Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vor allem muss das Preis- / Leistungsverhältnis stimmen.

Und es ist zu erwarten bzw. zu befürchten, dass Sony in 6 Monaten mit einem Modell herauskommt, das ein deutlich besseres P/L-Verhältnis hat, z.B. einer A7III mit 36MP - BSI- Sensor, und Touchscreen, und und und, für einen Preis von 2'300 vielleicht.

Das heisst als Wertanlage kann man die A7rII keinesfalls empfehlen   :D  

Link zum Beitrag

Und es ist zu erwarten bzw. zu befürchten, dass Sony in 6 Monaten mit einem Modell herauskommt, das ein deutlich besseres P/L-Verhältnis hat, z.B. einer A7III mit 36MP - BSI- Sensor, und Touchscreen, und und und, für einen Preis von 2'300 vielleicht.

Das heisst als Wertanlage kann man die A7rII keinesfalls empfehlen :D

Eine Wertanlage kann Elektronik nie sein. Die Leistung muss zu den Anforderungen passen und der Preis für das Gebotene angemessen sein. Insofern ist es vollkommen schnurz, dass in zwei Jahren die Technik von heute schon wieder überholt sein wird.

Link zum Beitrag

Ja, klar. So habe ich es auch immer geschrieben. Ich denke aber, wenn bei einer hochwertigen und leistungsfähigen Kamera der CIPA-Wert unter 300 sinkt, wird nach meinem Empfinden einfach eine Grenze unterschritten, die von den Nutzern nicht mehr akzeptiert werden sollte. Haben wir dann beim nächsten Leistungsschub 250?

Woher habt ihr eigentlich diesen "<300" CIPA Wert? In einer Präsentation der Kamera heute bei Calumet wurde von 360 gesprochen.

Ich warte auch immer wieder vergeblich auf LESBARES! :rolleyes:

Vielleicht sind ja meine Eindrücke und das "Bildchen",  die ich heute von der Präsentation der A7RII mitbringen konnte von Interesse: http://3d-kraft.com/index.php?option=com_content&view=article&id=177&catid=40&Itemid=2

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag

Woher habt ihr eigentich diesen "<300" CIPA Wert? In einer Präsentation der Kamera heute bei Calumet wurde von 360 gesprochen.

Auf der sony webseite steht:

AKKULAUFZEIT (FOTOS)

ca. 290 Aufnahmen (Sucher) ca. 340 Aufnahmen (LC-Display) (CIPA-Standard)

Bei der A7II haben sie zwischen sucher und display nicht unterschieden. Der grund wir die hohe aufloesung und groesse sein. (mein spekulatius)

Vielleicht sind ja meine Eindrücke und das "Bildchen",  die ich heute von der Präsentation der A7RII mitbringen konnte von Interesse: http://3d-kraft.com/index.php?option=com_content&view=article&id=177&catid=40&Itemid=2

Danke    ;)

Link zum Beitrag

Eine Wertanlage kann Elektronik nie sein. Die Leistung muss zu den Anforderungen passen und der Preis für das Gebotene angemessen sein. Insofern ist es vollkommen schnurz, dass in zwei Jahren die Technik von heute schon wieder überholt sein wird.

Einverstanden - aber es macht halt schon einen Unterschied, ob der Erneuerungszyklus in einer Kameralinie 3-5 Jahre beträgt, wie bei den Profimodellen von Canon, oder eben nur 0,7-1,5 Jahre wie bei Sony A7*.

Der Werteverlust innert kurzer Zeit ist entsprechend grösser, und damit der Eintauschwert kleiner.

Das spielt dann keine Rolle, wenn du sagen wir 4 Jahre mit einer Kamera verbringen möchtest. So wie ich mit meinen Autos umgehe: Ich tausche sie nicht nach nur 1-2 Jahren, wenn der Abschreiber am höchsten ist, sondern ich fahre sie zu Boden, das letzte war nach 14 Jahren so weit.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht sind ja meine Eindrücke und das "Bildchen", die ich heute von der Präsentation der A7RII mitbringen konnte von Interesse: http://3d-kraft.com/index.php?option=com_content&view=article&id=177&catid=40&Itemid=2

I would estimate an advantage of about 0.5 to 1 stop

Basiert das auf Testreihen oder ist das deine persönliche Einschätzung wegen neuer Technologie?

Du betonst den Colorshift sehr stark, der ist sicherlich etwas lästig aber da er bisher eigntlich immer auch mit verschmierten Ecken einher ging teile ich deinen Optimismus da nicht, denn die scheinen ja im wesentlichen durch den, mutmaßlich nicht geänderten, Filterstack verursacht zu sein.

Was mich noch interessieren würde ist wie der Verschluss klingt wenn der erste elektronsiche Vorhang genutzt wird. Ist er leister geworden?

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Basiert das auf Testreihen oder ist das deine persönliche Einschätzung wegen neuer Technologie?

Du betonst den Colorshift sehr stark, der ist sicherlich etwas lästig aber da er bisher eigntlich immer auch mit verschmierten Ecken einher ging teile ich deinen Optimismus da nicht, denn die scheinen ja im wesentlichen durch den, mutmaßlich nicht geänderten, Filterstack verursacht zu sein.

Was mich noch interessieren würde ist wie der Verschluss klingt wenn der erste elektronsiche Vorhang genutzt wird. Ist er leister geworden?

Grüße,

Phillip

Es ist eine rein subjektive Einschätzung (im Vergleich zur A7R) abgemischt mit dem, was ich bislang zu BSI Sensoren las - habe es aber mal auf 0,5 Blendenstufen eingeschränkt. Lassen wir uns also überraschen - oder wolltest Du noch mal einen Euro drauf wetten? :)

Zum "Edge-Smearing" konnte ich in der Kürze der Zeit noch nichts aussagekräftiges zustandebringen. Die Kamera wurde gehütet wie ein Augapfel... :( Bei den vielfältigen Verbesserungen, die in die Kamera eingeflossen sind, würde es mich jedoch nicht wundern, wenn auch am Filterstack optimiert wurde.

Der Verschluss ist leiser und im Klang angenehmer geworden.

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag

Woher habt ihr eigentlich diesen "<300" CIPA Wert? In einer Präsentation der Kamera heute bei Calumet wurde von 360 gesprochen.

Vielleicht sind ja meine Eindrücke und das "Bildchen", die ich heute von der Präsentation der A7RII mitbringen konnte von Interesse: http://3d-kraft.com/index.php?option=com_content&view=article&id=177&catid=40&Itemid=2

Im Abschnitt Specs auf dpreview.com:

http://www.dpreview.com/products/sony/slrs/sony_a7rii/specifications

Ich habe mich über den niedrigen Wert selbst gewundert.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Stimmt nicht - Zitat Test CHIP: 

EOS 70D im Test mit Top-Akku

Dabei brauchen sich Besitzer der Canon EOS 70D wenig Gedanken um die Stromversorgung machen. Unser Testlabor ermittelt eine Rekord-Laufzeit von maximal 4.760 Aufnahmen je Akkuladung – da kommt keine andere DSLR oder DSLM ran!

Laut CHIP,

EOS 70D im Test mit Top-Akku

Dabei brauchen sich Besitzer der Canon EOS 70D wenig Gedanken um die Stromversorgung machen. Unser Testlabor ermittelt eine Rekord-Laufzeit von maximal 4.760 Aufnahmen je Akkuladung – da kommt keine andere DSLR oder DSLM ran! Im Vergleich überragt die Spiegelreflexkamera damit ihre Vorgängerin EOS 60D um knapp 1.500 Aufnahmen. Beim Filmen unterliegt die EOS 70D allerdings mit 119 zu 196 Minuten Videoaufnahme.

Laut Canon HP,

Nutzungsdauer des Akkus

ca. 920 Aufnahmen (bei 23 °C, AE 50 %, FE 50 %)

ca. 850 Aufnahmen (bei 0 °C, AE 50 %, FE 50 %)

Oder anders gesagt: Im Herbst wenn die Bratkartoffeln blühn.

Link zum Beitrag

Nur mal so zu meiner Information, darf man in diesem Thread nur schreiben was man an der Kamera gut findet, aber keine Kritik äußern?

Hast du auch schon mal im mFT Forum hier nachgefragt, ob mal alles Negative das man vom hoeren sagen und in Magazinen,

mal ueber die Kleinsensorkameras gelesen hat, in ihrem Forum vortragen darf?

Hier im A7RII Thread, sieht man jedenfalls dass es sich dabei um eine Weltspitzenkamera handeln muss, weil der Manschaft aus dem mFT Lager

nur mehr Akkuprobleme und ein fehlender zweiter Speicherkartenslot einfaellt.

Auch wenn andere Kameras mehr Bilder pro Akku koennen und 12 Speicherkartenslots haben, 

den ueberragenden Sensor der A7R II, haben sie nicht und sind von dessen Leistung weit entfernt. ;)

Ich muss ehrlich gesagt immer schmunzeln, wenn einer der mFT User, hier in die Tastatur greift,

sobald er auch nur den Hauch von Negativem ueber die neue Sony A7RII, irgendwo erfahren hat. :D

Daran erkennt man, wie heftig es manche Leute wurmt, dass sie schon viel zu lange aufs falsche Perd (sorry, Pony) gesetzt haben. :P

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag

Nur mal so zu meiner Information, darf man in diesem Thread nur schreiben was man an der Kamera gut findet, aber keine Kritik äußern?

Hier hat keiner etwas gegen Kritik, die ernstgenommen werden kann und in einem angemessenen Rahmen kommt. Wenn aber jemand, der nicht das geringste Kaufinteresse hat, extrem penetrant über eine Spezifikation meckert, bei der die allermeisten Nutzer des Systems mit vergleichbarer Spezifikation kein Problem sehen, darf man doch wohl hinterfragen, was von dieser Meckerei zu halten ist :confused: . Ich persönlich kann sie mittlerweile nicht mehr ernst nehmen und sehe darin ein Zumüllen des Threads.

Schön, dass es dank 3D-Kraft ein paar neue Eindrücke zur Kamera gibt, die ernst zu nehmen sind :)

Link zum Beitrag

Es ist eine rein subjektive Einschätzung (im Vergleich zur A7R) abgemischt mit dem, was ich bislang zu BSI Sensoren las - habe es aber mal auf 0,5 Blendenstufen eingeschränkt. Lassen wir uns also überraschen - oder wolltest Du noch mal einen Euro drauf wetten? :)

Zum "Edge-Smearing" konnte ich in der Kürze der Zeit noch nichts aussagekräftiges zustandebringen. Die Kamera wurde gehütet wie ein Augapfel... :( Bei den vielfältigen Verbesserungen, die in die Kamera eingeflossen sind, würde es mich jedoch nicht wundern, wenn auch am Filterstack optimiert wurde.

Der Verschluss ist leiser und im Klang angenehmer geworden.

Hmm, schlag eine konkrete Wette vor ;-)

Ich bin jedenfalls erstmal vorsichtig wenn es um Gewinne bei Dynamikumfang und Rauschverhalten geht. Bei kleinen Sensoren bietet die Technologie sicherlich deutliche Vorteile aber Samsungs NX1 z.B.hat quasi identische Leistungswerte wie die Sony a6000. In den Schatten haben die Dateien mehr Potential, dafür fressen die Lichter schneller aus. Mir scheint ehr, dass der Vorteil von BSI bei großen Sensoren vor allem bei der Auslesegeschwindigkeit liegt. Wenn die Kamera dann in 2 Wochen auf den Markt kommt sollten wir schnell schlauer sein weil dann auch unabhängige Nutzer uneingeschränkt testen können.

Hattet ihr nichtmal die Möglichkeit an der Kamera ins Bild zu zoomen? Das hätte zumindest eine Idee vermittelt was zu erwarten ist. Wie sieht es mit dem Hologon denn an der a7r bzw. a7s aus was die Randschärfe angeht?

Und was macht es für dich so attraktiv? Das Voigtländer 4.5/15 in der ersten Version ist nicht schwerer aber hat eine Blende, kollidiert nicht mit dem Verschluss und sollte zumindest für Video nicht schlechter sein.

Schön, dass der Verschluss leiser geworden ist.

Noch eine Frage: Die a7 hat ja häufiger mal Moire im Sucher, hast du da bei der a7rII drauf geachtet? Bei der NX1 die ja den Sensor vollständig auslesen kann war das komplett verschwunden.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Hier hat keiner etwas gegen Kritik, die ernstgenommen werden kann und in einem angemessenen Rahmen kommt.

Es gab hier vor Kurzem unter "Systemübergreifende Diskussionen" von noreflex mal einen Thread ("topic oder offtopic - das ist hier die Frage"), wo dieses penetrante "Reindikutierem" in Threads, wo null Kaufinteresse besteht, an sich hinreichend diskutiert wurde. Selbst sehr ausgeglichene Kollegen haben ihr Genervt-sein - insbesondere über einen User - explizit zum Ausdruck gebracht. Bei diesem User sehe ich leider noch nicht mal einen Hauch von Selbstreflexion.

Hätte Sony einen zweiten oder größeren Akku implementiert, wäre die Kamera eben wieder zu groß und schwer. Irgendwas gäbe es immer.

Vermutlich wäre es der Super-Gau für unseren Lieblings-Premium-User, wenn Sony tatsächlich mal eine perfekte Kamera bauen würde. Dann müsste er sich nämlich ernsthaft Gedanken machen, was er den ganzen Tag so tut. Aber bis dahin ......................

Link zum Beitrag

Noch ein interessanter Beitrag im Nachbarforum:

Ich habe die Kamera mit dem SAL 70-300 G in der alten Fassung ausprobieren können. Während die A7RM2 mit breitem Fokusfeld und Tracking bei der Präsentation recht sicher und flott den Fokus gefunden hat, war mein Eindruck mit "Flexible Spot" bei meinem Test im Ladengeschäft nicht so toll. Mit den hellen Schaufensterscheiben im Hintergrund war es quasi unmöglich, mit einem dedizierten Fokuspunkt ein Stativbein oder Preisschild scharfzustellen. Die einzelnen PDAF-Sensoren können offensichtlich nicht mit den Kreuzsensoren einer A99 oder A77 mithalten. Ich hoffe, auf dem Alpha-Festival einen längeren Test machen zu können.

Link zum Beitrag

Macht Euch das Leben doch nicht so schwer.

Wenn Ihr die Beiträge eines Users nicht lesen wollt, dann antwortet nicht drauf, zitierst sie nicht, ignoriert den User und nach 3 Hinweis PMs auch all die, die Euch die ignorierten Beisträge via Vollzitat präsentieren.

Das hilft wesentlich mehr, als selektives Lesen, persönliche Anfeindungen und pauschale Verunglimpfungen von Nutzern anderer Systeme. Letztere schrecken nämlich auch ernsthaft an der A7RII interssierte mFT Nutzer von der Diskussion ab und das kann eigentlich nciht im Interesse von Sony sein.

Link zum Beitrag

... Vermutlich wäre es der Super-Gau für unseren Lieblings-Premium-User, wenn Sony tatsächlich mal eine perfekte Kamera bauen würde. Dann müsste er sich nämlich ernsthaft Gedanken machen, was er den ganzen Tag so tut. Aber bis dahin ......................

Entweder gerade heraus und direkt, oder gar nicht. Solche indirekten Angriffe sind destruktiv.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Hmm, schlag eine konkrete Wette vor ;-)

Da es die Mk II ist, dieses mal II Euro, wenn sie auflösungsbereinigt (und so misst z.B. DxOMark) mindestens eine halbe Blende mehr ISO-Performance gegenüber der A7R rausholt.

Ich bin jedenfalls erstmal vorsichtig wenn es um Gewinne bei Dynamikumfang und Rauschverhalten geht. Bei kleinen Sensoren bietet die Technologie sicherlich deutliche Vorteile aber Samsungs NX1 z.B.hat quasi identische Leistungswerte wie die Sony a6000.

Auch wenn die Technologie in etwa dieselbe ist, lassen sich Vergleiche zwischen den Sensoren verschiedener Hersteller hierfür meines Erachtens schlecht heranziehen und Dynamik ist noch mal wieder eine andere Geschichte, die wir an anderer Stelle ja schon ausführlich diskutierten.

Eher vergleichen lassen sich da vielleicht bei Samsung die NX30 und NX1 (ca. 0,5 Blendenstufen) oder bei Sony die RX100 mit der RX100 Mk II (ca. 1 Blendenstufe), je nachdem wo man schaut...

Die These, dass es bei größeren Sensoren weniger bringt, erscheint mir auch etwas pauschal. Aus meiner Sicht ist die Größe der einzelnen Strukturen (vereinfacht gesagt, der Pixel) entscheidend. Der Pixel-Pitch einer A7RII ist ja auch schon recht hoch.

Wenn die Kamera dann in 2 Wochen auf den Markt kommt sollten wir schnell schlauer sein weil dann auch unabhängige Nutzer uneingeschränkt testen können.

Wie meinst Du das? Ich war auf einer öffentlichen Veranstaltung bei Calumet, wo jeder hingehen konnte.

Hattet ihr nichtmal die Möglichkeit an der Kamera ins Bild zu zoomen? Das hätte zumindest eine Idee vermittelt was zu erwarten ist.

Es hätte die Möglichkeit gegeben, aber es waren zu viele, die auch noch mal das Ding in die Hand bekommen wollten und schon ungedulgig von einem Fuß auf den anderen traten. Auch die Frage, ob man überhaupt das Display abfotografieren darf, löste noch ein paar Diskussionen aus - ich wollte den Bogen nicht überspannen und so bleibt wenigstens noch etwas Spannung erhalten. In rund zwei Wochen wissen wir dann mehr...

Wie sieht es mit dem Hologon denn an der a7r bzw. a7s aus was die Randschärfe angeht?

Und was macht es für dich so attraktiv? Das Voigtländer 4.5/15 in der ersten Version ist nicht schwerer aber hat eine Blende, kollidiert nicht mit dem Verschluss und sollte zumindest für Video nicht schlechter sein.

Das Hologon ist an der A7R aus den beschrieben Gründen (kein abschaltbarer Verschluss) nicht verwendbar und man sähe sowieso nur Colorshift ohne Ende. Die Randschärfe an der A7S ist in dem Bild in meinem Artikel erkundbar (es ist dort zur Vollauflösung verlinkt). Ist aber nicht berauschend. Ich weiß jedoch von Aufnahmen, die damit an der Leica M Monochrom gemacht wurden, dass das Objektiv selbst eine sehr gute Randschärfe produzieren kann. Es fordert digitale Sensoren heraus, wie wohl kein anderes Objektiv.

Das Voigtländer Heliar 15/4.5 wäre sicherlich die empfehlenswertere Lösung, sofern es denn an der A7RII auch gut funktioniert (der Colorshift dürfte jedenfalls auch da kein Thema mehr sein). Das Hologon hat eher emotionalen Wert und steht, da es ziemlich rar und so extrem konstruiert ist, bei Sammlern hoch im Kurs. Mal abgesehen von Olympus Lens Caps ist es so ziemlich das flachste Objektiv, das man an die A7S/A7RII bekommt und es sieht auch einfach geiler aus...

Wenn nicht schon besucht, empfehle ich zum Hologon eine Blick auf http://www.thephoblographer.com/2013/10/12/the-top-five-most-extreme-wide-angle-lenses-ever-built

Noch eine Frage: Die a7 hat ja häufiger mal Moire im Sucher, hast du da bei der a7rII drauf geachtet?

Fiel mir zumindest nicht auf und hätte mich ehrlich gesagt im Sucher auch wenig gestört. Das ist aber etwas womit man hier sicherlich weitere 5-10 Seiten füllen kann. ;)

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag

Hier hat keiner etwas gegen Kritik, die ernstgenommen werden kann und in einem angemessenen Rahmen kommt. Wenn aber jemand, der nicht das geringste Kaufinteresse hat, extrem penetrant über eine Spezifikation meckert, bei der die allermeisten Nutzer des Systems mit vergleichbarer Spezifikation kein Problem sehen, darf man doch wohl hinterfragen, was von dieser Meckerei zu halten ist :confused: . Ich persönlich kann sie mittlerweile nicht mehr ernst nehmen und sehe darin ein Zumüllen des Threads.

Schön, dass es dank 3D-Kraft ein paar neue Eindrücke zur Kamera gibt, die ernst zu nehmen sind :)

Freut mich zu hören, aber ehrlich gesagt Trau ich mich kaum zu posten, denn ich habe aktuell auch eine mFT und das ist hier wohl gleichbedeutend mit dem Wurf des Handschuhs und ich sehe einiges bei Sony noch kritisch. Dann wird man immer gleich mit viel "weltbesten" oder "für mich existiert das Problem nicht, also hat es auch für niemand anders zu existieren" totgeschlagen. Ich hatte ja vor hundert Seiten mal gewagt etwas über objektive zu schreiben(ein für mich relevanter Kritikpunkt am A7 System, bitte hier und jetzt aber einfach ignorieren)... Das hat zu seitenlangen Wortgefechten geführt. Dennoch gibt es Punkte die mich eben noch vom Kauf abhalten...

Vielleicht starte ich irgendwann nochmal einen Versuch... Denn die A7RII -sollte sie denn halten was das Papier verspricht- ist doch ne extrem interessante Kamera!

Link zum Beitrag

Gast User73706

Vielleicht starte ich irgendwann nochmal einen Versuch... Denn die A7RII -sollte sie denn halten was das Papier verspricht- ist doch ne extrem interessante Kamera!

Dafür gibt es hier im Forum einen extra Thread Mft Vs KB oder Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Kameras. Da kannst Du ganz bestimmt Deine Bedenken kundtun. Aber das Mft/KB-Thema gehört hier nicht rein und würde wirklich schon mehr als überstrapaziert und kaputt getrollt.

Ist der Liefertermin jetzt eigentlich fix oder schwankt er noch? Eigentlich müssten jetzt doch langsam die ersten Fachseitenreviews eintrudeln. Meistens 1-2 Wochen vor Launch.

Link zum Beitrag