Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

mein Pana 100-300 ist an der Olympus EM 10 elend langsam, was die Serienbildrate angeht.

An der Olympus EPL5 und an der Panasonic G6 ist das Objektiv mindestens doppelt so schnell.

Ich habe alle möglichen Einstellungen an- und ausgeschaltet, ohne dass sich daran was geändert hätte.

Serienbild H steht auf 8 fps, also max. Zahl. Aber es sind ca. 2-3.

Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee?

Die "Anti-Shuttershock-Einstellung" habe ich auf 0 Sek gestellt.

Auch wenn ich die Funktion auf Off stelle, wirds nicht besser.

Das scheint es nicht zu sein

Hier

http://www.dpreview....s/post/54828771

sagt jemand

"Another difference is that the Pany has a rather slow diaphragm mechanism.

If you use it at any aperture other than wide open, this means it will slow the max burst rate you can get to about 4 fps."

Aber auch das ist es nicht. Auch mit Offenblende ändert sich nichts am Tempo.

Bin ziemlich ratlos.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Atur

Link zum Beitrag

AS0 wirkt bei Serienbildern eh nicht, aber woran es liegt kann ich dir auch nicht sagen.

Es würde sicherlich (vielleicht) wirken... man kann es aber erst gar nicht einschalten... Alle Serienbildmodi mit 'Raute' sind dann ausgegraut... und man kann nur Modi ohne Raute, also ohne AS0 wählen...

Würde Dir auch gerne helfen, Atur, aber mir fällt nix ein.

Link zum Beitrag

Was für eine Belichtungszeit hast du denn?

Der Hintergrund dieser Frage würde mich echt mal interessieren... wenn die Belichtungszeit nicht zufällig 'ne halbe Sekunde ist... denke, da wäre Atur dann aber auch selbst drauf gekommen...

Oder steckt was anderes hinter Deiner Frage?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe nicht auf die Belichtungszeiten geachtet, aber es war Tageslicht bei Programm A, Blende 4-5.6, also irgendwas zwischen 1/250 und 1/800, schätze ich.

Die Zeit würde aber m.E. nur eine limitierende Rolle spielen, wenn sie länger als 1/12 sek wäre. DAnn würde das Belichten so lange dauern, dass die 8 fps nicht mehr erreichbar wären. Aber so lang war die Zeit nicht, da bin ich sicher.

Aber ... ich trau mich ja fast nicht es zu sagen:

heute mach ich das Ding an und es geht ! Serienbilder in amtlicher Geschwindigkeit!

Keine Ahnung was es war ... aber solange es läuft, muss ich es auch nicht unbedingt wissen.

Ein Problem mit den Kontakten? Da hab ich mal so kurz drüber gewischt, konnte aber nix erkennen.

ich weiß es nicht.

Danke jedenfalls für Eure Mühe.

Gruß

Atur

Link zum Beitrag

den Stabi hatte ich auch im Verdacht.

ich habe dann alle Varianten durchprobiert, IBIS oder OIS, Priorität des OIS an/aus, aber die Ergebnisse waren immer gleich (schlecht).

Nachschau: weiß ich nicht. eher lang.

was mich so irrtiert hat war, dass es bei denselben Einstellungen mit allen anderen Objektoven funktionierte.

ich nehme daher an, dass die Nachschauzeit nicht das entscheidende war.

Oder wie siehst Du den möglichen Zusammenhang?

Link zum Beitrag

Der Hintergrund dieser Frage würde mich echt mal interessieren... wenn die Belichtungszeit nicht zufällig 'ne halbe Sekunde ist... denke, da wäre Atur dann aber auch selbst drauf gekommen...

Oder steckt was anderes hinter Deiner Frage?

Einfach nur Sicherheit. Manchmal sind es die offensichtlichsten Dinge, die man gerne übersieht. ;)

Ich ging nicht davon aus, dass es das ist, aber da sonst noch niemand daruf hingewiesen hat wollte ich das kurz nachholen.

Ansonsten würde ich mal testweise nur in Raw oder nur in jpeg fotografieren, nicht dass es mit den Bearbeitungseinstellungen zu tun hat.

(Bei meiner Kamera z.B. verringern die Einstellungen iDynamik und iAuflösung die Serienbildgeschwindigkeit. Nicht auf 2 fps, aber merkbar.)

Link zum Beitrag

den Stabi hatte ich auch im Verdacht.

ich habe dann alle Varianten durchprobiert, IBIS oder OIS, Priorität des OIS an/aus, aber die Ergebnisse waren immer gleich (schlecht).

Nachschau: weiß ich nicht. eher lang.

was mich so irrtiert hat war, dass es bei denselben Einstellungen mit allen anderen Objektoven funktionierte.

ich nehme daher an, dass die Nachschauzeit nicht das entscheidende war.

Oder wie siehst Du den möglichen Zusammenhang?

Da es mit den anderen Objektiven funktioniert, habe ich auch keine weitere Erklärung.

Addendum: Ich habe es eben noch mal mit meiner E-M5II getestet:

Im Modus L (5 fps, AF-C, Auslösepriorität: ein) ist auch bei dieser Kamera die Frequenz deutlich langsamer (etwa halb so schnell). Ich habe dies mit dem P 1.7/15mm, P 45-175mm und dem O 75-300mm II verglichen.

Im Modus H (10 fps) kann ich keinen Unterschied feststellen.

Es könnte also tatsächlich etwas mit der Blendensteuerung zu tun haben. Im L Modus wird die Belichtung nachgeführt, im H Modus auf die Werte des ersten Bildes der Serie fixiert.

Ich denke also, dass hier kein Fehler Deiner E-M10 vorliegt, sondern dass es ein Manko des Objektives ist.

Link zum Beitrag

Einfach nur Sicherheit. Manchmal sind es die offensichtlichsten Dinge, die man gerne übersieht. ;)

Ich ging nicht davon aus, dass es das ist, aber da sonst noch niemand daruf hingewiesen hat wollte ich das kurz nachholen.

Ansonsten würde ich mal testweise nur in Raw oder nur in jpeg fotografieren, nicht dass es mit den Bearbeitungseinstellungen zu tun hat.

(Bei meiner Kamera z.B. verringern die Einstellungen iDynamik und iAuflösung die Serienbildgeschwindigkeit. Nicht auf 2 fps, aber merkbar.)

Raw und jpeg hatte ich gestestet, iAuflösung ist eine Panasonic-Funktion, oder? ich glaube die FZ1000 hat das auch

Link zum Beitrag

Da es mit den anderen Objektiven funktioniert, habe ich auch keine weitere Erklärung.

Addendum: Ich habe es eben noch mal mit meiner E-M5II getestet:

Im Modus L (5 fps, AF-C, Auslösepriorität: ein) ist auch bei dieser Kamera die Frequenz deutlich langsamer (etwa halb so schnell). Ich habe dies mit dem P 1.7/15mm, P 45-175mm und dem O 75-300mm II verglichen.

Im Modus H (10 fps) kann ich keinen Unterschied feststellen.

Es könnte also tatsächlich etwas mit der Blendensteuerung zu tun haben. Im L Modus wird die Belichtung nachgeführt, im H Modus auf die Werte des ersten Bildes der Serie fixiert.

Ich denke also, dass hier kein Fehler Deiner E-M10 vorliegt, sondern dass es ein Manko des Objektives ist.

danke, Thomas!

nur damit ich das richtig verstehe: Du hast das P 100-300 mit den anderen von Dir genannten Objektiven verglichen?

und das P 100  300 war bei L langsamer als die anderen.

Das wäre tatsächlich mal ein Anhaltspunkt.

entspricht wohl auch dem, was auf dpreview geschrieben wurde, vgl Zitat oben.

Und Du meinst, es ist kein Defekt, sondern eben eine Eigenart des Objektivs?

Vielleicht ist eben doch was dran, dass Oly-Objektive im Zweifel besser zu Oly-Kameras passen.

Ein Grund mehr, dass ich mir das 75-300 mal ansehe, bei dem Preis ...

Link zum Beitrag

Raw und jpeg hatte ich gestestet, iAuflösung ist eine Panasonic-Funktion, oder? ich glaube die FZ1000 hat das auch

Ist eine Panasonic-spezifische Bezeichnung. Kann aber in anderer Form auch bei Olympus vorkommen. Im Prinzip geht es einfach darum, dass es manche Funktionen gibt, die die Bildbearbeitung in der Kamera verlangsamen, aber wie gesagt eigentlich nicht auf fps.
Link zum Beitrag

danke, Thomas!

nur damit ich das richtig verstehe: Du hast das P 100-300 mit den anderen von Dir genannten Objektiven verglichen?

und das P 100  300 war bei L langsamer als die anderen.

Das wäre tatsächlich mal ein Anhaltspunkt.

entspricht wohl auch dem, was auf dpreview geschrieben wurde, vgl Zitat oben.

Und Du meinst, es ist kein Defekt, sondern eben eine Eigenart des Objektivs?

Vielleicht ist eben doch was dran, dass Oly-Objektive im Zweifel besser zu Oly-Kameras passen.

Ein Grund mehr, dass ich mir das 75-300 mal ansehe, bei dem Preis ...

Ja, ich habe mit dem P 100-300mm verglichen. Da ich an den anderen Panasonic Objektiven keinen Einbruch der Serienbildgeschwindigkeit gesehen habe, würde ich es als Eigenart des Objketivs sehen. Von meinen Panasonic Objektiven ist es das einzige, das nicht so gut zu Olympus Gehäusen passt, mit dem Rest habe ich solche Probleme nicht. Ich nutze das P 100-300mm eigentlich nicht mehr.

Das O 75-300mm II zeigt bei mir eine bessere Abbildungsleistung, ist etwas kleiner und der Zoomring hakelt nicht. Für mich an Olympus Gehäusen die bessere Wahl.

Link zum Beitrag