Jump to content

APS-C Objektive an einer A7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

Ich bin erst seit kurzem mit einer A7 unterwegs und frage mich die ganze Zeit, warum ich nicht schon früher drauf gekommen bin. Jetzt fehlt mir ein bezahlbares Tele und da bin ich auf das 55-210 gestossen.

Ich wollte mal fragen was passiert, wenn ich ein APS-C Objektiv an meiner A7 betreibe. Sieht man irgendwelche Unterschiede zu einem 35mm-Objektiv oder habe ich da einen Denkfehler? In meinem Photogeschäft sagte man mir, dass die Fotos dann einfach im APS-C Format aufgenommen werden und ich habe mich gefragt: na und??? Was ist daran schlimm.

 

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Das wäre klasse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso kauft man eine A7?

 

 

a) man will das grosse Format -- ein APS Objektiv verhindert das und schraubt das Ergebnis auf das einer APS Kamera herunter

 

B) man will die High ISO Qualität und Dynamik --- das APS Objektiv begrenzt beides, weil immer die Gesamtfläche entscheidend ist und diese wird ja beschränkt. Das Ergebnis ist dann ähnlich dem einer APS Kamera von 2011

 

c) man will die Auflösung --- 10 MP im APS Format sind dann eher nicht so toll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso kauft man eine A7?

 

 

a) man will das grosse Format -- ein APS Objektiv verhindert das und schraubt das Ergebnis auf das einer APS Kamera herunter

 

B) man will die High ISO Qualität und Dynamik --- das APS Objektiv begrenzt beides, weil immer die Gesamtfläche entscheidend ist und diese wird ja beschränkt. Das Ergebnis ist dann ähnlich dem einer APS Kamera von 2011

 

c) man will die Auflösung --- 10 MP im APS Format sind dann eher nicht so toll.

 

Okay und vielen Dank. Ist mir jetzt klar. Natürlich will ich die Vorteile eines Vollformat-Sensors nutzen. Ich wusste nur nicht, welche Auswirkungen solche Objektive haben. Jetzt weiss ichs :-)

Dann werde ich mich mal nach einem Tele umsehen, das den Sensor voll ausnutzt. Obwohl ich da warscheinlich schnell fertig bin :-)

 

Nachtrag:

Ich habe mir nun das 70-200/4 G angesehen und muss sagen, die Linse gefällt mir. Obwohl ich mir mit der 4er-Blende unsicher bin. Wäre so ein Objektiv zu empfehlen oder doch lieber ein Fremdhersteller wie Sigma oder Tamron 2.8 und Adapter A- auf E-Mount?

(Ich glaube, ich hätte den Thread lieber im Newbie-Bereich eröffnet :-) SORRY)

bearbeitet von Photoschmiede
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Dann werde ich mich mal nach einem Tele umsehen, das den Sensor voll ausnutzt. Obwohl ich da warscheinlich schnell fertig bin :-)

 

 

Es besteht ja noch immer die Hoffnung, dass die Dritthersteller sich in dem Markt engagieren ...

 

 

 

 

Nachtrag:

Ich habe mir nun das 70-200/4 G angesehen und muss sagen, die Linse gefällt mir. Obwohl ich mir mit der 4er-Blende unsicher bin. Wäre so ein Objektiv zu empfehlen oder doch lieber ein Fremdhersteller wie Sigma oder Tamron 2.8 und Adapter A- auf E-Mount?

(Ich glaube, ich hätte den Thread lieber im Newbie-Bereich eröffnet :-) SORRY)

 

wenn man es genau nimmt, ist die Blende 2,8 doch nur im Reportage bzw Available Lightbereich wirklich sinnvoll.

 

Freistellung für Portraits erreichst Du auch bei 4 (alter Fotografenspruch: für Mensch und Tier nimm Blende 4 ;) )

 

Kuck Dir mal das Objektiv an ... muss ein Telezoom für Deine Kamera tatsächlich noch riesiger sein? ... und teuerer natürlich.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das werde ich wohl nie verstehen. Aber Hauptsache KB....

 

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich wollte einfach nur wissen, wie sich APS-C Objektiv an einer Kleinbildkamera machen? Ich würde mir mit Sicherheit durch solch ein Objektiv die Vorteile der A7 nicht zu nichte machen, sonst hätte ich mir auch eine a6000 kaufen können.

 

In diesem Sinne nix für ungut, wenn solche Fragen autauchen. Ich wusste es einfach nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es besteht ja noch immer die Hoffnung, dass die Dritthersteller sich in dem Markt engagieren ...

 

 

 

 

wenn man es genau nimmt, ist die Blende 2,8 doch nur im Reportage bzw Available Lightbereich wirklich sinnvoll.

 

Freistellung für Portraits erreichst Du auch bei 4 (alter Fotografenspruch: für Mensch und Tier nimm Blende 4 ;) )

 

Kuck Dir mal das Objektiv an ... muss ein Telezoom für Deine Kamera tatsächlich noch riesiger sein? ... und teuerer natürlich.

 

Danke dir. Du hast gerade meine eigentliche Meinung bestärkt. 

 

Ich denke "noch riesiger sein" ist auf ein Objektiv mit einer 2.8er Blende bezogen!?

Wenn das so ist, hast du vollkommen recht. Ich bin eigentlich auf ein kleineres und leichteres System gewechselt, weil ich nicht mehr soviel tragen möchte. Da nehme ich mir bestimmt keinen Klopper und schraub sie vor meine A7 :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir. Du hast gerade meine eigentliche Meinung bestärkt. 

 

Ich denke "noch riesiger sein" ist auf ein Objektiv mit einer 2.8er Blende bezogen!?

Wenn das so ist, hast du vollkommen recht. Ich bin eigentlich auf ein kleineres und leichteres System gewechselt, weil ich nicht mehr soviel tragen möchte. Da nehme ich mir bestimmt keinen Klopper und schraub sie vor meine A7 :-)

 

Ja, ich finde das 4er schon ziemlich gross, aber ein 2,8er wäre noch mal grösser ... man denke sich ein 2,8er Canon und rechne noch den Adapter dazu, da die Objektive ja trotzdem den gleichen Abstand brauchen, sind auch native FE Objekive im Allgemeinen länger als die DSLR Pendants

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Telebereich könnte man auch hieran denken: https://www.systemkamera-forum.de/blog/2015/03/minolta-md-70-210-f4-eine-guenstige-alternative/. Solche Objektive findet man bei ebay im zweistelligen Preisbereich, von daher wäre das jedenfalls kein teures Experiment. Da FE 70-200 ist ja demgegenüber kein billiges Vergnügen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Telebereich könnte man auch hieran denken: https://www.systemkamera-forum.de/blog/2015/03/minolta-md-70-210-f4-eine-guenstige-alternative/. Solche Objektive findet man bei ebay im zweistelligen Preisbereich, von daher wäre das jedenfalls kein teures Experiment. Da FE 70-200 ist ja demgegenüber kein billiges Vergnügen.

 

Danke für den Tip. Wäre normalerweise zu überlegen, jedoch kam ich von Canon und hatte dort auch ein 70-200/4. Das gleiche hätte ich nun gerne für Sony. Also über das Experimentierstadium bin ich bereits raus :-)

 

Ich denke mir bleibt nichts anderes übrig als das 70-200/4 OSS.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 55-210 leuchtet soweit ich weiß weiter als APSC aus. Müsstest die A7 im normalen Modus betreiben und die Bilder nachträglich am PC beschneiden. Wäre von der des Sensors genutzten Fläche wenn ichs Recht in Erinnerung hab um die 16mp und zwischen aps-C und VF.

Müsstest die Belichtung aber im Auge behalten oder auf Spot stellen, weil die Randabschattung die Gesamtmessung verfälscht.

Für jemanden der wenig Wert auf Tele legt, aber für den Fall der Fälle eins dabei haben möchte eigentlich gar nicht so verkehrt.

 

Grüße, Andy

 

Edit: klein und günstig ist es auch!

bearbeitet von Barthman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FE Objektive an APSC - das macht Sinn. APSC Objektive an der A7, dann ist man in etwa auf MFT-Format. Da braucht es keine A7.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Oder eine A6000 mit dem 55-210 kaufen. Ist günstiger als das 70-200... :D

 

 

Und komplett nicht mal schwerer als das 70200 solo. Ist ne Überlegung wert finde ich.

 

Mag sein, aber die Abbildungsqualität des 70-200 erreicht das 55-210 natürlich bei weitem nicht. Ob sich dann die Investition in die 24 MP lohnt oder man nicht besser bei der A7 im Crop-Modus bleibt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...