Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Bajonett der "A7" ist tatsächlich nicht besonders robust konstruiert. Objektive schwerer als 1kg würde ich nicht daran baumeln lassen. Da ist das kleine Gehäuse vom Handling aber auch nicht gut geeignet. Wer das Geld für Objektive >1kg ausgibt, für den sollte die A7II preislich kein Problem sein.

Die filgranen A7er sind auch nur bis 85mm Brennweite bei maximaler Blende 1,8 unter Einsatz von 50% Kunststoff offiziell zugelassen. 

Darüber reden wir von tuning in Verantwortung des user.  ;)

Link zum Beitrag

A7 I kenne ich leider nicht, ich weiss das die bajonette verbessert wurden, das stimmt.

An der kammera hochreissen wuerde ich trotzdem nicht, sondern sanft und dann zum objektiv greifen.

Wieviel druck, oder zug anliegt merkt die hand an der kamera. Ich gehe schon schonend damit um. Wie gesagt ich kenne die A7I aus der praxis nicht.

Jedoch bin ich ganz sicher das man gehaeuse stabil genug bauen kann, auf jeden fall genauso stabil wie die von den DSLR.

Anders wie du glaube ich nicht, dass das ein riesen kostenfaktor ist. (schon ein kleiner.)

Eher glaube ich das sie, vielleicht irgendwann, ein profi model rausbringen das 1000EUR mehr kostet (natuerlich schon viel), welches nicht nur ein kugelsicheres gehaeuse hat, sondern auch 2 karten slots, einen grossen akku (oder zwei keine) und so weiter. Das wiegt dann halt auch nicht mehr viel weniger als eine DSLR. Das bleibt dann nicht mehr aus. 

Immernoch kann sie etwas kleiner und leichter sein als vergleichbare DSLR, man hat die vorteile des EVF. (ich denke das man das in zukunft so sehen wird, heute moegen die auf einer hoehe sein mit den optischen suchern, aber kuenftig haengen sie die optischen ab.)

w

Nikon hatte früher zur Zeit des Vietnam Krieges (zum Beispiel) stabile kleine Systemkameras aus Messing und Stahl im Verkauf.

Die könnten heute noch sowas aus dem Stand in Version 1 einer neuen Kamera bauen, dessen bin ich mir ganz sicher.

Bei manchen Modellen kann man sich heutzutage nicht sicher sein, dass 3 kleine metallene Schrauben wie eine Holzschraube in Kunsttoff geschraubt, ein Bayonett und alles was als Objektiv daran zieht, halten sollen.

Ich bin da schon bei den SLTs eher vorsichtig in der Benutzung und bei der A7r erst recht.

Link zum Beitrag

Bei manchen Modellen kann man sich heutzutage nicht sicher sein, dass 3 kleine metallene Schrauben wie eine Holzschraube in Kunsttoff geschraubt, ein Bayonett und alles was als Objektiv daran zieht, halten sollen.

Manches ist stabiler, als man denkt... An der A7 mache ich mir bis zum FE70200 mit seinen 8xxx g Gewicht keine Gedanken. Und die A7r ist doch auch schon stabiler. Zumindest hier im Forum habe ich noch nicht mitbekommen, dass es ein ausgerissenes Bajonett gegeben hätte.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weiss zwar nicht was du mit heimlich meinst, aber die ist schon klasse, auf jeden fall.

Unheimlich klasse!  :lol:

w

War wohl nicht so im Fokus der user anderer Systeme wie noch vor ein paar Jahren.  ;)

Das Sony Objektivangebot mit quasi durchgehend CZ bei A- und EF mount finde ich inzwischen sehr viel besser als das von Canon.

Link zum Beitrag

Hinweise dazu gibt es niemals von den Herstellern. Dennoch ist der restliche Lebenszyklus von Auslaufmodellen in der Regel begrenzt. Und die erste A7 Serie hat ein paar Macken (Verschluss, Bajonett), so dass sich viele KB Interessenten heute dreimal überlegen dürften, in so eine Kamera 1000 € und mehr zu investieren. Insofern bezweifele ich, dass diese Kameras als Einstiegsmodell noch ziehen werden. Die meisten werden da wohl eher die A7II bevorzugen, die ja auch unter 2000 € kostet.

ICh kann deinen ewigen Kampf gegen die A7 Serie nicht verstehen. in jedem thread bist du aktiv die serie schlecht zu reden.

macht das irgendwer bei deinen mft threads so dass du dich rächen musst oder bist du einfach stinkig dass sony mit der serie mehr erfolg hat als olympus mit seinen kameras?

zu info, ich habe die A7 aus der ersten Serie, ich habe keine Macken bei Verschluss und Bajonett, und ich bräuchte nicht mal länger als einmal zu überlegen und würde mir so eine Kamera für unter oder um 1000 Euro sofort wieder kaufen, da sie ein super PReisleistungsverhältniss hat.

Link zum Beitrag

ICh kann deinen ewigen Kampf gegen die A7 Serie nicht verstehen. in jedem thread bist du aktiv die serie schlecht zu reden.

Das ist eher der Kampf Puenktchen vs. tgutgu. Puenktchen erklärt tgutgu's mFT füt tot, das lässt dieser sich nicht gefallen. Und was die Thread-These angeht, stehe ich voll hinter tgutgu. Aber nicht wegen mFT, sondern weil ich (neben KB) APS-C mag, was Puenktchen auch für tot erklärt.

Link zum Beitrag

Das ist eher der Kampf Puenktchen vs. tgutgu. Puenktchen erklärt tgutgu's mFT füt tot, das lässt dieser sich nicht gefallen. Und was die Thread-These angeht, stehe ich voll hinter tgutgu. Aber nicht wegen mFT, sondern weil ich (neben KB) APS-C mag, was Puenktchen auch für tot erklärt.

Ich erklaere kein format fuer tot, sondern ich beschreibe einen langfristigen wandel fuer die bedeutung und bauart der traditionellen kameras. 

Das kleiner als kleinbild ueberlebt (also nicht tot ist) steht garnicht zu diskussion. Die meisten bilder werden mit kleiner als kleinbild geknipst und es nimmt weiter zu. Das gegenteil ist also der fall.

Das heisst aber nicht das diese formate ewig in klassischen kameras ein zuhause finden, schon garnicht in APS-C DSLR form. Kleiner chip und grosse kamera, da sehe ich keine zukunft. Das stimmt allerdings.

Die aussage im topic bezieht sich auf die verwendung in klassischen kamera gehaeusen, das geht daraus halt nicht hervor. Es ist aber auch nur ein topic und keine komplette problembeschreibung.

w

Link zum Beitrag

Die aussage im topic bezieht sich auf die verwendung in klassischen kamera gehaeusen, das geht daraus halt nicht hervor. Es ist aber auch nur ein topic und keine komplette problembeschreibung.

Also diese Einschränkung war mir jetzt neu. Die a6000/a5100-Bauformen existieren auch in Zukunft, weil das kein klassisches Gehäuse ist?

Link zum Beitrag

Wieder streicht einer die Segel im Bereich der Kompakten (die nach meiner Meinung die wirklich Leidtragenden der Verdrängung durch das Smartphone .. äh sorry .. Smartgeräte sind).

http://www.photoscala.de/Artikel/Laut-Capital-Casio-gibt-Gesch%C3%A4ft-mit-Digitalkameras-in-Europa-auf

Edit: Oh, stimmt nicht ganz. Sie wollen zurück mit Innovationen? KB von Casio? ;)

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Das heisst aber nicht das diese formate ewig in klassischen kameras ein zuhause finden, schon garnicht in APS-C DSLR form. Kleiner chip und grosse kamera, da sehe ich keine zukunft. Das stimmt allerdings.

w

Dieser These stehen aber ein paar Fakten entgegen. Als mittlerweile endlich wieder KB Fotograf, sogar digital, blicke ich inzwischen etwas beruhigter auf die APS- spezifischen Objektivlinien, während ich zuvor immer den KB bodies hinterherschielte. Ich muss sagen, man kann so manchen Brennweitenbereich mit APS Objektiven sinnvoller abdecken. Größerer Zoombereich bei guter Qualität und noch guter Lichtstärke zum vergleichsweise günstigen Preis. Gute kleine Festbrennweiten preiswerter Hersteller wie Sigma usw.

Qualität, Preis und Größe stimmen hier sehr gut. Inkl. der APS Sensoren.

Die Kameragehäuse baut man entsprechend der Zielgruppen mal größer, mal kleiner und bietet sie parallel an. Beide Größen haben ihre Vorteile und Nachteile.

Ich sehe keinen objektiven Grund, warum ein Hersteller Größe der Kameragehäuse und Größe der Sensoren nach anderen Regeln voneinander abhängig machen sollte.

Ich wüsste auch nicht, warum man APS Sensoren plötzlich nur noch in Handies einbauen sollte. Da passen geeignete Objektive so schlecht dran. Ich möchte mir jedenfalls den Rahmen meine zukünftigen iphone 8 superplus nicht mit einem daran hängenden 70-400g verbiegen.

Link zum Beitrag

Die heutigen flaggschiffe sind immer auch ein blick in die zukunft:

klick

Schoen sind auch die begruendungen und beispiele.

Was Guido Krebs da ab 14:35 erzählt, wird die stolzen Besitzer von 24-105/4, 16-35/2.9 und dem alten 24-70/2.8 doch wohl hoffentlich nicht vom Kauf abhalten ;)

Link zum Beitrag

Also diese Einschränkung war mir jetzt neu. Die a6000/a5100-Bauformen existieren auch in Zukunft, weil das kein klassisches Gehäuse ist?

Klar war klar es geht um kameras.  :rolleyes:  Was erzaehlst du denn?

Also extra geraete (fotoaprate) die nur den einen zweck haben bilder zu machen *1.

Gopros koennen auch fotos, die wuerde ich schon nicht mehr zu den klassischen kameras zaehlen. Die sind im wesentliche zum filmen ausgelegt, fotos geht halt auch. 

Nicht klassisch sind smartgeraete, die wohl den groessten marktanteil haben bei kleiner als kleinbild.

w

*1 wobei viele heute auch filmen koennen, eigentlich alle - lassen wir das mal gelten als zweite(!) funktion.

Link zum Beitrag

Dieser These stehen aber ein paar Fakten entgegen. Als mittlerweile endlich wieder KB Fotograf, sogar digital, blicke ich inzwischen etwas beruhigter auf die APS- spezifischen Objektivlinien, während ich zuvor immer den KB bodies hinterherschielte. Ich muss sagen, man kann so manchen Brennweitenbereich mit APS Objektiven sinnvoller abdecken. Größerer Zoombereich bei guter Qualität und noch guter Lichtstärke zum vergleichsweise günstigen Preis. Gute kleine Festbrennweiten preiswerter Hersteller wie Sigma usw.

Qualität, Preis und Größe stimmen hier sehr gut. Inkl. der APS Sensoren.

Die Kameragehäuse baut man entsprechend der Zielgruppen mal größer, mal kleiner und bietet sie parallel an. Beide Größen haben ihre Vorteile und Nachteile.

Ich sehe keinen objektiven Grund, warum ein Hersteller Größe der Kameragehäuse und Größe der Sensoren nach anderen Regeln voneinander abhängig machen sollte.

Ich wüsste auch nicht, warum man APS Sensoren plötzlich nur noch in Handies einbauen sollte. Da passen geeignete Objektive so schlecht dran. Ich möchte mir jedenfalls den Rahmen meine zukünftigen iphone 8 superplus nicht mit einem daran hängenden 70-400g verbiegen.

Da ist was drann,

warten wir ab wie die kaeufer entscheiden, denn so werden die hersteller entwickeln.

Wir koennen nur auf die verkaufszahlen warten.

Einige punkte sind unbesteitbar, aber auch kodak sofortbild hatte unbestreitbare vorteile, das rettet halt nicht unbedingt.

Andere koennen sich aendern, wenn CaNikon auf den zug aufspringt dann kommt sigma automatisch auch. Das muss ja nicht dieses jahr gleich noch sein, wir reden von laengeren zeitraeumen.

Natuerlich kannst du recht haben, klar...

w

Link zum Beitrag

dem würde ich widersprechen, schau dir die threads zur A7RII an, auch da zählt tgutgu alle möglichen neg Punkte auf um zu zeigen dass es doch keine überragende Kamera ist. Pünktchen ist da noch nicht aufgefallen, zumindest mir nicht.

Link zum Beitrag

dem würde ich widersprechen, schau dir die threads zur A7RII an, auch da zählt tgutgu alle möglichen neg Punkte auf um zu zeigen dass es doch keine überragende Kamera ist. Pünktchen ist da noch nicht aufgefallen, zumindest mir nicht.

oder wenn dann nur positiv      :P

bearbeitet von Puenktchen
Link zum Beitrag

Also ganz ehrlich, reicht es nicht fast 70 Seiten lang das Ableben zweier Sensorformate zu postulieren? Muss jetzt auch noch eine Forensau durchs Dorf getrieben werden?

Hier gibts zu viel Testosteron und zu viel Todeswünsche für das was man selbst nicht hat/mag/was auch immer :P

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Also ganz ehrlich, reicht es nicht mehr als 420 Seiten lang das Ableben zweier Sensorformate zu postulieren? Muss jetzt auch noch eine Forensau durchs Dorf getrieben werden?

Hier gibts zu viel Testosteron und zu viel Todeswünsche für das was man selbst nicht hat/mag/was auch immer :P

Du stichelst im anderen thread bei den Objektiven und der 5ds aber auch ganz schön gegen Canon und die 'armen' Canon user. lol

Zuviel Östrogen im Trinkwasser gehabt? ;-)

Link zum Beitrag

Momentmal, wenn dann stichelt da höchstens Canon gegen Canon, ich habe nur auf deren eigene Aussagen verwiesen. Dazu gehört übrigens auch, dass sie die 50MPX als Spezialanwendung sehen und mehrfach darauf hinweisen, dass das aufgrund der Datenmenge zumindest derzeit nichts für Event- und Action-Fotografen (sprich mindestens die Hälfte der Canon Pros) und alle anderen ist, die mal eben locker ein paar hundert Bilder machen wollen. Canon hat ausreichend viele Bodies mit KB und APS-C im Angebot, so dass niemand auf einen anderen Hersteller ausweichen muss.

Mir ging es nur um den Hinweis, dass Herr Krebs selbst darauf hinweist, dass 50 MP NICHTS für jeden sind und dass auch ein paar der beliebten Brot-und Butter Objektive selbst von Canon als nicht geeignet bezeichnet werden.

Ich wüsste wirklich nicht, was das mit Sticheln oder meinem Östrogenspiegel zu tun hat :(. Im Gegensatz zu fast allen anderen hier mag ich alle Hersteller und alle Sensorformate, missioniere nicht und wünsche mir, dass die uns allen noch lange erhalten bleiben. Ebenso wie alle Mitforenten, auch wenn mir das was sie schreiben oft gar nicht gefällt.

Link zum Beitrag

Ich kann Pünktchen auch entspannt beim Glaskugel gucken zuschauen, obwohl ich Betroffener seiner Visionen bin! ;-)

Meine aps-c sieht er im Kampf zwischen KB und den schmart-fonen sterben.

Juckt mich nicht sonderlich. Er mag mit seiner vision recht haben, er mag sich irren. Aber ich sehe keinen Gewinn darin, ihn per Agitation von seinem glauben abzubringen.

Würde er überhaupt bereit sein, seinen Thesen abzuschwören? Unter welchen Umständen widerruft er? Geht er nach Canossa?

Auch fragen, die in der Zukunft liegen.

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

Ich erklaere kein format fuer tot, sondern ich beschreibe einen langfristigen wandel fuer die bedeutung und bauart der traditionellen kameras.

Das kleiner als kleinbild ueberlebt (also nicht tot ist) steht garnicht zu diskussion. Die meisten bilder werden mit kleiner als kleinbild geknipst und es nimmt weiter zu. Das gegenteil ist also der fall.

w

Tja, und genau diese Prognose halte ich für grundfalsch. Außerdem habe ich den Eindruck, dass es Dir mit diesem Thread hauptsächlich um das Promoten des KB Formates geht und eines bestimmten Herstellers.

Link zum Beitrag

So viele negative Punkte habe ich nicht aufgezählt und ich habe es auch nicht geschrieben, dass die A7RII keine gute Kamera ist. Ich teile allerdings nicht die Euphorie über das A7 System und finde die A7RII nun auch nicht so sensationell, zumal ein paar wichtige Anforderungen für mich nicht erfüllt werden.

Höher auflösende KB Kameras gibt es nicht erst seit der A7RII. Hier war der "Gamechanger" eher die Nikon D800. Daher: Sony kocht einfach auch nur mit Wasser. Ansonsten beeindruckt mich Samsung mit seiner NX1 schon etwas mehr.

Link zum Beitrag

Du sitzt einem weit verbreiteten Irrtum auf: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/sexualhormon-testosteron-macht-nicht-immer-aggressiv-a-665983.html

(Außerdem würde das Durchschnittsalter im Forum eher für einen altersbedingt verringerten Testosteronspiegel sprechen. Der allerdings kann zu negativen Stimmungsschwankungen führen ... ;) )

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag