Jump to content

AF für Fremdobjektive


matz58
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Ich nutze meine Hex 6 und meine A6000 intensiv mit Fremdobjektiven. Ich kenne und nutze Fokuspeaking und die Sucherlupe - aber manchmal wünsche ich mir mehr. Warum werden die Phasen Sensoren der Kamera nicht eingesetzt?

Ich habe auch noch eine (selten genutzte) Canon 1000D. Für die habe ich vor kurzem einen M42 Adapter mit AF-Confirm Chip erworben und war angenehm erstaunt wie das manuelle Fokussieren mit dem AF Confirm funktioniert. Während des Scharfstellens wird - wenn ein PD Sensor einen Schärfepunkt erkennt - dieser im Sucher grün angezeigt. Warum kann Sony das nicht?

 

 

Link to post
Share on other sites

Das mag daran liegen, dass der AF-Confimation Vorgang bei einer DSLR anders funktioniert als bei einer Spiegellosen, bei der dies auf der Sensorebene liegt.

Bei einer DSLR würde ich dem Phasen AF Punkt weniger Vertrauen als dem Bereich des Fokus Peaking, der natürlich je nach Kontrast des Objektivs einen mal größeren mal kleineren Bereich angibt, aber mit der Lupe schon recht genau arbeitet.

 

Ich sehe in den AF-Confirmation Meldungen eigentlich keinen Vorteil. Im Falle der DSLR eher eine Einschränkung: das AF-System einer DSLR funktioniert am besten mit Objektiven, deren offene Blende so ca zwischen f/2.0-4.0 und maximal f/5.6-8.0 liegen. Ich weiß nicht, was es misst, wenn ich manuell ein Objektiv mit Adapter jenseits dieser Blenden nutzen würde. Mal abgesehen vom Fokus Shifting (offene Blende gegenüber Arbeitsblende) und dass mir der optische Sucher bei schnellen Objektiven eh nur ab f/2.0-2.8 die korrekte Schärfentiefe anzeigt.

 

Warum genau nun das Phase AF System der A6000 bei einer manuellen Nutzung von A-Mount Objektiven mit z.B. dem LA-EA4 Adapter ausgeschaltet ist, kann ich nicht sagen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...