gefühl, etwas Edles in der Hand zu halten, mehr als die a6000". Mit "besser" oder "robuster" und ähnlichen Begriffen würde ich da nicht hantieren. Ich hab meine Nex 7 nie runtergeworfen, meine a6000 aber schon und die hat es mehrfach ausgehalten.

Wie wäre es denn, wenn wir uns darauf einigen, daß die Kameras in fast allen Punkten relativ gleichwertige Leistungen zeigen und nur Nuancen sie voneinander trennen? Das würde mir besser gefallen als immer dieses gegenseitige Runtermachen der beiden Modelle.

Link zum Beitrag

Wie wäre es denn, wenn wir uns darauf einigen, daß die Kameras in fast allen Punkten relativ gleichwertige Leistungen zeigen und nur Nuancen sie voneinander trennen? Das würde mir besser gefallen als immer dieses gegenseitige Runtermachen der beiden Modelle.

+1

Was aber nicht heisst, dass es keine Verbesserungen gegenüber beiden Modellen gäbe, die einen Nachfolger oder neuen Bruder rechtfertigen würden.

Link zum Beitrag

Nee, das wäre auch das erste Mal in der Geschichte der Technik, daß es kein Potential zur Weiterentwicklung mehr gäbe. Es geht immer mehr und wird auch immer so weiter gehen.

Und dennoch geht bei jedem neuen Modell irgendwas nicht mehr, was früher noch ging... <_<

bearbeitet von Meltac
Link zum Beitrag

Nee, das wäre auch das erste Mal in der Geschichte der Technik, daß es kein Potential zur Weiterentwicklung mehr gäbe. Es geht immer mehr und wird auch immer so weiter gehen.

Viele Amateurfotografen streben nach technischer Vollkommenheit, um die unverändert banalen und langweiligen Motive in immer perfekterer Technik aufzunehmen   :rolleyes:

Eine ähnlich Tragik offenbart sich, wenn völlig untalentierte Klimperer danach streben, endlich einmal auf einem Steinway-Konzertflügel zu spielen. Dazu fällt mir dann noch Florence Foster Jenkins (The Glory (?) of the Human Voice) ein.  :lol:

Alle Forenten hier sind davon natürlich ausdrücklich ausgenommen!   :lol:

Link zum Beitrag

Was wir für gute Bilder brauchen, das gab es alles spätestens seit den 70ern auf dem Massenmarkt zu relativ erschwinglichen Preisen. Danach regelt's nur noch das Talent.

Erinnert mich an einen Bekannten, mit dem ich den Neunzigern mehrmals auf Fernreisen unterwegs war. Der hatte mehrere Leica-Spiegelreflex dabei und die ganze Palette an Objektiven. Aber eine Freundin hat sich immer darüber echaufiert, daß er es noch nicht mal schafft, nen graden Horizont auf's Dia zu zaubern ;-)

Ist auch egal. Macht jeder für sich selbst, ist nur Hobby, soll nur Spaß machen. Genau wie das Diskutieren in diesem Forum: Einfach Bekämpfung von Langeweile, wenn man gerade nicht weg kann ;-)

Link zum Beitrag

Aber eine Freundin hat sich immer darüber echaufiert, daß er es noch nicht mal schafft, nen graden Horizont auf's Dia zu zaubern ;-)

Schaff ich ehrlich gesagt auch ohne Leica's nicht. Aber dafür gibt's heute ja zum Glück die elektronische Wasserwaage. Zumindest bei ordentlichen Kameras wie damals der NEX-7 !

(oh sorry, hatte vergessen dass wir uns ja nicht mehr über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Kameras zerfetzen wollen   B)    ).

bearbeitet von Meltac
Link zum Beitrag

Die hat mich bei Nex 7 und bei RX 100 aber eigentlich mehr genervt und von der Bildgestaltung abgehalten. Benutzt hab ich die eigentlich nie.

So richtig was helfen tut der mir eigentlich nur bei Landschaft und nicht vorhandenem geraden Horizont. Aber bei den Aufnahmen kann ich mir auch ne Wasserwaage draufstecken.

Wenn allerdings der normale Lagesensor, den die Kamera eh hat, für die genaue Anzeige einer Wasserwaage ausreicht, gibt es wenig Gründe, das nicht wieder einzuführen...wo es doch schon programmiert war.

Link zum Beitrag

Die hat mich bei Nex 7 und bei RX 100 aber eigentlich mehr genervt und von der Bildgestaltung abgehalten.

Du weisst aber schon dass man die Anzeige der Wasserwaage auch einfach ausschalten bzw. via Menü sogar komplett unterbinden kann? Nerven muss einen da eigentlich gar nix...

So richtig was helfen tut der mir eigentlich nur bei Landschaft und nicht vorhandenem geraden Horizont.

Genau dafür verwende und benötige ich sie ja gerade, und finde sie dort durchaus hilfreich.

Aber bei den Aufnahmen kann ich mir auch ne Wasserwaage draufstecken.

Die sehe ich dann aber nicht, wenn ich durch den Sucher blicke. Ausserdem will ich ja nicht dauernd irgendwas draufstecken und wieder abnehmen. Oder immer drauf stecken lassen und dafür eine grössere Tasche benötigen.

Wenn allerdings der normale Lagesensor, den die Kamera eh hat, für die genaue Anzeige einer Wasserwaage ausreicht, gibt es wenig Gründe, das nicht wieder einzuführen...wo es doch schon programmiert war.

Ich vermute dass genau bei diesem eingespart wurde, womöglich wurde eine billige Schmalspur-Variante verbaut die gerade für das Nötigste ausreicht (z.B. automatisches Drehen bei der Wiedergabe von Bildern) aber nicht genau genug für eine halbwegs verlässliche Wasserwage ist. Die bereits programmierte Funktion wegzulassen bringt ja keine Einsparung. Und um Einsparungen ging es im Wesentlichen bei der Lancierung der A6000.

Link zum Beitrag

Was ist in der Realität an der Nex 7 besser als an der a6000?

Fuer mich: Alles ausser dem AF.

Und der ist mir in der Mehrzahl der Faelle egal, da ich selbst bei Sportaufnahmen und 200mm f/2,8 - mit Einbeinstativ am Objektivadapter - mit dem manuellen Fokus fast immer schnell genug bin.

Die Benutzerfuehrung mit den drei Einstellraedern finde ich noch immer wesentlich ueberzeugender als das, was bei NEX-6 und danach kam.

Wie das SEL1670 war sie mit ihrer ursprünglichen UVP aber einfach ein schlechtes Angebot und hat sich vermutlich deswegen nicht verkauft.

Das galt vielleicht fuer die Hasselblad Lunar - und da hat der Markt den Preis ja deutlichst nach unten geholt (heutzutage deutlich unter 1kEuro). Zur NEX-7 sagte mein Stammhaendler, dass seine Filialen binnen Wochen nach Markteinfuehrung Hunderte davon verkauft haben, zum Originalpreis. OK, ich habe fuer keines meiner Exemplare mehr als 800 Euro bezahlt, NIB...

Um die Käufer dann nicht vor den Kopf zu stoßen, wurde halt ne neue Serie draus gemacht, axxxx genannt und für die Hälfte angeboten.

Das Innenleben der A6000 is deutlich billiger und einfacher aufgebaut. Lade Dir mal die Servicemanuals herunter... die Einsparungen sind real. Und die Stabilitaet des Gehaeuses gehoert dazu... auch wenn die A6000 fuer ihren Preis eine sehr preiswerte Kamera ist, hat man doch die Marge optimiert...

sagen wir mal so "Sie befriedigt das Gefühl, etwas Edles in der Hand zu halten, mehr als die a6000". Mit "besser" oder "robuster" und ähnlichen Begriffen würde ich da nicht hantieren. Ich hab meine Nex 7 nie runtergeworfen, meine a6000 aber schon und die hat es mehrfach ausgehalten.

Meine NEX-7-Gehaeuse haben schon manche Tortur hinter sich, ohne Schaden erlitten zu haben. Und sie verkratzen weniger schnell als Kunststoffgehaeuse anderer Modelle der NEX-Familie. OK - eine Gorillaglasscheibe auf dem LCD-Schirm ist de rigueur - nicht aus modischen Gruenden. Das Griffgefuehl bei schweren Objektiven verbessert sich mit Tough E-mount und Gariz-Halbtasche - und die passt einfach nicht zum Kunststoffgehaeuse einer A6000.

Wenn es nur um das Bildergebnis unter einigermassen normalen Nutzungsumstaenden geht, hast Du Recht.

Haette ich keine NEX-7 gehabt, waere die A6000 eine attraktive Option.

Wenn es um das Nutzungsgefuehl geht, kann man sich trefflich streiten - smaken verschillen.

Da bevorzuge ich die Hasselblad Lunar, gefolgt von der Standard-NEX-7 mit Gariz-halfcase, seht deutlich ueber ueber die A6000...

Aber gut - Ende des off-topic.

Zum eigentlichen thread: Ich hoffe, dass Sony irgendwann mit einem wuerdigen APS-C-Nachfolger der NEX-7 auf den Markt kommt - Metallgehaeuse, Wasserwage und Bildstabilisator waeren meine Wuensche.

