Jump to content

Empfohlene Beiträge

Link zum Beitrag

Was sucht der Baum bei den Bienen? Nun, es ist ein "Bienenbaum" (wahrscheinlich kennt jemand hier den richtigen Namen) und unzählige Bienen suchten unter (fast) ohrenbetäubendem Gebrumm darin Nektar und Pollen.

Hier ein 100%-Ausschnitt aus dem obigen Photo, (die Schärfe lag mehr in Baummitte):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und hier ein 50%-Crop aus einer Teleaufnahme vom linken Rand:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einen solchen Massenauftrieb habe ich nie zuvor gesehen oder gehört.

Link zum Beitrag

Traditionell geht der Sommer mit dem Ausbleiben der Borstigen Dolchwespe zu Ende. Alle unsere Futterpflanzen sind verblüht. Die Wespen werden heuer nicht mehr kommen.

Link zum Beitrag

"Bei dieser Hitze hier rumfliegen ... ich fühl mich einfach nur schlapp ..." 🤪

Panasonic GX80, Olympus 2,8/12-40 [Ausschnitt].

Link zum Beitrag

Am 23.8.2020 um 12:52 schrieb Insekt:

Sandbiene.

Nein, das ist auf jeden Fall eine Furchenbiene - könnte ein Männchen von  Halictus scabiosae sein 

vor 30 Minuten schrieb Softride:

Flicken-Schlupfwespe, ich bin mir aber mit der Bestimmung nicht sicher:

Schlupfwespe ist sehr wahrscheinlich - aber da kenne ich mich auch nich so gut aus und müßte mühsam nachschauen; die Bilder von der Flicken-Schlupfwespe allerdings sehen mir etwas anders, lebhafter gefärbt aus (Hiinterleib!)

FlickenSchlupfWespe

EDIT: gerade gelesen: alleine in D sind angeblich über 3300 Arten bekannt, nur Schlupfwespen..... es gibt aber auch noch andere, ähnliche Wespenarten...... die Hautflügler sind wirklich eine Herausforderung ......Ö;;Ö

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Ameise:

[...] die Bilder von der Flicken-Schlupfwespe allerdings sehen mir etwas anders, lebhafter gefärbt aus (Hiinterleib!) [...]

Der Hinterleib hat mich auch lange grübeln lassen. Es war im Wesentlichen dieses Bild was mich zur Flicken-Schlupfwespe tendieren ließ.

Aber Hautflügler sind wirklich eine Herausforderung 😵.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Softride:

Der Hinterleib hat mich auch lange grübeln lassen. Es war im Wesentlichen dieses Bild was mich zur Flicken-Schlupfwespe tendieren ließ.

Aber Hautflügler sind wirklich eine Herausforderung 😵.

die sieht ja völlig anders aus als die auf den von mir verlinkten Bildern..... leider kann man sich im Netz auch nicht immer sicher sein, die richtige Bezeichnung unter Bildern zu finden..... 

wundern wir uns halt einfach ..... ;)

Link zum Beitrag