Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wir habe noch keine offiziellen Infos, aber im USA ist sie sogar schon vorzubestellen...

Hier die offiziellen Infos auf Englisch von Sony Alpha Rumors

Mehr, sobald wir mehr wissen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• 42MP Full-Frame Exmor R BSI CMOS Sensor
  • BIONZ X Image Processor
  • 5-Axis SteadyShot INSIDE Stabilization
  • 399 Phase-Detect AF Points & 5 fps Burst
  • Internal 4K XAVC S Video & S-Log2 Gamma
  • Weather-Resistant Magnesium Alloy Body
  • Built-In Wi-Fi Connectivity with NFC
  • ISO 102,400
  • no shutter blade motion
  • 3,5x faster than the A7r
  • A7rII focus is almost 40% faster than the one of the A7r
  • Shipping in August

Sony’s New α7R II Camera Delivers Innovative Imaging Experience with World’s First Back-Illuminated 35mm Full-Frame Sensor1

Sony’s Flagship Mirrorless Camera Features 42.4 MP Back-illuminated CMOS sensor, In-camera 5-axis Image Stabilization, Internal 4K Video Recording, Silent Shooting, Fast Hybrid AF and more

NEW YORK, Jun. 10, 2015 – Sony Electronics, a worldwide leader in digital imaging and the world’s largest image sensor manufacturer, has today introduced their new flagship full-frame mirrorless camera, the α7R II (model ILCE-7RM2).

The new α7R II interchangeable lens camera features the world’s first back-illuminated full-frame Exmor R CMOS sensor1, which realizes high resolution (42.4 MP approx. effective megapixels), high sensitivity (expandable up to ISO 102400)2 and high speed AF response up to 40% faster than the original α7R thanks to 399 focal plane phase detection AF points.

The camera also includes a 5-axis image stabilization system borrowed from the acclaimed α7 II model and can shoot and record 4K video in multiple formats including Super 35mm (without pixel binning) and full-frame format, a world’s first for digital cameras1. Additionally, it has a newly refined XGA OLED Tru-Finder with the world’s highest (0.78x) viewfinder magnification3.

“Sony continues to deliver game-changing imaging products that are changing the way imaging enthusiasts, hobbyists and professionals can see and capture the world,” said Mike Fasulo, President of Sony Electronics.

Kimio Maki, Senior General Manager of Digital imaging Business Group for Sony Corporation, added “By harmonizing high resolution, sensitivity and speed, we’re delivering a high-level full-frame imaging experience unlike anything else in market today, with Sony’s newly developed, world’s first back-illuminated 35mm full frame CMOS sensor.”

High Resolution, High Sensitivity and High-Speed Response

The newly developed 42.4 MP back-illuminated CMOS sensor is the most advanced, versatile and highest resolution full-frame image sensor that Sony has ever created, allowing the α7R II to reach new levels of quality, sensitivity and response speed. In the past, many photographers have been forced to choose between high-resolution and high-speed or high resolution and high sensitivity when selecting a camera. The new α7R II eliminates that sacrifice thanks to its innovative image sensor.

The 42.4 MP sensor combines gapless on-chip lens design and AR (anti-reflective) coating on the surface of the sensor’s glass seal to dramatically improve light collection efficiency, resulting in high sensitivity with low-noise performance and wide dynamic range. This allows the camera to shoot at an impressive ISO range of 100 to 25600 that is expandable to ISO 50 to 1024002.

Additionally, the sensor’s back-illuminated structure, with an expanded circuit scale and copper wiring design, enables faster transmission speed and ensures content can be captured in high resolution without sacrificing sensitivity. Data can also be output from the sensor at an approximately 3.5x faster rate compared to the original α7R.

An ideal match for Sony’s extensive collection of FE lenses (35mm full-frame compatible E-mount lenses), the new α7R II features a high-speed BIONZ X image processing engine that allows images and video from the camera to be captured with supreme details and low noise. There is also no optical low pass filter on the camera, ensuring that scenery and landscapes are captured in the highest possible resolution and clarity.

The α7R II has a new highly durable reduced-vibration shutter that realizes 50% less vibration from shutter movements compared to its predecessor, and has a cycle durability of approximately 500,000 shots4. The camera can also be set to Silent Shooting mode in order to shoot images quietly without any sensor vibration or movement.

The new image sensor features 399 focal-plane phase-detection AF points – the world’s widest AF coverage on a full-frame sensor1 – that work together with 25 contrast AF points to achieve focus response that is about 40% faster than the original model. The α7R II utilizes an advanced motion-detection algorithm combined with this Fast Hybrid AF system to achieve up to 5fps continuous shooting with AF tracking.

Additionally, the focal plane phase-detection AF system on the α7R II works well with Sony A-mount lenses when they are mounted on the camera using an LA-EA3 or LA-EA1 mount adapter. This allows users to enjoy the wide AF coverage of 399 focal plane phase-detection AF points, high-speed response and high tracking performance with a wider range of lenses. This marks the first time that the AF system of a mirrorless camera can achieve high performance with lenses originally designed for DSLRs.

5-Axis Image Stabilization Optimized for 42.4 MP

The new flagship α7R II model is equipped with an innovative 5-axis image stabilization system that has been fine-tuned to support its high-resolution shooting capacity. Similar to the system launched on the acclaimed α7 II model, this advanced form of image stabilization corrects camera shake along five axes during shooting, including angular shake (pitch and yaw) that tends to occur with a telephoto lens, shift shake (X and Y axes) which becomes noticeable as magnification increases, and rotational shake (roll) that often affects video recording. This camera shake compensation system is equivalent to shooting at a shutter speed approximately 4.5 steps faster5.

Additionally, the 5-axis stabilization works cooperatively with Sony α lenses with optical SteadyShot™ (OSS) to provide maximum stabilization and clarity, while also performing admirably via a compatible mount adapter with Sony α A-mount lenses6 without on-board stabilization . Effects of the stabilization can be previewed via live-view on the LCD or OLED viewfinder of the camera.

Unrivaled 4K Movie Shooting Performance

The impressive video credentials of Sony’s new α7R II camera include the ability to record movies in 4K quality (QFHD 3840×2160) in either Super 35mm crop mode or full-frame mode.
In Super 35mm mode, the camera collects a wealth of information from approximately 1.8x as many pixels as 4K by using full pixel readout without pixel binning and oversamples the information to produce 4K movies with minimal moire and ‘jaggies’.

In full-frame mode, the α7RII utilizes the full width of the 35mm sensor for 4K recording, allowing users to utilize the expanded expressive power of the sensor. It is the world’s first digital camera to offer this in-camera full-frame format 4K recording capacity1.

The camera utilizes the advanced XAVC S7 codec during video shooting, which records at a high bit rate of 100 Mbps during 4K recording and 50 Mbps during full HD shooting.
Additionally, the α7RII model features a variety of functions to support a professional video workflow including Picture Profile, S-Log2 Gamma and S-Gamut, 120fps high frame rate movie shooting in HD (720p), time code, clean HDMI output and more.

Enhanced Design, Operability and Reliability

The new full-frame α7RII has an upgraded XGA OLED Tru-Finder™ with a double-sided aspherical lens that delivers the world’s highest viewfinder magnification3 of 0.78x for crystal clear image preview and playback across the entire display area. ZEISS® T* Coating is also utilized to reduce unwanted reflections that interfere with the shooting experience.

The camera has an extremely solid, professional feel in-hand thanks to its light, rigid magnesium alloy design, and has a re-designed grip and shutter button compared to its predecessor. There is also a new mechanism to conveniently lock the mode dial, and an expanded range of customizable functions and buttons to suit the most demanding photographers.

