Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst. ;)

Das ist genauso mein Ernst wie der sonstige technische Nonsens, der hier allenthalben verzapft wird.

An einen 3,5 k€ Body neuer Technik eine Optik mit Eigenschaften von vor 30 Jahren (Vergütung und für Film gerechnet) klemmen ist doch klasse! Das macht wieder richtiges KB-Feeling.

Ich persönlich meine ja, dass man es wie bei guten Audio-Anlagen machen sollte; Mikrofon (Objektiv) und Lautsprecher (Bildwiedergabe) sind technisch schwieriger und teurer zu realisieren als das bischen Elektronik dazwischen. Man sagte mal, dass die Lautsprecher ungefähr die Hälfte der Gesamtanlage kosten sollten. Da bei Kameras das Mikrofon fehlt, würde ich die Objektive analog zu Mikrofon und Lautsprecher so einstufen. Die Erfahrung zeigt, dass dann das Gesamtsystem stimmig wird. Also Kamera und ein Objektiv für jeweils etwa den gleichen Preis. Anderenfalls ist die Kamera für das Gesamtsystem entschieden zu teuer.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung und die von mehreren Generationen Fotografen. Mit der Foto-Digitaltechnik und der damit Kameraseitig erzielbaren Qualität ist das Verhältnis eher noch krasser in Richtung notwendiger Objektivqualität geworden. Hier im Forum kann man damit keinen Blumentopf gewinnen.

(...) Ich croppe teilweise erheblich und habe immer noch sichtbar mehr Auflösung als die OM-D.

Was verstehst Du unter "erheblich"? 50% linear?

Die A7RII hat auf der MFT-Fläche 10,5 MP, das ist beachtlich.

Ja, umwerfend!

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Gast User73706

Die Wahl des Systems ist also eine Frage der Anforderungen. Ein Weltbestes gibt es ohnehin nicht.

Gut erkannt, dann können wir das Thema mit den Äpfel und Birnenvergleichen und System Wars ja jetzt endlich und hoffentlich einstellen...

Link zum Beitrag

Gut erkannt, dann können wir das Thema mit den Äpfel und Birnenvergleichen und System Wars ja jetzt endlich und hoffentlich einstellen...

Wenn Du meine Beiträge aufmerksam lesen würdest, könntest Du erkennen, dass sie eigentlich immer genau das propagieren.

Link zum Beitrag

Und wie viel Bilder druckst Du in A2 (bzw. lässt sie oder Deine Auftraggeber)? Wer viel A2 und größer druckt, sollte sich eine Kamera mit mehr als 24 mpx kaufen, keine Frage. Wenn die Objektive diese Auflösung gut rüberbringen, auch eine A7RII. Für Fotografen, die kleiner ausgeben braucht es das nicht.

Die Wahl des Systems ist also eine Frage der Anforderungen.

Du schreibst: Für Fotografen, die kleiner ausgeben braucht es das nicht. Kleiner, feiner, dann reicht wohl ein Handy.

Du schreibst: Die Wahl des Systems ist also eine Frage der Anforderungen. Ist das jetzt eine finanzielle Anforderung, oder was meist du?                                                                                

Link zum Beitrag

Die A7RII hat auf der MFT-Fläche 10,5 MP, das ist beachtlich.

Umgekehrt ist es noch beachtlicher: Hätte ein KB- Sensor die gleiche Pixeldichte wie ein 16MP mFT, ergäbe das über 61MP!

Aber das ganze KB vs mFT- Gewäsch ist sowas von OT :angry: .

Hir geht´s doch um die neue A7RII, oder bin ich im falschen Thread?

Gruß

Walt

Link zum Beitrag

Echt? Trotz der erhofften (und noch nicht wirklich bewiesenen) AF-Vebesserung?

Aber auch wenn - will halt unbedingt Kleinbildsensor. Würde jetzt zu weit führen - aber die A7-Reihe umfasst durch die Summe ihrer Eigenschaften in stärkstem Maße, was ich haben will :)

Es gibt immer noch die A99V.

Und die produziert, richtig benutzt, sehr gute Ergebnisse in fast jedem use case - ist halt nicht klein und unauffaellig - und hat bezueglich Altglasnutzung die Einschraenkung des 44,50mm-Auflagemasses des A-Bajonetts (Mittelformat, PL, T2, Contax N, Leica R und Nikon F lassen sich ganz manierlich adaptieren - darunter wird es eng bis unmoeglich...).

Gruss

Micha

=->

PS: Bitte jetzt nicht vom Drittelblendenstufen-Lichtverlust des SLT-Spiegels anfangen - der stoert in der Praxis seltenst....

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du schreibst: Für Fotografen, die kleiner ausgeben braucht es das nicht. Kleiner, feiner, dann reicht wohl ein Handy.

Du schreibst: Die Wahl des Systems ist also eine Frage der Anforderungen. Ist das jetzt eine finanzielle Anforderung, oder was meist du?

Du schreibst: Die Wahl des Systems ist also eine Frage der Anforderungen. Ist das jetzt eine finanzielle Anforderung, oder was meist du?

Es wäre schön, wenn Aussagen nicht immer gleich ins Extreme verdreht werden. Auch das würde die Systemdiskussion hier und im Glaskugelthread extrem versachlichen! Kleiner meint nicht notwendigerweise so klein wie ein Handy und schon gar nicht, bezogen auf jedes Objektiv.

Über meine Anforderungen habe ich schon zig mal geschrieben. Dazu gehören die Art und Größe der Ausgabemedien, der Umfang an geringer Schärfentiefe, die ich brauche, das Objektivprogramm, Vielfalt an Gehäusekonzepten in einem(!) System, Sucherqualität, Bildqualität, Qualität der Objektive, Größe, Gewicht, Handling, Performanz, Bildpuffer etc. etc. Auch die simple Anforderung, dass ich, die Ausrüstung in meine Mirrorless Mover 20 gepackt, mit zwei Objektiven, einen möglichst großen Brennweitenbereich abdecken will -> Portabilität.

Ja und das Finanzielle spielt auch eine Rolle. Wenn ich das Plus an Auflösung und Dynamik selten brauche, sind 3.500 € einfach zu viel.

Das Problem der Systemdiskussion entsteht immer dann, wenn ein neues Produkt zum "Game Changer", bestem was was ich was etc. hoch stilisiert wird. Solche Aussagen sind letztlich auch Systemvergleiche, die dann eben auch mal relativiert werden.

Link zum Beitrag

Will ich das zig mal lesen dass µ4/3 kleiner ist und KB grösser, aber es gibt immer neue die es noch nicht wissen, darum weitermachen.    :cool:

Ach so ist das, ich dachte immer, m43 bezieht sich auf Kleinbild... also Kleinbild mal 4 / 3 und damit 1/3 grösser als KB... hier kann man echt noch was lernen...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Ach so ist das, ich dachte immer, m43 bezieht sich auf Kleinbild... also Kleinbild mal 4 / 3 und damit 1/3 grösser als KB... hier kann man echt noch was lernen...

µ 4/3 = Mikro Four Thrids, wenn man das µ nicht kennt wird es schwierig das man es versteht. m43 ist das eine Hausnummer?   :P

Link zum Beitrag

Die MFT-Fraktion hat das schon lange erledigt. Hängt einer von uns bei Euch im Olyforum ab? Ich glaube kaum...

Einer von uns Sony A7rII Besitzern? ;)

Oder einer von uns Sonyfotografen?

Oder einer von uns, die sich nur ein System vorstellen können ;) ?

.... ansonsten komm doch mal  vorbei und kuck was sich da alles tummelt. (oder tummelte? ;) )

Link zum Beitrag

Gast User57696

Lies doch einfach mal den von mir erwähnten Artikel.

Thomas, nicht jeder hat die von Dir erwähnte Zeitschrift greifbar. Unabhängig davon mag es möglich sein, dass Du immer wieder wertvollen Inhalt in Deinen Postings hast. Allerdings mag es auch sein, dass Du so viel Rauschen (MFT is kleiner, leichter, ergonomischer, lichtstärker, kompletter mit ausreichen Bildqualität) postest, dass bei vielen hier im Forum die Netto-Botschaft einfach nicht mehr ankommt. Sie wird komplett vom Rauschen überdeckt. Vielleicht magst Du mal drüber nachdenken.

Link zum Beitrag

Thomas, nicht jeder hat die von Dir erwähnte Zeitschrift greifbar. Unabhängig davon mag es möglich sein, dass Du immer wieder wertvollen Inhalt in Deinen Postings hast. Allerdings mag es auch sein, dass Du so viel Rauschen (MFT is kleiner, leichter, ergonomischer, lichtstärker, kompletter mit ausreichen Bildqualität) postest, dass bei vielen hier im Forum die Netto-Botschaft einfach nicht mehr ankommt. Sie wird komplett vom Rauschen überdeckt. Vielleicht magst Du mal drüber nachdenken.

In dem Artikel geht es nicht um mFT. Warum sollte man auch nicht mal auf lesenswertes Gedrucktes hinweisen.

Link zum Beitrag

Mich interessiert ausschließlich KB und 1", aus aktuellem Anlass bei KB Sonys neue R. Zu ihr gibt's leider noch nicht viel Fundiertes zu lesen, mit Sicherheit auch nicht in diesem von Dir erwähnten Beitrag................und u.a. dank Dir auch hier nicht mehr.

Link zum Beitrag

...

Aber das ganze KB vs mFT- Gewäsch ist sowas von OT :angry: .

Hir geht´s doch um die neue A7RII, oder bin ich im falschen Thread?

Gruß

Walt

Du, und alle anderen, die sich an der Systemdiskussion mit Endlosschlaufe hier nerven, müsst das so sehen:

Wir sind das Publikum im Theater/Kino/Konzertsaal, das auf den Auftritt eines grossen neuen Talentes wartet. Aber dieses ist noch nicht leibhaftig erschienen: die Vorstellung hat noch nicht wirklich begonnen. Man konnte zwar Vorankündigungen lesen, garniert mit Vorschusslorbeeren über den Newcomer, aber die Premiere seines ersten Auftrittes vor grossem Publikum steht noch aus.

Was tun im Saal? Einfach stumm Popcorn knabbern?? 

Nein, natürlich unterhalten wir uns,  jeder wirft aus seinen Erfahrungen heraus etwas in die Diskussion, man vergleicht die Erwartungen an den aufgehenden Stern mit dem was man schon kennt, und so ergibt ein Wort das andere, wird KB mit KB und KB mit mFT und beides mit APS-C verglichen, werden Hoffnungen von den einen geweckt und diese von anderen sogleich wieder gedämpft,  usw. usf.

Erst wenn wir seinen Auftritt erlebt haben, konzentrieren wir uns dann schlagartig ganz auf ihn - den Hoffnungsträger aller Pixelakrobaten und Freistellungsmystiker. Und dann wird alles andere zur Nebensache schrumpfen, heisse es nun mFT oder APS-C oder ein Zoll oder sonstwie.   

:D  

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag