Jump to content

Bienen,Wespen usw.


Poffel

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

auch Raps braucht Bienen um zu reifen.....

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eines meiner Fotos zum heutigen Schwarmfang: der Einlauf der Gladiatorinnen in ihre neue Wohnung. Ging alles problemlos, diesmal sogar ohne Stich.

M5.2 + OZ918 - mittendrin im Getümmel 😇

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2021 um 19:41 schrieb pizzastein:

dieses seltsame Verhalten der (Honig)Bienen habe ich hier auch in den letzten Tagen beobachtet: sie scheinen diese Akeleien -Spitzen von außen an zu knabbern..... keine Ahnung, ob sie da an etwas Nahrhaftes ran kommen..... vielleicht weiß ja @rostafrei was dazu ? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ausgestreckte Rüssel ist eindeutig von aussen am Blütenkelch zu erkennen, dann wird sie dort vermutlich Nektar saugen. Vllt. war da vorher eine Hummel dran und hat ein Loch "gebohrt", aus dem diese Biene jetzt Nektar saugt. Bienen krabbeln meist tief in die Blüte, Hummeln passen nicht in alle Blüten, dann fressen oder bohren sie die Kelche von aussen an.

Bei mir im Garten und auf dem Grundstück kann ich momentan nicht so viele Bienen beobachten, weil die meisten auswärts futtern und noch immer nicht alles ans Licht gekommen ist, was ich für sie gesäht habe... Akelei haben wir auch viele, muss ich mal drauf achten.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb rostafrei:

Der ausgestreckte Rüssel ist eindeutig von aussen am Blütenkelch zu erkennen, dann wird sie dort vermutlich Nektar saugen. Vllt. war da vorher eine Hummel dran und hat ein Loch "gebohrt", aus dem diese Biene jetzt Nektar saugt. Bienen krabbeln meist tief in die Blüte, Hummeln passen nicht in alle Blüten, dann fressen oder bohren sie die Kelche von aussen an.

Bei mir im Garten und auf dem Grundstück kann ich momentan nicht so viele Bienen beobachten, weil die meisten auswärts futtern und noch immer nicht alles ans Licht gekommen ist, was ich für sie gesäht habe... Akelei haben wir auch viele, muss ich mal drauf achten.

es  waren so viele, die ich dabei beobachtet habe..... - wenn man erst mal angefangen hat, darauf zu achten, merkt man es erst richtig  - daß ich nicht glaube, daß sie ihre Cousinen vorgeschickt hatten... seltsamer Weise kannte ich das so noch nicht; will aber nix heißen - manchmal schaue auch ich nicht sooo genau hin *gg*

vieleicht ist es aber auch eine "neue Mode" oder Masche.... die Akeleien in unserem Garten vermehren sich "wie Unkraut".... überall....(die Blühte geht  aber allmählich ihrem Ende zu...)

vielleicht komme ich ja auch noch mal dazu, ein foto zu machen...

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis es nicht, ich habe es selbst auch noch nie so beobachten können. Wenn sie dort von aussen dran waren, wird dort auch etwas gewesen sein. Tau oder Nektar kann hier oder da ja auch von aussen oder offen zugänglich sein, ähnlich wie beim Blatthonig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sedum auf unserem Schuppendach ist bei Bienen und Hummeln gleichermaßen beliebt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...