Gruesse

Micha

=->

Link zum Beitrag

In nüchternem Zustand hatte ich eigentlich noch nie Schwierigkeiten, den Horizont einigermaßen gerade auszurichten

Naja, auf den Wanderungen liegen halt allzu oft gemütliche Bergkneipen am Weg, die bei warmem Wetter zu einem kühlen Bier einladen (oder zweien, oder dreien...)  B)

Am im Ernst, ich glaube ich halte die Kamera irgendwie schief, wenn ich damit durch den Sucher blicke. Jedenfalls sind fast alle meine UWW-Aufnahmen der A6000 frei von einem geraden Horizont, die der RX100, A77 oder NEX-7 (alle mit Wasserwaage) jedoch richtig ausgerichtet. Wobei UWW horizont-technisch natürlich heikler ist.

bearbeitet von Meltac
Link zum Beitrag

Hauptsache blauer Sticker! :lol:

Die hier http://www.ebay.de/itm/4x-Bosch-Auto-Alarm-Aufkleber-Alarmanlage-Diebstahlschutz-Scheibenaufkleber-/262064878795?hash=item3d0448b4cb bringen wirklich was!

Aber bitte auf das Auto, nicht aufs Objektiv kleben.

Ohne wurde mir schon 2x Navi, Airbag und Co geklaut. Mit den Stickern nicht mehr! Hätte vielleicht mit der Fototasche im Kofferraum auch geklappt?!

Da soll noch mal jemand etwas gegen Sticker sagen...

Sry für das erweiterte OT,

Heiko

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

juhu, SAR läutet wieder mal eine neue Runde ein (die wievielte eigentlich.........??)

Noch tut meine Nex-5N noch, zeigt aber erste Aussetzter. Ich hoffe sie tut es

noch bis Weihnachten, Sollte es wirklich in absehbarer Zeit eine neue APS-C geben,

denke ich schon, das Sony das Weihnachtgeschäft mitnehmen möchte.

Und wenn nicht, die A6000 ist ja auch nicht verkehrt.

Link zum Beitrag

Gleich mal nachgesehen...

Wo könnte man die A-was-auch-immer denn am besten vorbestellen? Im Sony-Store, bei Amazon?

Ich bitte um eure Vorschläge, am besten natürlich nur in D.

Meine A6000 werde ich dann wohl als 2ten Objektivdeckel behalten. Ist ja ganz leicht, weil aus billigem Plastik!

Gruß, Heiko

Link zum Beitrag

...

Und wenn nicht, die A6000 ist ja auch nicht verkehrt...

Stimmt! ich habe mir gerade eine gekauft - Toll!

Ich persönlich glaube nicht, daß Sony noch einen Nachfolger der NEX-7 bringt.

Es war damals doch schon klar, daß die A6000 eigentlich der Nachfolger der NEX-6 UND 7 ist.

Da ist ja eigentlich auch kein Platz für 2 APS-C Kameras von diesem Kaliber!

Sony hat eher KB im Fokus und das kann man auch verstehen, denn da gilt es den "Claim" abzustecken, bevor C&N kommen...

PS: Mir fehlt aber trotzdem die Wasserwaage bei meiner A6000 :(

Link zum Beitrag

Am im Ernst, ich glaube ich halte die Kamera irgendwie schief, wenn ich damit durch den Sucher blicke. Jedenfalls sind fast alle meine UWW-Aufnahmen der A6000 frei von einem geraden Horizont, die der RX100, A77 oder NEX-7 (alle mit Wasserwaage) jedoch richtig ausgerichtet. Wobei UWW horizont-technisch natürlich heikler ist.

Geht mir genauso. Die "Wasserwaage" hilft darüberhinaus auch bei der Ausrichtung in der zweiten Achse. Ich bräuchte noch eine weitere Hilfe in der dritten Achse um die Kamera parallel zu einer Gebäudewand ect. ausrichten zu können. Bei Landschaftsaufnahmen ist das ja alles unproblematisch aber bei Fotos von Gebäuden und anderen menschengemachten Gegenständen fallen hinterher oft kleinste Abweichungen auf.

Und eine nachträgliche Ausrichtung in Lightroom ist kaum mehr möglich oder rührt zu Verzerrungen und Unschärfen im Bild. Außerdem fehlen dann meist Bildteile an den Rändern die sich nur teilweise durch inhaltsbasierte Füllung ergänzen lassen.

Da die große Werbekampagne mit Manuel Neuer noch recht frisch ist glaube ich nicht, dass die a6000 dieses Jahr noch abgelöst wird. Bin ja auch noch bei der NEX-6 und überlege inzwischen ernsthaft sinnlos Geld für den "Aufstieg" zur a6000 zu verschwenden. Auf dass die Bilder besser werden mögen. ;-)

bearbeitet von Berlinia
Link zum Beitrag

Bin ja auch noch bei der NEX-6 und überlege inzwischen ernsthaft sinnlos Geld für den "Aufstieg" zur a6000 zu verschwenden. Auf dass die Bilder besser werden mögen. ;-)

Also bei mir sind sie es auf jeden Fall geworden! Und da behaupten doch einige ernsthaft, gute Fotos mache nicht die Kamera sondern der Fotograf :P

Link zum Beitrag