Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf die Nachfolger-Bruder-Angekündigt-oder-nicht-Diskussion möchte ich nicht weiter eingehen. Der Thread-Titel heisst nun mal "Wann kommt die A7000" und ich wollte nur wieder an mal an das eigentliche Thema hier erinnern. Hiess mal was von offizieller Ankündigen am 11. September, war dann aber nix.

Da fallen mir auf Anhieb gleich mehrere Dinge ein:

1. Verfügbarkeit des schnellen PDAF/Hybrid-AF bei allen AF-Feldeinstellungen, nicht nur "Breit" und "Feld"
  2. Kontinutierlicher Augen-AF (AF-C) wie bei der A7R-II
  3. Einen AF, der auch bei Low-Light überzeugt und nicht gleich komplett einbricht
  4. Robustere Gesichtserkennung - Babies und Kleinkinder sollten verlässlicher erkannt werden, ebenso geneigte / nicht nahezu frontal ausgerichtete Gesicher
  5. Gesichterverfolgen
  6. Verlässlicheres AF-Tracking, vor allem für Personen (und wie oben genannt Gesichter)
  7. Kürzere minimale Verschlusszeiten
  8. Elektronische Wasserwaage
  9. Helleres Display, mindestens wie bei den NEXen, besser wie das "Power-LCD" von Panasonic
  10. Generell schnellere Reaktionszeiten - Einschalten, Reaktivität während Speichern von Bildern/Serien, schnellere Reaktion auf Einstellungs- und Menübefehle

Und das ist nur was mir spontan in den Sinn kommt...

11. Elektronischer Verschluss

12. BSI-Sensor

13. IBIS

14. Blitzschuhabdeckung

15. Treffsicherer AF bei Serienbildern

Link zum Beitrag

14. Blitzschuhabdeckung

:lol:  Ja, echt albern das bei der A6000 keine dabei ist..  Das Ding kostet in der Herstellung vermutlich 2 Cent..

16. Full Metall Jacket :cool:

17. Touch

18. Mehr Kapazität der Akkus, statt weniger wie bei den aktuellen

19. 120fps für Zeitraffer Videos, von mir aus auch mit Sensor crop

20. Displayauflösung, Brillianz, größe (siehe Oly)

21. 2 Einstellräder + Modusumschalter (ähnlich Nex-7, eines aber bitte vorne)

22. Belegbare Video Taste, statt nur "abschaltbar". Tote Taste bring mir nix..

23. interner Blitz mit Master Funktion

24. 1/8000

25. Batteriegriff, Unterwassergehäuse als Original Zubehör

26. Spritzwasser-/Staubschutz

27. Zusätzliche Taste vorne am griff, ich hab 5 finger, mache aber alles mit Zeigefinger und Daumen aktuell

Link zum Beitrag

18. Mehr Kapazität der Akkus, statt weniger wie bei den aktuellen

Ja aber bitte trotzdem beim gleichen Typ bleiben. Mittlerweile hat wohl eh jeder Sony Fotograf mehrere Akkus.

23. interner Blitz mit Master Funktion

Funktioniert das nicht? Ich benutze dafür einen Funkauslöser für die Elinchrom Blitze. Rein aus Interesse habe ich dann mit der RX100 (die erste ohne Zubehörschuh) probiert die Elinchroms auszulösen. Hat auf den ersten Versuch nicht geklappt, da die RX100 Messblitze vorausschickt. Die Elinchroms haben aber einen Lernmodus. Nach Konsultation der Bedienungsanleitung hats dann geklappt. Ich konnte mit der RX100 die Studioblitzanlage auslösen. Wird bei der Alpha 6000 wohl auch so sein. Ich probiers mal. Aber den Lernmodus hat nicht jeder Studioblitz.

Link zum Beitrag

Ja aber bitte trotzdem beim gleichen Typ bleiben. Mittlerweile hat wohl eh jeder Sony Fotograf mehrere Akkus.

Gleicher Typ ja, aber bitte den Akku randvoll packen. Im aktuellen ist noch Luft ;) Und früher war der auch schon besser, die Kapazität hat ja beim aktuellen abgenommen (gefühlt auch deutlich mehr als die 30mAh weniger auf dem Akku vermuten lassen)

Funktioniert das nicht?

Ich meine wireless Master mit TTL, dafür brauchts aktuell mindestens den HVL-F20M

Link zum Beitrag

Nach den nur bereits seit gestern abend genannten 27 Wünschen dürfe wohl keiner mehr daran zweifeln, dass eine A7000 oder A6100 oder A6000-II oder wie auch immer Sinn machen würde. Vieles davon ist wohl Zukunftsmusik und nicht wirklich von Sony in nächster Zeit zu erwarten. Aber es wäre wünschenswert, zumindest bereits vorhanden neusten (und teilweise auch schon lange existierenden) Entwicklungen in einem neuen APS-Gehäuse "kredenzt" zu bekommen, wie etwa IBIS, Nachführ-Augen-AF sowie die neusten Video-Trends.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vom Nachfolger der NEX7 erwarte ich mir folgendes:

- selbes Bedienkonzept wie die NEX7 (TriNav)

- elektronische Wasserwaage

- Bildstabilisator wie in der A7II, damit auch Altglas endlich stabilisiert

- Autofokus der a6000

- Touchdisplay als goody (muss aber nicht sein)

- wieder ein Magnesiumgehäuse

- stabileres Bajonett

- Sucher der a99

- in alle Richtungen schwenkbares Display, (muss aber nicht sein)

- eine zusätzliche Funktionstaste zum frei belegen

Das wären für mich sinnvolle Veränderungen, grade für Leute die ein hochwertiges Modell wollen, aber kein Vollformat. Bei Vollformat isz einfach die Kompaktheit dahin. 
Momentan sehe ich keinerlei Grund meine NEX7 gegen eine a6000 zu tauschen.

Gruß
Alex

Link zum Beitrag

Hallo Alex!

Momentan sehe ich keinerlei Grund meine NEX7 gegen eine a6000 zu tauschen.

Geht mir genauso.

Nachdem ich die A6000 probiert hatte, beschloss ich, mir noch zwei billig verfuegbare NEX-7-Reservegehaeuse 'hinzulegen', da mir die NEX-7 insgesamt sehr viel mehr zusagte, und ich beschloss, dass ich sie noch lange nutzen moechte...

Gruss

Micha

=->

Link zum Beitrag

Wer spricht denn von tauschen? Ich habe ganz einfach beide :rolleyes:

Auch ein Ansatz - und sicher kein schlechter.

Aber - was ist in der Realitaet an der A6000 besser als an der NEX-7 - ausser dem AF faellt mir nichts ein... und der ist mir nicht uebermaessig wichtig.

Was mich an der Mischung stoeren wuerde, waere das doch recht deutlich andere user interface der A6000. Ich arbeite oft mit zwei Gehaeusen gleichzeitig, jedes mit einer Festbrennweite. Und da ist es dann zumindest fuer mich sinnvoll, wenn beide blind gleich bedienbar sind...

Gruesse

Micha

=->

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach ist die NEX7 bisher (abseits vom Vollformat) die gelungenste Systemkamera die Sony auf den Markt gebracht hat.
Vor allem TriNav ist ein Traum. So eine einfache und schnelle Eintellung aller Parameter habe ich noch bei keiner anderen gesehen.

Gruß
Alex

Link zum Beitrag

Aber - was ist in der Realitaet an der A6000 besser als an der NEX-7 - ausser dem AF faellt mir nichts ein... und der ist mir nicht uebermaessig wichtig.

