Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lass das mit dem Getrolle mal gleich liegen. Wer davon schreibt, dem gehen die Argumente aus.

Ich behaupte nicht, dass die A7RII für das A7 System nicht ein wichtiges und tolles Update ist und die Freunde des A7 System freuen sich zurecht. Allerdings hat die A7®II in vielen der von Dir aufgeführten Gesichtspunkten mal gerade technologisch das eingeführt, was andere Systeme schon länger hatten. Der Unterschied ist hier lediglich, dass dies nun auch bei einer KB Sensor Kamera erfolgt (was ja auch überfällig war).

Nur weil es nun Kameras mit 42 mpx und mehr gibt, werden die Leute nicht anfangen, hauptsächlich Poster zu drucken oder sich in den Wohnzimmern (auf Kosten der Wohnlichkeit) riesige Bildschirme aufstellen (selbst wenn dies als Tapete möglich wäre). Deine schöne neue Megapixel (Schein)Welt wird daher für sehr viele Leute nur begrenzten Nutzwert haben. KB wird gegenüber m4/3 bzgl. technischer Bildqualität immer einen gewissen Vorteil erhalten, aber sehr viele Kunden kaufen doch eher entlang dessen, was sie wirklich brauchen - was natürlich auch für die KB Fotografen gilt.

Ich weiß auch nicht, woher Du Deine Prozentzahlen hast, bzw. aus welcher Quelle sie stammen, dieses Forum wird das jedenfalls nicht sein.

Link zum Beitrag

Die leute ohne geschultes auge, die kaufen was fuer 99% langt und nehmen handys.

Und das sind die meisten,

heuten schon wobei der anteil waechst.

Fotografen werden sich auf wirklich gute qualitaet konzentrieren und es werden weniger werden.

Oder auch nicht weniger werden, wenn wir die abziehen die heute zwar noch kameras haben, sie aber benutzen wie bessere handys.

(keine wechselobektive, oder machen kaum gebrauch davon, keine RAW entwicklung)

Die kannst du getrost alle den smargeraeten zurechnen "demnaechst".

Die die bleiben sind nicht so viele und die sind auf qualitaet bedacht. (wohin wirst du gehoeren?)

Du redest immer wieder von riesen bildschirmen die in deine wohnung nicht passen und monitortapeten. Kann schon sein das es so kommt, kann auch sein das die darstellungen ganz anders aussehen.

Aber bleiben wir mal auf dem teppich, deine kamera wird in ein paar jahren nicht mal mehr die TV norm *1 erfuellen. Das muss dir doch zu denken geben. Meine A7 uebrigens auch nicht. Du glaubst doch nicht das die leute das nicht merken und wenn dann nicht wollen?

Natuerlich geht das weiter, kameras werden besser, monitore, computer, handys/smartgeraete, internetverbindungen und und und...

Das ist ne klare sache, das weiss auch jeder...

willy

*1 dabei rede ich noch nichtmal von bildbearbeitungen (und die aufloesungsverluste dadurch), oder ausschnitte und so weiter. 

Ich bin gegenwaertig sehr froh das ich mehr bildpunkte habe als monitoraufloesung. Runterrechnen kann ich das leicht, verbessert sogar nochmal die qualitaet. Aber das ich auch bearbeiten kann, beschneiden ist doch ein ziemlicher pluspunkt. Klar 99% der bilder schmeiss ich weg, aber die paar die bleiben sind's mir wert.

bearbeitet von Puenktchen
Link zum Beitrag

Man sollte in einer solche Systemdiskussion meines Erachtens auch die Bedarfsorientierung nicht ganz aus den Augen verlieren.

Auf Autos bezogen: einem Stadtbewohner reicht ein Polo, ein Rennfahrer braucht ein Rennauto. Zum Brötchenholen nimmt aber auch der den Polo. Nur Fotografen fahren auch mit dem Rennauto zum Bäcker.

Link zum Beitrag

Aber bleiben wir mal auf dem teppich, deine kamera wird in ein paar jahren nicht mal mehr die TV norm *1 erfuellen.

