Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sofern er den "Standard Consumer"-Support von Sony mit dem Professional Support von Canon und Nikon vergleicht, sind das mal wieder Äpfel und Birnen - aber Hauptsache es gibt erst mal wieder neue Klicks auf seiner Seite...

Abgesehen davon, dass ich die Quote der Support-Fälle (im Verhältnis zur verkauften Stückzahl) bei Sony recht ansehnlich (im Sinne von "gering") finde, kann ich über die Reaktionszeit und Professionalität des "Pro Support", den es von Sony seit April auch in Deutschland gibt, bislang nicht klagen.

Link zum Beitrag

"Unfortunately you cannot shoot and charge over USB at the same time" - spätestens bei derartigen Kritikpunkten weiß man bescheid. Die Kamera ist halt nicht sein  "Ding". Muss auch nicht jedermanns Sache sein.

Was übrigens den Akku betrifft, war mit dem Teil 2 Wochen in Japan unterwegs. Der Akku  hat sich erstaunlich gut geschlagen.

Was ich nachvollziehen kann ist die Kritik am Gehäuse. Finde ich auch nicht so schön, aber es bleibt eine exzellente BQ, so man mit guten Objektiven zugange ist.

Was sie Größe des Gehäuses betrifft, die ist für mich eh nicht relevant. War mit der A7 R II und der Oly E-M1 (wir hatten viel Regen, da war mir die E.M1 die sichere Option)  zusammen unterwegs. Man kann sie auch beide tragen.

Link zum Beitrag

"Unfortunately you cannot shoot and charge over USB at the same time" - spätestens bei derartigen Kritikpunkten weiß man bescheid. Die Kamera ist halt nicht sein  "Ding". Muss auch nicht jedermanns Sache sein.

...was im Übrigen auch noch falsch ist. Man kann die A7RII im Gegensatz zu ihren Vorgängern nutzen und gleichzeitig am USB laden.

Link zum Beitrag

Ja, diese Angst kenne ich, dass ich DAS Motiv des Lebens verpasse, weil es ausserhalb der Reichweite meines USB-Kabels samt angeschlossener Kamera ist. :D

Ich kaue mir immer die Fingernaegel runter in der Zeit in der die Akkus am Laden sind. :huh:

Dabei - USB-Laden bei gleichzeitiger Nutzung - geht's aber wohl in erster Linie um Energieversorgung während längerer Studiosessions bei eventuellem Tethering.

Wobei es für die FE ILCEs allerdings auch Zubehör zu externer Stromversorgung gibt und sich somit diese Problematik auch bei Modellen ohne Unterstützung USB-Ladens bei gleichzeitiger Nutzung lösen lassen sollte. Dann halt mit zwei Kabeln ...

Link zum Beitrag

Dabei - USB-Laden bei gleichzeitiger Nutzung - geht's aber wohl in erster Linie um Energieversorgung während längerer Studiosessions bei eventuellem Tethering.

Wobei es für die FE ILCEs allerdings auch Zubehör zu externer Stromversorgung gibt und sich somit diese Problematik auch bei Modellen ohne Unterstützung USB-Ladens bei gleichzeitiger Nutzung lösen lassen sollte. Dann halt mit zwei Kabeln ...

Ich hatte noch nie auch nur annaehernd ein Problem mit unzureichender Akku-Power.

Auch dann nicht, wenn ich die A7R 4 Stunden nicht aus der Hand lege und alle paar Sek. ein Bild mache.

So viel mehr Strom als die alte, braucht die Neue anscheinend gar nicht, wenn man sie richtig einstellt.

Meistens erreiche ich nicht mal ein Drittel meiner Akku- und Speicherkartenkapazitaet, die ich immer dabei habe wenn ich los gehe zum Fotografieren.

Fuer ein paar Akkus dieser Groesse ist immer und ueberall Platz.

Alles voellig problemlos.

Link zum Beitrag

Im Sterne-Restaurant suche ich in der Suppe auch nur nach Haaren, der Rest interessiert mich weniger :D

In einem anderen Diskussionsfaden (A 7.000) hebt er gerade die GX 8 auf Leica M Niveau. Eigentlich nicht mehr ernst zu nehmen.

Link zum Beitrag

In einem anderen Diskussionsfaden (A 7.000) hebt er gerade die GX 8 auf Leica M Niveau. Eigentlich nicht mehr ernst zu nehmen.

Lies mal genauer, was ich geschrieben habe. Ausgangspunkt war Deine Aussage, dass es quasi ein Witz sei die GX8 als eine Kamera im Rangefinder Stil zu bezeichnen. Behaupte hier also nichts, was ich nicht geschrieben habe. Das ist schlechter Stil.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Nun mal langsam. Das hattest Du geschrieben "Nö. Die GX8 ist sicher die Systemkamera, die vom Design und Bauqualität her einer Leica M am nächsten kommt." Das halte ich für einen Witz, allerdings nicht mal für einen guten....

​Wie schon dort geschrieben "Äpfel und Birnen".

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Wenn ich mir die Kommentare über Ming Theins "Hands On Rant" so durchlese, scheint er mir mit seinem Eindruck hinsichtlich "Religion" irgendwie nicht so ganz falsch zu liegen.

Leute, der Typ kritisiert immer hart, nutz die Kameras aber auch im Berufsalltag, und das obwohl er scheinbar nicht richtig mit ihr warm wird und das auch zugibt. Mag sein, dass man als Berufsfotograf andere Prioritäten hat, als wenn man sich hauptsächlich in einem Forum über die Kamera unterhält. Er hat sich zumindest eine A7RII gekauft (sprich keine von Sony gestellt bekommen) und zeigt damit gemachte Bilder. Das können nicht alle, die in diesem Thread schreiben, von sich behaupten. Ich auch nicht ... aber was nicht ist wird höchstwahrscheinlich noch werden. Ich warte nur noch auf den von m.T. ebenfalls kritisierten Preisverfall, welcher mich nun wieder freut, da ich kein Problem mit Gebrauchtkauf habe.

So gesehen: Immer locker bleiben, denn wer die Kamera jetzt schon hat und damit glücklich und zufrieden ist, dem sollte der Bericht von M.T. glatt am A**** vorbei gehen und wer noch unentschlossen ist, soll sich vor dem Kauf ruhig auch mal mit potentiellen Kritikpunkten (und deren Entkräftung, siehe USB Laden und Shooten) auseinandersetzen.

Link zum Beitrag

Ming Thein hat mit einigen seiner Anmerkungen zur A7 R II  durchaus recht. Anderes wirkt eher an den "Haaren" herbeigezogen und zum Teil nicht korrekt.

Habe die Kamera jetzt 3 Wochen in den Händen und kann deshalb einige der Kritikpunkte nicht nachvollziehen. Wie gesagt andere schon.

Auch kritische Berichte können sich nicht der Kritik entziehen. So ist das Leben .... 

Ist doch alles kein Glaubenskrieg, wobei man bei einigen schon den Eindruck hat, dass der Kampf der Sensor Formate langsam wahnhafte Formen annimmt   :)

Link zum Beitrag

Nun mal langsam. Das hattest Du geschrieben "Nö. Die GX8 ist sicher die Systemkamera, die vom Design und Bauqualität her einer Leica M am nächsten kommt." Das halte ich für einen Witz, allerdings nicht mal für einen guten....

​Wie schon dort geschrieben "Äpfel und Birnen".

Wir sollten das nicht weiter auswalzen. Aber "am nächsten" ist bei weitem keine Gleichsetzung und dass eine Bauform a la NEX-7, Fuji X-E2 und GX8 als Rangefinder Stil bezeichnet wird, ist so üblich. Man sollte in die Aussagen von Mitforenten nicht mehr hineinreden, als ausgesagt wurde.

Link zum Beitrag

...

Ich warte nur noch auf den von m.T. ebenfalls kritisierten Preisverfall, welcher mich nun wieder freut, da ich kein Problem mit Gebrauchtkauf habe.

...

Das dauert noch - wenn man ins A7*-System einsteigen möchte tut es im Moment doch auch die zweit- oder drittletzte Generation, mit der man sofort loslegen kann - günstig, tut nicht so weh, wenn man es in 0,6-1,5 Jahren durch ein noch leistungsfähigeres Nachfolgemodell ersetzt.

Die Grundsatzentscheidung muss nicht hinsichtlich eines bestimmten Gehäuses mit kurzer Halbwertszeit erfolgen, sondern im Hinblick auf das Gesamtsystem und vor allem auf dessen Objektivangebot: Traue ich dem Sony A7*-Projekt eine gute Zukunft zu?

Wenn ja kann ich hier und jetzt ruhig in teure Gläser mit langer Nutzungsdauer investieren - denn für diese gebe ich doch vor allem mein Geld aus! (Es sei denn ich adaptiere vor allem in schon vorhandenes oder billig erhältliches Altglas).

Die A7rII würde ich im Moment auch nicht kaufen - viel zu teuer, wenn man bedenkt, dass schon im kommenden Jahr neue Modelle erscheinen werden, z.B. eine A7III. Was bedeutet, dass du schon nach 12 Monaten ca. 1'700 Euro abschreiben kannst - für diesen Abschreiber kann man/frau sich heute eine A7II kaufen ... und für das gesparte Geld zwei tolle Objektive     ;)

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

Na ja, so schlecht ist Leica M nun wirklich nicht, dass man sie mit einer GX 8 vergleichen kann... :)

Plastik gegen Metall eben. Das Plastik wird sich irgendwann in einem der 4 oder 5 hotspots für Treibmüll auf unseren Ozeanen wiederfinden, die Leica M wird über Generationen vererbt.

Das ist mit der wichtigste Unterschied!

Link zum Beitrag

Also ich will Ming Thein keinesfalls sein fotografisches Talent in Abrede stellen und natürlich kann er seine subjektive Meinung äußern, wie jeder andere auch. Eben das ist der Artikel dann auch - eine sehr subjektive Darstellung von jemanden, der vieles aus dem Bauch macht und mit Sony nicht warm wird, was zum Teil auch einfach daran liegen mag, dass er sich nicht wirklich darauf einlässt. Lässt man die Punkte weg, die rein subjektiver Natur sind, bleibt nicht viel übrig - und das was übrig bleibt ist dann in Teilen nicht einmal richtig dargestellt. Schaut man sich sein Arbeitsspektrum an, ist es aus meiner Sicht auch nicht sonderlich deckungsgleich mit den Features und Stärken einer A7RII.

Link zum Beitrag

Plastik gegen Metall eben. Das Plastik wird sich irgendwann in einem der 4 oder 5 hotspots für Treibmüll auf unseren Ozeanen wiederfinden, die Leica M wird über Generationen vererbt.

Das ist mit der wichtigste Unterschied!

Auch die GX8 hat ein Metallgehäuse. Sicher nicht so robust wie das einer Leica M, aber darum ging es in dem zitierten Thread auch nicht.

Link zum Beitrag