Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich würde die PM2 nutzen, wenn die Verschlusszeit i.d.R. kürzer als 1/320 ist... dann bist du in den meisten Fällen aus der Verwackel- und Shutter-Shock-Zone raus.

Das ist jetzt aber auch übertrieben. Meine PL5 (ähnlich PM2) nutze ich ohne Stabi bis 1/100, mit Stabi geht sogar 1/20 (mit 25 mm) bzw. 1/10 (mit 14 mm).

Ich glaube euch ja dass der Stabi der neueren Olys besser ist, aber ganz schlecht ist der bei der PL5 nicht. An der PL3 hatte ich keinen Unterschied mit oder ohne feststellen können, an der PL5 durchaus.

Link zum Beitrag

Ich glaube euch ja dass der Stabi der neueren Olys besser ist, aber ganz schlecht ist der bei der PL5 nicht.

Aber mein 'Personal-Stabi' ist schlecht... :-)

Wichtiger als Stabi (das ist sehr persönlich und individuell) ist m.e., dass man mit den Kameras ohne AS0 aus der potenziellen Shutter-Shock Zone rauskommt, wenn man schon den Luxus der freien Wahl zu einer AS0-Kamera als Zweitbody hat...

Link zum Beitrag

Also ich bin mir nicht sicher, ob ich bislang von Shutter Shock etwas gemerkt habe. An sich hätte ich gesagt nein, aber wenn ich darüber nachdenke, habe ich schon manchmal Bilder, die trotz nicht schlechter Lichtverhältnisse irgendwie nicht richtig scharf sind. Ich muss da mal die Zeiten überprüfen. Am stärksten ist mir das aber aufgefallen, wenn ich das 14-42 Kitobjektiv benutzt habe. Das ist auch einer der Gründe, warum ich normalerweise mit dem 20mm/1.7 fotografiere, da sind die Bilder für mein Empfinden einfach besser.

Ich werde jedenfalls mal die Empfehlungen beherzigen und darauf achten.

Und den Stabi finde ich auch nicht so wahnsinnig toll. Ich mache z.B. oft Bilder im Wald, und da geht trotz Tageslicht ohne Hochschrauben der ISO oft nicht so viel. Und ich kann nicht immer mein Stativ auspacken, wenn ich nicht allein unterwegs bin.

Von daher bin ich jetzt gespannt auf die PL7. Denke sie kommt morgen  :)  AS0 wird jedenfalls nicht schaden....

Link zum Beitrag

Bei der E-P2 war der Stabi auch durchaus brauchbar, ich denke 1,5-2 Blenden konnte er kompensieren. Aber der Stabi der E-PL7 ist noch mal deutlich besser und ist so vertrauenserweckend, dass er immer angeschaltet sein kann. Sogar Im nicht wissenschaftlichen Vergleich mit der E-M5, die Urmutter der Stabis, war die Ausbeute definitiv besser. Vielleicht spielte da aber auch wieder die hässliche Fratze des Shutter-Shocks rein, wer weiß. 

AS0 ist bei mir auch immer on. Beim 75-300 wurde damit die Ausbeute bei Belichtungszeiten bis 1/320s deutlich besser!

bearbeitet von Rob
Link zum Beitrag

AS0 ist bei mir auch immer on. Beim 75-300 wurde damit die Ausbeute bei Belichtungszeiten bis 1/320s deutlich besser!

Auch mein Tipp zu PL7 und Oly75-300@300mm:

o 1/320 (wg. AS0) und mehrere Einzelaufnahmen (zwecks Risikostreuung)

o oder (weil AS0 ab 1/320) nicht mehr wirkt: Serienaufnahme (kann sogar Highspeed sein) mit 1/1000

...kürzer als 1/1000 wird bei mir schlechter... bei 1/1250 fühlt sich bei mir der Shutter-Shock am wohlsten, also 1/1250 komplett grauenhaft....

Link zum Beitrag

Ok, das werd ich mir alles merken...Leider kam heute nur eine Verpackung mit Zubehör, Kamera und Akku fehlen[emoji15]Ich hab schon auf den AB gesprochen und gemailt, hoffe mal es meldet sich morgen jemand und das klärt sich schnell. Sowas hatte ich auch noch nicht....

Link zum Beitrag

Die PL7 muss verflucht sein. Mein erstes Paket vom Fluss kam damals auch leer an. Weil ein Nachbar das angenommen hatte, wollte der Fluss zuerst gar nicht neu liefern (Beschädigungen am Paket waren erkennbar, es war aber mit einem Klebeband "repackaged Deutsche Post AG" neu verschlossen worden).

Konnte die dann aber doch noch überzeugen, eine Ersatzlieferung anzustoßen.

Link zum Beitrag

Ich hab es leider gestern Abend an der Packstation abgeholt. Bestellt war es auch über den Fluss, aber bei einem externen (aber größeren) Händler. Die haben mir heute auch gemailt, die Kamera wäre sicher drin gewesen und ich soll das bei DHL reklamieren. Bin jetzt etwas ratlos, wie ich weiter vorgehen soll. Und ich hätte die Kamera gerne ausprobiert und nächste Woche in den Urlaub mitgenommen, nachdem ich jetzt soviel rumüberlegt habe...Na ja, geht jetzt wohl zu sehr OT.

Euch nochmal danke für die vielen Tipps.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

So, wollte nochmal eine kurze Rückmeldung geben. Mit dem Fotohändler und auch mit Amazon war ich in Kontakt, das läuft alles und ich bekomme mein Geld zurück. Die PL7 konnte ich noch vor dem Urlaub bei einem Händler vor Ort besorgen. Nachdem ich mich dann entschieden hatte, wollte ich sie ja auch unbedingt haben... Im Urlaub, gerade auch am Strand, fand ich es dann sehr genial, 2 Kameras dabei zu haben, ohne ständig objektive wechseln zu müssen. Es war doch zeitweise recht windig, da hätte ich mich das wohl nicht so getraut. Handling und alles ist keine große Umstellung, das Display mag ich schon jetzt;-) insgesamt alles etwas komfortabler, wie ich es auch erwartet habe. Ich bin noch nicht dazu gekommen, alle Bilder auf dem Laptop anzusehen, aber was ich gesehen habe, finde ich gut. Stabi kann ich noch nicht so beurteilen, weil ich immer das 75-300 draufhatte, das ja auch stabilisiert ist, glaube ich? Und da hab ich auch oft ein Stativ benutzt und hatte den Stabi dann aus. Jedenfalls sind die Bilder fast alle scharf.

Euch allen nochmal danke für die vielen Tipps! Jetzt brauche ich nur noch Zeit zum Üben....

Link zum Beitrag

Die PL7 muss verflucht sein. Mein erstes Paket vom Fluss kam damals auch leer an. Weil ein Nachbar das angenommen hatte, wollte der Fluss zuerst gar nicht neu liefern (Beschädigungen am Paket waren erkennbar, es war aber mit einem Klebeband "repackaged Deutsche Post AG" neu verschlossen worden).

Konnte die dann aber doch noch überzeugen, eine Ersatzlieferung anzustoßen.

Beim Kauf beim Fotohändler würde das nicht passieren ;)

Link zum Beitrag

Ja, und deswegen hab ich mir auch vorgenommen, solche Dinge nicht mehr online zu kaufen. Wir haben bei uns im Ort einen sehr netten und kompetenten Händler, bei dem ich auch schon einiges gekauft habe, z.B. auch mein Stativ. Das hat etwa 50€ mehr gekostet als im Netz, dafür war ich bestimmt 2 Stunden dort und hab rumprobiert, und vorher hatte er mir schon eins ausgeliehen. Nur die Auswahl an Kameras ist bei ihm sehr begrenzt, Olympus hat er gar nicht. Aber da hab ich jetzt in der Nähe einen Laden gefunden, der alles hatte was mich interessiert hat, und die Beratung war auch gut. Da hätte ich mich fast noch für die GX7 entschieden, weil sie so gut in der Hand lag. Der Stabi der PL 7 hat dann den Ausschlag gegeben. Hoffe ich komme in der nächsten Zeit ein bißchen zum Testen....

Link zum Beitrag