Hoffentlich hast du deinen MP-Rausch ausgeschlafen heute Nacht :P

Ich wette, bei 4k tritt eine Qualitätssättigung ein im Heimbereich. Für die meisten Augen gilt nach deinem Link das hier:

"One advantage of high-resolution displays such as 8K is to have each pixel be indistinguishable from another to the human eye from a much closer distance. On an 8K screen sized 52 inches (132 cm), this effect would be achieved in a distance of 50.8 cm (20 inches) from the screen, and on a 92 in (234 cm) screen at 91.44 cm (3 feet) away."

Wenn mein Abstand zum Fernseher 3m ist, dann darf die Diagonale wie groß sein? Mal kurz rechnen... hey, das sind ja ca. 7,5m :)

Link zum Beitrag

Hoffentlich hast du deinen MP-Rausch ausgeschlafen heute Nacht :P

Ich wette, bei 4k tritt eine Qualitätssättigung ein im Heimbereich. Für die meisten Augen gilt nach deinem Link das hier:

"One advantage of high-resolution displays such as 8K is to have each pixel be indistinguishable from another to the human eye from a much closer distance. On an 8K screen sized 52 inches (132 cm), this effect would be achieved in a distance of 50.8 cm (20 inches) from the screen, and on a 92 in (234 cm) screen at 91.44 cm (3 feet) away."

Wenn mein Abstand zum Fernseher 3m ist, dann darf die Diagonale wie groß sein? Mal kurz rechnen... hey, das sind ja ca. 7,5m :)

Ja, mag alles richtig sein. Nur werden nur wenige ihre Wohnungen sich mit 7,5m Fernsehern zumüllen wollen, genauso wie der Platz für große Ausdrucke oder Fotobücher begrenzt bleiben wird. Die meisten Fotos werden auch künftig in kleineren Formaten angeschaut werden. Dafür reichen die heutigen Sensorauflösungen schon mehr als genug.

Natürlich werden die elektronischen Ausgabemedien in der Auflösung über die nächsten Jahre noch steigen, aber Bildqualität wird dann irgendwann nicht mehr der entscheidende Weiterentwicklungsaspekt sein. Da wird Vernetzung, kabellose Verbindungen und vor allem die Medienangebote viel entscheidender sein.

In fast allen elektronischen Bereichen hat sich die Anforderungskurve nach besserer Ausgabequalität deutlich verflacht. Wenn ich auf mein iPad Retina Display schaue, hält sich mein Bedarf nach höherer Auflösung in Grenzen. Ein größeres Gerät wäre unhandlich. So ähnlich wird das bei Heimgeräten auch laufen.

Selbstverständlich wird es auch Bedarf für immer höhere Auflösungen geben, aber das wird dann zunehmend von Spezialisten abgedeckt.

Die Mär, dass alles, was niedriger auflöst ausschließlich nur noch von Smartgeräten bedient wird, kaufe ich W. nicht ab. Hier ist es eine Frage der Ergonomie. Wenn es die 40 mpx auch schon in ein Smartgerät geschafft haben, ist das auch bei Systemkameras mit kleineren Sensoren möglich. Aber ab einem bestimmten Punkt wird das "Noch Mehr' für viele Anwender sinnlos.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Die leute ohne geschultes auge, die kaufen was fuer 99% langt und nehmen handys.

Und das sind die meisten,

heuten schon wobei der anteil waechst.

Fotografen werden sich auf wirklich gute qualitaet konzentrieren und es werden weniger werden.

Oder auch nicht weniger werden, wenn wir die abziehen die heute zwar noch kameras haben, sie aber benutzen wie bessere handys.

(keine wechselobektive, oder machen kaum gebrauch davon, keine RAW entwicklung)

(...)

Glaub' mir mein Auge ist sehr gut geschult. Aber gerade weil ich die Unterschiede sehen kann, weiß ich auch, wann und wo sich der Einsatz von "mehr Technik" lohnt und wo nicht. Die Andeutung, dass man "wirklich" gute Qualität nur mit einer weiteren Steigerung der technischen Bildqualität erreichen kann, widerspricht jeglicher Erfahrung im täglichen Leben und vieler Fotografen, die auch heute schon sagenhafte Ergebnisse liefern.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, mag alles richtig sein. Nur werden nur wenige ihre Wohnungen sich mit 7,5m Fernsehern zumüllen wollen, genauso wie der Platz für große Ausdrucke oder Fotobücher begrenzt bleiben wird. Die meisten Fotos werden auch künftig in kleineren Formaten angeschaut werden. Dafür reichen die heutigen Sensorauflösungen schon mehr als genug.

