Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bisher war ich absolut begeisteter Nutzer des 70-200/4 an der Alpha 6000. Die Kombi hat, trotz meiner sehr actionreichen Fotografievorlieben meine D300 und meine D3s fast "in den Keller geschickt".

Leider habe ich eben leidvoll erfahren müssen, dass die Stativschelle des Objektivs (ja man hätte es sehen können) nicht wirklich zu meiner ArcaSwiss-kompatiblen Schnellkupplung passt. Ich nutze die Novoflex Q=Base auf einem BH55 und hatte gedacht/gehofft, ich könnte das 70-200/4 zumindest leidlich fixieren. Nein, geht nicht. Es wackelt wie ein Lämmerschwanz ...

Nun meine Frage.

Klar, es gibt Platten, die man in das Gewinde der Stativklemme des Objektivs schrauben kann. Irgendwie sind das für mich aber "Bastellösungen".

Gibt es eine Stativklemme für das Objektiv, dass ArcaSwiss-kompatibel ist? Wenn ja, wo?

Link zum Beitrag

Ich verwende das SEL70200G auf einem SIRUI Einbein mit dem G-20X Kopf und habe dessen Platte permanent unter die Stativschelle geschraubt, da meine A6000 ein Arca-Swiss kompatibles "L-Bracket" (billiges ebay china Ding) hat benötige ich die Platte sonst nicht.

Ich hab ebenfalls einen L-Winkel von RRS. Das ist mir aber trotzdem zu wackelig. Trotzdem, dankeschön.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist nicht "maßgeschneidert und fällt daher raus. Da kann ich auch meine Novoflex Standardplatte nutzen. Ich hätte halt gerne was absolut passgenaues...

Link zum Beitrag

Du könntest dich mal bei der Firma Rösch erkundigen. Die haben für das Panasonic 100-300 auch eine hervorragende, passgenaue Stativschelle gebaut.

Danke, aber zu spät.

Mir ist eingefallen, dass es da auch noch einen deutschen Hersteller gibt ... Klar!!! Novoflex!

Es ist die QPL AT2 geworden. Passt und sitzt absolut verdrehsicher!

Und so sieht das dann aus:

img_1943.jpg

Vielen Dank an die, die sich die Mühe gemacht haben Tips zu geben !!!

Link zum Beitrag

Ist nicht "maßgeschneidert und fällt daher raus. Da kann ich auch meine Novoflex Standardplatte nutzen. Ich hätte halt gerne was absolut passgenaues...

Glückwunsch, sieht aus wie aus einem Guß. Besser geht es kaum. Außer mit einer Platte für Objektive.  ;)

Link zum Beitrag

Glückwunsch, sieht aus wie aus einem Guß. Besser geht es kaum. Außer mit einer Platte für Objektive.  ;)

Ja, da hast Du recht. Die beiden Gummieinlagen und die beliebig schraubbaren Stifte halten das Objektiv bombenfest.

Ein Fuß aus einem Guß (wie meine Kirk beim AF-S 70/200 G VRII) hätte mir zwar besser gefallen, aber eine Lösung ist eine Lösung.

Nur komisch, dass bisher niemand danach gefragt hat! Fotografieren Sony-User nur ohne Stativ?

Link zum Beitrag

Da du wohl auch aus der Nikonecke kommst, kennst du das doch. Die älteren Objektivschellen waren noch nicht Arca-Swiss kompatibel.

Eine Burzynski Stativschelle wäre auch eine Lösung für Dich. Habe mir eine machen lassen für das AF-S 80-200,

die werkseitige war zu schlecht. 2 Monate Wartezeit und knapp 200 Euro waren der Preis. Dafür ist die aber perfekt.

Link zum Beitrag

Ja, da hast Du recht. Die beiden Gummieinlagen und die beliebig schraubbaren Stifte halten das Objektiv bombenfest.

Ein Fuß aus einem Guß (wie meine Kirk beim AF-S 70/200 G VRII) hätte mir zwar besser gefallen, aber eine Lösung ist eine Lösung.

Nur komisch, dass bisher niemand danach gefragt hat! Fotografieren Sony-User nur ohne Stativ?

Also ich hatte bislang noch keine Not, mein SONY G FE 70-200mm OSS an meiner Sony A7 und A6000 auf eines meiner schweren Stative zu schnallen, die ich noch als alten Zeiten besitze! Die Bildstabilisierung des Zooms ist so erstklassig und lässt fast keinen Bedarf für eine Stativnutzung aufkommen.

Link zum Beitrag

Also ich hatte bislang noch keine Not, mein SONY G FE 70-200mm OSS an meiner Sony A7 und A6000 auf eines meiner schweren Stative zu schnallen, die ich noch als alten Zeiten besitze! Die Bildstabilisierung des Zooms ist so erstklassig und lässt fast keinen Bedarf für eine Stativnutzung aufkommen.

Bei langen Belichtungszeiten kann ich mir nicht vorstellen, dass frei Hand auch nur annähernd was brauchbares rauskommt.

bearbeitet von panda3108
Link zum Beitrag

• 5 months later...

Danke, aber zu spät.

Mir ist eingefallen, dass es da auch noch einen deutschen Hersteller gibt ... Klar!!! Novoflex!

Es ist die QPL AT2 geworden. Passt und sitzt absolut verdrehsicher!

Und so sieht das dann aus:

Vielen Dank an die, die sich die Mühe gemacht haben Tips zu geben !!!

Danke auch für Deinen Tip!

Wenn ich mir das so anschaue, dann steht die Paltte ziemlich weit vor.

Vermutlich wegen des Diagonalgurt Anschlusses.

Wenn man den nicht braucht, müsste es die kompkate QPL AT1 auch tun, oder?

http://www.sagafoto.at/2_217_218_267_0/a_267_3570/Novoflex-Q-PLATE-QPL-AT-1.html

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Danke auch für Deinen Tip!

Wenn ich mir das so anschaue, dann steht die Paltte ziemlich weit vor.

Vermutlich wegen des Diagonalgurt Anschlusses.

Wenn man den nicht braucht, müsste es die kompkate QPL AT1 auch tun, oder?

http://www.sagafoto.at/2_217_218_267_0/a_267_3570/Novoflex-Q-PLATE-QPL-AT-1.html

Könnte sein, die wollte ich probieren, hatte der Händler meines Vertrauens aber nicht da ...

Link zum Beitrag