Jump to content

Batis 85 f 1.8 an APS-C


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist mein Hobby, ich werde mir das Batis 85 bestellen. 

Mit Stabi, und hoffentlich nicht einer so großen Verzeichnung wie angekündigt. 

Wäre mir aber auch egal. 

Meine Motive vertragen das schon 

 

Dann viel Spaß damit :)

 

Die Verzeichnung lässt sich ohne großen Qualitätsverlust korrigieren, schon in der Kamera selbst bei jpg-Ausgabe (wenn das nicht ausgestellt ist und Firmware aktuell) oder mit dem passenden Profil eines raw-Konverters, falls du raw bearbeiten möchtest.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so ganz doof gefragt....was kann ein 85er an APS-C besser als ein 50er? (Die Tiefenschärfe mal ausgelassen, da es ja auch lichtstärkere 50er gibt...)

(bin kein Portraitfotograf....deshalb ist die Frage wirklich ernst gemeint)

Was macht ein 50er besser als ein 35er?  ;)

 

Es ist schlicht und ergreifend eine andere Perspektive und natürlich auch eine ganz andere Freistellung

 

 

Hat das Batis eigentlich OSS?

Ja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so ganz doof gefragt....was kann ein 85er an APS-C besser als ein 50er? (Die Tiefenschärfe mal ausgelassen, da es ja auch lichtstärkere 50er gibt...)

(bin kein Portraitfotograf....deshalb ist die Frage wirklich ernst gemeint)

 

Näher ran, wenn die Tochter Musik macht und er im Publikum sitzt...

 

 

 

Ich würde zwei Ansätze vorschlagen:

 

a) Ausschnitt machen

 

Die A6000 hat 24 MP, bei einer halbierung auf 12MP hast Du eine Verlängerung um 1,4x  ... die Perspektive bleibt ja bei einem Crop erhalten, so dass es dann auch aussieht, als wäre es mit einem längeren Tele geschossen worden, nur die Schärfentiefe ist grösser ... mit dem Ausschnitt simulierst Du ja einen kleineren Sensor

 

Vielelicht einfach mal probieren, bevor Du Dich in Unkosten stürzt.

 

 

 

B) LA EA2 oder 4 kaufen und ein A Mount Objektiv dranbasteln.

 

15455513741_ef57ae5b7f_c.jpgSony_NEX7_LAEA2_Tamron_90_28_2 by the Nightstalker, auf Flickr

 

 

DAs Objektiv hat mich 99.- Euro gebraucht gekostet, Du kannst jedes 85-90 Makro nehmen, auch ein 2,8/135 sollte erschwinglich bleiben, wenn Du den Adapter erstmal hast.

 

Der Adapter kostet bei Amazon gerade mal 239.-

 

http://www.amazon.de/Sony-Objektiv-Adapter--Bajonett-Vollformat/dp/B00G9UJYCK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1437397594&sr=8-1&keywords=sony+laea4

 

 

und bringt Dir den AF der DSLRs mit, so dass jedes Alphaobjektiv daran fokussieren kann.

 

Je mehr Alpha Objektive Du nutzt, umso günstiger wird es ;)

 

 

 

Die Kamera hat eine Menue zur Fokuslagenkorrektur, evtl, muss man ein wenig anpassen, je neuer das Objektiv, umso weniger ist das nötig.

 

 

 

 

Auf jeden Fall billiger als das 1,8/85

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okey...wenn ich die Frage neu formuliere wirds vielleicht deutlicher.... :P

Merkt man einen Unterschied in der Verzeichnung des Gesichts? Bei 35mm und Gesichtsportrait sind das doch deutliche "Melonenköpfe" im Vergleich zum 50er.

Aber bei 85 zu 50mm würde ich mal behaupten gibt es kaum einen Unterschied...Und ja...wenns um die Arbeitsdistanz geht...sollte croppen ja kein Problem sein

 

Es geht immer nur um den Abstand, dh ein Crop aus 50mm sieht genauso aus (bis auf die Schärfentiefe) wie ein Bild mit 85mm.... und das funktioniert auch mit einem Crop aus 35mm.... hauptsache gleicher Abstand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nex, danke Nightstalker

Über einen Laea Adapter habe ich auch schon nachgedacht, aber ich glaube, der würde sich bei mir nicht lohnen.

Ich bin im E-Mount, relativ gut ausgerüstet. Es wäre wahrscheinlich nur ein lichtstarkes 85er was ich anflanschen würde.

Und was mit dem Adapter noch schlimmer wäre, wenn ich den erst mal mein Eigen nenne.Es tun sich dann ganz neue Möglichkeiten auf... ;-) ich kenn mich doch .

Gar nicht gut für unseren Geldbeutel.

Meine Mädels verstehen mich jetzt ja schon nicht so richtig .

Letzte Zeit habe ich oft mit meinem 18200er mit 85 fotografiert. Diese Brennweite sagt mir schon zu.

Zwar nicht universell einsetzbar, aber ich würde dafür schon Verwendung finden.

Bis gestern war ich mir noch sicher, daß Batis zu kaufen.

Aber je länger ich darüber nachdenke ist das schon ein Haufen Geld, was ich in die Hand nehmen müsste.

Mittlerweile tendiere ich eher dazu, mir so einen günstigen China Adapter zu holen und was gebrauchtes dran zu

Basteln.

Zum üben erstmal. Halten konnte ich die 85 auch ohne Stabi, zumindest bis 1/125, so einigermaßen :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mädels verstehen mich jetzt ja schon nicht so richtig .

Ich habe meiner Freundin das ganz einfach erklärt. Man kann nicht immer nur dinge kaufen die man braucht, eine Kamera und objektive ist im grunde das gleiche wie eine Handtasche oder Schuhe, man braucht nur eine /ein paar aber trotzdem werden es mit der zeit immer mehr, bis der Schrank überquillt.. und auch wenn man eins davon (Objektiv/Schuhe/Handtasche) nur einmal im jahr braucht, man muss es behalten..  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden wohl aneinander vorbei...

Wenn ich ein Portrait formatfüllend ablichten möchte braucht es an APS-C mind. 50mm (aus meiner Sicht) um nicht eine zu grosse Verzeichnung zu erhalten. (Effekt: Melonenkopf)

Nehme ich mehr als 50mm, also zBsp. ein 200er und verändere den Arbeitsabstand (hier um Faktor 4) ändert sich an dem Verzeichnungsefffekt nix mehr (bzw. kaum wahrnehmbar) nur halt Bokeh, Tiefenschärfe etc... 

Nehme ich WENIGER als 50mm, zBsp. ein 25er und halbiere den Arbeitsabstand, gibt es doch einen deutlichen Melonenkopf. Wie zBsp. hier gezeigt...

http://fotoblog.viktor-dite.de/technik/benutze-bei-portraits-mindestens-ein-50mm-objektiv

(er meint zwar, dass 50mm an KB das Minimum sind, für mich sind es aber 50mm an APS-C (bzw. 85 an KB, da es 75mm ja meist nicht gibt)

 

doch es ändert sich auch noch.

 

Aber ich meinte eigentlich, wenn man mit 50mm etwas weiter weggeht, dann einen Ausschnitt macht, der so aussieht, wie der Winkel eines 85ers aus gleicher Entfernung, dann ist die Perspektive die gleiche (bis auf die Schärfentiefe)

 

 

50mm an APS ist mir noch zu heftig, je nach Gesicht sieht das nicht immer gut aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meiner Freundin das ganz einfach erklärt. Man kann nicht immer nur dinge kaufen die man braucht, eine Kamera und objektive ist im grunde das gleiche wie eine Handtasche oder Schuhe, man braucht nur eine /ein paar aber trotzdem werden es mit der zeit immer mehr, bis der Schrank überquillt.. und auch wenn man eins davon (Objektiv/Schuhe/Handtasche) nur einmal im jahr braucht, man muss es behalten..  ;)

 

habe ich auch versucht, war sehr stolz auf meine Argumentation ... leider hat es nichts gebracht, sie unterscheidet zwischen sinnvoller Investition und verantwortungsloser Geldverschwendung .... rate mal, welches Hobby unter den letzteren Punkt fällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@axalant

So richtig flexibel wäre ich, wenn ich relativ lichtstark, den Bereich 80-90mm abdecken könnte.

Bei gutem Licht kann ich das auch super mit meinem silbernen SEL18200.

Aber was ist, wenn es die Blaue Stunde geschlagen hat, oder ich freistellen möchte?

Dann steh ich dick da. Da hilft mir das Reisezoom oder 70200 auch nicht so richtig weiter.

 

Die Batisse (ist der Plural so richtig geschrieben? :)), werden ja nicht in Deutschland gefertigt .

Wie hab ich mir das vorzustellen? Rechnet und konstruiert Zeiss die Objekte und lässt sie dann extern fertigen.

Wem obliegt dann die Qualitätskontrolle?

Oder hat Zeiss mit dem Objektiv gar nichts zu tun und klebt nur seinen Schriftzug drauf?

Das hab ich mich auch schon bei meinen Sony/Zeiss Linsen, dem 24f1.8 und 1670f4 gefragt .

Im Netz und diesem Forum habe ich schon so viele Meinungen darüber gelesen, aber so richtig weiter bin ich noch nicht.

 

grüße Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meiner Freundin das ganz einfach erklärt. Man kann nicht immer nur dinge kaufen die man braucht, eine Kamera und objektive ist im grunde das gleiche wie eine Handtasche oder Schuhe, man braucht nur eine /ein paar aber trotzdem werden es mit der zeit immer mehr, bis der Schrank überquillt.. und auch wenn man eins davon (Objektiv/Schuhe/Handtasche) nur einmal im jahr braucht, man muss es behalten.. ;)

Oh Nex, Feind liest mit.

Meine Frau hat mir gerade ihre zwei Handtaschen gezeigt, danach ihre 5 Paar Schuhe.

Danach fing sie an, ihre und meine Ausgaben aufzurechnen.

Ich konnte mich noch gerade retten, indem ich heute Abend den Italiener vorgeschlagen habe.

Aber ich hab da noch einen, als ich im Juni von einer Dienstreise nach Hause kam, hörte ich schon 50m vor der Hofeinfahrt, sehr laut und basslastig "Atemlos durch die Nacht"!

Da saßen meine beiden Hübschen, in unserem kleinen Opel Corsa, total laut am mitsingen und freuten sich über die neue Soundanlage.

Haben die beiden sich mal eben einbauen lassen. Hat meine Frau in etwa soviel gekostet, wie ein kleiner Urlaub .

Irgendwie bin ich so tolerant, hab das eben nicht in die Rechnung einfließen lassen. ;-)

Bin schon gespannt, was ich mir anhören muss, wenn die Mädels das gleich wieder mitlesen. :-P

 

Das war aber sowas OT.

Zurück zum Thema

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Nex, Feind liest mit.

Meine Frau hat mir gerade ihre zwei Handtaschen gezeigt, danach ihre 5 Paar Schuhe.

Danach fing sie an, ihre und meine Ausgaben aufzurechnen.

Ich konnte mich noch gerade retten, indem ich heute Abend den Italiener vorgeschlagen habe.

Aber ich hab da noch einen, als ich im Juni von einer Dienstreise nach Hause kam, hörte ich schon 50m vor der Hofeinfahrt, sehr laut und basslastig "Atemlos durch die Nacht"!

Da saßen meine beiden Hübschen, in unserem kleinen Opel Corsa, total laut am mitsingen und freuten sich über die neue Soundanlage.

Haben die beiden sich mal eben einbauen lassen. Hat meine Frau in etwa soviel gekostet, wie ein kleiner Urlaub .

Irgendwie bin ich so tolerant, hab das eben nicht in die Rechnung einfließen lassen. ;-)

Bin schon gespannt, was ich mir anhören muss, wenn die Mädels das gleich wieder mitlesen. :-P

 

Das war aber sowas OT.

Zurück zum Thema

 

allein schon wegen dem gehörten Lied hätte ich einen Aufstand gemacht;-)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Solange es kein bezahlbares 85mm gibt nicht..   ;) erstmal abwarten was sony noch bringt..

 

Meinst wahrscheinlich das Gerücht bei SAR. 

Ich bin mir da noch nicht so sicher, ob Sony und Zeiss gegenseitig kanibalisieren.

Jedenfalls nicht momentan.

Vielleicht sieht das in ein paar Jahren besser aus.

Eigentlich braucht sich Sony G mit Zeiss auch gar nicht um Marktanteile keppeln.

Viel mehr würde mir ein beherzter Einstieg von Tamron, Sigma und Konsorten freuen, 

 

Darf dann auch für E-Kleinbild sein.

500 Ocken preiswerter, Auto AF und Stabi. 

 

LG Daniel. 

 

(Was habt Ihr gegen Helene?)  :-) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt's mal eine Brennweitenübersicht für Kopf Portraits. Da kannst Du sehr gut noch einen sichtbaren Unterschied zwischen den Brennweiten sehen http://data.mactechnews.de/429282.jpg

 

Für Kopfportraits ist ein 85er definitiv die bessere Wahl

 

Wie jetzt, den schärfsten Gesichtsausdruck hat sie doch bei 35mm :cool:

 

Ja, für "Passfotos" (und mehr kommt bei den meisten ja nicht raus) sind 85mm schon richtig. Spannender ist doch etwas Milieu drumherum, und das geht besser mit 50mm oder 35mm. Milieu heißt aber auch, dass das Objektiv dann nicht durch den Atem des Models beschlagen darf...

 

Aber ich befürchte sowieso, das Batis wird es bei mir nicht werden. Mal sehen, ob und was Sony im Herbst bringt. Ich bin sicher, dass Sony bei dieser traditionell doch beliebten Brennweite mitverdienen will. Hoffentlich vergisst man den Stabi nicht. Und ein Blendenring ist für Portrait auch sehr hilfreich.

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst wahrscheinlich das Gerücht bei SAR. 

Ich bin mir da noch nicht so sicher, ob Sony und Zeiss gegenseitig kanibalisieren.

Doch doch, Sony wird das 85er Feld sicher nicht Zeiss überlassen, dafür ist dort die absatzmenge zu rentabel..

 

Darf dann auch für E-Kleinbild sein.

500 Ocken preiswerter, Auto AF und Stabi. 

Wenn es ein 85 f1.8 wird halte ich den Preis ~800.- für ein normales Sony G ohne blauen Sticker durchaus für realistisch..

 

Bei einem f1.4 wird's vermutlich etwas höher liegen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1,4 brauche ich, glaube ich ich, gar nicht.

Wird dann halt doch etwas groß. Vom großen Loch im Konto ganz zu schweigen .

Mir reicht 1,8.

Merke ich immer wieder beim 50er, wenn ich im naiven "Offenblendwahn" zu dicht dran bin.

Da haste mal die Nasenspitze scharf und der Rest verschwindet so ein bisschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony und Zeiss haben auch schon beim 35er gleiche Brennweiten gebracht.

Das stimmt ,Nightstalker . Aber für mich ist ein 35er weder Fisch noch Fleisch.

Ist das Zeiss 35er nicht sogar ein manuelles Touit?

Aber Du hast schon recht ,ist ein teures äquivalent.

Ich bin jetzt am überlegen.

Wo wildert Sony mit Zeiss und umgekehrt eigentlich noch im gleichen Brennweitenbereich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...