Äh, ja, das meinte ich auch... das sollte Puenktchen ins Absurde ziehen :rolleyes:

Mir ist da noch was lustiges eingefallen für Puenktchen, hihi: sieh dir mal an, wie groß noch die DVD-Abteilungen in Kaufhäusern sind. Diese niedrig auflösenden Scheiben, und das, obwohl die Blu-Ray schon jahrelang verfügbar ist, zu niedrigen Preisen. Wenn DER Wechsel schon nicht richtig funktioniert, wie soll das erst bei 4k werden :confused: Natürlich versuchen die Hersteller, höherauflösende Formate zu etablieren, sonst kauft ja keiner mehr was. Qualitätssättigung ist Gift für die Konsumkultur... Also Puenktchen, mit deinen Ansprüchen bist du Exot :cool:

Link zum Beitrag

Äh, ja, das meinte ich auch... das sollte Puenktchen ins Absurde ziehen :rolleyes:

Mir ist da noch was lustiges eingefallen für Puenktchen, hihi: sieh dir mal an, wie groß noch die DVD-Abteilungen in Kaufhäusern sind. Diese niedrig auflösenden Scheiben, und das, obwohl die Blu-Ray schon jahrelang verfügbar ist, zu niedrigen Preisen. Wenn DER Wechsel schon nicht richtig funktioniert, wie soll das erst bei 4k werden :confused: Natürlich versuchen die Hersteller, höherauflösende Formate zu etablieren, sonst kauft ja keiner mehr was. Qualitätssättigung ist Gift für die Konsumkultur... Also Puenktchen, mit deinen Ansprüchen bist du Exot :cool:

Ich bin durchaus auch der Auffassung, dass sich die technische Bildqualität in den nächsten Jahren noch weiter steigen wird und werde da auch noch den ein oder anderen Schritt mitgehen. Die DSLRs der letzten Jahre (Nikon D8xx, Canon 5DR/S) aber auch die A7RII sind da die ersten Schritte. Andere werden folgen, auch bei kleineren Sensoren. Und genau deswegen gibt es keinen Grund von seinen bisherigen Anforderungen abzurücken und einen Systemwechsel oder Einstieg in ein anderes, größeres System zu betreiben. Einfach mal gelassen die Entwicklung abwarten und auch mal seine Ausrüstung eine Weile nutzen. Die Entwicklung abwarten. Die Konkurrenz ist mir bei Spiegellos KB derzeit ohnehin zu gering. Diese Entwicklungen sind einfach nicht so sensationell, als dass sich das lohnen würde.

Der "Blick in die Zunkunft" von W heißt ja, dass mehr oder wenige alle ambitionierten Fotografen künftig mit hoch auflösenden (> 50 mpx) KB Kameras herumlaufen werden, weil die kleineren Sensoren das nicht mehr packen werden und aufgrund der Konkurrenz der Smartgeräte, die Systemkameras "unterhalb" von KB keine Chance mehr hätten. Diese Entwicklung sehe ich halt nicht und ich sehe auch nicht, dass sich mit Erscheinen der A7RII sich irgendetwas in diese Richtung bewegt hätte.

Link zum Beitrag

Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Die A7II ist größer und schwerer geworden und ob die MKIII wieder das kompakte A7 Format erreicht bezweifle ich. Insofern behält die A7 dahingehend sogar noch ihre Vorteile.

Das hat die Käufer noch nie gestört (einzelne zählen ja nicht) sobald eine neue Kamera auf dem Markt ist, verliert die alte sofort 50% ihrer Bildqualität und 30% ihrer AF Fähigkeiten.

Link zum Beitrag

Zuerst kaufste dir ne Multigigapixelkamera. Dann brauchste neues Rechner- und Speicherzeugs, und zum Schluß stellste fest, dass das blöde Wohnzimmer zu klein ist. Und natürlich nicht vergessen: Ne Spezialbrille brauchste auch.

Das Ganze ist eher weniger was mit Fotografie, eher sagt man Konsumterror dazu..

Das ist natürlich keine Eigenheit von KB, mft kann das mittlerweile auch ganz gut....

Letztendlich interessiert mich als Fotograf aber nicht eine Diskussion von Quartettkarten. 

Mich interessieren grundlegende Unterschiede der Werkzeuge. 

Und irgendwelche abstrakten Diskussionen um mehr oder weniger verrauschte MP, die ich in einem ausreichend großen Wohnzimmer mit 7,5m großen Fernsehdiagonalen bewundern könnte, gehören nicht dazu.....

Hier kann man der Technik auf dem erlangten Niveau dann schlußendlich vorwerfen, nicht mehr fotografische Bedürfnisse zu befriedigen, sondern nur noch Öl ins Feuer des Marketings zu gießen.

Aber die wollen ja auch leben......

Link zum Beitrag

Ah, du möchtest eine Stunde lang Ruhe haben :P

Du meinst die wall screens, die bis 2030 kommen sollen? Nimm's mir nicht übel, wenn ich noch nicht ganz dran glauben mag. Nicht für den Normalsterblichen.

Weiss ich nicht, die werden eigentlicher eher von denen erwaehnt die das alles ins laecherliche ziehen wollen.

Trotzdem wird es das irgendwann geben, vielleicht nicht in 15 jahren. 

Andererseites, ein ganz normaler (vielleicht grosser) fernseh wird absehbar die aufloesungen von 30/40MP direkt darstellen koennen. Wer auch mal ein bischen reinzoomen moechte, oder auschnitte moechte (wie ich so oft) wird schon gerne 60MP wollen.

(genau wie wir heute 24MP wollen auf bildschirmen die das nicht schaffen, das gibt schon sinn.)

Wir haben bislang rausgeabeitet wie die entwicklung in der vergangenheit war und wenn wir die linie fortfuehren dann kommen wir absehbar auf 40-60MP und Full 8K in jedem wohnzimmer (ohne bildschirmtapete, oder das sich an den massen wesentlich was aendern wuerde). Der neuste trick der skeptiker ist das sie sagen, bishierhin war das alles gut, aber ab hier wird die entwicklung gestoppt weil es keinen bedarf gibt. (Am besten noch die physik liese es nicht zu.)

Das sagen sie obwohl das forum grade platzt vor komentaren zu neusten systemkamera mit 42MP narr.gif

Verstehen muss man das nicht, aber diese 20% wird es immer geben und gabs auch schon immer.

Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter...

willy

Link zum Beitrag

Wir haben bislang rausgeabeitet wie die entwicklung in der vergangenheit war und wenn wir die linie fortfuehren dann kommen wir absehbar auf 40-60MP und Full 8K in jedem wohnzimmer (ohne bildschirmtapete, oder das sich an den massen wesentlich was aendern wuerde). Der neuste trick der skeptiker ist das sie sagen, bishierhin war das alles gut, aber ab hier wird die entwicklung gestoppt weil es keinen bedarf gibt. (Am besten noch die physik liese es nicht zu.)

Also nochmal zum Thema Wohnzimmer und Fernseher... wie soll ich die Langlebigkeit der DVD sehen trotz günstiger Blu-Ray-Technik, wenn nicht mit Qualitätssättigung :confused:

Link zum Beitrag

Zuerst kaufste dir ne Multigigapixelkamera. Dann brauchste neues Rechner- und Speicherzeugs, und zum Schluß stellste fest, dass das blöde Wohnzimmer zu klein ist. Und natürlich nicht vergessen: Ne Spezialbrille brauchste auch.

Das Ganze ist eher weniger was mit Fotografie, eher sagt man Konsumterror dazu..

Das ist natürlich keine Eigenheit von KB, mft kann das mittlerweile auch ganz gut....

Letztendlich interessiert mich als Fotograf aber nicht eine Diskussion von Quartettkarten. 

