Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mmmmh, fängt gut an, hört schlimm auf

Zitat: the real problem is, due to overheating of the BSI and more heats from stabilization system. the DR can go down extremely bad in long exposure.

in a 30s exposure test, the A7rII is even worse than canon 5dsr

so if turn on the camera and turn on stabilization for too long, long exposure, and using too much burst,can all cause serious drop in image quality"

http://www.sonyalpharumors.com/bart-ex-leica-boss-the-a7rii-is-probably-now-the-worlds-best-m-mount-camera/

Das gilt auch fuer alle anderen Kameras, wenn man nicht weiss, wie man sie einstellen muss.

Link zum Beitrag

Und: seit wann sind 16 mpx überholt? Es gab mal Zeiten, da wurde der Megapixelwahn kritisiert. Nur weil Sony diesem Wahn gefolgt ist (die 100% Ansicht wird offensichtlich immer beliebter), scheint man das nun anders zu sehen.

16 mpx sind die Economy -, bis 20 mpx die Premium -, und ab 24 mpx sind es die Business Sensoren.

Link zum Beitrag

Wo macht Sony denn beim Pixelwahn mit? Die packen nicht mehr Pixel auf ihre Sensoren, als sie auch wirklich beherrschen (als Kriterium nehme ich das Rauschen in 1:1-Ansicht). APS-C hat schon seit langem 24MP, die Erhöhung bei KB war jetzt wohl eher pro forma, nicht signifikant. Genau genommen stellen die sich damit gegen den Pixelwahn, bleiben sogar hinter Canon zurück.

Pixelwahn indem Sinne, dass nur wenige davon wirksam profitieren würden. Wenige drücken überhaupt noch Bilder und noch weniger wirklich groß.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Pixelwahn indem Sinne, dass nur wenige davon wirksam profitieren würden. Wenige drücken überhaupt noch Bilder und noch weniger wirklich groß.

Wenn's möglich ist mit mehr Pixeln, warum nicht? Wenn man doch mal einen Ausschnitten nimmt, ist schnell die Hälfte der Pixel weg...

Link zum Beitrag

Da bin ich ja richtig froh, dass meine 1 Zoll Bridge in der Rangfolge über der A7s rangiert :D

Auf dem Gebrauchtmak werden sehr viele A7s angeboten, - das sind die mit dem Eulen - Sensor, wo im dunkeln mehr sieht als bei Tageslicht. Kaum am Start und schon ein Auslaufmodel!

Da ist nightstalker richtig froh eine 1 Zoll Bridge zu haben. Kann ich verstehen.

bearbeitet von max gandhi
Link zum Beitrag

Wenn's möglich ist mit mehr Pixeln, warum nicht? Wenn man doch mal einen Ausschnitten nimmt, ist schnell die Hälfte der Pixel weg...

Nicht für 3500 € Gehäusepreis. Ansonsten halte ich den Crop Wahn auch für übertrieben. Wer soviel croppt, hat bei der Bildkomposition etwas verbockt.

Link zum Beitrag

Nicht für 3500 € Gehäusepreis. Ansonsten halte ich den Crop Wahn auch für übertrieben. Wer soviel croppt, hat bei der Bildkomposition etwas verbockt.

M.E. gleichermaßen richtig und falsch :)

Ich finde das Bildkompositionsargument häufig etwas überhöht und praxisfremd

Wie oft fotografiert man unter Zeitdruck? Im Urlaub mit nur begrenzt fotobegeisterter Begleitung, in Schnappschusssituationen oder auch einfach nur, weil man aus Platzgründen ausschließlich das 35er drauf hat um später bewusst auszuschneiden.

Bei mir hält sich das ungefähr die Waage. Mir macht es genauso viel Spaß, sehr bewusst und mit Blick für die Komposition zu fotografieren wie es mir Ruhe gibt, in anderen Situationen um die Cropreserve zu wissen. Für mich ein echter Mehrwert!

Link zum Beitrag

Ich mach leidenschaftlich gerne 16:9 Format.

Kann cropen Sünde sein?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Genau, 16:9, 1:2 oder auch 1:3 Panoramabilder, gehen schon ab der A7R mit nur einem Schuss

und wenn es mehr sein soll, werden zwei zusammengestitcht, das reicht fuer die meisten Ausdrucke.

Die A7R macht vieles einfacher, das gibt dann auch die Cropbilder mit genügenden mpx!

Dann gibt es ja noch die Portraitbilder die im Format 4:5 am besten wirken.

2:3 oder 4:3 Format ist die Wahl, cropen ist aber definitiv das Werkzeug für bessere Bildpresentation/ergebnis.

Link zum Beitrag

:D Wer nicht croppen moechte muss halt ab und zu den sensor wechseln narr.gif

20150807_DSC06188-gestern-in-berlin-flug DSC06188-berlin-flugzeug-im-sonnenunterg

Das standart format ist schon ganz nett, machmal denke ich quadratisch waere doch besser, auch weil es der optik naeher ist.

Letztlich; ein bild kann beliebige formate haben. klick Auf dem monitor, aber erstrecht im druck.

Mehr pixel geben mehr spielraum, mal ganz abgesehen vom grade ruecken, entzerren und was man so alles macht. Das geht immer "gegen" die aufloesung. Von daher, ich tausche die a7II gerne gegen die RII, durchaus wegen der aufloesung. Sobald ich es mir leisten kann, das ist die einschraenkung, nichts sonst.

bearbeitet von Puenktchen
Link zum Beitrag

M.E. gleichermaßen richtig und falsch :) ....

richtig war es in der analogen Welt

falsch ist es in der digitalen Welt

In der Dunkelkammer hat man sich seinen Ausschnitt frei ausgesucht.

Bei der Dia-Prokjektion sah das wieder etwas anders aus.

In der PP ist das völlig egal, wenn man genug Auflösungsreserve hat.

Nur sollte man da die Komposition nicht verbocken ;)

Link zum Beitrag

richtig war es in der analogen Welt

falsch ist es in der digitalen Welt

In der Dunkelkammer hat man sich seinen Ausschnitt frei ausgesucht.

Bei der Dia-Prokjektion sah das wieder etwas anders aus.

In der PP ist das völlig egal, wenn man genug Auflösungsreserve hat.

Nur sollte man da die Komposition nicht verbocken ;)

Mach mal eine digitale Bilderschau, bei der jedes Bild ein anderes Seitenverhältnis hat - wirkt nicht sehr gut. Insofern hat sich auch im Vergleich zum Dia nichts geändert. Dass gelegentlich ein Bild für den Druck oder eine Onlinepräsentation gecroppt wird, ist schon klar, aber selten so stark, dass ein 16 mpx Bild signifikant beeinträchtigt wird.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

aber selten so stark, dass ein 16 mpx Bild signifikant beeinträchtigt wird.

Was soll da auch bei MFT noch beeinträchtigt werde. Ist ja eh schon schwach auf der "Dynamik-Brust".

Link zum Beitrag

Mach mal eine digitale Bilderschau, bei der jedes Bild ein anderes Seitenverhältnis hat - wirkt nicht sehr gut. Insofern hat sich auch im Vergleich zum Dia nichts geändert. Dass gelegentlich ein Bild für den Druck oder eine Onlinepräsentation gecroppt wird, ist schon klar, aber selten so stark, dass ein 16 mpx Bild signifikant beeinträchtigt wird.

Selten,

sind wir also erneut bei der 99% theorie.

Viele extrem wichtige dinge braucht man selten, das heisst nicht sie wuerden sich nicht lohnen. 

Im grunde ist es eine vielzahl von faktoren die man benoetigt. 

Hohe dynamik, viel rauscharme ISO, eine hohe aufloesung, AF, serienbilder, reihenbelichtung und und und...

Ich brauche nicht alle faktoren am maximum bei jedem einzelnem bild. 

Trotzdem machen sie meine bilder besser, respektive geben mir mehr spielraum.

Denke auch an die scheere im kopf, wieviele bilder probierst du erst garnicht weil du weisst die technischen moeglichkeiten der kamera geben das nicht her? Man hat sich nur drann gewoehnt *1, man wird sich an das bessere aber auch gewoehnen.

Die A7RII kann nunmal alles ein stueck besser als die A7II, oder die meisten kameras. Nicht bei jedem bild ist jede eigenschaft gefragt, aber am ende des tages hat man ein paar gute bilder mehr.

w

*1 

• Zwischen 12 und 3 hat der Fotograf frei!“  (den spruch gibt's ja nicht ohne grund, auch wenn es dabei mehr um dynamik geht und nicht um aufloesung. Dazu hast du genau die gleiche meinung - dass 99% der bilder auch mit wenig dynamik gingen.)
Link zum Beitrag

Du schreibst.... Mach mal eine digitale Bilderschau, bei der jedes Bild ein anderes Seitenverhältnis hat - wirkt nicht sehr gut.....

Das geht wirklich nicht, macht auch niemand so.

Du schreibst.... Dass gelegentlich ein Bild für den Druck oder eine Onlinepräsentation gecroppt wird, ist schon klar, aber selten so stark, dass ein 16 mpx Bild signifikant beeinträchtigt wird.

Ein 16 mpx Bild im 16:9 Format ergibt ein ca. 3 mpx Bild, das reicht doch für das für das Familien - Fotobuch.

Die A7RII ist genau eine solche Kamera die dich überhaupt nicht beeinträchtigt bei deiner Kreativität. Bei einem 2:3 Formatbild mit 42 mpx ergibt es bei einem crop auf das 16:9 Bildformat eine Traumhafte Dateigrösse von ca 24 mpx, usw.

Es hat sich aber trotz dem vieles geändert zu deinem vergleich zu den Dias. Buenos Dias ist wider ganz was anderes.

Link zum Beitrag

Auf dem Gebrauchtmak werden sehr viele A7s angeboten, - das sind die mit dem Eulen - Sensor, wo im dunkeln mehr sieht als bei Tageslicht. Kaum am Start und schon ein Auslaufmodel!

Ich vermute mal, dass das Neu-Kaufinteresse angesichts der Leistungen der A7RII deutlich nachlassen wird. Für diejenigen, die mit mehreren Video-Kameras gleichzeitig aufnehmen wollen, dürfte die A7S nun aber zu einem attraktiven Deal werden. Für diejenigen, die im Vollformat aufnehmen wollen, liefert sie im Vergleich zur A7RII auch immer noch die bessere Qualität.

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag

Ich vermute mal, dass das Neu-Kaufinteresse angesichts der Leistungen der A7RII deutlich nachlassen wird. Für diejenigen, die mit mehreren Video-Kameras gleichzeitig aufnehmen wollen, dürfte die A7S nun aber zu einem attraktiven Deal werden. Für diejenigen, die im Vollformat aufnehmen wollen, liefert sie im Vergleich zur A7RII auch immer noch die bessere Qualität.

Lässt sich sowas vergleichen, auch wenn sie nicht mit den gleichen Einstellungen einen Test machen?

The A7RII was set to Super35 (APS-C) crop mode and internal XAVC-S 4K UHD recording with 100 Mbps, lens was the Zeiss FE 2.8/35 @ f/4.0.

The A7S was set to 4K mode with external recording to Atomos Shogun (ProRes HQ 4:2:2), lens was the Zeiss FE 1.8/55 @ f/4.0.

http://3d-kraft.com/index.php?option=com_content&view=article&id=178&catid=40&Itemid=2

Link zum Beitrag

Du schreibst.... Dass gelegentlich ein Bild für den Druck oder eine Onlinepräsentation gecroppt wird, ist schon klar, aber selten so stark, dass ein 16 mpx Bild signifikant beeinträchtigt wird.

Ein 16 mpx Bild im 16:9 Format ergibt ein ca. 3 mpx Bild, das reicht doch für das für das Familien - Fotobuch.

Das hast Du wohl eine 1 vor der 3 vergessen, oder? Ein 16:9 Bild aus einem 4:3 mit 16 MP dürfte eher so 12-13 MP haben?

Link zum Beitrag

Richtig cyco - ein 16:9-Ausschnitt aus einem 16MP mFT Sensor ergibt 4608 x 2592 Pixel, also 11,9 MP !

Und das dürfte für vieles noch reichen ...

Maximal muss man sagen,

meist schneidet man noch anderweitig ab, respektive laesst beim fotografieren eh noch zusaetzlich rand damit es beim entzerren, etc. nicht knapp wird. Bei meinem beispielbild wird das deutlich. (das ist nicht 16:9, sondern freihand wie mir der ausschnitt gefiehl. Das prinzip ist gleich.)

Natuerlich reicht das fuer "vieles", aber wem reicht das schon? ;)

w

Link zum Beitrag