Im Sony-Userforum hatte ich vor einiger Zeit mal diese Gegenüberstellung gepostet:

Zur Frage NEX-7 vs. A6000 sehe ich die wichtigsten Unterschiede wie folgt:

1. AF-Geschwindigkeit: Bei der A6000 deutlich schneller, vor allem beim Motiv-Tracking spürbar. Bei Low-Light allerdings starker Einbruch bei beiden! Kommt auch sehr auf das verwendete Objektiv an!

2. Konfigurierbarkeit: Ebenfalls klar besser bei der A6000. Die NEX-7 hat zwar eigentlich genügend konfigurierbare Tasten / Räder, die Belegungsmöglichkeiten (d.h. Funktionen zur Auswahl) sind aber viel eingeschränkter und teilweise fast sinnbefreit im Verlgeich zur A6000.

3. Automatik-Funktionen: ISO-Auto im M-Modus, bessere Integration der Objektverfolgung (Tracking) und andere kleinere Verbesserungen machen die A6000 auch hier zum Sieger.

4. Zusatzfuktionen wie Apps, WiFi, Eye-AF etc. gibt's nur bei der A6000.

Und jetzt kommt das ABER:

5. Belichtung: Die A6000 braucht 1/3 Blende mehr Licht, um gleich helle Bilder wie die NEX-7 zu machen (bei identischen Einstellungen). Somit geht der theoretische ISO-Vorteil der A6000 von ebenfalls rund 1/3 EV verloren und wurde deswegen oben auch nicht erwähnt.

6. Tri-Navi / Zwei Daumenräder: Finde manche Benutzer recht nützlich.

7. Wasserwaage und Standard-Blitzschuh: Gibt's nur bei der NEX-7

8. Sucher: Der der NEX-7 ist grösser und höher auflösend (der der A6000 aber kontrastreicher).

9. Monitor-Helligkeit: Klarer Vorteil der und für mich ultimatives Entscheidungskriterium für die NEX-7!

Was das unterschiedlich Bedienkonzept anbelangt hast du natürclich recht, das kann bisweilen schon ein wenig verwirrlich bzw. auch nervig sein. Da ich die beiden Kameras allerdings für unterschiedliche Anwendungsbereiche einsetze (NEX-7 für Landschaft, A6000 für Kinder), spielen für mich diese Unterschiede allerdings keine allzugrosse Rolle bzw. kommen mir teilweise sogar entgegen, da ich die belegbaren Tasten sowieso unterschiedlich besetzen würde bzw. müsste. Nur dass die Wiedergabe- und die Menü-Taste anders positioniert sind ist schon ein bisschen blöd.

Link zum Beitrag

Von Konica-Minolta wurde ein neues Patent gesichtet für ein mirrorless APS-C Standardzoom 18-35 f2-2.8..

Na wenn das mal nicht das passende neue Standard Objektiv für unsere Wunsch A7000 ist..  ;)

http://www.mirrorlessrumors.com/konica-minolta-patents-a-new-18-35mm-f2-0-2-8-lens-for-e-mount/

Wow, DAS wäre der Hammer! Dürfte dann wohl so etwa auf 1kg kommen, schätze ich ^_^

Ich befürchte allerdings das KoMi das Design wieder an Pana oder Oly verschachern wird. Vermutlich ist Sony nicht bereit viel Geld für Fremdpatente hinzublättern. Da werkeln sie lieber an irgendeiner lichtschwachen F4-Gurke rum, kleben einen blauen Sticker auf den Tubus und füllen sich dank eines massiv überteuerten, aber marketingmässig erstklassig beworbenen Eigenprodukts ihr Sparschwein, welches sie dann für die Entwicklung von irgendwelchem neuen Vollformat-Kram schlachten können :cool:

(Sorry bin heute etwas zynisch drauf)

bearbeitet von Meltac
Link zum Beitrag

Wow, DAS wäre der Hammer! Dürfte dann wohl so etwa auf 1kg kommen, schätze ich ^_^

Als vergleich lässt sich das NX 1650 f2-2.8 heranziehen. 81mm im Durchmesser, 96,5mm lang und 622g.

Das Patent ist für einen deutlich kleineren Brennweitenbereich. Unten 2mm, oben 15mm weniger. Ist ja nur ein 2 fach zoom.

Ich würde mal schätzen das Objektiv wird mit etwas glück nicht größer werden als das SEL-1670 f4..

Mal schauen wer es baut.. 

Da werkeln sie lieber an irgendeiner lichtschwachen F4-Gurke rum, kleben einen blauen Sticker auf den Tubus und füllen sich dank eines massiv überteuerten, aber marketingmässig erstklassig beworbenen Eigenprodukts ihr Sparschwein

Das SEL-1670Z f4 ist übrigens keine Gurke, es ist nur zu teuer (das gilt aber für viele mirrorless Objektive). Das ist ein erheblicher unterschied. Irgendwie wird das immer verwechselt..

bearbeitet von NEX-5togo
Link zum Beitrag

Da werkeln sie lieber an irgendeiner lichtschwachen F4-Gurke rum, kleben einen blauen Sticker auf den Tubus und füllen sich dank eines massiv überteuerten, aber marketingmässig erstklassig beworbenen Eigenprodukts ihr Sparschwein, welches sie dann für die Entwicklung von irgendwelchem neuen Vollformat-Kram schlachten können :cool:

Nun ja dass die Zeiss gelabelten Objektive nicht "handmade in Germany" sind, ist ja schon lange bekannt. Das sind nicht mal die Objektive die Zeiss selber vertreibt. Gegenüber den Leica Objektiven ist jedes Zeiss gelabelte Sony Objektiv ein superbilliges Schnäppchen.

Link zum Beitrag

Das SEL-1670Z f4 ist übrigens keine Gurke, es ist nur zu teuer (das gilt aber für viele mirrorless Objektive). Das ist ein erheblicher unterschied. Irgendwie wird das immer verwechselt.

Nicht wenige sehen das anders. Ich meinte aber eigentlich mehr das FE 27-40 F4.

Lichtschwache f4 gegenüber gleißend hell strahlenden f2,8...

Es sind f2-2.8, nicht "nur f2.8. Das ist unten rum eine ganze Blende mehr und somit vier mal soviel Licht wie bei f4.0. Das ist schon etwas anderes.

bearbeitet von Meltac
Link zum Beitrag

Nicht wenige sehen das anders.

Ja, Leute die denken man bekommt ein zoom mit Festbrennweitenqualität nur weil ein blaues Logo draufklebt.

Und es gibt natürlich noch die welche sich den nicht kauf rechtfertigen wollen.

Wenn ich lese das manche "Nichtbesitzer" schreiben es ist nicht besser als das SELP-1650..  :rolleyes:

Das SEL-1670Z ist ein super Objektiv, hatte es selber 4 Wochen lang, nur wie gesagt der Preis ist etwas arg ambitioniert.

Ich meinte aber eigentlich mehr das FE 27-40 F4.

Hier geht's um APS-C. Die Qualität eines FE Zoom interessiert mich nicht..  ;)

Link zum Beitrag

Kein OSS, unten nur 18mm anstelle 16mm, nur 2fach Zoom, groß und schwer... nix für mich!

Und wenn es denn dann irgendwann mal erhältlich ist, sind wir alle schon auf KB...

Das OT FE ist aber ein 24-70; 27-40 will auch keiner... schon gar nicht mit F4.

@NEX-5togo: Warum hast du denn das 1670z wieder verkauft? Ich liebäugle auch immer wieder mal damit. Würde mein 1650P und 18200 dann abstoßen. Das lange Tele brauche ich einfach zu selten...

bearbeitet von droehnwood
Link zum Beitrag

Hier geht's um APS-C. Die Qualität eines FE Zoom interessiert mich nicht..  ;)

Mich ebenso wenig (bis jetzt zumindest :rolleyes:).

Du musst meinen Kommentar allerdings schon im Kontext meiner ganzen obigen Aussage interpretieren. Dort hatte ich zu bedenken gegeben, dass Sony in letzter Zeit einen klaren Fokus auf die Entwicklung und Vermarktung von Vollformat-Kameras und -Objektiven gelegt hat und wenig Interesse am weiteren Ausbau des APS-C Bereichs zeigt. Das manifestiert sich schon mal darin, dass die vor vielen Wochen einmal vage angetönte A6100 / A7000 immer noch nicht offiziell angekündigt worden ist, während die Marketingmühlen pro A7R-II und Konsorten auf Hochtouren laufen. Und im A-Mount Bereich sieht's auch nicht besser aus, da wurde vor x-Monaten mal was von "zwei bis drei neuen Bodies 2015" erzählt und bis heute gar nix halbwegs konkretes in Aussicht gestellt.

Daher meine Befürchtung, dass auch ein noch-so-geiles KoMi Zoom die Herren in den oberen Reihen von Sony's Führung reichlich kalt lässt, solang der Vollformat-Trend so lukrativ ist. Davon profieren werden dann halt andere Hersteller.

Link zum Beitrag

Es sind f2-2.8, nicht "nur f2.8. Das ist unten rum eine ganze Blende mehr und somit vier mal soviel Licht wie bei f4.0. Das ist schon etwas anderes.

Das sind "untenrum" sogar zwei Blenden mehr als f4. Aber f4 ist weder total dunkel, noch ist f2,8 total hell. 2,8er Zooms sind halt die Spitzenmodelle bei Canon und Nikon, aber wenn ich weg von großen Kameras möchte, dann muss ich halt auch mal alte Zöpfe abschneiden.

Am liebsten wäre mir ein 1,2er Zoom 10-400 mm, das Ganze bitte in Hosentaschenformat. Gibt's halt net.

Und das Modell aus dem angeblich gesichteten Patent hat nunmal eben nur 18-35 mm. Das andere aber 16-70 mm und ist dazu klein und leicht im Vergleich zu anderen Zooms.

Ich freu mich über jedes neue Objektiv für APS-C e-Mount. Deswegen ist aber das bestehende Arsenal noch lange nicht eine Ansammlung von Buchstützen und Aschenbechern.

Link zum Beitrag

Das sind "untenrum" sogar zwei Blenden mehr als f4. Aber f4 ist weder total dunkel, noch ist f2,8 total hell.

Du hast mich falsch verstanden - bzw. ich mich unpräzise ausgedrückt. Ich meinte eine Blende mehr als die von dir genannten F2.8, und zwei Blenden mehr (= viermal soviel Licht) wie F4.0.

Link zum Beitrag

@Meltac:

Wie vorher gesagt, aus MEINER persoenlichen ('biased') Sicht:

Ausser dem schnelleren Autofocus der A6000 kann ich an der Kamera fuer mich keine Vorteile erkennen - Auto ISO bei M ist fuer mich ein negatives Feature, das zum Glueck abschaltbar ist - die Konfigurierbarkeit der NEX-7 ist ausreichend fuer mich, und die Zusatzfunktionen finde ich weitgehend uninteressant - der Eye AF waere vielleicht noch interessant, aber da ich den nur mit dem FE55 gebrauchen koennte (und der AF ein wenig schneller sein duerfte), und er bei meinem auf der Kamera meisst benutzten manuell fokussierten Altglas (Leica Summicron 50 und 90, Apo-Summichron 90, Canon RF 50 f/0,95, Canon FDn 50 und 85 f/1.2 L, Canon EF 200 f/2,8 L, Pentax A-Star 85 f/1,4) nicht funktionieren kann, ist dies feature ein verschmerzbarer Verlust.

Die Vorteile der NEX-7, welche von Dir aufgezeigt wurden, sehe ich natuerlich auch. Zudem mag ich die bessere und robustere mechanische Ausgestaltung der NEX-7... Magnesium statt Kunststoff.

Gruesse

Micha

=->

Link zum Beitrag