Puenktchen Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1776 Geschrieben 22. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielleicht ist die A7R II so gut, dass sie dank Rücklichtsensor eine Blendenstufe ISO mehr schafft. Das heißt statt 1/100s dann 1/200s bei einer satten Mittelformat-Auflösung. Unter 10.000€ gibts dann qualitativ nur noch die 645Z darüber. Der ambitionierte Preis lässt auf eine Überraschung schließen... hoffe ich. Statt des zweiten Akkus wäre einfach ein zweiter Speicherslot vernünftig gewesen, um die Kamera angstfrei auch professionell einsetzen zu können. Leider orientieren sich Systemkameras immer noch an Hobby und Spielzeug anstatt an Canon und Nikon, was die Ausstattung betrifft. Das mit der (2.)speicherkarte empfinde ich auch als minuspunkt, zusammen mit den RAW verlusten sind das meine wichtigsten kritikpunkte. Davon abgesehen kann sie sich mit der D810 messen, hat vor und nachteile, der preis geht in ordnung. w Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 22. Juli 2015 Geschrieben 22. Juli 2015 Hi Puenktchen, Das könnte für dich interessant sein: Sony A7RII . Da findet jeder was…
tom1502 Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1777 Geschrieben 22. Juli 2015 Hey, als Chefökonom Griechenlands darf man selbstbewusst auftreten [emoji12][emoji12][emoji12] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1778 Geschrieben 22. Juli 2015 Wenn man es nicht nutzt, sollte das doch dem Akku egal sein? Mich stören da eher riesenbodies wg. möglicher thermikprobleme... aufgrund der Featuritis, nach der ich nicht gefragt habe... Das habe ich möglicherweise unzulässig zusammengeworfen - ich hoffe mal, daß die Video-Features tatsächlich keinen Strom ziehen, solange man sie nicht benutzt. Aber was ich mit Computertechnik schon alles erlebt habe - geht auf keine Kuhhaut. Und die Punkte mit dem Formfaktor und der Wärmeableitung bleiben in jedem Fall bestehen. kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1779 Geschrieben 22. Juli 2015 Nein, gute Notebooks, die teils auch immer kleiner und flacher geworden sind ("Ultrabooks") haben trotz gesteigerter Leistung, kein Akkuproblem. Mit gutem Powermanagement halten die Akkus z.T. mehr als 10 Stunden, bzw. haben bei mehr Leistung mehr Betriebszeit. Bei Spiegellosen Kameras ist hiervon nur wenig zu sehen. Das einzige, was man konstatieren kann, ist dass trotz der gestiegenen Leistung, die Betriebszeiten nur wenig gelitten haben. Ein Gegenbeispiel ist allerdings die Panasonic GH4: mehr Leistung und trotzdem wohl die längste Betriebszeiten alle Spiegellosen. Externe, kabelgebundene Akkus halte ich für keinen Weg. Zu umständlich und fehleranfällig. Dann lieber der Akkuwechsel. Seit längerem überlege ich, meinen alten Dell Latitude durch einen neuen zu ersetzten (der mit dem LR-Problem...). Was mich davon abhält, ist die in aktuellen Modellen kaum gestiegene Rechenleistung. Dafür ist die Akku-Betriebszeit erheblich gestiegen. Der Weg ist bei den Kameras noch nicht möglich. Vielleicht wird's besser, wenn die MP-Zahlen auf eine Sättigung zulaufen. Auch wenn ich persönlich mit den Akkus der A7* gut klar komme, wäre eine (einmalige) Vergrößerung wünschenswert, weil das Thema doch vielen am Herzen liegt. So etwas wie 50% mehr Kapazität dürfte den Akku nur wenige mm größer und wohl kaum spürbar schwerer machen. tgutgu und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1780 Geschrieben 22. Juli 2015 ...So etwas wie 50% mehr Kapazität dürfte den Akku nur wenige mm größer und wohl kaum spürbar schwerer machen. 50% sind nach heutiger Technologie 50% mehr Volumen/Gewicht... Ein Ausweg sind natürlich Fake-China-Akkus ohne diese Gesetzmässigkeit: man schreibt einfach 50% mehr Kapazität auf den Akku drauf... und viele glauben's... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crs Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1781 Geschrieben 22. Juli 2015 Dein beispiel hinkt immer noch. [...] Warum? Gelöstes Problem (Reichweite) ist kein Problem (Kanister)! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1782 Geschrieben 22. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also langsam wird die Akku Diskussion hier lächerlich.. Wer mit der Akkukapazität nicht zurecht kommt, der kauf sich einfach eine Kamera mit größerem Akku! Ist ja jetzt nicht so als müsste man stündlich den Akku wechseln.. Die größten Kritiker haben vermutlich noch nicht mal Praxiserfahrung mit der Kapazität.. kirschm, acahaya und Puenktchen haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tgutgu Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1783 Geschrieben 22. Juli 2015 Me too... ich habe auch immer einen Haufen Akkus dabei - um sich besser / sicherer zu fühlen - gebraucht habe ich sie noch nie alle... verstehe also nicht, was das ganze Stromverbrauch-Gejammer soll... eine Hand voll Akkus mitnehmen und gut is... Ich brauche einen Wechselakku zu häufig, als dass ich darauf verzichten könnte. Und Disziplin hin oder her, die Situation, dass der Akku leer ist, wenn man ihn braucht und dann kein anderer greifbar ist, passiert dennoch zu häufig. Da ist jedes Plus an Betriebszeit einfach ein Stück mehr Sicherheit, da sich die Eintrittswahrscheinlichkeit des Worst Case reduziert. Jedenfalls ist es keine gute Entwicklung, wenn Sony es nicht gelungen ist, bei seinem Topmodell die Betriebszeit mindestens zu halten. Von dem teuren Flaggschiff darf man schlicht das Gegenteil erwarten: mehr Leistung UND mehr Betriebszeit. Andere Hersteller können das ja auch. Sony hätte hier offensichtlich etwas geschlampt (Wenn es wirklich so ist, dass die Betriebszeit runter gegangen ist). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1784 Geschrieben 22. Juli 2015 Ich brauche einen Wechselakku zu häufig, als dass ich darauf verzichten könnte. Und Disziplin hin oder her, die Situation, dass der Akku leer ist, wenn man ihn braucht und dann kein anderer greifbar ist, passiert dennoch zu häufig. Da ist jedes Plus an Betriebszeit einfach ein Stück mehr Sicherheit, da sich die Eintrittswahrscheinlichkeit des Worst Case reduziert. Jedenfalls ist es keine gute Entwicklung, wenn Sony es nicht gelungen ist, bei seinem Topmodell die Betriebszeit mindestens zu halten. Von dem teuren Flaggschiff darf man schlicht das Gegenteil erwarten: mehr Leistung UND mehr Betriebszeit. Andere Hersteller können das ja auch. Sony hätte hier offensichtlich etwas geschlampt (Wenn es wirklich so ist, dass die Betriebszeit runter gegangen ist). Vollformat muss Dir unsäglich "schwer im Magen liegen" Wenn Du mit gleicher Kritikfähigkeit MFT betrachten würdest, was käme dann überhaupt für Dich infrage ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1785 Geschrieben 22. Juli 2015 Also langsam wird die Akku Diskussion hier lächerlich.. Wer mit der Akkukapazität nicht zurecht kommt, der kauf sich einfach eine Kamera mit größerem Akku! Ist ja jetzt nicht so als müsste man stündlich den Akku wechseln.. Die größten Kritiker haben vermutlich noch nicht mal Praxiserfahrung mit der Kapazität.. Es ist in beiden Lagern gleich(KB / MFT), der kleinste Hinweis auf Dinge, die nicht so gut sind wird gleich als Generalangriff gewertet. Eigentlich schade ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1786 Geschrieben 22. Juli 2015 50% sind nach heutiger Technologie 50% mehr Volumen/Gewicht... Ein Ausweg sind natürlich Fake-China-Akkus ohne diese Gesetzmässigkeit: man schreibt einfach 50% mehr Kapazität auf den Akku drauf... und viele glauben's... Drück mal einen aktuellen Sony-Akku zusammen, die großen Seitenflächen. Gewicht würde mehr, Volumen wahrscheinlich nicht... Und das Gewicht vom Akkugehäuse steigt nicht proportional mit der Kapazität, und das dürfte schon deutlich was ausmachen. kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1787 Geschrieben 22. Juli 2015 Vollformat muss Dir unsäglich "schwer im Magen liegen" Wenn Du mit gleicher Kritikfähigkeit MFT betrachten würdest, was käme dann überhaupt für Dich infrage ? Liegt mir überhaupt nicht schwer im Magen. Aber es lohnt sich, auch manchmal auf die weniger genialen Aspekte dieser supergenialen Kamera hinzuweisen. Leider steht Sony mit der Tatsache, dass Features und Betriebszeiten immer mehr in ein Missverhältnis geraten, nicht alleine da. Jedenfalls würde ich bei 3000+ € für ein Gehäuse eine deutlich längere Betriebszeit erwarten. Ein CIPA Wert von 500-600 sollte mindestens die Zielmarke sein. Der Hersteller muss halt auch mal bzgl. Energieversorgung weiter entwickeln und nicht immer auf den gleichen Akkutyp setzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1788 Geschrieben 22. Juli 2015 (bearbeitet) Vielleicht weil die User sich über das fehlende Ladegerät und damit über einen ebenso fehlenden 2. Akku beschwert haben? Gruß Walt Offensichtlich hast Du keinerlei Ahnungen von der Sigma DP2 Linie. Deren Stromverbrauch ist so hoch, das man Glück hat, wenn man 50-75 Bilder mit einem Akku hinbekommt. Grandiose BQ, aber alles andere ... bearbeitet 22. Juli 2015 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1789 Geschrieben 22. Juli 2015 Offensichtlich hast Du keinerlei Ahnungen von der Sigma DP2 Linie. Deren Stromverbrauch ist so hoch, das man Glück hat, wenn man 50-75 Bilder mit einem Akku hinbekommt. Grandiose BQ, aber alles andere ... Ein Grund, dass ich diese Kameralinie niemals in Betracht ziehen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1790 Geschrieben 22. Juli 2015 Liegt mir überhaupt nicht schwer im Magen. Aber es lohnt sich, auch manchmal auf die weniger genialen Aspekte dieser supergenialen Kamera hinzuweisen. Leider steht Sony mit der Tatsache, dass Features und Betriebszeiten immer mehr in ein Missverhältnis geraten, nicht alleine da. Jedenfalls würde ich bei 3000+ € für ein Gehäuse eine deutlich längere Betriebszeit erwarten. Ein CIPA Wert von 500-600 sollte mindestens die Zielmarke sein. Der Hersteller muss halt auch mal bzgl. Energieversorgung weiter entwickeln und nicht immer auf den gleichen Akkutyp setzen. Das hört sich aber ganz anders an. Wenn mich das System nicht interessieren würde, dann würde ich nicht 1000 und einen Beitrag dazu veröffentlichen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1791 Geschrieben 22. Juli 2015 Drück mal einen aktuellen Sony-Akku zusammen, die großen Seitenflächen. Gewicht würde mehr, Volumen wahrscheinlich nicht... Und das Gewicht vom Akkugehäuse steigt nicht proportional mit der Kapazität, und das dürfte schon deutlich was ausmachen. Da bist Du mir voraus. Kenne keine Sony Akkus. Die bestehen wohl nur aus Luft und Liebe. crs und pizzastein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1792 Geschrieben 22. Juli 2015 (bearbeitet) Ein Grund, dass ich diese Kameralinie niemals in Betracht ziehen würde. Das Handling ist einfach grauenhaft, aber die BQ bei niedrigen ISO Werten eigentlich ungeschlagen ..Ich hoffe auf die A7 R II.. bearbeitet 22. Juli 2015 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1793 Geschrieben 22. Juli 2015 Ich wollte für die A7R immer mal einen Akku nachkaufen, aber lustigerweise bin ich bisher so ausgekommen. Nur einmal im Wald war Feierabend und keine Steckdose da. Wird Zeit, dass man einzelne Bäume mit USB-Port ausstattet. Der naturschutzfachlich korrekte Begriff dafür wäre dann "Biotopbaum" oder "Habitatbaum" ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1794 Geschrieben 22. Juli 2015 Was regt sich hier jeder über Akkus auf? Das ist doch das kleinste Problem, was man in den Griff bekommt. Wenn die BQ beschissen wäre, hilft auch ein Notstromaggregat nix mehr... Ich lese hier zwar nur mit, weil mich FF im Moment nicht so interessiert... aber Akku-Probleme sind ja wohl das letzte, womit man ein 'unlösbares' Problem haben kann.. acahaya, Puenktchen und nightstalker haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1795 Geschrieben 22. Juli 2015 Wenn die BQ beschissen wäre, hilft auch ein Notstromaggregat nix mehr... Wahrhaft tief gedacht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1796 Geschrieben 22. Juli 2015 Offensichtlich hast Du keinerlei Ahnungen von der Sigma DP2 Linie. Deren Stromverbrauch ist so hoch, das man Glück hat, wenn man 50-75 Bilder mit einem Akku hinbekommt. Grandiose BQ, aber alles andere ... Gemeint war wohl, warum sony einen 2. akku dazu legt. Ich glaube nicht das es um sigma ging. w Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1797 Geschrieben 22. Juli 2015 War da nicht mal das nach 36 - 37 Aufnahmen etwas an der Kamera gefummelt werden musste und ein Akku ist schneller gewechselt und nicht grösser als eine Filmspule. Wie viele Filmspulen habt Ihr damals so mitgenommen 2, 3, 5? Ach viele wissen ja nicht was eine Filmspule ist. mb-de hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1798 Geschrieben 22. Juli 2015 Ja, das war vor der großen Bilderflut... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1799 Geschrieben 22. Juli 2015 (bearbeitet) Drück mal einen aktuellen Sony-Akku zusammen, die großen Seitenflächen. Gewicht würde mehr, Volumen wahrscheinlich nicht... Und das Gewicht vom Akkugehäuse steigt nicht proportional mit der Kapazität, und das dürfte schon deutlich was ausmachen. Do you Note? Beim Samsung GALAXYNote4 ist der Akku auch zusammen gedrückt, und macht auch so gute Filmchen wie mit den A7xx. Meine A7xx-Akkus lassen sich mit dem T-Adapter auch an Telefonstationen aufladen. Fazit: Aufgeladene A7xx Akkus mit dem T-Adapter für Telefonstationen halten hörbar länger. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 22. Juli 2015 von max gandhi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1800 Geschrieben 22. Juli 2015 Das hört sich aber ganz anders an. Wenn mich das System nicht interessieren würde, dann würde ich nicht 1000 und einen Beitrag dazu veröffentlichen...Komisch, wir sind doch in einem Systemkamera Forum und nicht in einem Markenforum. Woraus schließt Du, dass mich das A7 System nicht interessiert? Ob ich es kaufen würde, hat damit nichts zu tun. Bezier und crs haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge