Jump to content

SEL18200 als Reisezoom an der A7

ChrisHu
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fotografiere mit der A7 überwiegend im Weitwinkel- und Normalbereich mit dem SEL2470. Für Urlaub und Familie wollte ich noch ein Reise/Superzoom haben. Ich hatte mit dem 70200 geliebäugelt, aber neben dem hohen Preis ist der Zoombereich bei Reise und Sport nicht geeignet. Ich habe mir deshalb das „alte“ SEL 18200 geholt und bin damit für den genannten Zweck zufrieden:

• Einstandspreis gebraucht EUR 400,- (da ist auch noch ein 35f2.8 im Budget drin :-)  )
  • Die 10 Megapixel  reichen locker, die Urlaubsfotos speichere ich ohnehin nur als jpg bis 2MB
  • Die Größe des SEL18200 entspricht fast genau dem 2470, damit passt auch die gleiche Fototasche
  • Gleiche Filtergewinde 67mm
  • Der OSS funktioniert an der A7 offensichtlich nur mit der ersten Ausgabe des 18200, also mit Alu-Gehäuse.

Die Verwendung ohne den Crop-Modus und mit abgeschraubter Innenabdeckung der Linse ist nur bei mittleren Brennweiten um 50-70mm interessant. Bei 18mm reduziert die trennscharfe Abschattung  die Bildfläche in etwa auf ASP/C-Größe. Im Telebereich haben die Ecken einen Schwarz-Verlauf von außen nach innen hin, der bei vollständiger Eliminierung ebenfalls der ASP/C-Größe  entsprechen dürfte. Bei 50mm sind nur die Ecken ausgerundet.

15024540808_e926dc8721_c.jpgSEL18200 mit 18mm by chrhu, on Flickr

15188091176_d34dcd9f9c_c.jpgSEL18200 mit 83mm by chrhu, on Flickr

15024433960_1ae7458c11_c.jpgSEL18200 mit 200mm by chrhu, on Flickr

Die Verzerrungen werden offenbar vollständig von der Software korrigiert.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!