Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kenne jede Menge Leute, die nicht mal auf die Idee kämen, mit dem Smartgerät zu fotografieren und für eine Kamera auch nur maximal 600 € ausgeben würden. Warum? Weil sie wissen, dass Kameras bessere fotografische Werkzeuge sind und das Smartgerät lieber für andere Aktivitäten nutzen.

Ist vielleicht auch eine Sache der Generation.. Die meisten Leute die ich kenne würden niemals 600€ für eine Kamera ausgeben gerade weil ihr Smartphone mittlerweile so gute Bilder macht..  ;)

Das ist aber meiner Meinung nach eher die Kompaktkameraklasse im Bereich bis ~200.- welche darunter leidet. Bzw. der Bereich ist ja ohnehin schon völlig am auseinanderbröckeln, und das tatsächlich wegen den Smartphone Kameras..

Link zum Beitrag

Ist vielleicht auch eine Sache der Generation.. Die meisten Leute die ich kenne würden niemals 600€ für eine Kamera ausgeben gerade weil ihr Smartphone mittlerweile so gute Bilder macht..  ;)

Das ist aber meiner Meinung nach eher die Kompaktkameraklasse im Bereich bis ~200.- welche darunter leidet. Bzw. der Bereich ist ja ohnehin schon völlig am auseinanderbröckeln, und das tatsächlich wegen den Smartphone Kameras..

In der tat, fragt sich wie das weitergeht.

Nur das es nicht falsch verstanden wird. Ich glaube schon das leute die in ein foto forum gehen wirklich mehr interesse haben als ein handy bietet.

Ich glaube auch das selbst eine sehr guenstige kompakte kamera bessere bilder macht als die handys.

Ich glaube aber auch das wir (grade im forum) so bischen in der eigenen sosse braten und das es "draussen" ganz anders laeuft. 

Deswegen werden die naechsten zahlen so spannend sein. Ich weiss garnicht mehr von wann die waren die wir anfangs zitierten. Vielleicht ist das jahr ja bald um. Geschaeftsjahre sind nicht kalenderjahre. Jedenfalls nicht unbedingt.

w

Link zum Beitrag

Stimmt wohl. Wenn es eine (für mich) bezahlbare A7* gibt mit 42MP (A7III?), werde ich die wohl kaufen. Bei der Bergtour kommen dann die kleinen APS-C Optiken dran, gibt im Crop immer noch 18MP, und ich kann im wesentlichen die gleichen Bilder machen wie du mit deiner mFT-Ausrüstung :P Nur am langen Ende gewinnst du, der kleinste Blickwinkel bei Sony sind derzeit ~8°. Reicht mir eigentlich auch.

Auch bei Lichtstärke f2.8?

Link zum Beitrag

Ist vielleicht auch eine Sache der Generation.. Die meisten Leute die ich kenne würden niemals 600€ für eine Kamera ausgeben gerade weil ihr Smartphone mittlerweile so gute Bilder macht.. ;)

Das sind aber die Leute, die nicht an ambitionierter Fotografie interessiert sind. Also nicht die typische Kundschaft für Systemkameras jedweder Sensorgröße.

Klar, ist das alles auch eine Frage der Generation. Mehr noch mMn. eine Frage des Alters. Junge Leute haben oft andere Prioritäten und erst wenn man im Alter fortschreitet, kann man es sich i.d.R. leisten Hobbies Aufmerksamkeit zu widmen. Oft sogar erst dann, wenn die Kinder aus dem Haus sind und "auf eigenen Füßen" stehen.

Ich wage die Behauptung, dass der Anteil derjenigen, die ausschließlich mit einem Smartgerät ein Fotohobby betreiben sehr sehr gering ist. Insofern nehmen die Smartgeräte auch erstmal nichts in die Zange. Das Entscheidende ist, wie viel Leute Fotografie ernsthaft betreiben (wollen). Das sind die wesentlichen Zielgruppen. Natürlich wird es auch ein paar Gelegenheitsfotografierer geben, die sich Systemkameras anschaffen, aber eher weniger als noch vor ein paar Jahren. Ob das jedoch an den fotografischen Fähigkeiten der Smartgeräte liegt weiß ich nicht. Ich vermute eher daran, dass Schleppen nicht mehr so angesagt ist. Viele Leute wissen auch gar nicht, dass es inzwischen auch sehr kleine Systemkameras gibt.

Die Fotoindustrie hat halt beim Marketing auch ein Stück weit gepennt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Volle Zustimmung. Wem Fotos nur eingeschränkt wichtig sind, der hat auch schon zu Analogzeiten Jahren keine 600DM dafür ausgegeben (in Zeiten mit Kompaktkameras mit 3x-Zoom).

Wer auch Tele will, der hat ein Problem mit Smart.

Link zum Beitrag

Auch bei Lichtstärke f2.8?

Mir geht es um die Bildgestaltung, da zählen Blickwinkel und Schärfentiefe. Die Zahlenwerte dafür sind mir egal. Warum reitest du so darauf rum? Also: nein, kein 2,8. Aber dafür ist meine APS-C-Sensorfläche größer und ich kann iso höher machen. Gleicht sich aus. Mein Schwachpunkt ist zugegeben der Telebereich, dass SEL-55210 hat mehr Schärfentiefe als deine 2,8-Tele. Dafür bin ich noch kleiner. Das geht aber schon in Richtung Haarspalterei. Theoretisch kommen bei gleicher Systemgröße am Ende die gleichen Bilder raus. Du hast das bessere mobile Objektivangebot, dafür kann ich Bilder machen, die du nicht kannst, wenn ein KB-Objektiv wie das kleine FE55/1,8 noch einen Platz in der Tasche findet. Jeder soll mit seinem System selig werden.

Link zum Beitrag

Ach weisst Du, wie sehr es den Bürgermeister von Paris freut, wenn er seinen Eifelturm, auf den er so stolz ist, von mit fotografiert auf flickr sieht? Sehr stark wird es ihn freuen!

Es gibt ein paar Sachen, die waren schon immer etwas schwierig. Zum Beispiel militärische Sperranlagen. Aber solche Situationen haben sich nicht geändert.

Wenn irgendwo ein Bürgermeister die Hand aufhalten will, damit man seinen schöne Sehenswürdigkeit fotografiert, dann mogelt man sich halt irgendwie durch. Auch solche Situationen gab es schon immer.

mach doch mal n Bild vom Eiffelturm bei Nacht ;) ... früher kein Problem.

auch im Regierungsviertel oder in anderen Ländern öffentliche Bauwerke, konnte man vor 50 Jahren ...und im allgemeinen auch vor 20 Jahren noch ... ohne schlechtes Gewissen fotografieren.

https://www.steigerlegal.ch/2014/11/06/urheberrecht-fotoverbot-fuer-eiffelturm-bei-nacht/

https://kwerfeldein.de/2009/02/24/darf-ich-darf-ich-nicht-ein-interview-mit-rechtsanwalt-philipp-dorowski-zum-fotografieren-auf-der-strasse/

Link zum Beitrag

Ich kenne jede Menge Leute, die nicht mal auf die Idee kämen, mit dem Smartgerät zu fotografieren und für eine Kamera auch nur maximal 600 € ausgeben würden. Warum? Weil sie wissen, dass Kameras bessere fotografische Werkzeuge sind und das Smartgerät lieber für andere Aktivitäten nutzen.

Also ich kenne keine solchen Leute. Ich kenne zwar einige, die eine günstige DSLR mit 1-2 Kit-Objektiven gekauft haben, seit man die schon fast nachgeworfen bekommt. Von diesen Bekannten würde sich aber niemand zieren, Fotos mit dem Smartphone zu machen.

Link zum Beitrag

Ich wage die Behauptung, dass der Anteil derjenigen, die ausschließlich mit einem Smartgerät ein Fotohobby betreiben sehr sehr gering ist. Insofern nehmen die Smartgeräte auch erstmal nichts in die Zange. Das Entscheidende ist, wie viel Leute Fotografie ernsthaft betreiben (wollen). Das sind die wesentlichen Zielgruppen. ...

...Viele Leute wissen auch gar nicht, dass es inzwischen auch sehr kleine Systemkameras gibt.

Die Fotoindustrie hat halt beim Marketing auch ein Stück weit gepennt.

Zustimmung. Sony versucht's im Marketing doch mit dem Neuer, gibt sich zumindest Mühe. Kann aber nicht abschätzen, ob's wirklich wirkt.

Link zum Beitrag

Moin,

da dieser hochinteressante  ;)  Thread langsam zu ermüden scheint, will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Die kleineren Sensorformate wie z.B. 1/2,3", 1/1,7", 2/3" 1", mFT und APS-C sind tatsächlich unter Druck.

Sie werden von oben, sprich Kleinbild sowie besonders von unten, sprich Smartphone in die Zange genommen.

Dabei geht es weniger um BQ, sondern darum, dass die Qualität heutiger Smartphones als "gut genug" empfunden wird.

Dazu ein Beispiel: ein Arbeitskollege sagte mir dass er es bedaure eine Panasonic GHx- Kamera gekauft zu haben. Auf meine Erwiderung dass es sich doch um eine gute Kamera

mit hervorragender BQ handelt, sagte er mir: Ja, die BQ ist sehr gut, aber ich nutze die Kamera nur selten und habe mit der Bedienung immer wieder Probleme und muss mich erneut einarbeiten.

Ausserdem sind die Bilder meines Smartphones BQ- mässig für mich völlig ausreichend.

Ich denke dass es sehr vielen Usern so geht. Es werden heutzutage zwar mehr Bilder als jemals zuvor produziert, aber hauptsächlich für soziale Netzwerke, oder für´s Fotobuch und dafür reicht

Die BQ eines Smartphones allemal.

Der Druck von oben hat wohl ganz andere Gründe. Ein Mittelformat- oder Kleinbildfotograf wir sich wohl kaum mit der BQ eines Smartphones zufriedengeben, hier beobachtet man vielmehr einen "Upgrade" von

APS-C und mFT zu Kleinbild. Da Kleinbildgehäuse in den letzten Jahren von Preisen weit über 3000€ auf nunmehr unter 1000€ gefallen sind, hat es entsprechend viele "Aufsteiger" gegeben.

Das böse Erwachen kommt dann meist beim Objektivkauf :( . Aber Altglas ist ja auch eine Alternative.

Ich glaube nicht dass deswegen die kleineren Formate verschwinden werden, sie haben aufgrund ihres geringeren Preises sowie ihrer Kompaktheit durchaus ihre Daseinsberechtigung.

Ein gutes Beispiel ist hier der Sony 1"- Sensor, der in immer mehr Kameras von Sony, Panasonic und Canon eingebaut wird.

So, das war´s von meiner Seite, ich hab noch viel im Garten zu tun und möchte mich daher an der weiteren Diskussion nicht beteiligen :P

Ferner hoffe ich dass ich alle "das" richtig geschrieben habe ;)

Gruß

Walt

Link zum Beitrag

Teures Fotozeugs kann einen Menschen ruinieren - Audio HighEnd erst recht.

Du bist in ganz hohem Maße gefährdet   :eek:    :D    ;)

Hans

Ich habe von beidem erst mal genug Kram und muss endlich äquivalent hören bzw. fotografieren :rolleyes: In beiden Punkten bin ich sehr unzufrieden mit mir. Insofern hast Du vollkommen recht :D

Ich hoffe, irgendwann packt es mich und ich verkaufe einen guten Teil vom Fotokram. Das schmerzt natürlich, weil da ein paar schöne Objektive bei sind.

Wir sollten mal einen Hifi-Thread aufmachen...

Aber zum Thema: Ich habe was von Oly-E ausgekramt. Da behauptet ein in der Olympus-Szene nicht unbekannter Mensch, dass FT weiter unterstützt wird es für APS-C nur noch "Amateurkameras" geben wird.

Das war 2008 und auch da schon eine gewagte Aussage. FT wird nämlich schon längst nicht mehr unterstützt (bitte jetzt nicht die Notlösung M1) und sowohl Sony als auch Samsung bauen APS-C-Kameras, die mit Sicherheit keine schlechtere Bldqualität haben als Olypana.

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag

Also ich kenne keine solchen Leute. Ich kenne zwar einige, die eine günstige DSLR mit 1-2 Kit-Objektiven gekauft haben, seit man die schon fast nachgeworfen bekommt. Von diesen Bekannten würde sich aber niemand zieren, Fotos mit dem Smartphone zu machen.

Tja, so kennt jeder irgendwelche Leute, die total anders ticken. Und? Was haben wir davon? Nichts? Jedenfalls nichts, was diese Diskussion weiterbringt. Daher mein Beitrag.

Link zum Beitrag

Unglaublich und das bekommt noch ein like.  :eek:

Es waere schoen ein paar mehr beitraege zum topic zu lesen.

w

Ja, von mir auch !! Meinst Du wirklich, dass es sich noch lohnt, ernsthaft über das Thema zu diskutieren? Wartest Du noch auf die tollen "Zahlen", die alles beweisen, die "Zange" und dass hoch auflösendes KB die große Zukunft ist?

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Moin,

da dieser hochinteressante  ;)  Thread langsam zu ermüden scheint, will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Die kleineren Sensorformate wie z.B. 1/2,3", 1/1,7", 2/3" 1", mFT und APS-C sind tatsächlich unter Druck.

Sie werden von oben, sprich Kleinbild sowie besonders von unten, sprich Smartphone in die Zange genommen.

Dabei geht es weniger um BQ, sondern darum, dass die Qualität heutiger Smartphones als "gut genug" empfunden wird.

Dazu ein Beispiel: ein Arbeitskollege sagte mir dass er es bedaure eine Panasonic GHx- Kamera gekauft zu haben. Auf meine Erwiderung dass es sich doch um eine gute Kamera

mit hervorragender BQ handelt, sagte er mir: Ja, die BQ ist sehr gut, aber ich nutze die Kamera nur selten und habe mit der Bedienung immer wieder Probleme und muss mich erneut einarbeiten.

Ausserdem sind die Bilder meines Smartphones BQ- mässig für mich völlig ausreichend.

Ich denke dass es sehr vielen Usern so geht. Es werden heutzutage zwar mehr Bilder als jemals zuvor produziert, aber hauptsächlich für soziale Netzwerke, oder für´s Fotobuch und dafür reicht

Die BQ eines Smartphones allemal.

Der Druck von oben hat wohl ganz andere Gründe. Ein Mittelformat- oder Kleinbildfotograf wir sich wohl kaum mit der BQ eines Smartphones zufriedengeben, hier beobachtet man vielmehr einen "Upgrade" von

APS-C und mFT zu Kleinbild. Da Kleinbildgehäuse in den letzten Jahren von Preisen weit über 3000€ auf nunmehr unter 1000€ gefallen sind, hat es entsprechend viele "Aufsteiger" gegeben.

Das böse Erwachen kommt dann meist beim Objektivkauf :( . Aber Altglas ist ja auch eine Alternative.

Ich glaube nicht dass deswegen die kleineren Formate verschwinden werden, sie haben aufgrund ihres geringeren Preises sowie ihrer Kompaktheit durchaus ihre Daseinsberechtigung.

Ein gutes Beispiel ist hier der Sony 1"- Sensor, der in immer mehr Kameras von Sony, Panasonic und Canon eingebaut wird.

So, das war´s von meiner Seite, ich hab noch viel im Garten zu tun und möchte mich daher an der weiteren Diskussion nicht beteiligen :P

Ferner hoffe ich dass ich alle "das" richtig geschrieben habe ;)

Gruß

Walt

Tja, und was ist mit all den vielen Fotografen, die von KB auf kleinere Formate "downgraden" (sprich: des Schleppens müde sind)?

Link zum Beitrag

Hallo ihr lieben,

wir haben in einem nachbarthread ueber kuenftige entwicklungen gesprochen.

Frei nach dem motto, welche linsen und gehaeuse muss ich heute kaufen damit sie morgen noch unterstuetzt werden.

Wir waren dort mehr und mehr OT und ich moechte das gerne hier weiterfuehren.

w

Wusste gar nicht, dass es so eine einfach zu beantwortende Frage zu solchen Auswüchsen geführt hat. ;-)

Ich antworte mal mit einem Beispiel.

Habe a mount (slt), NEX (aps) und A7 (KB).

Wollte ein 85er Portraitobjektiv, hatte die Wahl zwischen a mount CZ 85/1,4 und Batis 85/1,8.

Habe mich für das CZ85/1,4 entschieden.

Warum?

1. Höhere Lichtstärke, mehr Bildgestaltungsmöglichkeiten

2. Eher klassisch massive Bauweise

3. Kompatibel mit allen drei Kameratypen, das Batis nur mit zweien

Link zum Beitrag

...

Habe mich für das CZ85/1,4 entschieden.

Warum?

1. Höhere Lichtstärke, mehr Bildgestaltungsmöglichkeiten

2. Eher klassisch massive Bauweise

3. Kompatibel mit allen drei Kameratypen, das Batis nur mit zweien

Mit dem SEL-50/1,8 hättest du zwar eine bis anderthalb Stufen weniger Freistellung, aber nur einen Bruchteil in Größe/Gewicht und Preis. Und ein wunderschönes Bokeh, aber das hat das CZ bestimmt auch. Schön, dass Sony so vielfältig ist :rolleyes:

Link zum Beitrag