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Es gibt zur Diskussion der Zusammenhänge zwischen Sensorformat, Dynamik und Lichtempfindlichkeit bereits einen separaten Thread:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/112103-zusammenhang-von-sensorgr%C3%B6%C3%9Fe-dynamik-und-lichtempfindlichkeit/

Super, danke!

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Dieser AF Test (mit einem Sigma Art 50/1.4 via Metabones III) zeigt endlich auch mal die Qualität der Fokussierung und nicht nur die Geschwindigkeit:

 

 

Das sieht tatsächlich vielversprechend aus!

 

Ich finde das nicht nur vielversprechend, sondern sogar recht eindrücklich!

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Gast User73706

Sind doch fast alle Bilder fehlfokussiert, die Augen sollten scharf sein, nicht die Nase.

Führt mich zu der Frage, ob der eye detection AF, der wohl sehr gut ist, mit den Nicht-Sony_fremdobjektiven deaktiviert ist?

Du siehst schon wo die Fokuspunkte vorher sitzen bevor er auslöst, dort ist es dann auch scharf.

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Durchaus brauchbar flott. Für Nasenportraits in dieser Form und Anwendung definitiv geeignet. <_<

 

Das Ganze ein weiteres Mal entweder mit aktivierter "eye-detection" oder mit selbst auf's Auge gezieltem, kleinstem AF-Feld und es ließen sich Aussagen über die praktische Anwendbarkeit treffen.

Gerade die Verlässlichkeit auf Fokussierung dieses kleinen Bereichs ist hierbei entscheidend, nicht die Leistung bei freier AF-Feld Wahl auf die gerade kontraststärkste Struktur, welche irgendwo im Bildfeld liegen kann. Denn, nicht bös' sein, aber wer schießt Portraits mit freier Fokuswahl seitens der Kamera im "Wide" Modus? Das kann ohne dementsprechendes Abblenden ja nur in die Hose gehen und 95% Ausschuß generieren. Völlig unabhängig vom benutzten System.

 

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Ich bin heiß wie Frittenfett das mal auf Herz und Nieren mit meinen L Linsen zu testen. Durch die manuellen Hilfen bei der AII kann ich meine EF Objektive schon ganz gut verwenden. Habe aber genau das versprochene AF "Wunder" der RII abwarten wollen. Daher momentan ohne A7 unterwegs. Ich bin ziemlich hibbelig und das ist gefährlich. So als würde ich mit Hunger durch den Supermarkt latschen. Meinen Verstand und mein Konto muss geprüft werden. Mit meinen Canon Sensoren bin ich nicht zufrieden. Die Möglichkeiten der RII finde ich klasse. Auch wenn ich mit meinen FD Linsen und auch den EF Linsen gerne manuell unterwegs bin, macht mich die Technik an. Danke für das regelmäßige Aufstöbern der neuen Videos.

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Sind doch fast alle Bilder fehlfokussiert, die Augen sollten scharf sein, nicht die Nase.

Führt mich zu der Frage, ob der eye detection AF, der wohl sehr gut ist, mit den Nicht-Sony_fremdobjektiven deaktiviert ist?

 

ich vermute, weil die adaptierten Objektive mit Phasen AF arbeiten, wird der Augen AF wohl nicht gehen.

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Du siehst schon wo die Fokuspunkte vorher sitzen bevor er auslöst, dort ist es dann auch scharf.

 

 

Selbstverständlich sehe ich das. :D

Eine Augenerkennung stellt die Fokuspunkte allerdings automatisch auf das Auge, idealerweise auf das Auge, das der Kamera näher ist, und stellt dorthin scharf.

 

Was ich hier nicht erkannt habe ist, ob der Bediener gar nicht versucht hat, die Augenerkennung einzuschalten, oder ob sich das nicht einstellen ließ. Gehe dabei davon aus, dass die Kamera sowas hat.

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Gast User73706

Eye-Af ist in diesem Video nicht getestet, dafür gibt es das zweite Video, von daher ist das erste Video auch nicht erschreckend, sondern eher positiv einzuordnen...

bearbeitet von ThreeD
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Ich denke, die neue Sensorarchitektur "back illuminated" lässt mehr Licht rein = mehr Bildinformation = mehr Dynamik.

 

Eventuell ist der Sensor der A7RII auf Überbelichtung empfindlicher, als ein nicht "back illuminated" Sensor.

 

Rein auf den Sensor bezogen (Effekte durch Objektiv etc lasse ich aussen vor...):

 

Dynamikumfang := ld (well depth / total noise).

 

Well depth = Anzahl der Elektronen in der Zelle (=pixel) bei der Saettigung der Zelle erreicht wird

Total noise = Mittlere Anzahl der Elektronen des Grundrauschens (thermisch, Schrot-, Funkel-, Auslese-, Verstaerkungs- und Digtalisierungsrauschen).

 

electron count (cell) ~ QE * photon count.

 

Je hoeher die QE (quantum efficiency) des Sensors, desto hoeher der electron count bei gleicher Anzahl Photonen, die die Zelle treffen. Hoeher QE = hoehere Empfindlichkeit - bei gleicher Lichtmenge ist die well depth allerdings auch schneller erreicht, asli

 

QE ist bei BSI-Sensoren hoeher - also ist die Empfindlichkeit hoeher - die Zelle ist schneller voll.

 

Ob das einen hoeheren Dynamikumfang liefert, haengt ausschliesslich vom resultierenden Verhaeltnis ld (well depth / total noise) ab. Bei gleicher well depth und gleichem total noise ist der Dynamikumfang gleich., bei kleinerer well depth und groesserem total noise sogar kleiner...

 

Gruss

 

Micha

=->

 

 

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Beim Blick zurück über den Canon-Zaun habe ich festgestellt, daß die neue 50MPx-Canon offensichtlich ein Schmackerl hat, das für mich die Erfüllung eines lang gehegten Wunsches bedeutet, so daß ich dies bei meiner schon getroffenen Entscheidung für die A7R2 mit in Betracht ziehe:

 

Es ist die Möglichkeit, mit der neuen Canon auch quadratisch zu photographieren, und zwar im Format 24x24mm. Nun kann man das bei jeder anderen KB-Kamera nachher in der Bildbearbeitung durch Ausschnitt auch erreichen, mit der neuen Canon kann man aber mehr. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man innerhalb des KB-Formates den quadratischen Ausschnitt bei der Aufnahme verschieben, was im Hochformat ganz neue Möglichkeiten in der Architekturphotographie eröffnet; man spart das Shiftobjektiv.

 

Außerdem kann man in einem (KB-)Format photographieren, das dem MF-6x8cm-Fornat entspricht, was ganz neue Sichtweiten eröffnet.

 

Das erinnert irgendwie an das analoge APS-Format - ein kuenstlicher crop, der einen Teil der Filmflaeche beim print herauscropt, auch wenn der ganze Film belichtet wird.

 

Technische Frage:

 

Bei APS wurde beim Umschalten die Suchermaske veraendert bzw. ein neuer Rahmen eingeblendet.

 

Bei Kameras mit live view im Sucher wird elektronisch der Ausschnitt des Suchers angepasst.

 

Wie macht man das im optischen Sucher der neuen EOS?

 

Polemik nachgesetzt:

 

Ich beschneide gerne auf quadratische oder spezielle rechteckige Formate (2:1, 2,35:1, 5:4) - mache das aber im post-Prozessing, und belichte die gesamte Sensorflaeche, und habe auch die gesamte Information zur Verfuegung. Der Schnitt kommt dann nach Bedarf zum Einsatz, wie auch bei Film. Besonders der Trick bei Architekturfotografie, die optische Achse der Kamera (mit Weitwinkeloptik, hochkant im Portraitformat ode quadratisch) horizontal auszurichten, damit stuerzende Linien zu vermeiden, und dann die untere Haelfte des Bildes abzuschneiden, ist ganz handlich - und bei hoher Systemaufloesung (Kamerasensor + Objektiv) auch ohne merkliches Manko in der Qualitaet nutzbar... billiger und besser als die meisten Shift-Objektive.

 

 

Keine Angst, es sollte jetzt nicht die Diskussion "Canon besser als Sony" kommen, aber für mich als alter 6x6-Fan wünsche ich mir, daß bei der A7R3 diese Möglichkeiten auch geboten werden könnten.

 

Seltsamerweise ist bei der vorangegangenen Diskussion über die erwartete neue Sony kein einziger Blick über den Canon-Zaun gewagt worden. Warum eigentlich nicht, auch wenn der o.a,. Aspekt nicht jeden interessieren muß.

 

Das Killerargument gegen die Canons fuer dieses Forum ist, dass sie einen Spiegelkasten haben (was fuer mich und meine Altglasbestaende ein showstopper ist - das Auflagemass der spiegellosen Alphas/NEXen - aber auch Fujis, Olympus, Panasonics, ... - ist so klein, dass sich fast jedes Fremdobjektiv adaptieren laesst -  mit dem Spiegelkasten im Weg geht das nicht).

 

Das Killerargument fuer mich ist der geringere Dynamikumfang gegenueber z. B. Nikon, Sony, LEAF/Phase One/Hasselblad-CMOS-Mitteformatrueckwaenden - selbiger wurde in der Ankuendigung der 5DS/DS-R und einer turbulenten Pressekonferenz schon von Canon zugegeben und spaeter in ersten Tests festgerstellt und puliziert. Das ist der zweite Schowstopper fuer mich.

 

Im Maerz nahm ich an einem Seminar bei Frank Doorhof teil. Ich hatte Sony A99V und Sony A7R im Einsatz, ein anderer Teilnehmer eine EOS 5D Mk III.

 

Bei einer bestimmten Einstellung und manueller Belichtung machte ich einen Fehler, den ich im Sucher nicht sah (setting effects off, ISO von 100 auf 400 ASA verstellt), der eine ganze Serie von Bildern um 2 Blenden ueberbelichtet liess. Der Canon-EOS 5D Mk III-Fotograf schoss  diese Serie "fehlerfrei" und korrekt belichtet.

 

Ich konnte meinen Fehler im post processing herauskorregieren - die Spitzlichter hatten nach Herunterziehen der Belichtung noch volle notwendige Durchzeichnung - de faxto hatte ich noch ca zwei Blendenstufe Reserve. In derselben Szene hatte der EOS 5D Mk III-Photograph seine Spitzlichter unwiderbringlich verloren - sie hatten keine Zeichnung mehr und waren daher nicht rettbar...

 

Gruss

 

Micha

=->

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Dynamikumfang := ld (well depth / total noise).

...

 

Ich konnte meinen Fehler im post processing herauskorregieren - die Spitzlichter hatten nach Herunterziehen der Belichtung noch volle notwendige Durchzeichnung - de faxto hatte ich noch ca zwei Blendenstufe Reserve. In derselben Szene hatte der EOS 5D Mk III-Photograph seine Spitzlichter unwiderbringlich verloren - sie hatten keine Zeichnung mehr und waren daher nicht rettbar...

 

Danke Micha, das interpretiere ich als Bestätigung meiner Ausführungen im Thread zum Thema Dynamik...

 

Ich schlage vor, dass wir die Theorien und bisherigen Erkenntnisse dort weiter diskutieren. Wenn dann mehr zur A7RII bekannt wird, passt es hier auch wieder rein.

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...Bei einer bestimmten Einstellung und manueller Belichtung machte ich einen Fehler, den ich im Sucher nicht sah (setting effects off, ISO von 100 auf 400 ASA verstellt), der eine ganze Serie von Bildern um 2 Blenden ueberbelichtet liess. Der Canon-EOS 5D Mk III-Fotograf schoss  diese Serie "fehlerfrei" und korrekt belichtet.

 

Ich konnte meinen Fehler im post processing herauskorregieren - die Spitzlichter hatten nach Herunterziehen der Belichtung noch volle notwendige Durchzeichnung - de faxto hatte ich noch ca zwei Blendenstufe Reserve. In derselben Szene hatte der EOS 5D Mk III-Photograph seine Spitzlichter unwiderbringlich verloren - sie hatten keine Zeichnung mehr und waren daher nicht rettbar...

 

Gruss

 

Micha

=->

 Waere dir der Fehler in die andere Richtung passiert und du haettest versehentlich unterbelichtet, waere der Unterschied zu der 5D Mark III noch krasser ausgefallen.

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Das ist eher der Vergleich eines Sony Sensors in einer Sony und eines Sony Sensors in einer Canon.

Klar wird es da Unterschiede geben, das ist immer so, wenn unterschiedliche Interessen aufeinander treffen.

Eines ist klar es gewinnnt immer Sony, mit dem Sensor, so lange Canon und andere das nicht selbst koennen. ;)

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Wollte mal zur Kenntnis geben, dass hier jemand das Zeiss Hologon 8/16 T* (die Contax G Version) an der A7RII ausprobiert hat:


Das war bislang an der A7R nicht einsetzbar, da das rückwärtige Linselement so tief in den Body hineinragt, dass es mit dem Verschluss kollidiert. An einer M9 (es gibt umgebaute Exemplare mit M-Mount) produzierte es starken Color-Shift, so war es bislang adaptiert eigentlich nur an der M Monochrom einsetzbar.

Das Objektiv hat eine stark symmetrische Bauweise und man konnte sich auf Basis bisheriger Erfahrungen mit der A7-Serie wegen der extrem schräg verlaufenden Rand-Strahlen eigentlich kein ungeeigneteres Weitwinkel-Objektiv vorstellen...

...und dann diese Fotos:



Natürlich vignettieren sie heftig, aber das liegt in der Natur der Konstruktion. Die Ecken erscheinen jedoch, soweit es die bereitgestellte Auflösung hergibt, scharf und ohne Color-Shift.

Ich werte das mal als strenges Indiz, dass nun auch mit anderen Problem-Objektiven (z.B. die Biogone von Zeiss) deutlich bessere Ergebnisse erzielbar sind.

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Hallo Zusammen,

 

sorry, falls die Frage schon mal gestellt oder beantwortet wurde, aber 68 Seiten bei dem Thread zu durchforsten dauert mir jetzt zu lange ;-)

Weis den jemand, ab wann die Sony A7R II auf dem deutschen Markt verfügbar bzw. eingeführt wird? Hab mal was von August 2015 und auch schon Herbst 2015 gelesen. Gibt es genauere Informationen?

 

Danke und viele Grüße

 

 

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