The new α7R II camera is Wi-Fi® and NFC compatible and fully functional with Sony’s PlayMemories Mobile™ application available for Android™ and iOS platforms, as well as Sony’s growing range of PlayMemories Camera Apps™, which add a range of creative capabilities to the camera. For example, there is more creativity available now for time-lapse photography thanks to a new “Angle Shift add-on” app allows users to easily add pan, tilt and zoom to time-lapse images without any additional shooting equipment or PC software required. Learn more at www.store.sony.com and a variety of Sony authorized dealers nationwide.

The α7R II is compatible with Sony’s growing lineup of α -mount lenses, which now totals 63 different models including 12 native ‘FE’ full frame lenses. By early 2016, Sony will add an additional 8 new lenses to its FE full frame lineup, bringing the FE total to 20 lenses and the overall α -mount assortment to 70 different models.

A variety of exclusive stories and exciting new content shot with the flagship α7RII camera and other Sony α products can be found www.sony.com/alpha, Sony’s new community site built to educate, inspire and showcase all fans and customers of the Sony α brand.

The new content will also be posted directly at Sony global sites https://www.sony.net/Product/di_photo_gallery/.

Link zum Beitrag

Ich denke, wenn die Features so gesetzt werden, wird die Luft für Canon und Nikon langsam dünn, jetzt noch den perfekt organisierten Profiservice, was will man mehr?

Link zum Beitrag

Das mit Abstand Beste an dieser Kamera ist aus meiner Sicht die Möglichkeit, A-Mount (ohne SLT Adapter) und Canon Objektive (mit AF) zu nutzen.

Möglicherweise hat sich diese Entwicklungsrichtung bei Sony durchgesetzt, als man erkannt, dass es schwerer wird ein adäquates E-Mount-Objektiv Portfolio auf die Beine zu stellen als es letztlich gelungen ist.

Ob man damit (finanziell) glücklich wird, ein Gehäuse (primär???) für die Objektive anderer Hersteller zu bauen, wird sich zeigen: Frustpotential ist genügend da: Bei Canon Kunden mangels Spiegellostechnik, bei Sony Kunden mangels passender Objektive.

Unabhängig wie es ausgeht: Diese Kamera bringt erneut Bewegung in den Markt.

Hans 

Link zum Beitrag

Ich denke, wenn die Features so gesetzt werden, wird die Luft für Canon und Nikon langsam dünn, jetzt noch den perfekt organisierten Profiservice, was will man mehr?

Naja, Canon hat möglicherweise einen neuen Kunden gewonnen: Mich. Aber nur, wenn die Canon Objektive an dieser Kamera gut fokussieren (und da sind meine Ziele gar nicht so hoch gesetzt).

Hans

Link zum Beitrag

Gast User73706

Mangels Objektive? Innerhalb von anderthalb Jahren 12 Objektive rauszubringen, bei denen dreiviertel überdurchschnittlich gut sind und weitere 8 anzukündigen empfinde ich jetzt nicht als "Mangel'. Nur so ist die Verführung größer einen Switch zu machen, für die, die schon A-Mount bzw. EF-Mount haben. Der AF wird keinesfalls so schnell bei EF sein wie nativ, aber anschwindeln endlich benutzbar.

Link zum Beitrag

- mangels passender Objektive? 20 Stück dann nächstes Jahr. 

Einerseits wird mir in diesem Forum meine gebetsmühlenartige Wiederholung vorgeworfen, dass Sony immer noch kein brauchbares Standardzoom auf die Beine gestellt hat, andererseits werde ich auch ständig gezwungen, darauf hinzuweisen: Dieses-Zeiss-24-70-ist-für-mich-nicht-akzeptabel (und was anderes gibt es nicht, bitte nicht die "Notlösung" Kit ins Spiel bringen)   ;)  

Hans 

Link zum Beitrag

Einerseits wird mir in diesem Forum meine gebetsmühlenartige Wiederholung vorgeworfen, dass Sony immer noch kein brauchbares Standardzoom auf die Beine gestellt hat, andererseits werde ich auch ständig gezwungen, darauf hinzuweisen: Dieses-Zeiss-24-70-ist-für-mich-nicht-akzeptabel (und was anderes gibt es nicht, bitte nicht die "Notlösung" Kit ins Spiel bringen)   ;)  

Wie Du richtig erkannt hast: Deine ständigen Einlassungen zu diesem Thema nerven einfach nur noch. Hier soll es bitte um die a7R II gehen.

Link zum Beitrag

Wie Du richtig erkannt hast: Deine ständigen Einlassungen zu diesem Thema nerven einfach nur noch. Hier soll es bitte um die a7R II gehen.

Wieso? Aus den Objektivtests des world wide web wurde ich nicht deutlich genug informiert, dass das Objektiv nicht so gut ist. Wenn dann ein einzelner deutlich auf die Schwächen hinweist, dann bringt mir das als Mitforent und potentieller Käufer sehr viel an wichtiger Information. Damit ich die Information auch finde ist es gut, wenn es sehr oft geschrieben wird. Und er hat sachlich ja wohl auch recht.

Link zum Beitrag

Wenn dann ein einzelner deutlich auf die Schwächen hinweist, dann bringt mir das als Mitforent und potentieller Käufer sehr viel an wichtiger Information. Damit ich die Information auch finde ist es gut, wenn es sehr oft geschrieben wird. Und er hat sachlich ja wohl auch recht.

Er hat das jetzt wohl an die 20 x getan     :)   , abgesehen davon, dass das Objektiv zwar nicht die Krönung der optischen Kunst ist, aber beileibe nicht so schlecht wie von einigen behauptet.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Er hat das jetzt wohl an die 20 x getan :) , abgesehen davon, dass das Objektiv zwar nicht die Krönung der optischen Kunst ist, aber beileibe nicht so schlecht wie von einigen behauptet.

Das Objektiv hat ja jetzt sein Image weg, da muss man es nicht mehr so oft schreiben. Hast recht. ;-)

Link zum Beitrag

Wieso? Aus den Objektivtests des world wide web wurde ich nicht deutlich genug informiert, dass das Objektiv nicht so gut ist. Wenn dann ein einzelner deutlich auf die Schwächen hinweist, dann bringt mir das als Mitforent und potentieller Käufer sehr viel an wichtiger Information. Damit ich die Information auch finde ist es gut, wenn es sehr oft geschrieben wird. Und er hat sachlich ja wohl auch recht.

Für die Diskussionen über das Objektiv gibt es einen Thread, der dem Objektiv gewidmet ist.

Stattdessen tritt er in jedem neuen Thread zu a7-Serie die gleiche Diskussion los. Das muss nun wirklich nicht sein!

Wahrheit kann in manchen Fällen sehr anstrengend sein - das hat sie so an sich.

Du hast die Wahrheit aber nicht gepachtet.

Das Objektiv hat ja jetzt sein Image weg, da muss man es nicht mehr so oft schreiben. Hast recht. ;-)

Wenn das das Ziel war, wie nennt sich das? Unlauterer Wettbewerb?

Link zum Beitrag

Du hast die Wahrheit aber nicht gepachtet.

Ich will die Diskussion hier nicht auf das Objektiv lenken, denke aber, dass auch die Kamera betroffen ist, wenn vorne nichts passendes ans Bajonett geschraubt werden kann, in einem Brennweitenbereich, der bei vielen Besitzern wohl zu 90% aller Aufnahmen im Einsatz ist.

Ich bin Besitzer einer A7ii, rede also nicht vom Hörensagen, und wäre jederzeit bereit, die 1000€ für ein gutes Standardzoom auszugeben. Aber es sollte dann einigermaßen Leistung bringen, und ich rede nicht von Mängeln im Randbereich bei 24mm - die hätte ich noch locker akzeptiert, die Blende entsprechend eingesetzt, ich bin da nicht pingelig. Aber den Telebereich wie durch einen Schleier bedeckt - das geht nun wirklich nicht.

So bin ich aber nun in der Situation, dass 

i) die A7ii praktisch unbenutzt rumliegt (sie wird nur noch in Einzelfällen mit A-Mount oder Canon FD eingesetzt)

ii) ich wieder verstärkt in MFT investiert habe, um überhaupt etwas zum Fotografieren zu haben.

iii) ich wegen dieser Lücke auch keine weiteren Objektivkäufe plane, da ich ja auch nicht vorhabe, 2 Systeme gleichzeitig mitzuführen.

Eine solche (Objektiv-) Lücke im Sortiment betrifft auch den A7Rii Interessenten.

Hans

Link zum Beitrag

Ein sehr gutes 28-iger, exzellente 35-iger und 55-iger FE Objektive und nun noch das 85-iger Batis (an der A7 R II sicher ein Traum). Das 16-35-iger ist auch nicht von schlechten Eltern. Das 70-200-er auch nicht.

Was fehlt da jetzt?

Link zum Beitrag

Ein gutes 24-70?

Oder kam das schon? :)

Ansonsten Stimme ich dir zu. Das 16-35 plus zwei drei FBen und dann das telezoom. Wahnsinns-kombi mit eingebautem crop-und iso-potential durch den is und den kb-sensor.

Wer mit dieser kamera dann allerdings immer noch langweilige bilder macht, hat dann wohl keine ausreden mehr. Gefahr der selbsterkenntnis mit anschließender schwer depressiver phase gegeben.

Nee, ich lass die finger von dat teufelszeug! :)

Link zum Beitrag

Die 2,8-Zooms fehlen noch. Und wenn es die irgendwann gibt, sind sie mit zu groß, zu schwer, zu teuer..

Ohhh, Dir kann geholfen werden!

Da gibt es nun für die A7rII wohl reichlich Auswahl: von Sony A-Bajonett und den dafür von Sony und Sigma/Tamron gefertigten Zooms per LAE3-Adapter. Und von Canon mittels Metabones angeflanschte zig Objektive von Canon, Sigma und Tamron.

Laut dpreview wurde das Canon 24-70 an einem Vorserienmodell der A7rII getestet und der AF soll in etwa dem AF an der Canon entsprochen haben. Also wurde gefolgert, dass der AF nunmehr für sämtliche Canon-AF-Optiken echt flott funktionieren würde. Lasst uns jetzt nicht über Zehntelsekunden feilschen.

Wenn unser leidgeprüfter Specialbiker nun in einem beliebigen Canon, Tamron oder Sigma eine Lösung für sein Problem findet, ist ihm geholfen und uns froh ums Herz! ;-))

Man kann z.B. auch mehrere 70-200er von besagten Anbietern nehmen oder man nutzt das 70.200/2,8 von Sony, welches recht ambitioniert bepreist ist, aber nun an der A7rII nicht mehr per SLT-Spiegel (LAE4), sondern per AF auf dem Sensor (per LAE3) gesteuert wird. Das ist neu und das mischt die Karten bezüglich nutzbarer Objektive sehr sehr erheblich neu!

;-))

Link zum Beitrag

Die 2,8-Zooms fehlen noch. Und wenn es die irgendwann gibt, sind sie mit zu groß, zu schwer, zu teuer..

Die wurden von Sony alle upgedatet auf SSM2 und sollen wohl auch die lichtstarken Zooms an der A7r2 über den Adapter 3 repräsentieren. Es wäre ja der Wahnsinn für Sony, diese Objektive für FE nochmal aufzulegen, da diese Objektive so oder so groß und schwer bleiben. Und mit dem neuen AF auf dem Sensor funktioniert das ja auch sehr gut.

16-35/2,8

24-70/2,8

70-200/2,8

70-400/4-5,6

Link zum Beitrag

War ja auch nur so halb ernst gemeint von mir... Dass Sony die Lücke so schnell und kreativ schließen kann, Respekt!

Das mit dem teuer, groß und schwer bei 2,8-Zooms bleibt natürlich, geht ja auch nicht anders. Für manche, die damit ihr Brot verdienen, Gold wert, für mich eher weniger.

EDIT: die Lücke ist natürlich (erst mal) nur für die geschlossen, die in den neuen, sehr teuren Body investieren

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

Sony ist sehr ehrgeizig und spielt seinen Trumpf, Technologieführer beim Sensor zu sein, voll aus. So interpretiere ich jedenfalls die Sony-Politik der letzten Jahre.

Wenn die Kamera gut funktioniert, ist sie für sich gesehen (also ohne das Gesamtsystem) tatsächlich die Realisierung eines kühnen Wunschzettels vieler Fotografen in einer JETZT-Zeit-Betrachtung.

Und es sei jedem Betuchten zu gönnen, dass er mit der Kamera glücklich wird. Auch auf mich als Oly-Nutzer übt die Kamera einen großen Reiz aus.

Wenn man jedoch einmal in Ruhe darüber spekuliert, wie sich der Kamera-Markt zukünftig entwickeln wird, wird man zwangsläufig zu dem Ergebnis kommen, dass alle Hersteller bessere Sensoren mit viel mehr MP-s als heute bauen werden! Und andere können auch Kameras bauen... und sogar Systeme auf die Beine stellen. Ich hoffe Oly bleibt bei seinem ca. 2012 begonnen Höhenflug und bringt eine neue Kamera-Generation heraus, die zusammen mit dem Pana-/Oly-Objektivpark einen ähnlichen "haben-wollen"-Reiz ausübt.

Wenn die Sensoren bei gleicher Größe immer besser werden oder bei gleicher Qualität wie heute (und die ist ja jetzt schon als sehr gut zu bezeichnen) immer kleiner werden, dann wird ein Großteil der Fotografen diesen Fortschritt in kleinere und leichtere Objektive umwandeln. Die Kamera ist es ja nicht, jedenfalls nicht bei Sony, Pana, Oly und den anderen Spiegellosen. Die Objektive werden ab einer gewissen Lichtstärke und/oder Brennweite einfach zu schwer und zu groß. Und das beste System ist das, welches man tatsächlich nutzt und nicht aus Bequemlichkeit zuhause lässt, um dann mit der Bridge zu fotografieren - oder gar nicht.

Ich bleibe dabei. Mittelfristig werden sich immer mehr Fotografen von KB abwenden und kleinere Systeme bevorzugen. Es ist jetzt schon abzusehen, dass sogar MFT irgendwann Fotofrafen an noch kleinere Systeme "verliert", wie etwa an Nikon. Nikon hat langfristig die beste Strategie, die sich Nikon auch leisten kann, weil das Geld NOCH im C- und KB-Bereich mit den Spiegelreflekameras verdient wird. So ist man nicht darauf angewiesen, dass die Systemkamerasparte vom Start weg profitabel ist. Nikon kann geduldig abwarten, bis die Sensortechnik auch deren Mini-Sensoren auf ein Niveau hebt, dass anspruchsvolle Fotografen zugreifen werden, was heute wohl nur bedingt der Fall ist.

Es gibt viele Bereiche, in denen die Fotografier-Hardware weiter entwickelt werden kann. Der Sensor und dessen Nachbearbeitung in der Kamera sind dabei der dynamischte Bereich und vermutlich mehr zufällig Sonys "Steckenpferd". Man muss nur aufpassen: Irgendwann sind noch mehr Pixel kein paxistauglicher Vorteil mehr. Ähnlich einem Motorrad mit 200 PS, das in den ersten 4 Gängen runtergeregelt werden muss, damit die Kunden nicht aussterben. Oder ein Auto mit 1000 PS in unserer verstopften Republik. "Haben wollen" und "nicht wirklich nutzen können" ...

Link zum Beitrag