Gast AJF Geschrieben 18. Juni 2015 Share #501 Geschrieben 18. Juni 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es gibt Dinge die passieren halt, die kann man nicht verhindern. Hat man eine zweite Speichermoeglichkeit in der Kamera, geht vielleicht was ganz anderes kaputt. Pech kann man immer mal haben. Meine ersten zwei Frauen haben mich mehr Geld und Nerven gekostet, als ein Kartenausfall es mich je kosten kann, dabei war ich mir soooo sicher. Also Pünktcnen hat schon recht. Speicherkarten gehen wirklich selten kaputt, aber wenn und im ungünstigen Moment, dann hör die mal die Reaktion des Kunden an. Der wird sich mit Deiner Argumentation kaum zufrieden geben, oder? Und dann kostet es nicht nur Geld und Nerven, sondern die schönsten Momente einer Hochzeit sind weg oder ein wichtiger Moment bei einem Neubau oder oder... Kameras kann man dagegen backupen und sogar den Fotografen. Und bezüglich der Systemkameras habe ich mir für Hochzeiten eine Strategie beim Fotografieren überlegt. Ich habe ja immer die DSLR und dann noch eine Systemkamera um den Hals. Aber einfach zu sagen, da wird schon nichts kaputt gehen - sorry, das ist mir einfach zu heiß im Sinne meiner Kunden, die mich gut bezahlen. Du kannst gerne ein Schlammcatchen für Deine Ex-Frauen buchen, dann zeig ich es Dir Die Systemkameras haben mangels Nachfrage noch nicht die Spielzeugecke verlassen. Erst wenn sie in Sachen AF und in solchen Punkten nachziehen, dann wird man vielleicht die DSLRs ersetzen, aus der momentan noch 99,9% aller relevanten Bilder kommen. Im Übrigen kann man einen zweiten Slot auch so nutzen, dass man abwechselnd schreibt und so die Geschwindigkeit der Karten verdoppelt. Und wenn man zweimal durchdrückt, hat man auch jedesmal ein Backup. Vielleicht muss auch erst Nikon eine Systemkamera bauen, die ernst gemeint ist. Das gilt auch für das LC-Display on Top, welches mir bei Systemkameras ebenfalls fehlt. Immerhin Samsung hat es, und Samsung ist eigentlich die erste Firma, die irgendwie eine "ernste" Systemkamera baut. Dafür ist die NX1 halt auch groß. Aber die Alphas scheitern am AF und Olympus hat sich schon immer der Hobby-Ecke verschrieben. Man schaue sich nur das Gewürge um Tethering an, welches ganz früher mal ging und seit geraumer Zeit nur in der M1. Der Systemkameramarkt zielt auschließlich auf den Hobbyisten, auch wenn man sich in der Werbung gerne mit "Profis" präsentiert. Sobald diese von der Bühne sind, nehmen sie wieder ihre Nikon, Canon oder Hasselblad. Das hat natürlich auch mit Gewohnheiten zu tun, aber eine spielzeughafte Systemkamera ist auch nicht gerade ein Lockmittel. bearbeitet 18. Juni 2015 von AJF Puenktchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. Juni 2015 Geschrieben 18. Juni 2015 Hi Gast AJF, Das könnte für dich interessant sein: Sony A7RII . Da findet jeder was…
Sony Beach Geschrieben 18. Juni 2015 Share #502 Geschrieben 18. Juni 2015 Aber einfach zu sagen, da wird schon nichts kaputt gehen - sorry, das ist mir einfach zu heiß im Sinne meiner Kunden, die mich gut bezahlen. Wie schon geschrieben, klar kann immer mal was kaputt gehen und meistens geht das kaputt mit dem man nicht rechnet. Und wenn ich deshalb, 12 Ersatzspeicherkarten, an 12 verschiedenen Verstecken mit mir herumschleppe, damit die nicht eventuell noch alle auf einmal gestohlen werden koennen usw....dann geht vielleicht was an der Kamera kaputt und an der Ersatzkamera auch. Vielleicht brennt auch dein Auto aus mit samt Speicherkarte, soll es auch schon mal gegeben haben und und und. Ich habe an Orten, wo ich relativ viele Fotos mache, immer zwei Karten dabei, 16 GB und 32 GB. Nach ein paar hundert Fotos, kommt eine Karte raus und wird am Laptop entleert, waehrend ich mit der anderen weitermache. Das Laptop kann auch kaputt gehen ich weiss, aber Paranoid zu werden, vor lauter Sicherungsaengse, nein da sollen lieber mal ein paar Bilder verschwinden, wenn es das Schicksal so will. Mit meiner eigenen Kamera mache ich es aehnlich, habe aber das Laptop als Zwischen bzw Sicherungsspeicher nur ein mal gebraucht. Wenn die Leute zu mir kommen, steht der PC sowieso gleich um die Ecke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 18. Juni 2015 Share #503 Geschrieben 18. Juni 2015 .Der Systemkameramarkt zielt auschließlich auf den Hobbyisten, auch wenn man sich in der Werbung gerne mit "Profis" präsentiert. Sobald diese von der Bühne sind, nehmen sie wieder ihre Nikon, Canon oder Hasselblad. Das hat natürlich auch mit Gewohnheiten zu tun, aber eine spielzeughafte Systemkamera ist auch nicht gerade ein Lockmittel. Das glaube ich nicht. Zumindest die A7R II hat alles was die von dir aufgezaehlten Profikameras auch haben. Vielleicht nicht ganz die Serienbildgeschwindigkeit, die man eventuell als Sportreporter braucht, aber alles andere kann sie besser als diese Profis. Ich denke, viele Profifotografen haben sich genau die Verbesserungen gewuenscht, die nun bei der A7R II beruecksichtig wurden. Nur ein Spielzeug ist das auf keinen Fall mehr, und was die Dynamik angeht, wird eher ein Teil, der genannten Profigeraete wie Spielzeug dagegen aussehen. Denn eine ausgewachsene aktuelle Profikamera, die eine Sony A7R II wie ein Hobbygeraet aussehen lassen will, sollte dynamisch etwas mehr drauf haben wie die von Canon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 18. Juni 2015 Share #504 Geschrieben 18. Juni 2015 Gibt es belastbare bzw. glaubhafte Statistiken zu Ausfällen von Speicherkarten? Hier scheint ja noch keinem eine in den letzten Jahren abgeschmiert zu sein, mir auch nicht. Als Fotograf bei einmaligen Aktionen wie Hochzeit wäre mir aber auch wohler in der Haut mit zwei redundanten Karten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 18. Juni 2015 Share #505 Geschrieben 18. Juni 2015 Brian Smith schreibt in den Kommentaren zu seinem Bericht, dass der AF schneller sein wird, als der der A6000. Ob er sich da vielleicht etwas weit aus dem Fenster lehnt? Ich glaube schon, dass mit nativen Objektiven noch ein bisschen mehr zu holen ist, als bei der A6000. Bei der Nutzung von Fremdobjektiven (z.B. Canon über Metabones) habe ich noch so gewisse Zweifel... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 18. Juni 2015 Share #506 Geschrieben 18. Juni 2015 Das wäre ja wirklich fantastisch. Dann frage ich mich nur, warum sieh es Marketingtechnisch nicht höher aufgehängt haben - 40% hört sich nicht so schnell an und "world fastest af" wird ja bei der A6000 geprotzt. @3D-Kraft Bekommst Du eine? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 18. Juni 2015 Share #507 Geschrieben 18. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei der Nutzung von Fremdobjektiven (z.B. Canon über Metabones) habe ich noch so gewisse Zweifel... Auf der einen Seite Zurückhaltung von Sony, dann vereinzelt positive Videos... Kann sein, dass da noch kräftige gebastelt wird an der Abstimmung, damit es wirklich rund läuft? Unsicherheit, ob das wirklich funktionieren kann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Phillip Reeve Geschrieben 18. Juni 2015 Share #508 Geschrieben 18. Juni 2015 Auf der einen Seite Zurückhaltung von Sony, dann vereinzelt positive Videos... Kann sein, dass da noch kräftige gebastelt wird an der Abstimmung, damit es wirklich rund läuft? Unsicherheit, ob das wirklich funktionieren kann? David Kilpatrick (den würde ich als weitgehend unabhängig einordnen) schreibt: Comment: we found that the Canon 85mm f/1.8 USMdidn’t work on any adaptor on the A7R II, while the 40mm f/2.8 activated the PDAF points and focused very rapidly, and a 24mm f/2.8 USMf/2.8 focused fast – and that various different demo A7R II bodies responded differently and one malfunctioned a lot of the time even with Metabones. Sony said this was known and the final retail stock should at least work OK with Metabones IV and probable firmware updates, but other cheaper adaptors will not be tested. Ich habe gerade meine Einschätzung nochmals etwas überarbeitet und mir dafür das verfügbare Material angeguckt: Mir scheint der AF vom verwendeten Objektiv abzuhängen, die neueren mit Stepping Motor werden vermutlich am besten funktionieren. Ich glaube auch nicht, dass der AF mit EF- und A-mount Objektiven an den mit nativen Objektiven heran kommt, dazu gabs zu viel Fokusgesuche in den Videos und auch das Tempo scheint mir langsamer als mit nativen Objektiven. Das kann am Ende immer noch sehr praxistauglich sein, wird gerade aber nach meiner Einschätzung etwas zu positiv dargestellt. Allgemein sieht man auch schön, dass Sony doch sehr gezielt steuert wer was testen darf. Eine Kamera zum benutzen bekommen nur die Sony Artisans wie Brian Smith, die nicht so eng affilierten anderen Journalisten bekommen nur eine Kamera mit zugeklebtem Speicherkartenfach in die Hände. Grüße, Phillip Puenktchen und pizzastein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 18. Juni 2015 Share #509 Geschrieben 18. Juni 2015 Ich habe gerade meine Einschätzung nochmals etwas überarbeitet und mir dafür das verfügbare Material angeguckt: Mir scheint der AF vom verwendeten Objektiv abzuhängen, die neueren mit Stepping Motor werden vermutlich am besten funktionieren. Ich glaube auch nicht, dass der AF mit EF- und A-mount Objektiven an den mit nativen Objektiven heran kommt, dazu gabs zu viel Fokusgesuche in den Videos und auch das Tempo scheint mir langsamer als mit nativen Objektiven. Das kann am Ende immer noch sehr praxistauglich sein, wird gerade aber nach meiner Einschätzung etwas zu positiv dargestellt. Ok, sehe es als bestätigt an, dass da noch gebastelt wird von Sony und Metabones. Bestimmt auch über das Erscheinungsdatum hinaus... Puenktchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 18. Juni 2015 Share #510 Geschrieben 18. Juni 2015 [...] Aber ob ich diese Kamera kaufen würde? Nein. Mein Gear Acquisition Syndrome in Richtung Vollformat Kleinbild wurde durch die A7 classic geheilt. [...] Es ist leider wie bei anderen Abhängigen: Ein Gear Acquisition Syndrome kann man vielleicht kurz unterdrücken, es kann aber jederzeit wieder ausbrechen und ist bestimmt nicht heilbar meuffel und Puenktchen haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 18. Juni 2015 Share #511 Geschrieben 18. Juni 2015 Ist wie gesagt absolut nachvollziehbar wenn man noch Feinabstimmung betreibt, ich glaube alles andere wäre auch nicht klug. Wenn die Firmware noch nicht final ist, sollte man keine richtigen Tests zulassen, das könnte peinlich werden/ Puenktchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 18. Juni 2015 Share #512 Geschrieben 18. Juni 2015 http://www.photoscala.de/Artikel/Sony-Alpha-7R-II-CyberShot-RX10-II-und-RX100-IV-Revolution%C3%A4re-Sensortechnologie Mit kurzem Praxisbericht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 18. Juni 2015 Share #513 Geschrieben 18. Juni 2015 [...] Allgemein sieht man auch schön, dass Sony doch sehr gezielt steuert wer was testen darf. Eine Kamera zum benutzen bekommen nur die Sony Artisans wie Brian Smith, die nicht so eng affilierten anderen Journalisten bekommen nur eine Kamera mit zugeklebtem Speicherkartenfach in die Hände. Grüße, Phillip Schon, das ist aber auch verstaendlich. Es waere natuerlich total klasse zu dem kreis zu gehoeren. Ich natuerlich bestimmt nicht, aber du, oder 3D, die traumflieger, der heinrichs fallen mir da ein. Offenbar hat aber niemand eine, sonst wuessten wir das. Bzw der aus de nachbarform der die A7 buecher schreibt. (ich meine der haette gesagt er bekaeme bald ein, aber nicht(!) wegen der buecher. w Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 18. Juni 2015 Share #514 Geschrieben 18. Juni 2015 Schon, das ist aber auch verstaendlich. Es waere natuerlich total klasse zu dem kreis zu gehoeren. Ich natuerlich bestimmt nicht, aber du, oder 3D, die traumflieger, der heinrichs fallen mir da ein. Offenbar hat aber niemand eine, sonst wuessten wir das. Bzw der aus de nachbarform der die A7 buecher schreibt. (ich meine der haette gesagt er bekaeme bald ein, aber nicht(!) wegen der buecher. w Ich sage ja nicht, dass ichs an Sony's Stelle anders machen würde. Man sollte es bei den frühen Berichten aber im Hinterkopf behalten, nach dem was ich bisher gesehen habe sind die Leute entweder unabhängig von Sony dann konnten sie mal nur kurz begrabbeln oder sie haben exklusiveren Zugang und sind von Sony abhängig. Entsprechend wird es wohl dauern bis die Kamera zu kaufen ist, dass sie wirklich auf Herz und Nieren geprüft wird. Die Specs klingen größtenteils super und es ist auch kein wirkliches first Generation Produkt wie die a7r mit ihrem Shuttershock und nicht so haltbaren Bajonett. Trotzdem kann es passieren, dass sie eine echte Macke hat wie bei Nikon beispielsweise die D600 mit ihrem Ölschnupfen. Ich selbst habe noch nicht angefragt ab wann man ein Testexemplar leihen könnte. Reizen würds mich schon aber ich will auch nicht in eine Abhängigkeit kommen auf deren Leihgeräte angewiesen zu sein, denn dann fände ich es schwierig ungefiltert meine Meinung wieder zu geben. Mal schauen. Grüße, Phillip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 18. Juni 2015 Share #515 Geschrieben 18. Juni 2015 (bearbeitet) @Phillip mach das doch. Deine meinung ist eh gefiltert. (Das ist kein vorwurf, das ist bei uns allen so.) Solange du dir der tatsache bewusst bist ist alles gut. Ich habe deine ueberarbeitete version jetzt noch nicht gelesen, in der davor schwingt deutlich zwischen den zeilen mit das sie dir zu teuer ist fuer den moment. Man sah du suchtest gruende warum es nicht zwingend ist eine zu erwerben und man dennoch als fotograf ueberleben kann. Gut, das ganze war eh deine persoenliche meinung, also voellig ok. (aber gefiltert) Ein neutraler bericht muesste sich in die lage versetzen der leute die eh schon immer 3-4k fuer einen body zahlen. Welche ansprueche sie haben und wie sich die A7 im umfeld ihrer marktbegleiter schlaegt. Vor und nachteile, etc... Ganz unabhaengig davon ob du selbst in diesem umfeld taetig bist. Es sei denn natuerlich - du bist der meinung sie ist ausserordentlich ueberteuert und gehoert garnicht in die klasse. Das muesste man schon auch sagen. willy bearbeitet 18. Juni 2015 von Puenktchen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 18. Juni 2015 Share #516 Geschrieben 18. Juni 2015 (bearbeitet) Ich habe deine ueberarbeitete version jetzt noch nicht gelesen, in der davor schwingt deutlich zwischen den zeilen