Mich interessieren grundlegende Unterschiede der Werkzeuge. 

Und irgendwelche abstrakten Diskussionen um mehr oder weniger verrauschte MP, die ich in einem ausreichend großen Wohnzimmer mit 7,5m großen Fernsehdiagonalen bewundern könnte, gehören nicht dazu.....

Hier kann man der Technik auf dem erlangten Niveau dann schlußendlich vorwerfen, nicht mehr fotografische Bedürfnisse zu befriedigen, sondern nur noch Öl ins Feuer des Marketings zu gießen.

Aber die wollen ja auch leben......

Wie kommst du denn auf 7,5 meter diagonale?

Vielleicht erstmal in der realitaet ankommen.  :D

Geh mal in den apple store, schau dir einen heute modernen 5k monitor an.

Schau dir an wieviel punkte "retina" display auf den laptops, oder ipad/phones haben.

(ich bin sicher sony und samsung haben genausotolle, darum gehts nicht)

Dann rechne mal hoch wie gross so ein 8k monitor sein muesste und vergiss deine 7,5 meter.

40MP ist doch eh nicht viel. Heute habe ich 6000*4000 punkte macht 24MP offenbar. Ein quadratisches bild 6*6 haette schon 36MP, kein ding oder? Und wollen wir querformat dann zwei quadrate nebeneinander 12000*6000 =72MP. 

Das ist doch garnicht so unvorstellbar oder gross, oder braeuchte 7,5 meter. :)

Das waere im moment unbezahlbar, das war's aber auch schon.

Das allerdings wird sich mit sicherheit aendern und dann, warum nicht - ist doch klasse.

willy

Link zum Beitrag

Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter...

vorgestern: Du hattest doch mal dieses schöne Bild mit den Blättern, die die Deutschlandfahne nachstellten. Kann ich da einen Abzug von haben? Klar. Oups, wo ist die Datei. Hmmm... ach ja, hab ich mal in ein Forum geladen. Auch schnell gefunden, Bild gespeichert. Gedruckt auf A3. OK so? Klar Danke. Was kriegste? Gib mirn 5er. OK, bis dann....

Bild hängt im Büro eines Anwaltes.

Die Datei hatte ca 150KB und irgendwas um 1MP

Das Original hatte ich dann auch gefunden. 10MP

Die einen tauschen Quartettkarten, die anderen verkaufen Bilder. Die Hunde bellen, aber sie beissen nicht.....

Es ist wirklich eine reine Marketingdiskussion. Aber darum gehts lt Titel ja auch, oder?.....

Link zum Beitrag

Also nochmal zum Thema Wohnzimmer und Fernseher... wie soll ich die Langlebigkeit der DVD sehen trotz günstiger Blu-Ray-Technik, wenn nicht mit Qualitätssättigung :confused:

Ich dachte die sind beide schon von gestern, 

ich kaufe die nicht und nutze die nicht, wenn lade ich filme online.

Bzw zur datenaufbewahrung taugen sie auch nicht... Die koennen wir beide getrost abschreiben...

Vielleicht halten sie sich noch ne weile fuer zwecke an denen physikalisch ein datentraeger verkauft werden soll. Das hat rechtliche gruende. So wie das fax heute auch immernoch lebt.

w

Link zum Beitrag

vorgestern: Du hattest doch mal dieses schöne Bild mit den Blättern, die die Deutschlandfahne nachstellten. Kann ich da einen Abzug von haben? Klar. Oups, wo ist die Datei. Hmmm... ach ja, hab ich mal in ein Forum geladen. Auch schnell gefunden, Bild gespeichert. Gedruckt auf A3. OK so? Klar Danke. Was kriegste? Gib mirn 5er. OK, bis dann....

Bild hängt im Büro eines Anwaltes.

Die Datei hatte ca 150KB und irgendwas um 1MP

Das Original hatte ich dann auch gefunden. 10MP

Die einen tauschen Quartettkarten, die anderen verkaufen Bilder. Die Hunde bellen, aber sie beissen nicht.....

Es ist wirklich eine reine Marketingdiskussion. Aber darum gehts lt Titel ja auch, oder?.....

Nein, ich erkenne den unterschied einer 150KB datei, gegen einer mit 10MP deutlich.

Moeglicherweise ist mir das bei 99% der bilder egal, weil ich die eh direkt ins archiv packe und weil sie mehr einen erinnerungswert haben als einen kuenstlerischen. Bzw die meisten bilder loesche ich sowieso, ich bin halt ein ganz schlechter fotograf, das meiste ist echt schund.

Aber, die paar die mir gefallen, die ich nachbearbeite und mir muehe gebe. Die moechten bitte reichlich MP haben und nicht 150k. Und nur fuer die mache ich das alles.

Wenn es nicht darum ginge, wuede mir das handy reichen.

w

Ps.: nicht falsch verstehen, auch ein 150kb bild kann klasse sein, eine aussage haben und so weiter, keine frage. Aber das koennte es alles auch in guter BQ, dann waere es noch ein klein bischen besser. 

Link zum Beitrag

Andererseites, ein ganz normaler (vielleicht grosser) fernseh wird absehbar die aufloesungen von 30/40MP direkt darstellen koennen. Wer auch mal ein bischen reinzoomen moechte, oder auschnitte moechte (wie ich so oft) wird schon gerne 60MP wollen.

Irgendwie hast Du das mit der Auflösung noch nicht kapiert ;)

Wenn man reinzoomen will, reicht auch 800x600 ;)

Bei 60 MP reinzoomen bringt keinen Vorteil, weil da nicht mehr Pixel generiert werden, sondern nur die Bildpunkte von einem Häufchen Monitorpixel dargestellt werden. Je mehr Pixel, desto kleiner werden die Bilder in Vollansicht dargestellt (das ist der Grund, wieso ich mich immer wundere, wenn die 5K Besitzer davon reden, dass sie Bildfehler auf ihrem Schirm viel deutlicher sehen, als auf einem HD Bildschirm in 1:1 Ansicht ... ich konnte das bislang noch nicht nachvollziehen, wenn ich an einem 4K Monitor war ..... nur die Vollansicht des Bildes ist natürlich extrem besser)

Link zum Beitrag

Wie kommst du denn auf 7,5 meter diagonale?

Daten aus deinem wiki-Link. Abstand bis Unterscheidbarkeit der Pixel bei 8k = Diagonale/2,5, so war's zumindest bei den zitierten Beispielen. Aber lass uns bitte nicht hier darüber streiten, ob das so stimmt, da gab's schonmal einen Thread zu. Könnte einer zu 4k-Video gewesen sein, ob's sinnvoll ist oder nicht.

Link zum Beitrag

also so eine TV Wall wäre schon toll ... zur Not einfach Landschaft einblenden, dann ist es wie im Grünen.

Ich denke irgendwann werden alle Wände so sein.

Dann werden aber auch vollkommen andere Kameras existieren und über "Vollformat" wird man nur noch lachen, weil dann die Sensoren vollkommen anders funktionieren.

Link zum Beitrag

Irgendwie hast Du das mit der Auflösung noch nicht kapiert ;)

Wenn man reinzoomen will, reicht auch 800x600 ;)

Bei 60 MP reinzoomen bringt keinen Vorteil, weil da nicht mehr Pixel generiert werden, sondern nur die Bildpunkte von einem Häufchen Monitorpixel dargestellt werden. Je mehr Pixel, desto kleiner werden die Bilder in Vollansicht dargestellt (das ist der Grund, wieso ich mich immer wundere, wenn die 5K Besitzer davon reden, dass sie Bildfehler auf ihrem Schirm viel deutlicher sehen, als auf einem HD Bildschirm in 1:1 Ansicht ... ich konnte das bislang noch nicht nachvollziehen, wenn ich an einem 4K Monitor war ..... nur die Vollansicht des Bildes ist natürlich extrem besser)

Sachlich falsch.

Und zwar in allen punkten, wie hast du das denn jetzt geschafft.

Moechtest du das nochmal korrigieren ich bin gade zu faul dazu.  :P

Also wirklich, das muss ein scherz sein, oder?

willy

Link zum Beitrag