Jump to content

Neues Objektiv - Luxusproblem?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich suche für meine Sony A6000 noch ein Standardobjektiv. Das Kitobjektiv habe ich verkauft und schwanke zwischen dem SEL10-18 oder SEL16-70Z.

 

Für meine A7R habe ich FE16-35/4, FE24-70/4 und FE55/1.8, klar könnte ich diese Linsen auch an der A6000 benutzen, fallen aber größer aus als SEL10-18 oder SEL16-70Z.

 

Möchte eigentlich die A6000 möglichst klein und leicht halten mit guten Linsen, sozusagen ein Immerdrauf für Städtetouren und leichtes Gepäck. Wenn es dann mal weiter sein soll, hab ich als Urlaubslinse noch das /55-200.

 

Weiß im Moment nicht was praktischer/vernünftiger oder besser ist…..ich weiß, Luxusproblem…!    :wub:

Vielleicht habt ihr ja Ideen oder Anregungen.  :rolleyes: 

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Kitobjektiv habe ich verkauft und schwanke zwischen dem SEL10-18 oder SEL16-70Z.

Ist die Frage ernst gemeint? Das 10-18 ist ja ein UWW Zoom. Das als Standardobjektiv ist etwas einseitig. Du wirst ja selber am besten deine bevorzugte Brennweite kennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Frage ist ernst gemeint. Ich fotografiere überwiegend im UWW bis leichtem Tele, also 15-105 bei Canon Vollformat, Tele benutze ich absolut selten.

 

Eigentlich tendiere ich zum 1670 als Immerdrauf, aber das kleine 1018 UWW reizt mich auch, *amliebstenbeidehabenwollen*

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da fragt jemand nach einem Standardzoom für leichtes Gepäck und ihm Werden 3 schwere Festbrennweiten empfohlen :confused:

 

Wenn du auf Preis-Leistungs-Verhältnis pfeifst, kaufst du 16-70Z. Hab das Ding und finde den Super, Bildschärfe in den Letzten 3mm der Bildcke ist nicht alles.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für euere Ideen, das Sony SEL28F20 war sowieso schon Vorbestellt, hab aber noch keinen Liefertermin.  

Ich habe jetzt erst mal das 1018 in die engere Auswahl genommen und könnte das 2470 dazu nehmen. Falls ich doch merken sollte, dass mir das 1670 fehlt, werde ich es später dazu kaufen.

 

Obwohl ich Anfangs die Idee hatte.....A6000 mit 1670Z (guter Brennweitenbereich) für leichtes Gepäck, wenn mal die Canon oder A7r zu Big auftragen. Ich bin schon verrückt, aber ich liebe mein Hobby    :wub:    :) und da ich nicht mehr rauche, gebe ich das Geld anderweitig aus..... :D.

 

bearbeitet von Siwa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 10-18 ist sicher keine schlechte Wahl. Ich selbst nutze mein (tatsächlich von Sigma handverlesenes) 10-20 an der 6000. Bei den kurzen Brennweiten ist der fehlende AF für mich kein Thema.

 

Wenn Du es klein und leicht haben willst (und auf ein Zoom verzichten kannst), dann kann ich Dir nur die Sigma´s ans Herz legen. Ich habe alle drei, habe aber auch sowohl das 10-18 wie auch das 50/1,8 von Sony zu Testzwecken besessen. Sowohl das 19/2,8 wie auch das 30/2,8 sind sehr gut, das 60/2,8 ist ein absoluter Traum! Offen vergleichbar zum SEL-50F18 abgeblendet auf f4.

 

Haptisch sind die Sigmas allerdings nicht der Brüller, aber klein, kostengünstig und sehr sehr gut in ihrer optischen Leistung.

 

Zum 16-70 kann ich persönlich nichts beitragen, habe aber in verschiedenen Foren recht unterschiedliche Meinungen gelesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mit dem SEL 1670 als "fastimmerdrauf" sehr zufrieden. Ansprechende Qualität, mit der A6000 eine immer noch handliche Kombination, und mit dem Brennweitenbereich bin ich wohl in 90% der Fälle ausreichend zufrieden. Vorderhand kein wirklicher Bedarf für weitere Objektive, vielleicht kommt aber doch mal noch ein Tele dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...