Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gibt es hier jetzt eigentlich einen Konsens?

Die Frage kann nicht zu einem Konsens führen, denn andernfalls würde es das Problem nicht geben, dessentwegen der Thread aufgemacht wurde.

Eine Mehrheit scheint zu Variante a) zu neigen.

a) klingt auch erstmal gut, aber ich bin nicht so richtig überzeugt.

Wenn es zB eine neue Sony Kamera gibt (von denen habe ich noch nie eine in der Hand gehabt), dann ist es für mich schon von Bedeutung, wie die im Verhältnis zu meiner EM 10 oder meiner Canon abschneidet (Frage: soll ich zu Sony wechseln?).

(Das ist anders, wenn ich ohnehin  mit Sony fotografiere, dann interessiert mich eher der Vergleich zum Vormodell.)

D.h. eine Auslagerung des Vergleiches Sony-mft/Canon in einen anderen thread wäre für mich in dem Fall kein Fortschritt.

Ginge es um den Nachfolger meiner EM 10, würden mich irgendwelche Sony- oder KB-Vergleiche eher nerven.

Aber unabhängig davon nerven doch sachliche (!) Verweise auf andere Formate oder Marken an sich gar nicht.

Nervig sind die Kreuzzüge und die Unsachlichkeiten, egal ob in dem einen oder in dem anderen thread.

Solange es sachlich und sachdienlich ist, ist mir egal, wo es steht.

Und wenn es unsachlich ist, brauch ich es auch weder hier noch da.

Also kann es von mir aus bleiben, wie es ist.

Link zum Beitrag

Gast User57696

...

Da hat offenbar auch das Zeitlassen beim Schreiben nicht geholfen.

...

Willkommen auf dem von mir gelegentlich eingenommenen Niveau!

Manchmal finde ich, muss man Themen auch zuspitzen, um etwas zu bewegen. Das ist in Dienem Fall kaum gelungen :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Thomas, wie wäre es, wenn Du den Sony-Leuten etwas entgegenkommst?

Vorschlag: Du schreibst in ihren Threads auf jeder Seite nur 1x, wie gut MFT ist. Oder vielleicht auch: Du schreibst wie klein und gut und leicht MFT ist, dann dürfen aber mindestens 6 - 8 Sonys was zu ihren Kameras sagen und dann erst bist Du wieder dran, denn MFT ist ja wirklich so ein gutes System, klein und leicht und gute Bildqualität und für die allermeisten Zwecke ohnehin ausreichend ;)

Dazu hätte ich einen Rationalisierungs-Vorschlag: Thomas, du schreibst einfach einmal in aller Ausführlichkeit einen Thread, in dem du aus deiner Sicht alle Vorzüge von mFT beschreibst. Den kannst du dann im Lauf der Zeit nach Bedarf auch weiter ergänzen. Einen Link auf diesen Thread nimmst du in deine Signatur auf. Dann brauchst du dich in Threads zu anderen Systemen immer nur von Zeit zu Zeit mit einem kurzen "siehe meine Signatur" zu melden. Dann haben beide Seiten, was sie wollen: Du gehst mit deinen Einwänden gegenüber größeren Sensoren nicht unter und der Thread bleibt für Leute, die eigentlich an einem anderen Format interessiert sind, lesbar. Außerdem verleitet das andere dann weniger dazu, giftig zur reagieren, so dass man den übrigen Lesern weitere seitenweise und störende Streitgespräche über die Zulässigkeit der Einwände erspart ;)  :D

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Dazu hätte ich einen Rationalisierungs-Vorschlag: Thomas, du schreibst einfach einmal in aller Ausführlichkeit einen Thread, in dem du aus deiner Sicht alle Vorzüge von mFT beschreibst. Den kannst du dann im Lauf der Zeit nach Bedarf auch weiter ergänzen. Einen Link auf diesen Thread nimmst du in deine Signatur auf. Dann brauchst du dich in Threads zu anderen Systemen immer nur von Zeit zu Zeit mit einem kurzen "siehe meine Signatur" zu melden. Dann haben beide Seiten, was sie wollen: Du gehst mit deinen Einwänden gegenüber größeren Sensoren nicht unter und der Thread bleibt für Leute, die eigentlich an einem anderen Format interessiert sind, lesbar. Außerdem verleitet das andere dann weniger dazu, giftig zur reagieren, so dass man den übrigen Lesern weitere seitenweise und störende Streitgespräche über die Zulässigkeit der Einwände erspart ;):D

Ich möchte auf Thomas Beiträge auch in den Foren der größeren Sensoren nicht verzichten. Wenn da mal er oder einge andere die Zügel etwas anziehen und zum Nachdenken anregen, wenn die Vollformatpferde bei Vorstellung einer neuen Kamera durchgehen, dann kann das fürs eigene Portemonnaie nur sinnvoll sein. ;-)

Deine Idee finde ich aber dennoch gut, vielleicht sogar in Form eines blog Beitrages, falls er zufällig gerne Artikel schreiben sollte. So in dem Sinne "Die 10 Gebote, wann Du zu Deiner mFT Kamera greifen solltest und KB besser zuhause lässt."

Link zum Beitrag

Zum Thema zurück: Ich bin weder für a noch für b. Warum? Zum einen gefällt es mir auch nicht mehr, wie sehr unsere Diskussionskultur hier in manchen Bereichen seit einiger Zeit verwildert ist. Ich glaube aber zum anderen auch nicht, dass es mit so einem Ordnungssystem alleine besser wird, denn auch daran müsste man sich ja halten. Wenn aber weiter so undiszipliniert diskutiert würde, würde das lediglich einen Haufen dauernde Sortierarbeit für den Admin bedeuten und man müsste dauernd irgendwelche Meldungen machen. Nach meiner bisherigen Erfahrung hier vermute ich, dass Andreas ein solches Ansinnen ablehnen würde.

Ich erinnere mich aber noch gut daran, dass mir das Forum bezüglich des von Noreflex angesprochenen Problems mal deutlich besser gefallen hat. Was war da anders? Zum einen war das Forum zahlenmäßig kleiner. Mit einer größeren Zahl an Teilnehmern wächst aber natürlich auch die menschliche wie sachlich-inhaltliche Vielfalt und damit das Potenzial zum Abschweifen und zur Reibung. Das ist ganz natürlich und wohl nicht zu vermeiden. Ich will ja auch keinen kleinen "Exklusivklub". Allerdings kann es eben bedeuten, dass damit auch der Bedarf an Steuerung etwas wächst. Dem müsste man sich vielleicht doch mal stellen.

Vor einiger Zeit war hier aber auch die Selbstdisziplin aus meiner Sicht etwas größer: Wir haben hier immer schon recht frei auch mal abschweifend vom Thema diskutiert und auch gealbert. Das hat mir viel besser gefallen als das damals sehr rigide geführte DSLR-Forum. Aber wir haben uns auch schneller wieder eingekriegt. Oft hat einfach mal einer von uns geschrieben: "so Leute, lasst uns mal zum Thema zurückkehren". Und dann gab es sehr häufig ein Einlenken. Heute aber werden solche Einwürfe häufig total ignoriert und es geht seitenweise munter weiter. Oder auch, wenn jemand sich verrannt hatte oder dauernd provozierte, dann haben wir dazu mal kurz die PN benutzt, statt alles im Thread abzuhandeln. Wir haben denjenigen freundschaftlich unter vier Augen gebeten, sich doch wieder zu beruhigen. Und bei den Kandidaten, denen es offensichtlich nur um Provokation ging, haben wir uns kurz per PN abgestimt, denjenigen einfach mal konsequent zu ignorieren und auf die Provokation nicht einzusteigen.

Das alles hat die Threads beruhigt und gut lesbar gehalten, ohne dass sie deswegen inzestuös langweilig geworden wären. Allerdings muss ich auch sagen, dass wir das nicht immer ganz alleine geschafft haben: Vielleicht erinnern sich ja noch andere außer mir daran: Wir hatten mal Moderatoren. Gerade Matadoerles unaufdringliche, nicht-rigide im Hintergrund sanft ordnende Hand half uns dabei, dieses Mindestmaß an Diskussionskultur aufrecht zu erhalten. Und auch DonAlfredo, dem zwar auch manchmal die Gäule durchgingen, leistete hier seinen hilfreichen Beitrag. Und das vermisse ich hier manchmal schon. Ich wünsche mir nämlich ein Forum, in dem zwar relativ frei diskutiert wird und ruhig auch mal kurz vom Thema abgewichen wird, aber so ein Kraut-und-Rüben, wie es in letzter Zeit hier manchmal entstanden ist, verleidet mir das Forum auch zusehends. So lustig das sein mag, während man schreibt - es macht aber die Threads zu einer Art Chatroom, in dem nur das zeitnahe Lesen noch etwas Spass macht (und auch das nicht immer). Aber später mal als thematisch Interessierter dort irgendetwas nachzulesen wird quasi unmöglich: Erstens weil man sich durch einen Wust an Redundanz und fürs Thema Uninteressantem durchlesen müsste, zum anderen weil man schlicht manche Dinge gar nicht mehr finden kann (die Forensuche ist hier auch keine große Hilfe). Ein Forum ist aber nun mal kein Chatroom, und ich fände es sehr schade, wenn das hier im Forum vorhandene Wissen für andere nicht mehr nutzbar wäre, weil es im Sumpf der Bedeutungslosigkeiten untergeht und nicht mehr abrufbar ist

Fazit: Noreflex, ich verstehe wohl deine Intention, aber die Lösung sehe ich nicht in dem vorgeschlagenen Ordnungssystem.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Gast User57696

...

Fazit: Noreflex, ich verstehe wohl deine Intention, aber die Lösung sehe ich nicht in dem vorgeschlagenen Ordnungssystem.

Hallo Leicanik,

ich finde Du bescheibst vieles sehr treffend in deinem Beitrag und ich kann Dir in vielen Aspekten zustimmen.

Zu Deinem Fazit möchte ich anmerken, dass meiner Meinung nach der große Effekt beim Vorschlag von noreflex nicht von dem Ordnungssystem kommt, sondern daher, dass wir uns in der überwiegenden Mehrheit daran halten.

Nach meiner Erfahrung wird die erforderliche Disziplin nicht von selbst kommen und wir als Gemeinschaft werden sie auch nicht aus uns selbst heraus herstellen können.

Es braucht Moderation. Ob und wie Andreas das auf die Beine stellen will, ist aus meiner Sicht im wesentlichen seine Sache. Ich denke in diesem Thema sind sehr viele Aspekte auf sehr gute Art und Weise beleuchtet worden und ich denke Andreas muss sich entscheiden (und das wird er auch), wie er damit umgeht.

Ob er eine Initiative startet, zusätzliche Moderatoren zu gewinnen oder ob er sich selbst mehr engagiert oder ob er es weiter laufen lässt sind aus meiner Sicht die wesentlichen Optionen.

Link zum Beitrag

Ich bin der Meinung, dass es so gute Moderatoren wie Matadiörle und DonAlfredo leider nur sehr sehr selten gibt und dass der handelsübliche Durchschnittsmoderator mehr Schaden anrichtet, als er Gutes tut.

Was diesem Forum heut fehlt ist nicht Moderation sondern Respekt.

Ohne Respekt unterbricht und stört man Diskussionen auf unangenehme Weise, ohne Respekt schreibt man in einem Tonfall, de anderen den Spaß am Lesen verleidet und ohne Respekt hält man sich nicht an ungeschriebene Regeln wie die Netiquette.

Was das Systemkameraforum braucht sind User, die sich gegenseitig respektieren, egal mit welchem System und welcher Sensorgröße sie fotografieren und die miteinander reden wollen, statt sich verbal die Köpfe einzuschlagen, zu missionieren und zu provozieren.

Zum Thema OT:

Wenn jemand permanent OT schreibt, kann man ihn doch einfach ignorieren und/oder nicht antworten. Der A7RII Thread zeigt jedoch, dass sich gerade diejenigen, die sich hier am lautesten beschweren auf jeden OT Beitrag stürzen, durch abfällige Bemerkungen, persönliche Angriffe und pseudoelitäres Schubladendenken glänzen und damit das OT vervielfachen, weil sie durch ihre eigenen OT Sticheleien und Abfälligkeiten auch noch weitere Winzsensorwadelbeisser provozieren, die dann auch noch ihren OT Senf dazu geben müssen.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Ich stimme für A - guter Vorschlag, noreflex!

Es muss ein Gefäss geben, in dem man sich über die Vor- und Nachteile verschiedener Systeme (mit verschieden grossen Sensorformaten) austauschen kann - mit Bezug auf die jeweils prioritären Anwendungsgebiete, bzw. fotografischen Schwerpunkte (Landschaft, Reisefotografie, Porträt, usw.).

Und dies nicht nur beschränkt auf KB versus mFT, denn die kleineren Sensorformate machen solche Fortschritte, dass man sich je länger je mehr fragen muss, wo man die grösseren Formate noch mit einem praktischen Mehrgewinn einsetzen kann. 

Mit der Lösung A könnte man z.B. den Sony A7rII- Thread und alle anderen modell- und markenbezogenen Threads entlasten - dort sollten dann nur noch Berichte und Meinungen zu den im Thread erwähnten Kameras bzw. Objektive kommen, und keine Quervergleiche mehr zu mFT, APS-C, 1 Zoll usw. 

Grüsse,

Markus 

Link zum Beitrag

Würde schon fast zustimmen, aber zwei Bedenken habe ich hinsichtlich der Umsetzungsdisziplin:

Es gibt einige user, die ertragen es einfach nicht, wenn sie irgendwo im Forum etwas lesen, was ihnen nicht gefällt. Sie verlieren dann die Selbstkontrolle und geben ihren Senf dazu. Da wird kein thread sauber bleiben.

Eine neue Rubrik speziell für die Diskussion von Formatfragen ( auch für die ganz kleinen Formate) hätte was. Aber da sich die user des Forums in ihrem jeweiligen Lebensalter nicht mehr ändern werden, wäre das dann die offizielle battle zone? Aber ich hätte eine solche Rubrik mit fachlichen Diskussionen schon gerne, fände ich sehr interessant, wenn auch die kleinen Snsoren und smart Geräte mit berücksichtigt würden.

Es muss ein Gefäss geben, in dem man sich über die Vor- und Nachteile verschiedener Systeme (mit verschieden grossen Sensorformaten) austauschen kann - mit Bezug auf die jeweils prioritären Anwendungsgebiete, bzw. fotografischen Schwerpunkte (Landschaft, Reisefotografie, Porträt, usw.).

Und dies nicht nur beschränkt auf KB versus mFT, denn die kleineren Sensorformate machen solche Fortschritte, dass man sich je länger je mehr fragen muss, wo man die grösseren Formate noch mit einem praktischen Mehrgewinn einsetzen kann.

Mit der Lösung A könnte man z.B. den Sony A7rII- Thread und alle anderen modell- und markenbezogenen Threads entlasten - dort sollten dann nur noch Berichte und Meinungen zu den im Thread erwähnten Kameras bzw. Objektive kommen, und keine Quervergleiche mehr zu mFT, APS-C, 1 Zoll usw.

Grüsse,

Markus

Link zum Beitrag

Gast User73706

Woher kommt hier eigentlich die Verteufelung von Moderation? Wirklich so viele schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Das mit der "Selbstdisziplin" klappt bisher nicht und wird auch zukünftig nicht klappen. Beispiele gibt es hier genug. Wenn es andere konstruktive Vorschläge gibt, her damit.

Ansonsten kann man auch einen Moderationstrial machen und einfach gucken, wie gut es funktioniert. Man kann justieren etc.

Jedes Forum in dem ich Moderator war/bin oder an dem ich teilnehme hat seinen eigenen Moderationsstil, der kann zuweilen nervig oder auch voll gut sein. Am Ende habe ich aber immer positivere Erfahrungen damit gemacht, als dieser vogelwilde Ansatz der hier momentan im Gange ist.

Ich mag dieses Forum und schätze die Meinung vieler seiner User. Es würde mich sehr freuen, wenn es ein wenig mehr Struktur bekäme...

Link zum Beitrag

Hier verteufelt niemand Moderation. Dieses Forum wird ausreichend, sehr ausgeglichen und in einem angenehmen Stil moderiert. Dagegen besteht die Gefahr alles zu OT abzustempeln, was über den engen Unterforumsbereich hinaus geht und dass das Forum in in sich geschlossene Schachteln verkommt. Dann kann ich auch gleich in ein spezielles Markenforum gehen.

Erstaunlich ist auch, dass angesichts der unzähligen gut und friedlich laufenden Diskussionen, die Forumskultur hinterfragt wird und nach mehr Moderation gefragt wird. Derzeit sind es gerade mal zwei Diskussionen (Glaskugel und A7RII), in denen es mal etwas hoch her geht. Na und? Andreas wird das schon richten, insbesondere wenn es ins Persönliche und Respektlose geht.

Dass eine Kamera wie die A7RII zu Kontroversen führt und diese in einem A7RII Thread geführt werden, ist völlig normal und bedarf keines Eingriffs.

Wenn ein neues Produkt auf den Markt kommt, vergleiche ich es immer mit meinem und überlege, ob das nicht besser zu meinen Anforderungen passt. Wenn das zu einem hohen Maß der Fall ist, kann das sogar zu einem Systemwechsel führen. Darüber kann man selbstverständlich auch mal diskutieren.

Ich wiederhole es noch einmal: Sobald das Produkt auf dem Markt ist und es tatsächlich "News" gibt, wird auch mehr aus der Erfahrung mit dem Produkt geschrieben. Ich kenne auch kein system- und markenübergreifendes Forum, in dem das anders wäre. Hier ist es doch noch vergleichsweise harmlos.

Link zum Beitrag

Woher kommt hier eigentlich die Verteufelung von Moderation? Wirklich so viele schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Mopderation ist eine tolle Sache, aber sobald es mehr als drei werden und ein Regelkatalog dazukommt, wird es schlimm.

Es gibt so etwas wie eine kritische Masse an Rechthabern, Prinzipienreitern und Korintenkackern .... unabhängig vom relativen Anteil an den gesamten Schreibern .... wenn diese erreicht ist, dann krachts.

Deshalb laufen ja kleine, nicht so populäre und neue Foren so gut, aber wenn die Menge der kantigen und in ihrer Meinung unbeirrbaren Schreiber von einem Forum weiterzieht zum nächsten "In-Forum" dann ist dieses Forum das nächste, das Probleme bekommt ..... und dann beschweren sich meistens genau die, die zu den Problembären gehören, darüber, dass es nicht mehr wie früher ist ;)

Link zum Beitrag

...

Was das Systemkameraforum braucht sind User, die sich gegenseitig respektieren, egal mit welchem System und welcher Sensorgröße sie fotografieren und die miteinander reden wollen, statt sich verbal die Köpfe einzuschlagen, zu missionieren und zu provozieren.

...

Zum Thema OT:

Wenn jemand permanent OT schreibt, kann man ihn doch einfach ignorieren und/oder nicht antworten. Der A7RII Thread zeigt jedoch, dass sich gerade diejenigen, die sich hier am lautesten beschweren auf jeden OT Beitrag stürzen, durch abfällige Bemerkungen, persönliche Angriffe und pseudoelitäres Schubladendenken glänzen und damit das OT vervielfachen, weil sie durch ihre eigenen OT Sticheleien und Abfälligkeiten auch noch weitere Winzsensorwadelbeisser provozieren, die dann auch noch ihren OT Senf dazu geben müssen.

Wie fast immer: Du hast eine gute Analytik!  ;)

Ich denke, Du hast einen Großteil des Problems beschrieben. Warum ist das so (abfällige Bemerkungen etc.)?

Wir finden einen Teil der Antwort hier im Thread: der sanfte Hinweis mehrerer Forenten, dass man es mittlerweile als "zu viel" empfindet, wenn bestimmte Themen im vermeintlich* dafür ungeeigneten Thread auftauchen, wird bewusst ignoriert. Daher steigert sich die Gegenwehr vom sanften Hinweis mit Smilie über den polternden Hinweis ("geh woanders spielen") bis hin zu persönlichen subtilen oder offenen Angriffen. Da steckt Ärger und Hilflosigkeit dahinter. Man fühlt sich manchmal gestört und kann das Problem weder mit freundlichen Hinweisen noch stärkerem Tobak lösen. 

Wie Du richtig anmerkst: der starke Tobak zieht starken Tobak nach sich.

Ich bin selbst in der Situation dessen, der sich gestört fühlt. Und ich teile wohl auch aus. *schäm*

*vermeintlich: Dieser Thread war der Versuch, zu klären, ob es hier einen Konsens gäbe, dass man z.B. das Thema "A7rII" nicht an zwei Orten diskutieren könne: einmal im Sony-Forum (hier dann eher nahe beim Topic) und einmal unter "Systemübergreifende Diskussionen" z.B. unter dem Titel: "A7rII im Vergleich". In letzterem Thread könnte es sehr viel freier zugehen: A7rII gegen Vorgänger, andere Anbieter etc.

Ich war vor diesem Thread davon ausgegangen, dass "wir" mehrheitlich "on topic" diskutieren wollen. Nach den vielen Wortmeldungen in diesem Thread sehe ich etwa eine knappe Mehrheit für "A". Aber keine klare Sache.

Daher werde ich mich in solchen Scharmützeln rar machen. Kein Bock mehr.

Ich bedaure, dass sich A nicht durchsetzt und muss tolerieren, dass andere Bordteilnehmer auf freie Fahrt für alle Themen in allen Threads plädieren. Werde meine Konsequenzen ziehen.

Grüsse,

Markus 

Danke Markus, das war meine Intention. Nicht klar mehrheitsfähig. Schade.

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

Es gibt nichts, das man gegen topicbezogenes Diskutieren einwenden könnte ... es ist nur die Art der Umsetzung die ich fürchte.

Wenn man für die geringste Abweichung, die sich aus der Diskussion ergibt, schon korrigiert wird, werden auch viele Aspekte abgewürgt ... oft ist es doch die Abweichung, die wichtige und interessante Fakten zutage bringt, die man wissen sollte.

Natürlich ist die Diskussionsübernahme eines A7 Threads durch Kreuzritter anderer Formate nicht gut ... genauso wie die Übernahme von Threads in den mFT und APS Foren durch A7 Kreuzritter (ja, die gibt und gab es auch ... und teilweise durch die gleichen Leute, die sich jetzt beschweren)

Ich persönlich fühle mich zB durch die Grosskotzigkeit und Herablassung mancher selbsternannter Kleinbildfürsten sehr gestört ... man ist nichts besseres, blos weil man eine Kamera mit überlegenen Sensordaten gekauft hat.

Auch die pseudoelitäre Verwendung von "wir" in den A7 Forenteilen nervt mich ... wer ist denn wir?

Die Besitzer der diskutierten Kamera?

OK, aber was machen wir dann im A7rII Thread? die hat vermutlich noch keiner ... und was bringt es, potentielle Interessenten (ob sie nun direkt diese oder eine andere Kleinbild kaufen wollen) da auszuschliessen?

Gut genauso nervt mich die inzwischen ewige Offensivrechtfertigerei, wieso man KEIN Kleinbild kauft.

Was mich weniger nervt ist technische Kritik ... zB Wolfgangs Credo, dass er das System für nicht zuende gedacht findet 

Ich kann aber verstehen, dass jemand anderer Meinung ist und das nicht dauernd lesen will.

Gefragt ist nicht eine härtere Moderation, sondern bessere User ...

Link zum Beitrag

Ich bin auch für Variante A.

Das aktuelle Vorgehen führt unweigerlich immer zu Grabenkämpfen. Aus meiner Sicht sind es oft die gleichen Teilnehmer, die mit den immer wiederkehrenden "Argumenten" in eine Diskussion einbrechen (wobei auf unterschiedliche "Hauptthemen" durchaus unterschiedliche Dauerdiskutanten entfallen). Es werden aber in keiner Weise neue Sichtweisen hinzugefügt, nur weil die alten Argumente auf neue Kameras treffen, das Fazit ist sowieso immer das Gleiche.

Geht man zu Variante A über, hat man eine klare Richtlinie, es müssen sich gar nicht so viele an die Vorgaben halten und schon wird m.M.n. alles übersichtlicher und strukturierter.

Austoben kann man sich immer noch im Systemübergreifenden-Bereich. Es wird dadurch ja kein Mangel an Informationen geben, sondern das Ganze nur kanalisiert. Aus meiner Sicht kann das Forum nur dadurch gewinnen.

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

Gast User73706

Hier verteufelt niemand Moderation. Dieses Forum wird ausreichend, sehr ausgeglichen und in einem angenehmen Stil moderiert. Dagegen besteht die Gefahr alles zu OT abzustempeln, was über den engen Unterforumsbereich hinaus geht und dass das Forum in in sich geschlossene Schachteln verkommt. Dann kann ich auch gleich in ein spezielles Markenforum gehen.

Erstaunlich ist auch, dass angesichts der unzähligen gut und friedlich laufenden Diskussionen, die Forumskultur hinterfragt wird und nach mehr Moderation gefragt wird. Derzeit sind es gerade mal zwei Diskussionen (Glaskugel und A7RII), in denen es mal etwas hoch her geht. Na und? Andreas wird das schon richten, insbesondere wenn es ins Persönliche und Respektlose geht.

Dass eine Kamera wie die A7RII zu Kontroversen führt und diese in einem A7RII Thread geführt werden, ist völlig normal und bedarf keines Eingriffs.

Wenn ein neues Produkt auf den Markt kommt, vergleiche ich es immer mit meinem und überlege, ob das nicht besser zu meinen Anforderungen passt. Wenn das zu einem hohen Maß der Fall ist, kann das sogar zu einem Systemwechsel führen. Darüber kann man selbstverständlich auch mal diskutieren.

Ich wiederhole es noch einmal: Sobald das Produkt auf dem Markt ist und es tatsächlich "News" gibt, wird auch mehr aus der Erfahrung mit dem Produkt geschrieben. Ich kenne auch kein system- und markenübergreifendes Forum, in dem das anders wäre. Hier ist es doch noch vergleichsweise harmlos.

Da Du ja eine der treibenden OT-Fraktion im erwähnten A7RII-Thread bist, ist es auch verständlich, dass Du das super findest, wie es ist, denn dann kann die OT- und Nebendiskussion ja munter weiter gehen.

Ich merke schon, hier wird und soll nichts verändern. Für mich bedeutet das Stilstand und keine Weiterentwicklung, was ich etwas bedauere. Ich werde dann fleißig den Melde-Button benutzen (die passivste aller Forumsführungen) und mich zurückziehen.

Link zum Beitrag

@noreflex: Wenn es Dir nur um das konkrete Beispiel "A7RII" geht, halt ich das auch für sinnvoll. Man könnte einen thread mit "Neues zur A7RII" unter News oder bei Sony Vollformat haben, in dem wirklich nur Tests, Videos ... gepostet werden und in dem man ohne seitenweise Ot schnell die gesuchten Infos findet. Für diesen könnte man Andreas auch sicher bitten, gemeldete OT Beiträge zu löschen (wenn sie auch von einer neutralen Instanz wie Andreas als störend empfunden werden). Ist das von vorneherein klar, dann braucht sich auch niemand über gelöschte Beiträge beschweren ;)

Dazu irgendwo einen "A7RII im Vergleich" Thread, in dem sich die Vergleichsdiskussionswilligen tummeln.

Mich hat Dein Vorschlag hier nur ein wenig an die Zeit erinnert, in der ich hier abgemeldet war und nur gelegentlich gelesen habe und in der man mFT Besitzern schon mal verbieten wollte, bei A7 (die erste) Themen mit zu diskutieren. War damals ebenso abfällig wie heute.

Für mich hat ein Forum immer dann ein ernsthaftes Problem, wenn gezielt gegen einzelne Personen gemobbt wird und wenn der Wunsch geäußert wird, einen Teil der User aus einer Diskussion "auszusperren". Das Problem sind dann aber i.a. weniger die unerwünschten User sondern mehr die, die sich abschotten wollen.

Nachtrag: @nightstalker, ich hätte gerne 10 mal like gedrückt, Du spricht/schreibst mir wie so oft aus der Seele.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

@acahaya

Ich diskutiere dort im A7rII-Thread interessiert mit, weil für mich mittelfristig eine A7x in Frage kommt. Ich habe aktuell auch keine A7x und ich meine, ich werde dort nicht "störend" wahrgenommen. Es gibt dort auch etliche (!) Besitzer einer mft-Kamera, die dort mit Fragen, Humor, Ironie usw. für den einen oder anderen Off-Topic Schlenker sorgen. Diese Off-Topic-Schlenker sind aber überhaupt kein Problem, weil sie verebben. Auch ist das Thema nicht für A7rII-Besitzer vorbehalten. Die kann es ja noch gar nicht geben. 

Schlimm (aus meiner persönlichen Wahrnehmung) ist die wiederholte Systemdiskussion, die eben nicht von kurzer Dauer ist. Andere Teilnehmer sehen es als legitim, ihre Sicht auf z.B. die Vorteile des MFT-System in diesem Thread diskutieren zu wollen. Und sie stellen im Zuge dieser "mein System hat" und "mein System kann"-Argumente dann Forderungen, die das A7rII-System erfüllen müsse, damit sie als eine tolle Kamera gelten könne.

Den meisten Interessenten der A7rII ist deren Stärke und deren Schwächen aber sehr wohl bewusst.

(Die Diskussion ähnelt sehr genau der Situation im FT-Bereich, wo KB-Fans immer und immer wieder über Freistellung und Rauschen reden wollten. Es hat sowas von "wie du mir, so ich dir. Einfach nur nervend. Das wäre so, als würde man ein MFT-System nur dann als "gut" anerkennen, wenn es ein Tilt-Shift, ein Lupen-Objektiv und ein paar 400/2,8, 500/4 usw. hätte. Welcher MFT-Freund würde sich angesichts solcher Systemanforderungen nicht genervt sehen?)

Link zum Beitrag

@noreflex: Wenn es Dir nur um das konkrete Beispiel "A7RII" geht, halt ich das auch für sinnvoll. Man könnte einen thread mit "Neues zur A7RII" unter News oder bei Sony Vollformat haben, in dem wirklich nur Tests, Videos ... gepostet werden und in dem man ohne seitenweise Ot schnell die gesuchten Infos findet. Für diesen könnte man Andreas auch sicher bitten, gemeldete OT Beiträge zu löschen (wenn sie auch von einer neutralen Instanz wie Andreas als störend empfunden werden). Ist das von vorneherein klar, dann braucht sich auch niemand über gelöschte Beiträge beschweren ;)

Dazu irgendwo einen "A7RII im Vergleich" Thread, in dem sich die Vergleichsdiskussionswilligen tummeln.

Mich hat Dein Vorschlag hier nur ein wenig an die Zeit erinnert, in der ich hier abgemeldet war und nur gelegentlich gelesen habe und in der man mFT Besitzern schon mal verbieten wollte, bei A7 (die erste) Themen mit zu diskutieren. War damals ebenso abfällig wie heute.

Für mich hat ein Forum immer dann ein ernsthaftes Problem, wenn gezielt gegen einzelne Personen gemobbt wird und wenn der Wunsch geäußert wird, einen Teil der User aus einer Diskussion "auszusperren". Das Problem sind dann aber i.a. weniger die unerwünschten User sondern mehr die, die sich abschotten wollen.

Nachtrag: @nightstalker, ich hätte gerne 10 mal like gedrückt, Du spricht/schreibst mir wie so oft aus der Seele.

Sabine,

Das alles wird doch sowieso kommen. Sobald jemand hier seine A7RII hat, wird ein Thread "Bilder mit A7RII" eröffnet und wenn die Bilder gut sind, werden sie von allen (auch m4/3 Fans) entsprechend gewürdigt. Ist alles eine Frage der Zeit. Im Moment gibt es diese Kamera nicht, also wird auf anderen Feldern über sie diskutiert.

Link zum Beitrag

Thomas,

wenn ich davon ausgehe, dass man (gilt zumindest für mich) momentan im A7RII Thread in erster Linie nach neuen Informationen, Testberichte, Videos, .... zur A7II sucht, dann sind u.a. Deine vielen Beiträge zusammen mit den Antwortn auf Deine Beiträge dort schon ein wenig irritierend. Man muss tatsächlich seitenweise blättern, um endlich mal wieder etwas Neues zur kamera zu finden.

noreflex hat das ganz treffend beschrieben, es ist so als ob eine neue mFT Kamera angekündigt würde und jemand schreibt dauernd freundlich und unpolemisch warum diese neue Kamera für ihn nicht in Frage kommt. Das ist Ok wenn es ein oder zwei mal passiert aber es muss nicht auf jeder Seite stehen und sollte ganz sicher nicht 90 % des Thrmas ausmachen.

Wäre ich hier Moderator, dann würde ich Dir und ein paar aufgeregten und überreagierenden anderen Usern, die sich im Gegensatz zu Dir leider auch noch öfters im Ton vergreifen, eine Woche Forenpause verordnen und Euch bitten, uns nach dieser Woche statt neuen Streitereien ein spannendes Fotoprojekt vorzustellen, das ihr in dieser Woche gemeinsam verwirklicht habt ;)

So gesehen ist es sicher gut, dass ich nie wieder irgendwo moderieren werde :D

Link zum Beitrag