specialbiker Geschrieben 17. Juni 2015 Share #401 Geschrieben 17. Juni 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich behaupte auch nicht, dass Systeme mit kleineren Sensoren die bessere Bildqualität haben, sehe den Unterschied aber bei weitem nicht so krass wie AJF. Bei meinen Tests mit der A7R und den f4 Zooms habe ich den Qualitätssprung z.B. als so minimal empfunden, dass sich ein Kauf nicht lohnen würde. Mal sehen wie das bei dem Nachfolger ist. Weil diese Zooms kaputt machen, was der Sensor hergibt. Kann ich exakt so nachvollziehen. Dadran wird auch die A7Rii nichts ändern, ganz im Gegenteil: Der "angerichtete Schaden" ist bei ihr noch größer. Und auch nur deswegen ist hier das (offensichtliche Reiz-) Thema Olympus erwähnt: Was könnte diese Kamera (A7), wenn ihr das adäquate Objektivsortiment bereit stünde. Nicht jeder ist in der Lage bzw. bereit, ein (durchaus gelungenes) 50mm Objektiv als Maßstab für ein System zu verwenden. Hans bearbeitet 17. Juni 2015 von specialbiker vidalber hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. Juni 2015 Geschrieben 17. Juni 2015 Hi specialbiker, Das könnte für dich interessant sein: Sony A7RII . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 17. Juni 2015 Share #402 Geschrieben 17. Juni 2015 Gibts da Bilder von den Tests? Ich habe welche, aber nicht für Dich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 17. Juni 2015 Share #403 Geschrieben 17. Juni 2015 ..Und wo, dass es nur einen Gewinner geben kann.. Das ergibt sich immer.. Das brauchst Du nicht explizit zu schreiben.. Komischerweise bist Du in Threads zu E-M1 und E-M5 II immer genau anders gepolt.. Da werden alle Probleme wegdiskutiert, hier werden sie aufgebauscht.. .. dass Sony gegenüber der A7II nichts Wesentliches bzgl. Ergonomie und Haptik verbessert hat. Ergonomie, wie gesagt, da dürftest Du doch keine großen Ansprüche haben? Die Olys findest Du doch gut oder? Zur Haptik: Die A7II ist aus Kunststoff, die A7RII aus Metall wenn ich mich nicht täusche.. Sony Beach hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 17. Juni 2015 Share #404 Geschrieben 17. Juni 2015 (bearbeitet) Wie wird "Sterilität" von Fotos eigentlich definiert? Mir fällt dazu nichts ein. Scheint mir doch ein extrem subjektiv besetztes Attribut sein. Also Olympus bzw. kleiner Sensor = steril A7II bzw. großer Sensor mit höherer Auflösung = was weiß ich was, ist für mich nicht nachvollziehbar. Fotos leben für mich in erster Linie von Komposition, Licht, Farbe und Motiv/Situation. Freistellung ist oft sekundär. Und die bei vielen Objektivtypen realen Unterschiede von lediglich einer Blendenstufe machen hier sicherlich nicht den entscheidenden Unterschied. Ich habe noch sehr gut die Altglasdiskussion beim Erscheinen der ersten A7 in Erinnerung: Dieses Argument wurde immer wieder ins Spiel gebracht, den Reiz alter Gläser zu betonen. Dies hier auszubreiten wäre OT, daher will ich gar nicht erst ansetzen, damit zu beginnen. Ich glaube aber nicht, dass es sich um subjektive Wahrnehmung handelt, sonst würde Werbung, die sich solcher Stilmittel bedient, nicht funktionieren können (Werbeerfolg setzt voraus, dass viele Menschen auf dasselbe Bild ähnlich reagieren). So denke ich etwa, dass beispielsweise alleine Randunschärfen (oder Vignettierung) reichen, dem Bild einen "zentralen Fokus" zu geben, der wiederum positiv wahrgenommen wird, weil er vielleicht auch unserer Art "fokussiert" zu sehen, entspricht. Die Spielmöglichkeiten hierzu werden mit größerem Sensor mehr, um es mal so abzukürzen. Aber nicht immer werden diese auch benötigt, zumindest nicht von mir, und manchmal sind solche Effekte sogar ausdrücklich unerwünscht. Ich habe auch genügend Motive, bei denen es beispielsweise ausdrücklich auf hohe Tiefenschärfe ankommt, und der kleinere Sensor darüber sämtliche Iso-Nachteile mehr als nur kompensiert (MFT ist etwa mein bevorzugtes System für Museen). Bei VF-Sensoren also von "richtigen Sensoren" zu sprechen und andere damit zu disqualifizieren ist . . . das lass ich jetzt lieber Hans bearbeitet 17. Juni 2015 von specialbiker Markus B. und leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 17. Juni 2015 Share #405 Geschrieben 17. Juni 2015 Ich habe welche, aber nicht für Dich. War mir schon klar. Ich will sie auch nicht sehen, ich bin sicher, dass sie gar nicht existieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padiej Geschrieben 17. Juni 2015 Share #406 Geschrieben 17. Juni 2015 Die A7RII macht sich an einer alten manuellen Linse sicher sehr gut :-P Den angesprochenen Vintage-Look kann man aber leicht mit Lightroom und Co. simulieren. Da gebe ich Hans vollkommen recht. specialbiker, christer und Puenktchen haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 17. Juni 2015 Share #407 Geschrieben 17. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) [...] Bei VF-Sensoren also von "richtigen Sensoren" zu sprechen und andere damit zu disqualifizieren ist . . . das lass ich jetzt lieber Hans Insbesondere weil es KB sensoren heissen muesste, das ganze FF und VF find' ich unlogisch und muesste ausgeschrieben eigentlich volles kleinbild format heissen. Also wenn schon dann VKB. Das einzige, was spass macht, ist das man die anderen sensoren dann folgerichtig halbformat nennen kann. Der begriff ist aber eigentlich auch schon belegt. w specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 17. Juni 2015 Share #408 Geschrieben 17. Juni 2015 (bearbeitet) Kurze Info zu den Sony RAW´s der A7-er Serie für all jene die an der A7 interessiert sind. Immaging Resource Interview: Sony engineer and manager Kimio Maki 5) Uncompressed RAW: Sony RAW is compressed, not uncompressed. But if we’re getting a lot of requests for it, we should make such a kind of no-compression raw. We recognize the customer’s requirement, and actually we are working on it. And yes Sony could provide that via simple firmware upgrade! Die Hardcore Mft-ler mögen ja weiter darüber schreiben, warum sie das System nicht kaufen / präferieren, aber wen interessiert das hier ? Das ist doch eher ein "Diskussionsgrundrauschen" ohne Bezug zum hier diskutierten Thema. bearbeitet 17. Juni 2015 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 17. Juni 2015 Share #409 Geschrieben 17. Juni 2015 Compressed oder Uncompressed hat doch mit RAW Qualität solange nix zu tun, wie es lossless compressed ist (sowie klassische ZIP, RAR, 7Z Files). tgutgu, christer und specialbiker haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 17. Juni 2015 Share #410 Geschrieben 17. Juni 2015 Compressed oder Uncompressed hat doch mit RAW Qualität solange nix zu tun, wie es lossless compressed ist (sowie klassische ZIP, RAR, 7Z Files). So ist es, das wird sony vielleicht auch noch verstehen.. Hauptsache sie machen das erstmal. Verlustkomprimierte RAW, da schaeme ich mich jedes mal wenn ich eine nikon sehe. w Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Walt Geschrieben 17. Juni 2015 Share #411 Geschrieben 17. Juni 2015 Kurze Info zu den Sony RAW´s der A7-er Serie: Immaging Resource Interview: Sony engineer and manager Kimio Maki 5) Uncompressed RAW: Sony RAW is compressed, not uncompressed. But if we’re getting a lot of requests for it, we should make such a kind of no-compression raw. We recognize the customer’s requirement, and actually we are working on it. And yes Sony could provide that via simple firmware upgrade! Na das wurde auch wirklich Zeit! Damit wird ein wesentlicher Kritikpunkt ausgeräumt. Hoffentlich wird der "simple firmware upgrade" auch für bestehende Kameras bereitgestellt und nicht nur für die A7rII. Gruß Walt Puenktchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Juni 2015 Share #412 Geschrieben 17. Juni 2015 Noch mal ganz einfach. Jetzt RAW komprimiert, nach Softwareupdate in Zukunft nicht komprimiert. Wenn es denn so kommt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast AJF Geschrieben 17. Juni 2015 Share #413 Geschrieben 17. Juni 2015 (bearbeitet) Wie wird "Sterilität" von Fotos eigentlich definiert? Mir fällt dazu nichts ein. Scheint mir doch ein extrem subjektiv besetztes Attribut sein. Also Olympus bzw. kleiner Sensor = steril A7II bzw. großer Sensor mit höherer Auflösung = was weiß ich was, ist für mich nicht nachvollziehbar. Das Thema hatten wir in diesem Forum jetzt aber auch schon 3 oder 4 mal. Das sollte Dir kaum entgangen sein und gehört auch nicht unbedingt in diesen Thread hat übrigens absolut nichts mit Randunschärfe oder Vignettierung zu tun. Das auszufiltern, schaffe ich schon. Wenn Du anderer Meinung bist und Deine Ansprüche erfüllt sind, dann freu Dich doch einfach. Jedenfalls hast Du im Firmen-Forum folgendes geäußert: "Das Sony FE System ist nicht so interessant, qualitativ gut und ausgebaut, dass ein Gehäusepreis von erwartbaren 3.200 € hier gut reinpasst. Letztlich ist die A7RII das einzige, was hier derzeit (noch) leuchtet." Passt jetzt irgendwie nicht zusammen!? Egal, auf jeden Fall weißt Du da mehr als ich. Die Erkenntnis ist erstaunlich da sie derzeit noch nicht ausgeliefert wird. bearbeitet 17. Juni 2015 von AJF Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 17. Juni 2015 Share #414 Geschrieben 17. Juni 2015 Das Thema hatten wir in diesem Forum jetzt aber auch schon 3 oder 4 mal. Das sollte Dir kaum entgangen sein und gehört auch nicht unbedingt in diesen Thread Du hast es aber im Kontext der A7 Serie thematisiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Juni 2015 Share #415 Geschrieben 17. Juni 2015 Das ergibt sich immer.. Das brauchst Du nicht explizit zu schreiben.. Komischerweise bist Du in Threads zu E-M1 und E-M5 II immer genau anders gepolt.. Da werden alle Probleme wegdiskutiert, hier werden sie aufgebauscht.. Ergonomie, wie gesagt, da dürftest Du doch keine großen Ansprüche haben? Die Olys findest Du doch gut oder? Zur Haptik: Die A7II ist aus Kunststoff, die A7RII aus Metall wenn ich mich nicht täusche.. Einziger Einwand, die A7 II hat das gleiche Gehäuse wie die A7 R II. Bei der A7 war meines Wissens die Front aus Kunststoff. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 17. Juni 2015 Share #416 Geschrieben 17. Juni 2015 (bearbeitet) Die Hardcore Mft-ler mögen ja weiter darüber schreiben, warum sie das System nicht kaufen / präferieren, aber wen interessiert das? Das ist doch eher ein "Diskussionsgrundrauschen" ohne Bezug zum Thema. Denk aber bitte auch an die, die an beiden Systemen interessiert sind. Und auch für einen HVF ("Hardcore Vollformater") wäre der Blick über den Tellerrand manchmal nicht schlecht. Sonst müssten wir das Spiegellos Forum noch um eine Rubrik "Sandkastenspiele" erweitern - da werden dann vom Admin Thread für Thread bestimmte Förmchen in speziellen Farben und Formen vorgegeben, mit denen gespielt werden darf - andere bleiben aussen vor Hans bearbeitet 17. Juni 2015 von specialbiker tgutgu, Puenktchen und kirschm haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 17. Juni 2015 Share #417 Geschrieben 17. Juni 2015 Compressed oder Uncompressed hat doch mit RAW Qualität solange nix zu tun, wie es lossless compressed ist (sowie klassische ZIP, RAR, 7Z Files). Die "Binärinformation" eines Bildes kannst Du ja vielleicht noch komprimieren, aber nicht seine Seele Hans 3D-Kraft hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Juni 2015 Share #418 Geschrieben 17. Juni 2015 Denk aber bitte auch an die, die an beiden Systemen interessiert sind. Und auch für einen HVF ("Hardcore Vollformater") wäre der Blick über den Tellerrand manchmal nicht schlecht. Sonst müssten wir das Spiegellos Forum noch um eine Rubrik "Sandkastenspiele" erweitern - da werden dann vom Admin Förmchen in allen Farben und Formen vorgegeben, mit denen gespielt werden darf - andere bleiben aussen vor Hans Ich photographiere unter anderem auch mit einer E-M1. Bin damit sehr zufrieden. Mit den Pro-Objektiven ein feines system. Es kommt mir aber absolut nicht in den Sinn, wenn es um die A7 - Serie (hatte die A7r, jetzt aber die A7 M II wegen des Stabi) geht die anderen ständig damit voll zu texten warum die E-M1 / MFT was auch immer so furchtbar toll und besser und und und und sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 17. Juni 2015 Share #419 Geschrieben 17. Juni 2015 Ich photographiere unter anderem auch mit einer E-M1. Bin damit sehr zufrieden. Mit den Pro-Objektiven ein feines system. Es kommt mir aber absolut nicht in den Sinn, wenn es um die A7 - Serie (hatte die A7r, jetzt aber die A7 M II wegen des Stabi) geht die anderen ständig damit voll zu texten warum die E-M1 / MFT was auch immer so furchtbar toll und besser und und und und sind. Einverstanden, geb ich Dir recht. Hans dosenkunst und leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast AJF Geschrieben 17. Juni 2015 Share #420 Geschrieben 17. Juni 2015 Ich finde sogar, dass die A7R die perfekteste Ergänzung zu mft ist. Es muss ja nicht das neue Spitzenmodell sein. Vielleicht eine Idee für die, die eine M5 oder PEN haben und die M1 planen. Die Sony ist da auch nicht teurer. Puenktchen, Sony Beach, specialbiker und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 17. Juni 2015 Share #421 Geschrieben 17. Juni 2015 Ich finde sogar, dass die A7R die perfekteste Ergänzung zu mft ist. Perfekter als perfekt geht net... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast AJF Geschrieben 17. Juni 2015 Share #422 Geschrieben 17. Juni 2015 Ok, nur in Arbeitszeugnissen... kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 17. Juni 2015 Share #423 Geschrieben 17. Juni 2015 Perfekter als perfekt geht net... Doch, fuer mich war meine A7R perfekt, die A7R II wird noch perfekter, einfach am perfektesten in diesem Universum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 17. Juni 2015 Share #424 Geschrieben 17. Juni 2015 Bleib bescheiden und sprich lieber vom 'aller Gutesten'... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 17. Juni 2015 Share #425 Geschrieben 17. Juni 2015 Denk aber bitte auch an die, die an beiden Systemen interessiert sind. Und auch für einen HVF ("Hardcore Vollformater") wäre der Blick über den Tellerrand manchmal nicht schlecht. Sonst müssten wir das Spiegellos Forum noch um eine Rubrik "Sandkastenspiele" erweitern - da werden dann vom Admin Thread für Thread bestimmte Förmchen in speziellen Farben und Formen vorgegeben, mit denen gespielt werden darf - andere bleiben aussen vor Hans Es kann doch jeder seine meinung haben und auch gruende, das forum hat verschiedene ecken, das hat auch gruende. Ich glaube es waere nicht angebracht das "wir" in ein kleiner als kleinbild forum gehen um dort die leute zu belehren welche vorteile groessere formate haben, aber natuerlich MF schon wieder zu gross waere. Nur unser format ist richtig. Darum geht es, das ist nichts weiter als rumtrollen. willy specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge