tgutgu Geschrieben 28. Juli 2015 Share #2076 Geschrieben 28. Juli 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Bessere ist des Guten Feind. Ich für mich möchte die Dynamik der A7*-Sensoren nicht mehr missen und in diesem Punkt mag Canon nicht schlecht sein, aber technisch überholt. In meinem Bekanntenkreis habe ich zwei Wechsel Canon -> Sony erlebt, ein Punkt war die Dynamik, ein anderer Größe und Gewicht des Bodys. Man muss kein Ultra sein, um die A7rII für eine für die eigenen Bedürfnisse sehr perfekte Kamera zu halten (sofern sie, wie beim Übergang A7->A7II, eine solide Überarbeitung darstellt). Für deine Bedürfnisse ist die Kamera bzw. das System sicherlich unendlich davon entfernt. Jedes System hat spezifische Vor- und Nachteile. Letztere können schnell zum KO Kriterium oder doch zum gravierenden Nachteil werden. Nur weil zwei Bekannte irgendeinen Welchsel vornehmen, würde ich davon noch keinen signifikanten Trend ableiten. Die A7RII ist sicherlich eine sinnvolle Überarbeitung des Vorgängermodells, dessen zahlreiche KO Kriterien beseitigt wurden. Bzgl. BQ liegt die A7RII sicherlich nicht weit entfernt von meinen Bedürfnissen. Aber es gibt halt noch viele andere Kriterien. Portabilität ist da für mich halt ein sehr wichtiges. bearbeitet 28. Juli 2015 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 28. Juli 2015 Geschrieben 28. Juli 2015 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: Sony A7RII . Da findet jeder was…
pizzastein Geschrieben 28. Juli 2015 Share #2077 Geschrieben 28. Juli 2015 Fuer uns (nicht canon KB nutzer - ich unterstelle das sind die meisten hier) ist das eh nicht so wichtig. Fuer A7 nutzer ist es jedoch schoen wenn canon objektive passen. Ich diskutiere grade (in anderen kreisen) ueber dieses schoene teil: Die 17mm wären mir schon fast zu extrem, hätte gerne das 24er... Das an einer A7* erspart Stacking und Belichtungsreihe bei Landschaften Wenn's nur nicht so teuer wäre... Vielleicht wird's mal ein Samyang, Puenktchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
killermac Geschrieben 28. Juli 2015 Share #2078 Geschrieben 28. Juli 2015 Also ich hab eine 5d III mit einigen schönen Linsen. Darunter ein 24mm T-SE II und ein 85er 1,2. Das 24er funktioniert auch jetzt schon perfekt an meiner A7r. Wenn ich jetzt auch noch einen halbwegs brauchbaren AF mit Sony Dynamik und IBIS bekomme, ist das der Portraithimmel und ein gewaltiger Unterschied zu meiner 5d. Und die ist Weissgott nicht schlecht und ich mag sie. Aber IQ mäßig vom Sensor kein Vergleich zur A7r. pizzastein und Puenktchen haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 28. Juli 2015 Share #2079 Geschrieben 28. Juli 2015 (bearbeitet) Nochmal kurz zu den Farben der A7-Serie und subjektivem Empfinden... Zwei Zitate von http://blog.krolop-gerst.com/technik/sony-alpha-a7-a7r/ "Schauen wir uns einfach mal ein paar JPGs direkt aus der Kamera an. Diese Bilder sind nur nachträglich etwas geschnitten wurden, kommen aber so direkt aus der Kamera. Die Hauttöne, ne Bombe,der Kontrast, die Zeichnung… ich frag mich dann immer wieder ob ich überhaupt noch Photoshop brauche!" "Nicht jedem gefällt der braune Hautton aber der kann ja dann mit dem Weißabgleich einfach mehr Kühle ins Bild bringen. Ich für meinen Teil muss sagen, dass dieser Hautton unglaublich schwer hinzubekommen ist. Natürliche Bräune ohne Sonnenbrandfeeling und so dass es noch nach Haut ausschaut. Bronze eben… nicht braun, nicht rot, nicht gelb, Bronze…" bearbeitet 28. Juli 2015 von pizzastein Puenktchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 28. Juli 2015 Share #2080 Geschrieben 28. Juli 2015 Aus meiner Erfahrung kann ich jedenfalls sagen, dass in Adobe Lightroom Canonbilder am einfachsten zu einem ansprechenden Endprodukt zu wandeln sind (in Bezug auf Farben und Hauttöne)... wahrscheinlich, weil der Branchenführen in Fotosoftware diese besonders gut auf den Branchenführer in (Zielgruppen)Kameras abstimmt. Das kann ich hingegen ueberhaupt nicht bestaetigen, ganz im Gegenteil. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 28. Juli 2015 Share #2081 Geschrieben 28. Juli 2015 (bearbeitet) Wenn ich mir solche filmchen ansehe, dann verstehe ich warum Sven Kluegel jetzt nicht wechselt. Warten wir ab bis er die RII testet und setzen wir mal vorraus das adaptieren klappt inkl AF. interessantes Video, er zeigt gut die Stärken des Sensors und interessanterweise auch der Objektive. "Schauen wir uns einfach mal ein paar JPGs direkt aus der Kamera an. Diese Bilder sind nur nachträglich etwas geschnitten wurden, kommen aber so direkt aus der Kamera. Die Hauttöne, ne Bombe,der Kontrast, die Zeichnung die Sony JPG Aufbereitung, insbesondere mit DRO, finde ich auch äusserst gelungen ... DRO als Funktion ist für mich auch grandios, vor allem, weil man es so gut dosieren kann. Leider muss man in LR wieder schieben, bis man die Farben so hinbekommt (HSL sei dank geht das doch mit vertretbarem Aufwand) bearbeitet 28. Juli 2015 von nightstalker pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 28. Juli 2015 Share #2082 Geschrieben 28. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Tatsache ist, dass die Mehrheit der professionellen und zum Teil weltberühmten Fotografen nach wie vor mit Spiegelreflexkameras von Canon fotografiert. Sie würden das nicht tun, wenn sie mit den Bildergebnissen nicht ihre Kunden überzeugen und damit ihr Geld verdienen könnten. Ich halte die Testbilder auf dpreview.com für aussagekräftiger als die pauschal-summarischen Benchmarks bei DxO Mark, die letztlich in eine einzige Zahl münden! Wenn die weltberuehmten Fotografen, schon genau so lange mit Sony A7® Kameras fotografieren koennten, wie es Canons und Nikons gibt, wuerden die meisten weltbesten Bilder aus einer Sony kommen, vor allem die, bei denen es auf Dynamik ankommt. Es wird in den naechsten Jahren viele weltberuehmte Fotografen geben, die noch bessere Bilder als zuvor, mit der weltbesten Kamera A7RII machen werden. Mit ihren Canons sind sie jedenfalls an eine Grenze angelangt ausser der Hersteller tut endlich mal was in dem Bereich. Zeit waere es so langsam, fuer einen Marktfueher sowieso, wenn man das bleiben will. pizzastein, wolfman2404 und Puenktchen haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Sony Beach Geschrieben 28. Juli 2015 Share #2083 Geschrieben 28. Juli 2015 Die 17mm wären mir schon fast zu extrem, hätte gerne das 24er... Das an einer A7* erspart Stacking und Belichtungsreihe bei Landschaften Wenn's nur nicht so teuer wäre... Vielleicht wird's mal ein Samyang, Das Samyang 24mm/TS, hatte ich eine Zeit lang an der A7R. Es ist mal was anderes um spezielle Effekte zu erzeugen. So ganz hat es mich aber nicht ueberzeugt. Die Abbildungsleistung und der Preis gehen in Ordnung, auch Panoramas gelingen damit recht flott und einfach. Um so mehr, verlangt es aber extrem entschleunigtes Arbeiten, wenn es ums Tilten geht und es gelingt auch dann bei weitem nicht immer, den Effekt zu erreichen, den man sich so gewuenscht oder ausgedacht hatte. Ich wuerde dir in etwa der selben Preisklasse, zum Sigma 35mm 1.4 Art raten, damit bist du auch ohne T/S Funktion, kreativer unterwegs und die Abbildungsleistung ist ohnehin absolut Spitze. pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 28. Juli 2015 Share #2084 Geschrieben 28. Juli 2015 interessantes Video, er zeigt gut die Stärken des Sensors und interessanterweise auch der Objektive. [...] Das stimmt, solche und aehnliche vids habe ich schon oft gesehen. Kaum einer meint der chip der canon koennete mithalten, aber der bestand an objektiven ist ihr schatz, das ist es dann nun auch nicht wert. Verstehe ich, ich frage mich nur wie der naechste versuch mit der RII dann endet, falls die objektive wirklich so gut passen. Das wissen wir in einem jahr... Aus meiner sicht ist der umgekehrte weg viel wichtiger. Also ich habe schon die A7 und kaufe vielleicht wirklich mal ein canon objektiv, einfach weil es sehr gut ist und passt. w Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 28. Juli 2015 Share #2085 Geschrieben 28. Juli 2015 Aus meiner sicht ist der umgekehrte weg viel wichtiger. Also ich habe schon die A7 und kaufe vielleicht wirklich mal ein canon objektiv, einfach weil es sehr gut ist und passt. w Einige der Canon Objektive kann man wirklich gut gebrauchen, den Rest eher weniger, wenn man von der Sonn... Sony verwoehnt ist. Puenktchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
warmduscher Geschrieben 29. Juli 2015 Share #2086 Geschrieben 29. Juli 2015 Es wird in den naechsten Jahren viele weltberuehmte Fotografen geben, die noch bessere Bilder als zuvor, mit der weltbesten Kamera A7RII machen werden. Mit ihren Canons sind sie jedenfalls an eine Grenze angelangt ausser der Hersteller tut endlich mal was in dem Bereich. Zeit waere es so langsam, fuer einen Marktfueher sowieso, wenn man das bleiben will. Übrigens, nicht alle weltberühmten Fotografen benutzen immer die aktuellsten Geräte. Solange man bei KB bei ISO 100-400 bleibt, reicht auch ein 5 Jahre altes Gehäuse locker. Die weltberühmten Fotografen machen wahrscheinlich bessere Bilder mit einem Smartphone als wir mit Ausrüstung nach Wahl. Markus B. und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 29. Juli 2015 Share #2087 Geschrieben 29. Juli 2015 (bearbeitet) Die weltberühmten Fotografen machen wahrscheinlich bessere Bilder mit einem Smartphone als wir mit Ausrüstung nach Wahl. Na dann sind sie selber schuld, diese Fotografen, da sie unsinnig Geld fuer Kamera und Objektive ausgeben, obwohl es auch mit dem Smartphone geht. Ich habe die Sony A7R auch nur, weil ich kein Smartphone haben will. bearbeitet 29. Juli 2015 von Sony Beach Puenktchen und pizzastein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 29. Juli 2015 Share #2088 Geschrieben 29. Juli 2015 (bearbeitet) Das Samyang 24mm/TS, hatte ich eine Zeit lang an der A7R. Es ist mal was anderes um spezielle Effekte zu erzeugen. So ganz hat es mich aber nicht ueberzeugt. Die Abbildungsleistung und der Preis gehen in Ordnung, auch Panoramas gelingen damit recht flott und einfach. Um so mehr, verlangt es aber extrem entschleunigtes Arbeiten, wenn es ums Tilten geht und es gelingt auch dann bei weitem nicht immer, den Effekt zu erreichen, den man sich so gewuenscht oder ausgedacht hatte. Ich wuerde dir in etwa der selben Preisklasse, zum Sigma 35mm 1.4 Art raten, damit bist du auch ohne T/S Funktion, kreativer unterwegs und die Abbildungsleistung ist ohnehin absolut Spitze. Nun, die geschilderten Eigenheiten der Bedienung von T/S Objektiven sind nunmal so. Bei jedem T/S Objektiv an jeder Kamera. Das Samyang verhält sich diesbezüglich um nichts anders und auch die "R" macht keinerlei Probleme. Dank EVF/Display sind T/S Anwendungen an EVILs ohnehin bereits um einiges bequemer, einfacher und genauer als per OVF an DSLRs. Das Samyang 24/3.5 T/S bietet, ganz besonders für Amateure mit Wunsch nach vereinzelten T/S Aufnahmen, durchaus ein ziemlich interessantes Preis-/Leistungsverhältnis. Wer zu 90% ein T/S an der Kamera hat, mag dagegen das etwas angenehmere Handling hochpreisigerer Alternativen mehr schätzen, rein optisch bekommt man auch zum kleinen Preis bereits wirklich gute Leistung geboten - auch an der "R" und sicher auch an der "RII". Den Sinn bei Wunsch nach einem 24er T/S ein hochlichtstarkes 35er als Alternative zu empfehlen, erschließt sich mir nun nicht ganz.. Vielleicht darf es stattdessen auch ein 90er Makro sein ...? bearbeitet 29. Juli 2015 von flyingrooster acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 29. Juli 2015 Share #2089 Geschrieben 29. Juli 2015 (bearbeitet) Den Sinn bei Wunsch nach einem 24er T/S ein hochlichtstarkes 35er als Alternative zu empfehlen, erschließt sich mir nun nicht ganz.. Vielleicht darf es stattdessen auch ein 90er Makro sein ...? Es kommt darauf an, was man mit dem T/S machen will, warum man es sich anschafft. Was wuerdest du mit dem 24mm TS denn anfangen oder speziell fuer was wuerdest du dir so ein Objektiv anschaffen? Vielleicht kann ich dir dann mit dem Sinn etwas helfen. bearbeitet 29. Juli 2015 von Sony Beach Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 29. Juli 2015 Share #2090 Geschrieben 29. Juli 2015 Ich wuerde dir in etwa der selben Preisklasse, zum Sigma 35mm 1.4 Art raten, damit bist du auch ohne T/S Funktion, kreativer unterwegs und die Abbildungsleistung ist ohnehin absolut Spitze. Die Sigma A's sind mir persönlich zu groß und schwer... Mein 35er ist ein Voigtländer Nokton, im offenblendigen Bereich macht das bestimmt mehr Bildfehler als das Sigma (eher ein Schummerlicht-Objektiv), abgeblendet für Landschaften kann das aber auch rasiermesserscharf bis in die Ecken. Auch beim 50er nehme ich lieber das lichtschwächere FE55/1.8. Bevor ich wirklich zu T/S greife, versuche ich es mal mit Stacking von freihand-Aufnahmen. Im WW-Bereich reichen ja sehr wenige Aufnahmen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zickzack Geschrieben 29. Juli 2015 Share #2091 Geschrieben 29. Juli 2015 interessantes Video, er zeigt gut die Stärken des Sensors und interessanterweise auch der Objektive. die Sony JPG Aufbereitung, insbesondere mit DRO, finde ich auch äusserst gelungen ... DRO als Funktion ist für mich auch grandios, vor allem, weil man es so gut dosieren kann. Leider muss man in LR wieder schieben, bis man die Farben so hinbekommt (HSL sei dank geht das doch mit vertretbarem Aufwand) Reine Zeitverschwendung, solche subjektiven Berichte muss man sich nicht antun! Ich kann damit nichts anfangen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 29. Juli 2015 Share #2092 Geschrieben 29. Juli 2015 (bearbeitet) Die Sigma A's sind mir persönlich zu groß und schwer... Mein 35er ist ein Voigtländer Nokton, im offenblendigen Bereich macht das bestimmt mehr Bildfehler als das Sigma (eher ein Schummerlicht-Objektiv), abgeblendet für Landschaften kann das aber auch rasiermesserscharf bis in die Ecken. Auch beim 50er nehme ich lieber das lichtschwächere FE55/1.8. Bevor ich wirklich zu T/S greife, versuche ich es mal mit Stacking von freihand-Aufnahmen. Im WW-Bereich reichen ja sehr wenige Aufnahmen Es kommt halt darauf an, was man mit dem T/S anstellen moechte. Der Tilt-Effekt und auch die grosse Schaerfenebene die man damit angeblich erzeugen kann, hat mich nicht sonderlich ueberzeugt und von dem bischen das man damit erreicht hat man schnell genug. Stacking ist eine gute Alternative wenn wirklich mal alles von vorne bis hinten richtig scharf sein soll. Groesse und Gewicht des Sigma sind relativ. Es ist kein Leichtgewicht das werden aber andere 35er mit der selben "nutzbaren" Lichtstaerke auch nicht sein. Vor allem werden sie mehr kosten und besser sein geht auch fast nicht. So, jetzt haben wir das Warten auf einen A7RII Besitzer mit Erfahrungsbericht aber genug mit OT strapaziert. bearbeitet 29. Juli 2015 von Sony Beach Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 29. Juli 2015 Share #2093 Geschrieben 29. Juli 2015 Die weltberühmten Fotografen machen wahrscheinlich bessere Bilder mit einem Smartphone als wir mit Ausrüstung nach Wahl. Die Teile müssten perfekt sein für sw-Straßenfotografie... unauffällig, weitwinkelig, harte Kontraste, Körnigkeit, alles ohne Effektfilter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast AJF Geschrieben 29. Juli 2015 Share #2094 Geschrieben 29. Juli 2015 (bearbeitet) @AJF: Du möchtest also Blogger und Firmen wie Sony pauschal in eine Reihe mit solchen schmierigen Geschäfts-Praktikern stellen? Nein, wo steht das? Und ich kenne eine Menge unabhängige Blogs. Aber solche "Geschäfts-Praktiken" sind z. B. bei Amazon Alltag. Da dürfen selbst Normalsterbliche Waren behalten, die sie bewertet haben. Im großen Stil z. B. von Samsung praktiziert, wo man selbst sehr teure Handys behalten darf, wenn man sie bewertet. Das gilt also offensichtlich nicht mehr als "schmierig" (obwohl es das ja genau ist). Ein Steve Huff ist aber "mehr Wert" als Tausende von Amazon-Bewertungen. Er wird schon von sich aus eine "kleine Gabe" verlangen... welche Firma will da Nein sagen? Das ist leider heutzutage ganz normales Business. Eine gute oder schlechte Bewertung eines "Gurus" kann Millionen bedeuten. Es wollen aber viele genau das. Ich wurde mal in einem Firmenforum angefeindet, weil ich ein Objektiv eher negativ auf Amazon bewertet habe. Dieser Idiot (sorry) meinte dazu, dass ja mein "Bewertungsindex auf Amazon" sowieso sehr schlecht sei. Anmerkung: Man bekommt eigentlich nur dann einen gute Bewertungsindex, wenn man letztendlich alles gut und schön findet. Aber schön, wenn man nach einem "Amazon-Bewertungsindex" einsortiert wird bearbeitet 29. Juli 2015 von AJF Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zickzack Geschrieben 29. Juli 2015 Share #2095 Geschrieben 29. Juli 2015 Nein, wo steht das? Und ich kenne eine Menge unabhängige Blogs. Aber solche "Geschäfts-Praktiken" sind z. B. bei Amazon Alltag. Da dürfen selbst Normalsterbliche Waren behalten, die sie bewertet haben. Im großen Stil z. B. von Samsung praktiziert, wo man selbst sehr teure Handys behalten darf, wenn man sie bewertet. Das gilt also offensichtlich nicht mehr als "schmierig" (obwohl es das ja genau ist). Ein Steve Huff ist aber "mehr Wert" als Tausende von Amazon-Bewertungen. Er wird schon von sich aus eine "kleine Gabe" verlangen... welche Firma will da Nein sagen? Das ist leider heutzutage ganz normales Business. Eine gute oder schlechte Bewertung eines "Gurus" kann Millionen bedeuten. Es wollen aber viele genau das. Ich wurde mal in einem Firmenforum angefeindet, weil ich ein Objektiv eher negativ auf Amazon bewertet habe. Dieser Idiot (sorry) meinte dazu, dass ja mein "Bewertungsindex auf Amazon" sowieso sehr schlecht sei. Anmerkung: Man bekommt eigentlich nur dann einen gute Bewertungsindex, wenn man letztendlich alles gut und schön findet. Aber schön, wenn man nach einem "Amazon-Bewertungsindex" einsortiert wird Wer ist STEVE HUFF, muss man den kennen??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast AJF Geschrieben 29. Juli 2015 Share #2096 Geschrieben 29. Juli 2015 Übrigens, nicht alle weltberühmten Fotografen benutzen immer die aktuellsten Geräte. Tatsächlich ist es sehr oft noch eine Canon 5D der ersten Generation. Insbesondere Fotokünstler wechseln sehr selten Ihre Kamera. Außer vielleicht die, die richtig Kohle damit verdienen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hakoon Geschrieben 29. Juli 2015 Share #2097 Geschrieben 29. Juli 2015 Wer ist STEVE HUFF, muss man den kennen??? Was Du kennst den nicht? Ich auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 29. Juli 2015 Share #2098 Geschrieben 29. Juli 2015 (bearbeitet) Ich nehme mal an, der Steve Huff ist einer, der unter der Woche seine Spitzenbilder mit dem Smartphone macht, und Sonntags seine alte 5D rausholt, mit der er alles in Grund und Boden fotografiert. Der Huff duerfte der Chuck Norris unter den Fotografen sein. bearbeitet 29. Juli 2015 von Sony Beach Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKF Admin Geschrieben 29. Juli 2015 Share #2099 Geschrieben 29. Juli 2015 Ich habe ihn mal persönlich kennengelernt - ein netter Typ. Auch wenn er seine Kameramarken und seine Meinung öfter mal ändert, würde ich drum bitten, ihm keine Käuflichkeit zu unterstellen. Sein Stil und seine Ansichten sind bestimmt nicht meine - trotzdem ist es schlecht fürs Karma, das so zu kommentieren. OK? Gruß Andreas tgutgu, acahaya und N.M haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 29. Juli 2015 Share #2100 Geschrieben 29. Juli 2015 Wahrscheinlich gibt es überhaupt keine 100%-ig unabhängigen Tester - auch jene die nicht irgendwie mit einem Hersteller verbandelt sind haben ja einen Erfahrungshintergrund, der ihr Urteil beeinflusst. Ganz unvoreingenommen ist niemand! Ich selber verlasse mich auf die Test- und Erfahrungsberichte folgender Institutionen, und werde gerade diesmal wo es um eine 3'400 Euro-Kamera geht die Berichte besonders sorgfältig lesen und vergleichen, bevor ich den nächsten Bankraub plane. Für Hinweise auf noch bessere Quellen bin ich dankbar! dpreview.com digitalkamera.de cameralabs.com imaging-resource.com lesnumeriques.com chip.de Michael Reichmann auf luminous-Landscape.com DxO Mark ... und last but noch least: Phillip Reeve, falls er eine in die Hand bekommt Phillip Reeve hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge