tom1502 Geschrieben 14. August 2015 Share #2451 Geschrieben 14. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Matt Granger hatte die Gelegenheit einen Nachmittag mit der A7RII zu spielen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. August 2015 Geschrieben 14. August 2015 Hi tom1502, Das könnte für dich interessant sein: Sony A7RII . Da findet jeder was…
pizzastein Geschrieben 14. August 2015 Share #2452 Geschrieben 14. August 2015 Nach wie vor ist das Verschieben des Fokuspunktes jedesmal mit 3 "Klicks" verbunden. Ein Dauer-Ärgernis. Ist bei der MK II eigentlich immer noch der Zoom in der BIldansicht bei 100% und dann nie auf dem Fokuspunkt, sondern immer mittig? Also zumeist im Bokeh? Auch so undurchdacht. Man scrollt sich einen Wolf, um die Schärfe zu kontrollieren. Und natürlich fehlt ganz klar der zweite SD-Slot. Karte kaputt --> Bilder weg. Die Batterielaufzeiten sind anscheinend dramatisch kurz bei der A7R II. Klar kann man genug Akkus mitnehmen. Aber wenn man dann schon 3 oder 4 in der Tasche haben muss, wirds nervig. Noch ein Beispiel: Bei Olympus müht man sich wenigstens noch um Abhilfe, mehr oder weniger erfolgreich --> Shutter Shock bei der M1. Bei Sony sitzt man bei der A7R das Problem aus. Ich finde es auch nicht dadurch gelöst, dass man einen überteuerten Nachfolger auf den Markt wirft. Zumal ich die Leistungssteigerung bei ISO 6400 jetzt gegenüber der A7R auch nicht so dolle finde, jedenfalls nach dem 100%-Ausschnitt zu urteilen. Was bleibt ist ein eingebauter Stabi, Aufpreis 2000€. Sicher - schöne Bilder kann man mit der A7R II und mit allen A7 machen. Das zählt für mich. Aber von professionell ist man in Sachen Bedienung noch ein weites Stück entfernt. Ach ja, da wäre der noch nach wie vor lahme AF der Kamera. Wie gesagt - den brauche ich aber nicht. Die Fokusverlegung wurde hier schon widerlegt, übrigens nicht das erste mal => Bedienfehler Bildansicht/Fokuspunkt: Sieh dir mal den Praxis-Thread an, Beitrag 182 => Meckerei ohne Kenntnis. Zweite Speicherkarte: Canon hatte zumindest bis zur 5D MII auch nur eine. Irgendwie ging offenbar lange Zeit auch so. Batterielaufzeit: woher nimmst du die Info, sie wäre dramatisch kurz? Shuttershock: Problem gelöst in der neuen Kamera (betrifft auch nur eine ganze Kamera der Serie, und da gibt es Gegenstimmen, ob's wirklich ein Problem war), die Meckerei bleibt. Wie soll man das ernst nehmen? Hast du den AF der A7II oder A7rII mal selbst getestet? deep_dark_blue, hakoon, Puenktchen und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
air Geschrieben 14. August 2015 Share #2453 Geschrieben 14. August 2015 Also angeblich will Sony ja Marktanteile von Canon mit der A7-Reihe abgreifen. Dazu müsste man aber Kameras bauen, die professionellen Erfordernissen genügen. Das tun sie leider nicht: Wenn ich ehrlich bin, sind mir die klassischen "professionellen Ansprüche" egal, solange die Kamera kann, was ICH will - Mir sind (in der Profi-Welt ggf. verpönte) Features wie "Face Detection" und "Eye-AF" deutlich wichtiger (und beides funktioniert bei der RII richtig klasse) als die Tatsache, ob ich 0,8s für das Verschieben des Fokuspunktes benötige oder 0,55s. - Mir ist ein in 99% der Fälle passender AF auch lieber als ein 3x schnellerer AF mit deutlich reduzierter Trefferquote. - Dieses kleine, unscheinbare (und von Profis vielleicht belächelte) Gehäuse gefällt mir aus verschiedensten Gründen auch besser als die klassischen Mitbewerber. Ich teile deine Einschätzung nicht. Sony gewinnt durch die spezifischen A7-Merkmale mehr Kunden als sie durch die Abwesenheit bestimmter Profi-Merkmale nicht anspricht. Die machen das m.E. clever. Sony bekämpft CaNikon eben nicht direkt sondern eher "von der Seite" und vergrößert von Jahr zu Jahr durch die A7-Upgrades die Schnittmenge potentieller Kunden. Der Markt ist mir nicht bekannt genug, um hier etwas zu behaupten. Aber gefühlt sehe ich Sony momentan auf einem erfolgversprechenderen Weg als beispielsweise Canon oder Nikon. pizzastein, Puenktchen und tom1502 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
air Geschrieben 14. August 2015 Share #2454 Geschrieben 14. August 2015 Wenn ich die Lupe für MF einschalte, wird immer auf dem Mittelpunkt vergrößert. Also muss ich fast immer schwenken, was aber bekanntlich wieder unscharf wird. Auch bei der MK II ? Wenn du in den MF-Modus gehst und dann die Taste deiner Wahl zur Auswahl des Fokusbereichs drückst, kannst du den MF-Bereich so verschieben, wie den AF-Spot im AF-Modus. Auch hier hast du in ca. 0.8s die Ecke links oben in 12x-Vergrößerung erreicht hakoon hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joachim Pelikan Geschrieben 14. August 2015 Share #2455 Geschrieben 14. August 2015 (bearbeitet) Liebes Forum Man kann mit der A7R II übrigens auch fotografieren. Ich komme aus dem Canonlager, hab aber in den letzten 7 Jahren so ziemlich alle spiegellosen Systeme als Parallelsystem angetestet. Im Mai 2014 habe ich mir aus Neugier die Sony A7R zugelegt und war vom ersten Foto weg vor allem von der Bildqualität begeistert. Weniger begeistern konnten mich Bedienung (daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt), Shuttershock, AF, Canon Objektive an Metabones, lautes Auslösegeräusch, nicht ganz optimale High ISO Performance etc.Mit der neuen A7R II hat Sony viele Kritikpunkte beseitigt. Für mich ist es nun nahezu die ideale Kamera. Das Beispielbild hab ich diese Woche bei mir in der Gegend aufgenommen. Sony A7R II, Canon EF 100 2.8 L IS an Metabones IV mit Firmware 0.41 (AF am Makroobjektiv dennoch kaum zu gebrauchen, meine anderen Canon Zooms gehen super mit AF), 1/125sec, f/7.1, ISO 800, freihand ohne Stativ. In LR etwas entrauscht und nach Photoshop exportiert. Dort Kontraste und Schärfe leicht angepasst. Die Kamera macht mir grossen Spass und ich werde sie mit Originalobjektiven, mit Canonobjektiven mittels Metabones IV sowie mit diversem Altglas nutzen. LG Joachim Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 14. August 2015 von Joachim Pelikan acahaya, Puenktchen, deep_dark_blue und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 14. August 2015 Share #2456 Geschrieben 14. August 2015 Es hat auch niemand behauptet man könne mit der A7** nicht (gut) fotografieren. Aber AJF hat das System mit den Augen eines Profis beurteilt - und für diese Zielgruppe ist es halt wohl noch immer nicht die erste Wahl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joachim Pelikan Geschrieben 14. August 2015 Share #2457 Geschrieben 14. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da bin ich froh, dass ich nur Amateur bin, für mich ist sie im Moment erste Wahl. Puenktchen, Sony Beach und pizzastein haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Sony Beach Geschrieben 14. August 2015 Share #2458 Geschrieben 14. August 2015 DANKE für den Tipp! Ich hatte zuvor "Fokusfeld" darauf liegen, was aber zweimaliges Tippen auf die Mitteltaste erforderte. Wobei ich gleich mal feststellen muss, dass es hier mehr als nur eine Frau gibt und nach gut einem Jahr nur diese in der Lage ist, hier zu helfen Selbst der Sony-Support war hier übrigens ratlos. Das ist jetzt noch nicht perfekt, aber schonmal besser. Das hat dir schon vorher jemand erklaert, aber du liest ja so was nicht. Vielleicht solltest du erst mal die Kamera richtig kennen lernen und die Einstellungsmoeglichkeiten nochmal durchgehen, bevor du solche Negativbeispiele aufzaehlst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 14. August 2015 Share #2459 Geschrieben 14. August 2015 (bearbeitet) Es hat auch niemand behauptet man könne mit der A7** nicht (gut) fotografieren. Aber AJF hat das System mit den Augen eines Profis beurteilt - und für diese Zielgruppe ist es halt wohl noch immer nicht die erste Wahl. Wo hat er denn die Augen her? Profis wissen normal wie man den Fokuspunkt an der eigenen Kamera bestmoeglichst verschiebt. bearbeitet 14. August 2015 von Sony Beach pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 14. August 2015 Share #2460 Geschrieben 14. August 2015 Es hat auch niemand behauptet man könne mit der A7** nicht (gut) fotografieren. Aber AJF hat das System mit den Augen eines Profis beurteilt - und für diese Zielgruppe ist es halt wohl noch immer nicht die erste Wahl. Bevor ich einem "Profi" glaube, der die Kamera nicht bedienen kann, teilweise Blödsinn erzählt und generell in Meckerstimmung ist, glaube ich lieber Profis, die die Kamera bedinen können, und die finden sie sehr gut: justsamuraj, Puenktchen und Sony Beach haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 14. August 2015 Share #2461 Geschrieben 14. August 2015 Hmm naja also Josh und seine Mutter Ellen Anon sind schon ziemlich bekannte Wildlife Fotografen, von Quacksalber würde ich da sicher nicht sprechen, wenn Du Dir seine Bilder mal anschaust, siehst du dass er schon weiss was er tut . Auch was die Einstellungen an der Kamera angeht. Hier zum Nachlesen: http://thenextweb.com/creativity/2014/11/15/on-and-off-the-grid-how-wildlife-photographer-josh-anon-finds-inspiration-by-shifting-focus/ Ich hatte ja am letzten Wochenende auch mit einem Bekannten überlegt, ob der AF seiner langen Canon Tüten an der A7RII denn actiontauglich sein könnte. Er wird sich die Kamera sowieso zulegen, da er auch viel Studio und Repro macht, der Artikel von Josh Anon macht aber für Wildlife Action (rennender Gepard u.ä.) ganz allgemein wenig Hoffnung. Aber was nicht ist kann ja noch werden, vielleicht bringen die IIIer Versionen dann richtig actiontauglichen AF und zwar auch mit adaptierten Canon Objektiven. Das du ein bekannter Fotograf bist wissen wir. Was wir nicht wussten ist das angeblich bekannte! Wildlife Fotografen wie diese zwei, solche nichtssagende Sommerloch - News den Weg in die Presse finden. Für mich ist das ein Bericht ohne Wert. Schade um die Zeit die man beim Lesen damit vertrödelt! Puenktchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 14. August 2015 Share #2462 Geschrieben 14. August 2015 Bevor ich einem "Profi" glaube, der die Kamera nicht bedienen kann, teilweise Blödsinn erzählt und generell in Meckerstimmung ist, glaube ich lieber Profis, die die Kamera bedinen können, und die finden sie sehr gut: Danke pizzastein, fuer den Link zum Video. Das ist schon eher eine brauchbare Aussage, bzw. zwei Aussagen ueber die A7RII. Einfach ein Hammergeraet! Puenktchen und pizzastein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 14. August 2015 Share #2463 Geschrieben 14. August 2015 (bearbeitet) Also, im Westen nichts Neues... [persönliche Bezüge entfernt] Interessant, dass sich die Intensität dieser Verläufe jedes Mal in Korrelation zur Außentemparatur zu verhalten scheint. Dementsprechend wird es wohl mal wieder Zeit für ein abkühlendes und bereinigendes Gewitter, weshalb ich das mal der Moderation zur Begutachtung melde... bearbeitet 14. August 2015 von SKF Admin Sony Beach, Puenktchen, Joachim Pelikan und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 14. August 2015 Share #2464 Geschrieben 14. August 2015 Entsprechend der grundstimmung hier kommen momentan die besseren infos aus dem blauen forum. Daher habe ich auch das. (dazu gibt es auch einen ersten teil) Ich wuerde Chelsea und Tony Northrup durchaus als canon lastig bezeichnen. (sie kennen sich mit canon einfach gut aus) Dennoch liefern sie sehr sachliche infos und bin mal gespannt auf ihre meinung nach dem urlaub. Die RII hat das potential gestandene fotografen zu beeindrucken. Auch das vid von pizzastein zeigt das. Genau der war vorher noch recht skeptisch gegenueber sony. Jedoch nie unsachlich. Solche leute haben eine chance ihre meinung zu aendern. Hingegen der Heinreichs gehoert ja fast schon zu sony und ist offenbar gesponsort. Aber ich glaube er findet die wirklich gut, das sponsoring passt halt. (ich mag den sowieso) Joachim Pelikan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKF Admin Geschrieben 14. August 2015 Share #2465 Geschrieben 14. August 2015 Also, im Westen nichts neues... In der Tat... Es wäre schön, wenn sich ab jetzt wieder alle vorrangig mit der Kamera beschäftigen und sich nicht an anderen Forumsmitgliedern / Blog-Autoren abarbeiten. Ich war schon im Hintergrund mit PNs tätig, aber gerne auch nochmal die öffentliche Ansage: Bitte keine persönlichen Kommentare - Danke. Gruß Andreas acahaya und Joachim Pelikan haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 14. August 2015 Share #2466 Geschrieben 14. August 2015 (bearbeitet) [...] Interessant, dass sich die Intensität dieser Verläufe jedes Mal in Korrelation zur Außentemparatur zu verhalten scheint. [...] Quacksalber vorwuerfe und Quecksilbersaeule? Das kann natuerlich sein.. Hatten wir den schon? klick Oder auch wieder aus dem blauen forum, ich komme schon ganz durcheinander. Jedoch ich zitiere: " You know a product is revolutionary when it upsets some people. Remember when cell phones started going online and taking photos but the old and eventually-irrelevant just wanted to make phone calls? Remember when cameras started going digital and the Kodak & Polaroid swore their allegiance to the dead format? We are calling you out CanonWatch.com. Don’t be scared. Don’t be afraid. Change isn’t so bad. Mirrorless cameras aren’t so scary. You’ll be hanging one around your necks in a few year anyways. " In dem sinne ich wuensche euch fuer heute coolness, mehr denn je! willy bearbeitet 14. August 2015 von Puenktchen max gandhi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joachim Pelikan Geschrieben 14. August 2015 Share #2467 Geschrieben 14. August 2015 Ich fotografiere auch noch im Bereich Wildlife und Action und werde die Kamera in den nächsten Tagen mal auf ihre Tauglichkeit in diesem Bereich testen. Erste Versuche mit dem Canon EF 100-400 L IS II waren schon mal recht vielversprechend. Ich muss mich nur noch besser in das AF System der Kamera einarbeiten. Gruss Joachim pizzastein, Markus B., Puenktchen und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 14. August 2015 Share #2468 Geschrieben 14. August 2015 Ich fotografiere auch noch im Bereich Wildlife und Action und werde die Kamera in den nächsten Tagen mal auf ihre Tauglichkeit in diesem Bereich testen. Erste Versuche mit dem Canon EF 100-400 L IS II waren schon mal recht vielversprechend. Ich muss mich nur noch besser in das AF System der Kamera einarbeiten. Gruss Joachim Dann wuensche ich dir viel erfolg. Hast du auch native linsen mit AF fuer die A7? Wie das canon 100-400 L IS II funktioniert ist natuerlich eine wertvolle information. Wirst du uns die bilder zeigen? willy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 14. August 2015 Share #2469 Geschrieben 14. August 2015 You know a product is revolutionary when it upsets some people. Remember when cell phones started going online and taking photos but the old and eventually-irrelevant just wanted to make phone calls? Remember when cameras started going digital and the Kodak & Polaroid swore their allegiance to [/size]the dead format?[/size] We are calling you out CanonWatch.com. Don’t be scared. Don’t be afraid. Change isn’t so bad. Mirrorless cameras aren’t so scary. You’ll be hanging one around your necks in a few year anyways. " willy You know Willy in the old days? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joachim Pelikan Geschrieben 14. August 2015 Share #2470 Geschrieben 14. August 2015 Dann wuensche ich dir viel erfolg. Hast du auch native linsen mit AF fuer die A7? Wie das canon 100-400 L IS II funktioniert ist natuerlich eine wertvolle information. Wirst du uns die bilder zeigen? willy Klar, habe an nativen Objektiven das 35 2.8, das 55 1.8 und das 28 2.0. Und gerne werde ich berichten, egal wie es ausgeht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bonne-Image Geschrieben 14. August 2015 Share #2471 Geschrieben 14. August 2015 nativen Objektiven das 35 2.8, das 55 1.8 und das 28 2.0. Hallo, ich möchte wissen, welche gute Weitwinkel Alternativen Festbrennweiten es für die A7RII gibt, ausser dem 35/2,8 und das neue 28/2,0 wo die Abbildungsleistung nicht ganz so toll sein soll? Vielen Dank! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 14. August 2015 Share #2472 Geschrieben 14. August 2015 Die beiden von dir genannten Linsen befinden sich in meinem Besitz und meiner Ansicht nach ist die Aussage das die Abbildungsleistung nicht toll ist falsch. Beide Linsen brauchen sich hinter bekannten Leica M Linsen ( Summicron, bzw. Elmarit ) nicht zu verstecken. Für mich war das ein Kaufargument. LG Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 14. August 2015 Share #2473 Geschrieben 14. August 2015 Ich korrigiere: Es gibt Quaksalber, die behaupten die A7RII sei die beste Kamera der Welt. Und die eine völlig falsche Vorstellung von "geschnitten Brot" haben. crs hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. August 2015 Share #2474 Geschrieben 14. August 2015 (bearbeitet) Und die eine völlig falsche Vorstellung von "geschnitten Brot" haben. wer kauft schon freiwillig geschnitten Brot heutzutage * ... ich denke der Vergleich passt schon. * weil das schon beim Einkauf nicht mehr richtig frisch schmeckt und in Rekordzeit altbacken ist ... wobei, wenn man Sonys Produktzyklen so ansieht ... hmmmmm ob das wieder nur 1,5 Jahre dauert, bis die A7RIII ḱommt? Bis ich mich mal zu so einer Investition durchgerungen habe, steht immer schon das Nachfolgemodell in Sichtweite. bearbeitet 14. August 2015 von nightstalker crs und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 14. August 2015 Share #2475 Geschrieben 14. August 2015 wer kauft schon freiwillig geschnitten Brot heutzutage ... ich denke der Vergleich passt schon. So gesehen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge