Jump to content

Empfohlene Beiträge

Um im Profi-Segment ernst genommen zu werden, bräuchte Sony lichtstärkere Zooms (z.B. auch ein 24-70 bei f2,8), aber da wird's vom Gewicht schwierig mit einer A7. Nur mit diesem Kompromiss kann Sony die Kampfpreise für KB halten.

Sony kann den Preis der Kameras niedrig halten, weil sie keine f/2.8er Zooms anbieten...?

Vielleicht sollte man sich nochmal die Auslegung der ILCEs als kompakte KB-Kameras vor Augen führen. Diese Serie benötigt f/2.8 Zooms so nötig wie einen zweiten Auslöser.

Man kauft sich eines der kompaktesten KB-Gehäuse und möchte grundsätzlich mal 1.5 kg Objektive daran betreiben? Wenn man derlei von einer ILCE erwartet, dann hat man schlicht und einfach das falsche System gewählt und die - Entschuldigung - Deppensteuer zu Recht an Sony überwiesen.

Für derlei Großkaliber gibt's das A-Mount oder die üblichen KB-DSLRs von Canon, Nikon und in Kürze auch (wieder) Pentax/Ricoh. Wieviele Systeme mit gleichem Angebot braucht es eigentlich? Wenn es nach Foren geht, benötigt die Q wahrscheinlich auch erst ein 12-36/0.5 mit 1.5 kg um Berechtigung zu erhalten.

Mich verwundert, nach Jahren von Forenbesuchen, immer noch diese tief verwurzelte Abneigung gegen unterschiedliche Konzepte und Produktvielfalt. Es scheint als ob das schlimmst-vorstellbare Übel zusätzlich erhältliche Systeme darstellen, welche von meinen persönlichen Vorstellungen abweichen und dennoch von anderen als passend empfunden werden. Derartiges kann und darf einfach nicht sein.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Wegen des eckigen Bokeh im letzten Bild möchte ich nochmal nachfragen, welches Zeiss 50er das ist. Wohl eher ziemlich alt und nicht das aktuelle A mount Sony-Zeiss?

C/Y Anschluss als wie du vermutest schon etwas älter. Die sehr zackige Blende ist leider in der Tat die wohl größte Schwäche der Linse, habe sie heute aber auch das erste Mal ausgeführt.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Sollte ein anderer Hersteller ebenfalls auf die Idee kommen eine spiegellose KB Kamera zu bauen und diese mir besser gefallen, so könnte ich mit sehr überschaubaren Verlusten wechseln. 

Früher war eine Kamera noch etwas Wertbeständiges, seit der digitalen Fotografie ist das anders.

Ich sehe es wie Phillip. Gutes Altglas, der Sensor dahinter wechselbar. 

PS: Schöne Bilder (wie immer) 

Link zum Beitrag

Ich hatte grade mehrere gruende aufgezaehlt warum leute vor 2 jahren noch nicht, heute aber schon, sich fuer KB entscheiden koennten.

Das ist natuerlich eine teilmenge aller potentieller kaeufer.

Den naechsten schub sehe ich wenn canon und nikon EVF/KB anbieten, weil viele sind markentreu und die sony ist halt nicht die beste kamera der welt.

Siehst du dann noch irgendeinen grund das jemand APS-C DSLR kaufen sollte, falls er eine freie entscheidung hat. (und nicht an einen haufen bestehende ausruestung gefesselt ist)

Wenn dir ein grund einfaellt, dann wuerde ich den gerne wissen.

w

Ps.: Die A7 ist wie alt, jetzt? 24 monate? Du hast jedoch recht es gibt in nachfolgemodell.

Wenn APS-C DSLR von Canon und Nikon in Bezug auf das native für APS-C Objektivprogramm weiter so vernachlässigt wird und beide Hersteller KB DSLRs zu Dumpingpreisen verschleudern, sehe ich APS-C DSLR auch in der Klemme, bzw. nur noch im unteren Preissegment (und da von Spiegellos bedroht). Diese Verdrängung würde ich jedoch nicht auf die Spiegellossysteme übertragen, da hier die Reduzierung der Kamerasystemgröße weitaus überzeugender gelingt. Letztlich ist daran ja auch das FT DSLR Format gescheitert. Wenn ich meine Glaskugel anwerfe, sehe ich die Marktaufteilung so, dass KB DSLR und kleinere Spiegellose Kamerasysteme mit kleineren Sensoren die weitere Zukunft bestimmen werden. Ob Canon und Nikon auch bei ihren großen KB Systemen wirklich auf den Spiegel verzichten werden, bezweifele ich, da ich es derzeit nicht sehe, dass unter diesen Marktbedingungen neue KB Objektivserien aufgelegt werden.

Daher wird sich der Markt eher so aufteilen: Käufer, für die Freistellung sehr wichtig ist und bei Zooms und Festbrennweiten auf sehr lichtstarke Objektive setzen und infolgedessen höhere Größe, Gewicht und Preise in Kauf nehmen, sowie Käufer, für die Größe und Gewicht hohe Bedeutung hat (aber auch weiterhin ein umfangreiches Objektivprogramm nutzen wollen) und daher die Charakteristik der kleineren Sensoren in Kauf nehmen. Für die erste Gruppe wird DSLR noch lange eine Rolle spielen, für die zweite wird Spiegellos immer dominierender.

Inwieweit Fotografierende künftig generell auf Systemkameras verzichten werden (zugunsten der Smartgeräte) wird davon abhängen, in wie weit die Fotoindustrie (alle Hersteller!) die Konsumenten noch davon überzeugen kann, dass Fotografie ein interessantes und erstrebenswertes Hobby ist. Für den professionellen Bereich sind Kamerasysteme ohnehin unentbehrlich.

Link zum Beitrag

C/Y Anschluss als wie du vermutest schon etwas älter. Die sehr zackige Blende ist leider in der Tat die wohl größte Schwäche der Linse, habe sie heute aber auch das erste Mal ausgeführt.

Grüße,

Phillip

Die Bilder schauen aber sehr gut aus. Ich denke, die eckige Blende muss nicht unbedingt als störend betrachtet werden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Bilder schauen aber sehr gut aus. Ich denke, die eckige Blende muss nicht unbedingt als störend betrachtet werden.

Naja, so schön finde ich die eckige Blende hier nicht. Ich weiß auch bei den beiden Waldbildern nicht, ob andere 50mm/f1,4 die Unschärfebereiche an der Kamera nicht besser könnten? Habe mir gerade ein paar Deiner Aufnahmen mit dem 50mm/1.4 Rokkor angeguckt.. Kann ich schlecht sagen, weil die Bilder recht klein sind, aber mir kommt das weicher und schöner vor..?

Aber das erste Bild mit dem See sieht knackscharf aus. Sehr schön!

Die Fotos mit dem FDL sind traumhaft.

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag

Wenn APS-C DSLR von Canon und Nikon in Bezug auf das native für APS-C Objektivprogramm weiter so vernachlässigt wird und beide Hersteller KB DSLRs zu Dumpingpreisen verschleudern, sehe ich APS-C DSLR auch in der Klemme, bzw. nur noch im unteren Preissegment (und da von Spiegellos bedroht). Diese Verdrängung würde ich jedoch nicht auf die Spiegellossysteme übertragen, da hier die Reduzierung der Kamerasystemgröße weitaus überzeugender gelingt. Letztlich ist daran ja auch das FT DSLR Format gescheitert. Wenn ich meine Glaskugel anwerfe, sehe ich die Marktaufteilung so, dass KB DSLR und kleinere Spiegellose Kamerasysteme mit kleineren Sensoren die weitere Zukunft bestimmen werden. Ob Canon und Nikon auch bei ihren großen KB Systemen wirklich auf den Spiegel verzichten werden, bezweifele ich, da ich es derzeit nicht sehe, dass unter diesen Marktbedingungen neue KB Objektivserien aufgelegt werden.

Daher wird sich der Markt eher so aufteilen: Käufer, für die Freistellung sehr wichtig ist und bei Zooms und Festbrennweiten auf sehr lichtstarke Objektive setzen und infolgedessen höhere Größe, Gewicht und Preise in Kauf nehmen, sowie Käufer, für die Größe und Gewicht hohe Bedeutung hat (aber auch weiterhin ein umfangreiches Objektivprogramm nutzen wollen) und daher die Charakteristik der kleineren Sensoren in Kauf nehmen. Für die erste Gruppe wird DSLR noch lange eine Rolle spielen, für die zweite wird Spiegellos immer dominierender.

Inwieweit Fotografierende künftig generell auf Systemkameras verzichten werden (zugunsten der Smartgeräte) wird davon abhängen, in wie weit die Fotoindustrie (alle Hersteller!) die Konsumenten noch davon überzeugen kann, dass Fotografie ein interessantes und erstrebenswertes Hobby ist. Für den professionellen Bereich sind Kamerasysteme ohnehin unentbehrlich.

Da sind wir (endlich) weitgehend einig.

Das ist ja schonmal gut. Was ich nicht ganz verstehe ist: " da ich es derzeit nicht sehe, dass unter diesen Marktbedingungen neue KB Objektivserien aufgelegt werden."  Ich  sehe zwar das andere objektive, speziell fuer EVF/KB wuenschenswert sind, aber die hersteller koennten den body ganz sicher auch so auf dem markt bringen das alle hauseigenen KB objektive funktionieren. Man koennte das also in ruhe angehen.

(nur nebenbei bemerkt)

Wie bald sie es tun haengt, meiner meinung nach, am erfolg der A7. Das ist ein testballong von sony, den selbstverstaendlich auch die anderen hersteller beobachten. Floppt die A7 wird canon und nikon sich kaum ruehren. 

Leider ist bei den zahlen die ich kenne immer nur von systemkameras die rede, nie sehe ich so genau wie hoch der anteil der A7 ist. Ich vermute die verkauft sich gut, aber das ist halt schon wieder kaffeesatz lesen. Um mal ein bischen von der glaskugel weg zu kommen. :)

w

Link zum Beitrag

Naja, so schön finde ich die eckige Blende hier nicht. Ich weiß auch bei den beiden Waldbildern nicht, ob andere 50mm/f1,4 die Unschärfebereiche an der Kamera nicht besser könnten? Habe mir gerade ein paar Deiner Aufnahmen mit dem 50mm/1.4 Rokkor angeguckt.. Kann ich schlecht sagen, weil die Bilder recht klein sind, aber mir kommt das weicher und schöner vor..?

Ich habe das Zeiss neulich sehr günstig gekauft, zusammen mit einem 2.8/28 Distagon hinter dem ich eigentlich her war. So hätte ich es wohl nicht angeschafft. Die Wiedergabe ist schon etwas anders als bei den Minoltas, etwas kontrastreicher. Bei f/2 zeigen die Minoltas darunter das MC 1.4/50 aber eindeutig ein weicheres Bokeh. Ich vermute das Zeiss wird nicht auf dauer bei mir bleiben aber mal sehen, war wie gesagt der erste "Auslauf" mit ihm.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Das mit dem Altglas, das man immer an einen neuen Body anbringen kann, stimmt schon. Bei dem, was Du fotografierst klappt das auch. Schwieriger wird es halt, wenn jemand bevorzugt Hunde in Aktion oder Motocross aufnehmen will, auch spielende Kinder können dann zur Herausforderung werden...

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag

Das mit dem Altglas, das man immer an einen neuen Body anbringen kann, stimmt schon. Bei dem, was Du fotografierst klappt das auch. Schwieriger wird es halt, wenn jemand bevorzugt Hunde in Aktion oder Motocross aufnehmen will, auch spielende Kinder können dann zur Herausforderung werden...

20150606_20150606-DSC09272-surfer-SW_Pue

Das motiv darf ruhig schnell sein, solange man vorher etwas zeit hat sich(die kamera)darauf einzustellen.

willy

Ps.: 50mm canon blende 8 (leider kein exif) 500tel sekunde, ISO 1250.

bearbeitet von Puenktchen
Link zum Beitrag

Ich weiß, wie man manuell fokussiert. Ich hatte die ersten 14 Jahre nur eine Kamera, die keinen AF hatte. Wahrscheinlich klappt das auch beim Motocross, wenn man eine bestimmte Stelle fokussiert und wartet, dass da einer auftaucht. Bei im Garten spielenden Kindern, wo man nicht weiß, wo sie hinlaufen, wird das schon schwieriger..

Link zum Beitrag

Oje, dieses Kampfpreis-Genöhle...

Habt ihr euch mal genauer angeschaut, aus wieviel weniger mechanischen Teilen eine A7 im Vergleich zu einer DSLR besteht? Dazu muss Sony dann auch die Sensoren nicht fremdbeziehen oder in kleine Stückzahlen fertigen. Selbst bei den Auslaufmodellen und Open Box Deals und was es da noch alles gibt, dürfte noch mehr hängenbleiben, als bei CaNikon & Co., die ihre mit viel höherem Aufwand zu fertigenden Dinosaurier z.T. nur noch mit marginalen Margen an den Mann bringen. Dort ist es, wo inzwischen Kampfpreise gemacht werden müssen.

Link zum Beitrag

Es würde mich eh mal interessieren, wie das manuelle Fokussieren an so einer Kamera klappt. Bei meinen Oly bin ich nicht überbegeistert, obwohl ich an der Pen einen sehr guten Sucher habe. Meiner Erfahrung nach klappt das am besten mit den Kameras, die dafür vorgesehen waren, weil die Einstellhilfen im Sucher hatten. Schon wenn ich meine Pentax M Objektive an meine analoge Pentax mit AF hänge, geht das nicht mehr so gut, aber besser als an den Digis.

Aber mit den nativen Objektiven sind die Oly natürlich die besten Kameras der Welt :P:D

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag

Es würde mich eh mal interessieren, wie das manuelle Fokussieren an so einer Kamera klappt. Bei meinen Oly bin ich nicht überbegeistert, obwohl ich an der Pen einen sehr guten Sucher habe. Meiner Erfahrung nach klappt das am besten mit den Kameras, die dafür vorgesehen waren, weil die Einstellhilfen im Sucher hatten. Schon wenn ich meine Pentax M Objektive an meine analoge Pentax mit AF hänge, geht das nicht mehr so gut, aber besser als an den Digis.

Aber mit den nativen Objektiven sind die Oly natürlich die besten Kameras der Welt :P:D

Das stimmt, ohne diese prismensucher, wie bei deiner A-1, oder natuerlich den analogen olympus KB, kann man das manuelle scharfstellen so gut wie vergessen.

Die A7 hat das so nicht (geht ja auch nicht). Ich benutze praktisch immer die lupenfunktion, damit geht es sehr gut, ausser bei langen brennweiten, wenn man denen noch die lupe ueberhilft kann man die kamera nicht mehr ruhig halten. Zusaetzlich hat man noch das farbliche markieren der kanten von allem was im schaerfebreich liegt. Auch eine gute hilfe, jedoch moechte man schon ein bischen licht (und kontrast) haben damit es gut funktioniert. 

Letztlich geht es recht gut, jedoch weniger schnell als beim AF. (hoerensagen, ich habe kein AF)

Kennst du den traumflieger bericht dazu der beschreibt das sehr gut.

Orginalobjektive, ohne AF, koennen die lupe selbststaendig aufrufen, sobald man an der schaerfe dreht. Vermutlich koennn das alle objekitve die "exif" mit der kamera sprechen. (spekulation) Meine koennen es nicht...

willy

traumflieger 1

traumflieger 2 <- hier ab minute 2

traumflieger 3 gibt es vielleicht nicht bei youtube, ich habe es jedenfalls nicht gefunden.

bearbeitet von Puenktchen
Link zum Beitrag

Du hast Dich also ins Sony Revier verirrt. Ganz schön mutig von Dir.

Variante 1 (grob-Scharfstellung):

peaking auf gelb und Empfindlichkeit auf mittel stellen, den Entfernungsring drehen bis Dein Wunschbereich sich gelb einfärbt. Auslösen

Variante 2 (fein-Scharfstellung):

drückst halt eine custom Taste, kannste frei belegen. es erscheint ein Rechteck im Sucher. Das kannst Du mit dem Steuerrad über das gesamte Sucherbild verschieben (drücken links, unten, rechts, oben). dann drückst Du den Knopf in der Mitte des Steuerrads und das Rechteck wird vergrößert. Dann drehst Du den Entfernungsring am Objektiv. Durch leichtes Drücken des Auslösers siehst Du wieder das gesamte Sucherbild. Beim Durchdrücken des Auslösers wird ein Bild gemacht.

bearbeitet von monsieur charming
Link zum Beitrag

Für Kameras mit EVF gibt es doch gute Fokussierhilfen: Sucherlupe und Fokuspeaking. Und weil die EVFs der Olys sehr groß und hell sind, benötige diese Helferlein eher selten.

Link zum Beitrag

20150606_20150606-DSC09272-surfer-SW_Pue

Das motiv darf ruhig schnell sein, solange man vorher etwas zeit hat sich(die kamera)darauf einzustellen.

willy

Ps.: 50mm canon blende 8 (leider kein exif) 500tel sekunde, ISO 1250.

du weißt schon dass es bei blende acht nicht schwer ist auf bewegende objekte scharf zu stellen, oder? mach das mal bei f1.4

Link zum Beitrag

Oje, dieses Kampfpreis-Genöhle...

Habt ihr euch mal genauer angeschaut, aus wieviel weniger mechanischen Teilen eine A7 im Vergleich zu einer DSLR besteht? Dazu muss Sony dann auch die Sensoren nicht fremdbeziehen oder in kleine Stückzahlen fertigen. Selbst bei den Auslaufmodellen und Open Box Deals und was es da noch alles gibt, dürfte noch mehr hängenbleiben, als bei CaNikon & Co., die ihre mit viel höherem Aufwand zu fertigenden Dinosaurier z.T. nur noch mit marginalen Margen an den Mann bringen. Dort ist es, wo inzwischen Kampfpreise gemacht werden müssen.

Ich bin auf jeden fall gespannt wie das weitergeht,

bei den handys, hat zumindest apple, einen turnus von etwa 12 monaten bis zum neuen modell.  Bei der A7 hat sony das jetzt auch erstmal angeschlagen. Nachdem die A7II so schnell kam freuen sich viele schon auf die A7RII und SII.

Nicht das ich so schnell "nachkaufen" wuerde, aber das koennte einen ziemliche dynamik entwickeln.

w

Link zum Beitrag

Ich bin auf jeden fall gespannt wie das weitergeht,

bei den handys, hat zumindest apple, einen turnus von etwa 12 monaten bis zum neuen modell.  Bei der A7 hat sony das jetzt auch erstmal angeschlagen. Nachdem die A7II so schnell kam freuen sich viele schon auf die A7RII und SII.

Nicht das ich so schnell "nachkaufen" wuerde, aber das koennte einen ziemliche dynamik entwickeln.

w

Ich glaube nicht, dass Sony seine Modellwechsel in der Schnelligkeit weiter durchziehen kann. Nochmal: Sony hat mit Spiegellos-KB ein neues Marktsegment geschaffen. Dafür haben sie in der Tat nicht gekleckert, sondern geklotzt. Und es ist ihnen gelungen gut zu verkaufen (siehe den dpreview-Artikel den ich verlinkt habe). ABER .. Sony als Gesamtkonzern geht es immer noch nicht gut. Gewinne der Imaging-Sparte werden durch riesige Verluste bei TV und Smartphones aufgefressen. Vor einiger Zeit kam von Sony der Sprung: Jedes halbe Jahr ein neues Highend-Produkt präsentieren zu wollen. Das haben sie genau 2 Zyklen durchgehalten und sind dann wieder zurückgerudert. Ich würde vermuten, dass die Anfangsdynamik raus ist und das Sony, wie auch alle anderen Kamerahersteller, ihre Produktzyklen eher verlängern, weil sich leider nicht mehr genug verkaufen lässt. Die fetten Jahre sind vorbei ...

Link zum Beitrag

du weißt schon dass es bei blende acht nicht schwer ist auf bewegende objekte scharf zu stellen, oder? mach das mal bei f1.4

Weil ich das weiss mache ich das so, die 1200iso sind doch nicht aus spass.

Andererseits kann ich mit dem 70EUR ebay objektiv auch f1,4 einstellen, in anderen situationen - richtig.

Wie gesagt, ich will jetzt nicht gegen AF wettern nur weil ich keinen habe, das waere unsinnig.

Ich wollte nur sagen ich habe mit altglas auch spass und sogar ergebnisse. Gross, oder schwer ist die kombi uebrigens auch nicht.

A7-groessenvergleich2C-250pix.jpg

(vor dem hintergrund der zeitschrift um die groesse zu zeigen)

Es ist zweifellos so das man manuell mehr zeit benoetig. Trotzdem bin ich mir sicher das mir auch mal ein kind, oder ein hund gelingen wuerde.  :D

Es ist sowieso erstaunlich wieviele neue objekitve ohne AF verkauft werden, bei altglas ist es logisch, aber bei ganz neuen ist es oft auch der fall.

willy

Link zum Beitrag

Sony kann den Preis der Kameras niedrig halten, weil sie keine f/2.8er Zooms anbieten...?

Vielleicht sollte man sich nochmal die Auslegung der ILCEs als kompakte KB-Kameras vor Augen führen. Diese Serie benötigt f/2.8 Zooms so nötig wie einen zweiten Auslöser.

Man kauft sich eines der kompaktesten KB-Gehäuse und möchte grundsätzlich mal 1.5 kg Objektive daran betreiben? Wenn man derlei von einer ILCE erwartet, dann hat man schlicht und einfach das falsche System gewählt und die - Entschuldigung - Deppensteuer zu Recht an Sony überwiesen.

Für derlei Großkaliber gibt's das A-Mount oder die üblichen KB-DSLRs von Canon, Nikon und in Kürze auch (wieder) Pentax/Ricoh. Wieviele Systeme mit gleichem Angebot braucht es eigentlich? Wenn es nach Foren geht, benötigt die Q wahrscheinlich auch erst ein 12-36/0.5 mit 1.5 kg um Berechtigung zu erhalten.

Mich verwundert, nach Jahren von Forenbesuchen, immer noch diese tief verwurzelte Abneigung gegen unterschiedliche Konzepte und Produktvielfalt. Es scheint als ob das schlimmst-vorstellbare Übel zusätzlich erhältliche Systeme darstellen, welche von meinen persönlichen Vorstellungen abweichen und dennoch von anderen als passend empfunden werden. Derartiges kann und darf einfach nicht sein.

Das war wohl missverständlich von mir. Ich bin sehr zufrieden mit dem Konzept der A7 für meine Bedürfnisse und ich möchte werder das Geld für 2,8-Zooms hinlegen noch des Gewicht mitschleppen.

Etwas schade für Sony finde ich aber schon, dass vorerst ein Weg verschlossen bleibt. Auch mit schwereren Objektiven macht es schon einen großen Unterschied, ob eine 5D Mark x dran hängt oder eben eine viel leichtere A7x.

Link zum Beitrag

Danke. Kommt aber auf Brennweite und Lichtverhältnisse - aber die neuen haben ja Stabi (ich denke, Sony auch in der Cam) und man kann das ISO anpassen.. Ich hatte im Kopf wie das mit leichtem Tele, einem 200er Film und dann womöglich noch in Innenräumen war.. :)

@ Monsieur Charming:

So ähnlich funktioniert das bei Olympus auch. Das ist aber schon etwas für das sehr entschleunigte Fotografieren ;) Das Fokus Peaking zeigt immer viel zu viel als scharf an.. Vielleicht sieht man das bei der Sony anders, aber da müsste ich wohl mal eine in die Hand nehmen, um das zu beurteilen,

Aber darum geht es ja in diesem Thread nicht..

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag