Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Ich habe gestern eine Lumix GM1 erhalten und heute zum ersten Mal ausprobiert. Bei einigen Fotos ist mir ein lila-farbener Streifen aufgefallen, der bei verschiedenen Fotos unterschiedlich stark ausgeprägt war, bei vielen Fotos aber auch gar nicht aufgetreten ist. Ich habe Ähnliches bisher nicht im Netz recherchieren können, "Banding" scheint es nicht zu sein. Bei den betroffenen Fotos hatte ich ein Lumix G 20 F1.7 II angesetzt. Mit meiner OMD E-M10 hatte ich so ein Problem noch nie. Da sich der Lila-Streifen auch immer in der gleichen Position befindet, vermute ich eher ein Problem bei der Kamera/ dem Sensor? 

Heute Abend konnte ich den Streifen nicht mehr reproduzieren und werde es morgen wieder fleißig versuchen.

Ein Beispiel habe ich angehängt, der lila Strich läuft ganz rechts von oben nach unten leicht gebogen.

Habt ihr so etwas schon einmal gesehen? Was könnte das sein? Kann es eventuell tatsächlich an der Objektiv/Kamera Kombination liegen? Was würdet ihr mir raten: Kamera gleich wieder zurücksenden und reklamieren?

Besten Dank für Eure Mithilfe,

Dirk

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Bei einer meiner GH1en habe ich auch öfters solche Streifen, meist vertikal, manchmal aber auch horizontal. In der Regel trat das immer in Verbindung mit der gleichen SD Karte und bei Regen auf, daher bin ich immer von Schreibfehlern auf der SD Karte ausgegangen. Bei meiner GH3 hatte ich nämlich auch schon einmal solche Streifen, bei genau der SD Karte, wie sonst bei der GH1. Mit anderen SD Karten trat das Problem bei mir nicht mehr auf.

Seid ihr daher sicher, dass dies immer am Sensor liegt? Denn dann schicke ich meine GH3 auch mal zum Service, bevor die Garantie abläuft.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seid ihr daher sicher, dass dies immer am Sensor liegt? Denn dann schicke ich meine GH3 auch mal zum Service, bevor die Garantie abläuft.

kommt drauf an ... Sind die fehler im raw und/oder im jpeg vorhanden? verlaufen sie im jpeg oder unkorrigiertem raw exakt horizontal/vertikal?

maui

Link zum Beitrag

Die hatten in Lightroom immer einen Bogen, also mit Objektivkorrektur. In LR ist die ja nicht abschaltbar.

Ich habe die betreffenden Bilder immer gelöscht, daher habe ich gerade keins zu Hand. Werde mal die Speicherkarte suchen und in den kommenden Tagen versuchen die Streifen zu reproduzieren.

bearbeitet von *Steffen*
Link zum Beitrag

Ich habe heute wieder ein wenig getestet. Der Streifen kommt auch bei anderen Objektiven, mal mehr, mal weniger ausgeprägt, aber immer auf der scheinbar exakt gleichen Kurve.

Ich gehe jetzt kein Risiko ein. Die Kamera habe ich online gekauft und werde sie wieder zurücksenden. Dank an Euch alle für Eure Beiträge!

PS: Ich habe nur in Raw fotografiert. Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei MFT auch bereits bei Raws kamera-intern gewisse "aufgehübscht" werden? Sorry, bei MFT bin ich noch gar nicht so drin, da ich normalerweise im Pentax K System fotografiere.

bearbeitet von dirkwe
Link zum Beitrag