Jump to content

Von DSLR zu...? Fuji X/mFT


Empfohlene Beiträge

Das Kitpancake hat nur leider den unsäglichen Motorzoom... nicht so mein Fall, ehrlich gesagt. Außerdem hätte ich schon gerne die 12mm, auf die Tele-Brennweite kann ich eher verzichten. Denke optisch nehmen die beiden sich sowieso nicht viel.

 

D.h. der Stabi von der M10 ist nicht (viel) schlechter als jener in meiner K5? Der interne Stabi ist da schon eine nette Sache. Mit der schon angesprochenen zweimal/dreimal-auslösen-Taktik klappt da erstaunlich viel ohne Stativ.

 

Bei Foto-Mundus haben sie die M10 als "unbenutzte Kundenretoure" für 419€ derzeit, M5 für 459€. Fuji X-E2 mit 18-55 gebraucht gibts in einem anderen Forum für 699€, Alpha 6000 mit 16-50 für 645€ neu. Tja, eine Münze werfen klappt bei 3 zur Auswahl stehenden Systemen nicht :rolleyes:

bearbeitet von c0rvette
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

D.h. der Stabi von der M10 ist nicht (viel) schlechter als jener in meiner K5? Der interne Stabi ist da schon eine nette Sache. Mit der schon angesprochenen zweimal/dreimal-auslösen-Taktik klappt da erstaunlich viel ohne Stativ.

 

 

d.h. der interne Stabi der EM10 ist deutlich besser als der Deiner K5 ... nur die EM5/1 haben einen besseren (und auch da ist der Unterschied nur im Nahbereich merklich)

 

Die K5 hat halt sehr viel mehr Masse, was auch schon eine ruhigere Auslösung bringt ... zusammen mit dem superweichen Spiegelschlag und Verschluss der Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte mit der Fuji bei 18 mm mit angeschaltenem Bildstabi am 18-55 mm höchstens 1/60 Sekunde. Dann wird es kritisch. Und jetzt zittre ich nicht wie ein Kuhschwanz ;). Bei 80 % am Monitor kann ich dann schon nur noch unscharf sehen.

 

Deshalb ist der bei mir immer aus. Am Stativ natürlich besonders wichtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Um das hier mal aufzulösen: Habe gerade eine M10 bestellt sowie ein 12-32 Panasonic im anderen Forum gekauft. Ich bin gespannt, wie sich die Kombi schlägt :)

Der interne Stabi, Live Composite und die günstigen mir gefallenden Objektive (12-32, 45/1.8, 40-150) haben dann letztendlich den Ausschlag gegeben.

bearbeitet von c0rvette
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute bekommen die Kleine. Erstmal ganz nett. Wobei ich die Haptik ja schon kenne, da im Laden kurz ausprobiert. Dann erstmal durch den Einstellungsführer gewühlt und alles halbwegs eingestellt. Nun muss ich nur noch schauen, wie man mit den verschiedenen Presets usw. umgeht.

 

Was jedoch auffällt: AF bei Dunkelheit trifft meist nur etwas, wenn man die LV Erweiterung aktiviert... ist das wirklich so? Klar, der Konstrast-AF braucht, wie der Name schon sagt, etwas Kontrast um scharf zu stellen. Jedoch sind hier noch recht klar irgendwelche Kanten erkennbar (und sollten es auch für die Kamera sein). Jedes Mal durchs Menü turnen um die Erweiterung zu aktivieren, wenn es etwas dunkler wird, ist irgendwie ein wenig umständlich. AF Feld hab ich klein gewählt und fest in der Mitte.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der AF braucht Licht .. und ist vom Sucher abhängig

 

 

Aber besser ist es, wenn man ein lichtstarkes Objektiv in der Dunkelheit nimmt :) ... wobei Dunkelheit weit auslegbar ist ... wo ich früher schon nichts mehr gesehen habe durch den optischen Sucher, da stellt meine OMD mit dem 1,8/17 immer noch munter scharf.

 

Mit Zoom ist natürlich früher Schluss.

 

 

 

 

 

 Jedes Mal durchs Menü turnen um die Erweiterung zu aktivieren, wenn es etwas dunkler wird, ist irgendwie ein wenig umständlich

 

 

leg Dir die Einstellunge für "Nacht" doch mal auf ein MySet und dieses legst Du aufs Wählrad (vielleicht dahin, wo normalerweise was sinnloses ist ... iAuto zB) 

Dann ist die Umstellung einfach ein Klick am Modusrad und Du hast die Nachtkonfiguration.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich muss mich da mal durchwurschteln. Schon alles etwas komplexer als bei der K5 ;)

 

Was mir noch auffiel: Ists einer Einstellung geschuldet, dass die Kamera bei Dunkelheit nur bis max. 2 Sekunden Belichtung automatisch einstellt? Außer man dreht die Belichtungskorrektur hoch.

Die Zeit blinkt dann lustig, aber möchte sich nicht verlängern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

besser Bildqualität alt mit Deiner K5 brauchst Du nicht erwarten ... das wird nicht stattfinden. 

Die K5 ist mit ihrer 14 Bit Ausgabe des altbekannten Sony 16MP Sensors immer noch ein Massstab für Dynamik (noch ungeschlagen von APS Kameras incl Fuji).

Stimmt, oft belächelt und verkannt, vor allem HighIso ist der Hit bei dem SonySensor, da holt Pentax (unter Hoya) noch deutlich mehr raus als Sony und Nikon mit den identischen Sensoren...

 

erst als ich damals meine erste Oly gekauft habe, verstand ich, wieso die Leute immer so auf die Pentaxblitze schimpften)

Hehe, diese Erkenntnis hatte ich auch, war aber mehr die Kamera als der Blitz - bei der K-3 war das schon nicht mehr der Fall :)

 

Freistellung mit mFT ist kein Problem .. da gibts genug Objektive, die helfen ... zB der "must have" Klassiker 1,8/45

Ja, da gibt es jede Menge an Glas, das, was alle meine Pentax-Gläser abbildungsmäßig locker in die Tasche steckt ist das Olympus Zuiko Pro 75/F1.8 - unerreicht scharf und ein cremiges Bokeh.

 

Jep genau, die "Ur"-K5 mit nicht vorhandenem Kunstlicht-AF ;) Da macht selbst die 4er Blende vom 16-45 öfters Schwierigkeiten.

Ansonsten bin ich mit ihr, abgesehen von Größe/Gewicht, durchaus zufrieden. Das Objektiv ist kein Muster für hochwertige Haptik, aber es verrichtet seinen Dienst durchaus gut - gerade in Anbetracht des Preises.

 

jopp, dat stimmt auffallend, die K-5 und auch die K-5II habe ich aktuell noch im Einsatz und auch noch recht lange wie es aussieht - der Dynamikumfang ist mehr als gut und das toppt keine Kamera so leicht, grade bei Wildlife - wie groß der Unterschied ist sehe ich an der OM-D E-M5 Mark II - die liegt schon noch ein ganzes Stück dahinter.

 

Vom normalen Spiegelreflexsucher kommend ist so ein EVF ja ersteinmal gewöhnungsbedürftig.

... nicht im Geringsten ... ich selber sehe keine Nachteile im EVF und Vorteile wegen der "Nachtsichtfähigkeit"

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Was mir noch auffiel: Ists einer Einstellung geschuldet, dass die Kamera bei Dunkelheit nur bis max. 2 Sekunden Belichtung automatisch einstellt? Außer man dreht die Belichtungskorrektur hoch.

Die Zeit blinkt dann lustig, aber möchte sich nicht verlängern.

 

 

ups erst jetzt gesehen ...

 

 

Hmm, gerade in A Stellung probiert, geht runter bis 60s bei mir, in P ebenfalls.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Was jedoch auffällt: AF bei Dunkelheit trifft meist nur etwas, wenn man die LV Erweiterung aktiviert... ist das wirklich so? Klar, der Konstrast-AF braucht, wie der Name schon sagt, etwas Kontrast um scharf zu stellen. Jedoch sind hier noch recht klar irgendwelche Kanten erkennbar (und sollten es auch für die Kamera sein). Jedes Mal durchs Menü turnen um die Erweiterung zu aktivieren, wenn es etwas dunkler wird, ist irgendwie ein wenig umständlich. AF Feld hab ich klein gewählt und fest in der Mitte.

 

Wenn Du nicht unbedingt "zielen" mußt, mehrere AF-Felder aktivieren hilft ungemein. Kannst ja prima im SCM einstellen welche Felder du möchtest. Das kleinste ist da nicht sonderlich treffsicher, haste ja schon selber gemerkt. Hab ich mir abgeguckt als wir zum gemeinsamen shooting am Tagebau waren und es zappen duster war. Ich mit meinem Zentralen AF-Feld immer nix getroffen und die anderen hatten schon wieder ne Serie durchgezogen.

 

Grüße auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...