Jump to content

Alpha 6000 SEL2470Z oder SEL1670Z


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Alpha 6000 und überlege zwischen dem SEL1670Z und dem SEL2470Z.

 

Der effektive Brennweitenbereich zu Kleinbild ist ja bei dem SEL2470Z ja kleiner als bei dem SEL1670Z. 
Das SEL2470Z ist aber das teuere der beiden Objektive. Beide haben konstante Blendenöffnung von 4. 

Was ist der Unterschiede der beiden, bzw. welches ist für die Alpha 6000 idealer?

 

Gruß bratwurstbraeter

Link to post
Share on other sites

Hallo "Bratwurstbraeter" ;-)

Das 2470 ist für Vollformat/Kleinbildformat (wie A7 etc.) gerechnet - wenn Du nicht vorhast parallel eine Vollformatkamera mit Emount zu betreiben wäre der Kauf nicht sinnvoll (zu groß, teuer usw.).

 

Und der Brennweitenbereich 2470 ist an der a6000 auch nicht so wirklich vielseitig der er ja auf KB umgerechnet erst bei 36mm WW anfängt, das wäre mir nicht weitwinkelig genug und das 1670 wesentlich sinnvoller. 

 

Hast Du denn die a6000 im Kit mit dem winzigen 1650 bekommen?  Oder nur das Kameragehäuse? 

Edited by schrabs
Link to post
Share on other sites

.....

Was ist der Unterschiede der beiden, bzw. welches ist für die Alpha 6000 idealer?

 

Ist die Frage ernst gemeint? Der deutlichste Unterschied ist erstmal die Brennweite. Das eine beginnt bei 16mm und das andere bei 24mm. das 16-70 ist speziell für APS-C Kameras, das 24-70 ist für FF-Kameras (funktioniert natürlich auch an APS-C mit dem Nachteil Bildwinkeländerung).

 

Das 16-70 ist mE die bessere Wahl für die a6000.

.

Link to post
Share on other sites

 

 

ch habe eine Alpha 6000 und überlege zwischen dem SEL1670Z und dem SEL2470Z.

 

 

Darf man fragen, warum diese beiden?

 

Denn ...

 

Hast Du denn die a6000 im Kit mit dem winzigen 1650 bekommen? Oder nur das Kameragehäuse?

... das 1670Z ist ja nicht so viel besser als das SELP1650. Jedenfalls wurden hier? vor kurzem Vergleichsbilder gezeigt. Mit grossem Abstand war das SEL35F18 vor allen Zooms.

 

Wenn Dir Bildqualität sehr wichtig ist, dann wäre eben eine Festbrennweite auch eine Alternative.

Die Blende f/4.0 wäre mir ausserdem viel zu wenig, wo das 1670Z auch noch 800 EUR kostet.

Link to post
Share on other sites

Ich hatte beide an der a6000 und mich letztendlich für das 2470er entschieden.
An APS-C wesentlich weniger Randschärfeabfall und man ist für einen evtl. späteren Vollformatumstieg schon mal gerüstet.

Den Unterschied in der Anfangsbrennweite sollte man aber bedenken bzw. damit klarkommen.

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde auch einfach das 16-50 nehmen und es für beste Qualität mit einer oder mehreren Festbrennweiten ergänzen. Das bringt neben der Qualität auch noch gewaltig was an Lichtstärke.

 

 

Wenn Du an ein 16-70 überlegst, könntest Du auch ein 1,8/24 überdenken, für mich das beste Objektiv für die APS Alphas.... und für ein 1,8/50 Sony  oder 2,8/60 von Sigma, mit dem man seine Ausrüstung vervollständigen kann, ist noch genug Geld übrig.

Link to post
Share on other sites

Nachdem ich es nun selbst einige Zeit habe, empfehle ich ganz klar das 1670f4.

 

Egal welche Marke draufklebt, wenn ich als Standardzoom (umgerechnet auf KB) zwischen 24-105f4, 36-104f4, 24-75f3,5-5,6 oder 28-80f3,5-5,6 wählen kann, schaue ich zuallererst auf das 24-105. Alternativ noch auf das bisher nicht genannte 18-105f4, resp. 28-160f4. Dazu gibt es weitere Kriterien, welche die Auswahl beeinflussen: Größe, Handling/Haptik, Bauqualität, Bildqualität, Gewicht, Preis usw., ggf auch die Frage, ist mein Ziel eigentlich eine a7, dann ein KB-Objektiv. Für mich fällt z. B. Powerzoom aus, damit auch das sonst gut bewertete 18-105.

 

Klar, der Preis kann die beste Wahl unerreichbar machen. Aber lieber einmal gut und richtig gekauft als 3 mal halbherzig (Wie ich es getan habe, bis ich endlich das passende hatte.)

Als FB zur Ergänzung sind je nach Vorlieben sowohl 24f1.8, 35f1.8 oder 50f1.8 sehr, sehr gut, aber auch die SIGMAs gut brauchbar.

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...