mit das sie dir zu teuer ist fuer den moment. Man sah du suchtest gruende warum es nicht zwingend ist eine zu erwerben und man dennoch als fotograf ueberleben kann. Gut, das ganze war eh deine persoenliche meinung, also voellig ok. (aber gefiltert) Bezüglich des Preises habe ich den Artikel schon etwas bearbeitet, denke er ist jetzt etwas runder und berücksichtigt auch andere Perspektiven. Wer sonst eine 5dr s oder D810 gekauft hätte, für den wird der Preis in Ordnung gehen, die Features klingen toll. Hat man das Glück nicht aufs Geld achten zu müssen der kann sie als Profi abschreiben so tritt der Preis sicherlich in den Hintergrund. Für den normalen Hobby a7/a7r Nutzer ist das Preis/Leistungsverhältnis in meinen Augen nicht gut genug um die Kamera zu kaufen und es macht Sinn die Abwertung abzuwarten. Ich bin mit meienr a7 nach wie vor sehr zufrieden und denke dass in der Praxis die Kamera nur bei einem Bruchteil meiner Bilder einen Unterschied machen würde. Ich würde schon zwischen Unabhängigkeit und Objektivität unterscheiden wollen. Wer abhängig ist wird vorsichtig mit Formulierungen sein die der Firma von der man abhängig ist nicht passen könnten. Wer Objektiv ist stellt seine eigenen Bedürfnisse sehr weit zurück. Ich denke ein guter Schuss Subjektivität ist erstrebenswert, ich beurteile Ausrüstungs auf jeden Fall immer vor meinem eigenen Erfahrungshintergrund und mache das dann auch deutlich. Grüße, Phillip bearbeitet 18. Juni 2015 von Phillip Reeve Puenktchen und Markus B. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 18. Juni 2015 Share #517 Geschrieben 18. Juni 2015 @Phillip ich kann dich gut verstehen und mir ist sie auch viel zu teuer, das ist keine frage. Was mich jedoch mindestens ebenso vom kauf abhaelt ist die schnelle inovationsrate, das feuerwerk von sony. Die naechsten, noch besseren, kameras stehen vor der tuer und man kann sie unmoeglich alle kaufen. Trotzdem, solche schein argumente wie "ich druck selten groesser als" und reicht fuer 99% der bilder sind ausreden die wir doch alle bereits aus einer bestimmten ecke kennen. Das ist nicht angemessen fuer eine kamera der klasse. Man bespricht doch nicht einen sportwagen und sagt fuer 99% der verkehrssituationen reichen 100PS. Wer will das lesen wenn er einen bericht ueber den neusten porsche in einem magazin kauft? Ausserdem schmeisse ich 99% meiner bilder eh weg und von den restlichen sind 99% beschnitten, begradigt, mit zu hoher ISO, oder sonst irgendwie aufloesungsreduziert. Man macht so wenig gute bilder .... (ich zumindest) Aufloesung in guter qualitaet ist immer ein vorteil! Reicht fuer 99% ist das was handy benutzer sagen sollten, nicht profis. Diese kamera sollte man an profianspruechen messen, das hat sony sich so ausgesucht beim preis. Im uebrigen bist du jemand der ganz gewiss bessere bilder mit der RII macht. Lass dir von sony eine geben und beweise es. Wenn du kannst, wenn nicht auch nicht schlimm aber freiwillig zuruecktreten um neutral zu bleiben, das bitte nicht. willy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Walt Geschrieben 18. Juni 2015 Share #518 Geschrieben 18. Juni 2015 Ok, während Du im Bett warst, hat sich folgendes zugetragen (also nichts, was Du verpasst hast): o Puenktchen pixelpeeped einen Smartphonesensor vs. KB und kann keine Unterschiede erkennen. o Tgutu schreibt gerade sein Fazit 'MFT vs. KB', will danach aber trotzdem mal die eine oder andere Probeaufnahme machen o Specialbiker diskutiert mit seinem Therapeuten bzgl. des 'einen' Objektivs o ich habe mir via Firmwareupdate die RAW-Funktionen deaktivieren lassen o Nightstalker will ab jetzt nur noch theoretisches Gedankengut verbreiten o der Flug-Gockel will seinen Namen ändern o Noreflex hat eine Strafarbeit bekommen: er muss 100x schreiben "Ich darf nur einmal auf den Antworten-Button klicken" ... also, nix passiert, dreh Dich nochmal um... Also, das ist wohl der beste Beitrag, den ich je im SF gelesen habe kirschm, Du bist ein begnadeter Analytiker und Tiefenpsychologe der die "Problemchen" der Forenten erkannt hat und auch sich selbst auf die Schippe nimmt: " ich habe mir via Firmwareupdate die RAW-Funktionen deaktivieren lassen " einfach köstlich. Gruß Walt pizzastein und kirschm haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kane009 Geschrieben 18. Juni 2015 Share #519 Geschrieben 18. Juni 2015 Bezüglich des Preises habe ich den Artikel schon etwas bearbeitet, denke er ist jetzt etwas runder und berücksichtigt auch andere Perspektiven. Wer sonst eine 5dr s oder D810 gekauft hätte, für den wird der Preis in Ordnung gehen, die Features klingen toll. Hat man das Glück nicht aufs Geld achten zu müssen der kann sie als Profi abschreiben so tritt der Preis sicherlich in den Hintergrund. Für den normalen Hobby a7/a7r Nutzer ist das Preis/Leistungsverhältnis in meinen Augen nicht gut genug um die Kamera zu kaufen und es macht Sinn die Abwertung abzuwarten. Ich bin mit meienr a7 nach wie vor sehr zufrieden und denke dass in der Praxis die Kamera nur bei einem Bruchteil meiner Bilder einen Unterschied machen würde. Ich würde schon zwischen Unabhängigkeit und Objektivität unterscheiden wollen. Wer abhängig ist wird vorsichtig mit Formulierungen sein die der Firma von der man abhängig ist nicht passen könnten. Wer Objektiv ist stellt seine eigenen Bedürfnisse sehr weit zurück. Ich denke ein guter Schuss Subjektivität ist erstrebenswert, ich beurteile Ausrüstungs auf jeden Fall immer vor meinem eigenen Erfahrungshintergrund und mache das dann auch deutlich. Grüße, Phillip Die neue A7rII ist unzweifelhaft ein schönes Stück Technik. Allerdings zu einem Preis, der neben den Professionellen wohl nur noch gut betuchte Enthusiasten anspricht. Ich finde es sehr gut, dass Du nüchtern herausarbeitest, dass die herausragenden Eigenschaften der Kamera nur in einem Bruchteil der Anwendungsfälle überhaupt sichtbar werden. Was ich nicht brauche, sind Artikel analog zur HiFi-Szene mit der nach oben offenen Jubel-Skala. Ich denke nicht, dass Du Dir die Kamera jetzt künstlich schlecht redest, wie es in den Reaktionen hier anklingt. Und ich gönne es jedem, der sich dieses Kleinod anschaffen möchte - das muss m.E. auch gar nicht rational begründet sein. Wie für die meisten Dinge gilt auch hier das Gesetz des sinkenden Grenzertrags. Für die letzten 10% an Leistung muss man überproportional (hier etwa das Doppelte) an Aufwand (Geld) betreiben. Nebenbei: Mir sind ein paar Fehlerchen im Text aufgefallen ("were" statt "where", "to" statt "too" etc.). Und allgemein liest es sich für mich etwas holprig, wobei ich selber sicher keine Instanz für flüssiges, gutes Englisch bin, also gibt's dazu sicher noch andere, profundere Meinungen. pizzastein, Markus B., tgutgu und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 18. Juni 2015 Share #520 Geschrieben 18. Juni 2015 Ich denke nicht, dass Du Dir die Kamera jetzt künstlich schlecht redest, wie es in den Reaktionen hier anklingt. Vor allem die Reaktion des einen... der seine Bedürfnisse zum Maß der Dinge macht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 18. Juni 2015 Share #521 Geschrieben 18. Juni 2015 (bearbeitet) Vor allem die Reaktion des einen... der seine Bedürfnisse zum Maß der Dinge macht... Immernoch besser als den eigenen geldbeutel zum mass fuer andere zu machen. A7II 24MP 1600€ / A7RIII 42MP 3500€ ich erkenne hier nicht besonders teuer erkaufte 10% superleistung. Das ist fast linear (preis/pixel). Dazu ist jedes einzelne pixel besser dank einzigartiger technologie. (bei dieser chipgroesse) Schneller dies, besser das. Zudem besser geeigenet fuer fremdobjektive. (was so manchem viel geld sparen kann.) Da kann ich doch nicht argumentieren ich drucke eh meist nicht groesser als A3. Das wird der sache nicht gerecht. Man muss ansprueche vergleichen die leute haben die in dieser preisklasse schon immer einkaufen und vom dem standpunkt aus beurteilen. Es kann doch nicht so schwer sein etwas neutral zu betrachten das man sich selbst nicht leisten kann, oder noch nicht. (sony wird uns ja preislich entgegen kommen) Ich will allerdings keinesfalls gegen Phillip staenkern, er macht so viele sachen richtig ist so engagiert und hat so gute ergebnisse bei den bildern. Trotzdem kann man zu seinem blog doch mal anderer meinung sein. Das hilft ihm vielleicht mehr als einzustimmen in dieses unsaegliche fuer 99% reicht auch .... Meiner meinung nach wird das der klasse der kamera einfach nicht gerecht, da sehe ich mehr neid als begeisterung und umgekehrt wuensche ich es mir. Ich muss jetzt nicht nochmal sagen das ich sie mir auch nicht leisten kann, oder? Das steht doch auf einem ganz anderen blatt. w Edit: Das ging vielleicht mehr richtung Kane009 als zum pizzajungenstein.. bearbeitet 18. Juni 2015 von Puenktchen pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 18. Juni 2015 Share #522 Geschrieben 18. Juni 2015 Trotzdem, solche schein argumente wie "ich druck selten groesser als" und reicht fuer 99% der bilder sind ausreden die wir doch alle bereits aus einer bestimmten ecke kennen. Das ist nicht angemessen fuer eine kamera der klasse. Also für mich sind das sehr reale Argumente, warum sollte ich Geld für etwas bezahlen von dem ich nichts habe, außer dass mein Kumpel dafür auf mich neidisch ist? Man bespricht doch nicht einen sportwagen und sagt fuer 99% der verkehrssituationen reichen 100PS. Wer will das lesen wenn er einen bericht ueber den neusten porsche in einem magazin kauft?Ich würde mir ehr einen VW Bulli mit Schlafgelegenheit als einen Porsche anschaffen, mir ist der Nutzen da wesentlich wichtiger als Prestige und Beschleunigung. Ansonsten fahre ich fast alle Streckn bis 15km mit dem Rad. Was ich eigentlich sagen will: Es gibt sicherlich viele Perspektiven Kameras zu betrachten, meine ist nicht die, dass mich Features an sich beeindrucken. Sie müssen eine Bereicherung in meiner Praxis sein. Aufloesung in guter qualitaet ist immer ein vorteil! Reicht fuer 99% ist das was handy benutzer sagen sollten, nicht profis.Ein Nachteil ist sie sicherlich nicht, Selbstzweck für mich aber auch nicht.Ich nutze auch gerne meine Handykamera wenn ich gerade meine a7 nicht zur Hand habe und habe damit schon diverse Fotos geschossen die mir wichtig genug waren sie ausbelichten zu lassen. Horses for Courses. Mehr Auflösung schadet sicherlich nicht, aber ich muss schon nahe an den A3-Print dran um ein Nex-5n Bild von einem aus meiner a7 zu unterscheiden und größer drucke ich bisher nicht, das heißt ich nutze meine a7 schon nicht aus. Für Crops und Zukunftssicherheit freue ich mich über mehr Auflösung aber hoch steht sie auf meienr Prioritätenliste nicht. Wenn ich eine Kamera für 200€ weniger bekäme wenn sie statt 42 nur 24 MP hätte, so würde ich die 200€ einstecken. Mit dem Hype um neue Kameras ists halt immer so eine Sache, klar macht es Spaß daran Teil zu nehmen und ich habe damals auch sehr gespannt auf die a7 gewartet und war ziemlich aufgeregt ein Vorserienmodell der a7r in Händen zu haben. Im Nachhinein würde ich sagen, dass sich die Anschaffung auf gelohnt hat, immer Gerechtfertigt war die Aufregung aber wohl nicht. Meine Bilder sind auf jeden Fall so viel besser nicht geworden. Roger Cicala hatte das mal schön in diesem Diagramm beschrieben: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Am Ende ist die a7rII ein vermeintlich ziehmlich gutes Werkzeug. Das macht die a7 oder eine Em-1 oder XT-1 oder 5dxy nicht zu einem schlechten Werkzeug. Wichtig ist was man draus macht. Grüße, Phillip Kane009, Puenktchen, specialbiker und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 18. Juni 2015 Share #523 Geschrieben 18. Juni 2015 (bearbeitet) Wer schon eine A7* hat für den lohnt sich der happige Aufpreis im Moment kaum, es gilt dem starken Habenwollenreiz standzuhalten. Für Einsteiger ins System könnte sie sich dennoch lohnen, eine längere Laufzeit von mindestens 3-4 Jahren vorausgesetzt. Denn gegenüber der A7II bzw. A7r bietet sie halt doch einige funktionelle Verbesserungen und mehr Leistung; ich bin vor allem auf den Sucher gespannt, der ja nicht gerade nebensächlich ist, sowie auf die Dynamik. Auf Jahre hinaus wird man mit dieser Kamera Bilddateien erzeugen können, die auch den höchsten Anforderungen potenzieller Kunden und Bildagenturen genügen. Wer das jetzt braucht sollte nicht zögern. Ob man es den Bildern dann auch ansieht, ob sie mit der A7, der A7II oder eben der A7rII aufgenommen wurden, ist eine andere Frage: Wohl nicht, in vielen/den meisten Fällen. Aber für viele Arten von Reproduktionen bzw. Publikationen gilt diese Feststellung auch für manch andere Kamera, auch für solche mit kleineren Sensorformaten bearbeitet 18. Juni 2015 von Markus B. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 18. Juni 2015 Share #524 Geschrieben 18. Juni 2015 [...]Es gibt sicherlich viele Perspektiven Kameras zu betrachten, meine ist nicht die, dass mich Features an sich beeindrucken. Sie müssen eine Bereicherung in meiner Praxis sein. [...] Grüße, Phillip Wenn das dein anliegen war, dann hast du alles richtig gemacht. Ich dachte du gehst das etwas allgemeiner und grundsaetzlicher an. willy Ps.: wenn du mal einen blog ueber prosche machst, dann will ich da auch nicht lesen welche vorteile ein bulli eigentlich hat und warum er fuer dich besser ist. (das nur nochmal als kleinen hinweis in welche richtung meine (gut gemeinte) kritik geht) Pps.: Du kannst fest davon ausgehen das ich deine arbeiten, deinen blog und deine mitwirkung im forum sehr schaetze. (aber das weisst du ja bestimmt weil ich dich andauernd like) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 18. Juni 2015 Share #525 Geschrieben 18. Juni 2015 (bearbeitet) Also für mich sind das sehr reale Argumente, warum sollte ich Geld für etwas bezahlen von dem ich nichts habe.... Ich würde vorsichtiger formulieren: "... von dem ich heute nichts habe..." Weiss ich heute, mit welchem Medium ich in 10 Jahren mein 10 Jahre altes Bild darstellen kann und will? Ich würde mich ärgern, wenn ich mich damals alleine auf meine aktuellen Gewohnheiten bzw. den damaligen Stand der Technik verlassen habe... Deshalb hinkt auch jeglicher Vergleich mit Porsche, Rolex etc... So ein Auto hinterlässt nichts, über das man sich später ärgern könnte... aber jede Kamera tut es... und das schon seit ihrer Erfindung... bearbeitet 18. Juni 2015 von kirschm Puenktchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge