Jump to content

Bienen,Wespen usw.


Poffel

Empfohlene Beiträge

Ein bischen Horrorshow zum Wochenende gefällig? Gestern und heute hat mir das Schwarmvolk drei Stachel mit Giftdrüse vermacht. Ich hatte keine Verwendung dafür, da habe ich sie fotografiert. Weil manche Details besser wirken oder herauskommen, habe ich getonemapped. Foto ist freigestempelt, da weder Objektträger noch dest. Wasser sauber zu bekommen war...

M5 + 60/2.8 + Raynox - ISO100 / 1/160s / f3,2 - indirekt von unten beleuchtet.

Hatte ich das schon mal gefragt, wie man solche kleinen Objekte brauchbar fixieren kann, um sie mit Macro aufzunehmen? Die drei habe ich mit dest. Wasser "gefixed" und den Rest drumherum weggestempelt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ameisehilf!
Ich habe mal wieder Schwierigkeiten mit der Bestimmung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist erfreulicherweise mal keine Carnica, sondern eine der unter Imkern oft gescholtenen Buckfasts. Erkennbar, bzw. unterscheidbar durch die orangenen Ringe, oder "Ledergurte", wie manche sie nennen. Ist ein unlustig, unschlankes Imkerding, daher nur als "btw" oder "nice to know"...

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rostafrei:

Das ist erfreulicherweise mal keine Carnica, sondern eine der unter Imkern oft gescholtenen Buckfasts. Erkennbar, bzw. unterscheidbar durch die orangenen Ringe, oder "Ledergurte", wie manche sie nennen. Ist ein unlustig, unschlankes Imkerding, daher nur als "btw" oder "nice to know"...

danke - ich weiß ja, daß es unterschiedliche HonigbienenRassen gibt  - und trotzdem bin ich immer mal wieder irritiert; genau diese Art scheint es in der Nähe unseres Gartens auch zu geben - denn ich sehe sie bei uns auch öfter mal. @Softride zu Deinem Trost: als ich anfing, mich intensiver mit dem Wildbienen zu beschäftigen hielt ich genau die auch manchmal für eine Wildbienenart; und genau für solche Fälle hilft dann tatsächlich der Blick auf die Flügeläderung sofort.... das zu kapieren (bzw. zu lernen)  hat mich sehr weiter gebracht mit der Einordnung....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Ameise:

danke - ich weiß ja, daß es unterschiedliche HonigbienenRassen gibt  -

Hatte ich nicht anders erwartet, war auch eher eine Info für @Softride 🐝🐝 🙃

Ich halte nichts vom Begriff "Bienenrassen", weil auch damit einiges Schindluder getrieben wird... Die Buckfasts sind eigentlich nur eine speziellere Linie, auch wenn sie gezüchtet worden sind und der Fachbegriff ...rasse ist. Es ist deshalb unschlank, weil es Regionen gibt, wo Buckfasts gehasst und regelrecht verfolgt werden. Manchen Buckfastimkern werden hier und da die Bienenbeuten mit Bauschaum zugeschäumt oder ganze Stände mit Diesel abgefackelt... Ich habe momentan keine in meinen Völkern, bei mir sind es in dieser Saison hauptsächlich Carnica-Abkömmlinge. Bis letztes Jahr waren es etwa Carnica 3/4 zu Buckfast 1/4, prinzipiell eher Straßenköter in reiner Naturbegattung, ohne irgendwelche Zuchtköniginnen. Wenn Ihr von denen welche in der Nähe habt, wird ein Buckfastimker dort in der Nähe sein oder es ist evtl. eine aus einem Schwarm.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb rostafrei:

Es ist deshalb unschlank, weil es Regionen gibt, wo Buckfasts gehasst und regelrecht verfolgt werden. Manchen Buckfastimkern werden hier und da die Bienenbeuten mit Bauschaum zugeschäumt oder ganze Stände mit Diesel abgefackelt...

OT: Gibt es für derlei Barbarei irgendeine Erklärung oder Begründung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rostafrei:

Alte weiße Männer... 🤐

 

vor 8 Stunden schrieb micharl:

Du ahnst aber schon, daß Du gerade dabei bist die Grundlage dieses Forums in die Luft zu jagen ? ;) 

Vor allem ist das für sich alleine noch keine (für mich als Bienen-Dummie) verständliche / nachvollziehbare Erklärung :confused: Was befürchten denn diese alten weißen Männer, oder was lehnen sie ab? Nachteile für den Bestand, wenn sich „naturnähere„ mit „gezüchteten“ Sorten mischen würden? (Würden die das überhaupt? Und sind Imker-Bienen nicht alle gezüchtet?)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb micharl:

Du ahnst aber schon, daß Du gerade dabei bist die Grundlage dieses Forums in die Luft zu jagen ? ;) 

 

vor 10 Minuten schrieb leicanik:

 

Vor allem ist das für sich alleine noch keine (für mich als Bienen-Dummie) verständliche / nachvollziehbare Erklärung :confused: Was befürchten denn diese alten weißen Männer, oder was lehnen sie ab? Nachteile für den Bestand, wenn sich „naturnähere„ mit „gezüchteten“ Sorten mischen würden? (Würden die das überhaupt? Und sind Imker-Bienen nicht alle gezüchtet?)

Leider ist gegen die menschliche Dummheit noch kein Kraut gewachsen. Dass es die Dummheit dieser "alten weißen Männer"  ist kann ich nur unterschreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb AlmÖhi:

Dummheit

Auch das ist jetzt erstmal nur eine (verständlicherweise) verärgerte Zuschreibung. Meine interessierte Frage war aber ernst gemeint: Worum geht es bei diesen Auseinandersetzungen, was glauben denn die Übeltäter, was durch diese Bienen passiert? Ich kenne mich absolut nicht aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie leben teils immer noch in den 1950er-60er Jahren und sind starrsinnig. Sie begreifen nicht, dass man zwar die Uhr, aber nicht die Zeit zurückdrehen kann und wollen, dass es nur eine Biene(nlinie) geben darf, und die heißt Carnica in vielen Kombinationen. Begründen können sie es aber nicht. Das sollte mal die deutsche Einheitsbiene werden. Die machen auch nicht mehr, als nur Honig und kann auch nur einmal stechen. Manche Imker reden auch gern noch von Lufthoheit in ihren Revieren... Dass Imker sich weigern, der Königin die Flügel zu stutzen, damit sie blos nicht schwärmen kann, begreifen sie auch nicht. Handwerkern werden zur Rente hin auch nicht die Hände abgehackt, nur weil sie nicht mehr Handwerken müssen...

Den patch habe ich selbst entworfen, da sind bewusst beide drauf, Carnica und Buckfast 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb rostafrei:

Sie leben teils immer noch in den 1950er-60er Jahren und sind starrsinnig. Sie begreifen nicht, dass man zwar die Uhr, aber nicht die Zeit zurückdrehen kann undwollen,......

 

da rächt es sich, daß Imker urururalt werden können ..... bekanntlich ist das Bienengift und überhaupt alles, was mit Bienen zu tun hat so schrecklich gesund :D

(mein Vater, der Bienen hielt, ist auch erst mit 97 gestorben..... und war so gut wie nie krank.... - zum Glück hatte er sich aber seinen wachen Geist erhalten und war nicht engstirnig geworden) 

 

aber über diesen Streit (ich habe jetzt mal etwas darüber im Netz nachgelesen) wußte ich nichts - daher danke für die Info! so intensiv beschäftige ich mich in letzter Zeit nicht mehr mit Imkerei und Imkern.....

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rostafrei:

Sie leben teils immer noch in den 1950er-60er Jahren und sind starrsinnig. Sie begreifen nicht, dass man zwar die Uhr, aber nicht die Zeit zurückdrehen kann und wollen, dass es nur eine Biene(nlinie) geben darf, und die heißt Carnica in vielen Kombinationen.

Dank für die Hinweise, und bitte an @Ameise, mir ein möglichst nervenschonendes Link zu den Webinformationen zukommen zu lassen, die Du gefunden hast.

Ich bin immer noch nicht aus dem Kopfschütteln darüber heraus, daß Imker (denen gegenüber ich bisher eher ein freundliches Vorurteil hatte) sich so strunzdumm und brutal anstellen können.

Im übrigen denke ich aber auch, daß das mit AWM (wie so ziemlich alles andere, was man damit etikettiert) nichts zu tun hat - sonst müßte ich das nachgerade persönlich nehmen ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@micharl da wir hier ja bei Bienen usw. sind wird es nicht o.T. wenn ich hier antworte: ich habe lediglich über die Geschichte und die Entwicklung dieser Bienen, die "Buckfast" genannt werden,  nachgegooglet. Das hat mich schon interessiert; aber über diese Streitereien unter starrsinnigen Imkern habe ich nichts gefunden auf die Schnelle... und soooo interessiert mich das gerade auch nicht, da ich genug  andere Probleme im Kopf habe zur Zeit...... 

Idioten gibt es halt immer und überall ...:huh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin 🙂

 

Nach all der Zeit, die ich hier schon angemeldet bin, und nachdem ich diesen entzückenden Thread mitlesen konnte, ist es wie ich glaube mal an der Zeit, auch etwas beizutragen.

Bienchen, Hummeln und all das andere Gesummse interessieren mich schon ein Leben lang, auch und besonders photographisch. Ich starte mal mit einer Aufnahme, die noch nicht allzu lange zurückliegt, wie (eigentlich) immer natürlich (!) mit Altglas geschaffen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

„Hummel im Himmel...“ 😊 by Rata, auf Flickr

 

Sie benahm sich übrigens wie auf Ecstasy 😄,  ich hab mich selten so verrenken müssen.

 


Lieber Gruß
Rata

😎

 

bearbeitet von Rata
Linkfragmente entfernt, der Hygiene wegen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...