Jump to content

Bienen,Wespen usw.


Poffel

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erste Versuche mit der internen Focus Stacking Funktion der OMD-EM 1 II

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rinderkappajoe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb grillec:

Stau

so ähnlich war's bei mir im Vorgarten beim "wilden" Volk 🙂.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht man selten so übersichtlich: Die Königin mit Hofstaat... Ich habe das so auch noch nie gesehen. Ein "Notschwarm", ca. 50-100 Bienen incl. der Königin. Ich hatte das Volk schon abgeschrieben, wollte heute aus einem anderen Volk den ersten Ableger aufbauen und glaubte erst, die Königin verloren zu haben... Nun habe ich ungewollt einen Königinnenableger und hoffe, dass diese Kö im Ableger angenommen wird, das verkürzt die Wartezeit enorm... Sonst würde es etwa 14 Tage dauern, bis sich die Ablegerbienen eine neue Königin gebacken haben...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2021 um 11:54 schrieb vagabund:

Auch eine aus dem "wilden Volk"  ?🙂

 

das ist auf jeden Fall eine Wildbiene aus der Gattung Nomada, Wespenbiene; welche genau müßte ich auch erst versuchen, raus zu finden.

Die leben als Kuckucksbienen, sind also Schmarotzer an anderen WildbienenArten - und sind Einzelgänger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb rostafrei:

Das sieht man selten so übersichtlich: Die Königin mit Hofstaat... Ich habe das so auch noch nie gesehen. Ein "Notschwarm", ca. 50-100 Bienen incl. der Königin. Ich hatte das Volk schon abgeschrieben, wollte heute aus einem anderen Volk den ersten Ableger aufbauen und glaubte erst, die Königin verloren zu haben... Nun habe ich ungewollt einen Königinnenableger und hoffe, dass diese Kö im Ableger angenommen wird, das verkürzt die Wartezeit enorm... Sonst würde es etwa 14 Tage dauern, bis sich die Ablegerbienen eine neue Königin gebacken haben...

 

sehr schöner Fund bzw. schön abgelichtet ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr wahrscheinlich Osmia caerulescens, Männchen (Osmia=Mauerbienen)

beides sehr stark beschnitten, mit dem Pana 100-400 aufgenommen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Ameise:

sehr wahrscheinlich Osmia caerulescens, Männchen (Osmia=Mauerbienen)

beides sehr stark beschnitten, mit dem Pana 100-400 aufgenommen

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

seit wann gibt es beschnittene Bienen 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ameise:

beides sehr stark beschnitten, mit dem Pana 100-400 aufgenommen

Ist zwar etwas schwer zu halten und geht dauerhaft auf die Mechanik, aber ein AF-tauglicher Zwischenringsatz  kann Abhilfe schaffen. Ich habe das letztes Jahr mal aus Neugier ausprobiert. Mit 40-150 Pro und auch mit PL1040 - es ist erstaunlich, welche Nahdistanzen mitsamt großem Maßstab man damit erreichen kann. Ich habe es nicht weiter verfolgt, weil mir die Mechanik Objektiv - Zwischenringe - Gehäuse Kopfschmerzen bereitet hat. Der verlängerte Hebel macht sich spürbar...

vor 7 Stunden schrieb joachimeh:

seit wann gibt es beschnittene Bienen 🙄

Oh, sag das nicht so dahin, auch wenn es hier anders gemeint ist. Wären meine Königinnen beschnitten, könnten sie nicht fliegen, wie die auf dem Foto weiter oben. Es gibt immer noch die imkerliche Unsitte, begatteten Königinnen einen oder beide Flügel zu stutzen, damit sie nicht mehr fliegen = schwärmen können... Sie liegen dann vor der Kiste, einen riesigen Bienenhaufen um und über sich... 😒

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schnell weg, der Dunkelmann knipst wieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nikon Z6 mit 50-250

bearbeitet von Andi.W
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ameise:

ja, ich habe extra recherchiert:  eindeutig ein OhneBeinundFlügelSchleimer...... ziemlich rar in dieser Umgebung ;) 

Ah, Danke .... :) wobei die bei uns durchaus nicht selten sind, ich sehe die überall, aber selten auf Blumen ... komisch ... :o

 

 

hier bei der getarnten Jagd nach Pollen ... man beachte die perfekte Anpassung an die Umgebung ...

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

Ah, Danke .... :) wobei die bei uns durchaus nicht selten sind, ich sehe die überall, aber selten auf Blumen ... komisch ... :o

 

ich habe ja dazu geschrieben:  eher selten, in dieser Umgebung.... also bei den Hautflüglern = Bienen, Wespen &co :P

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...