Jump to content

Bilderthread DSLR (zum Mitmachen)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Abschiedsbild Nikon D5600 , eins der letzten Bilder mit Spiegel ! War schön , aber nun nur noch ohne ! 🙂

Langenberg @ Night 1 by Thorsten M, auf Flickr auch in gross und scharf !

 

Gruss,Thorsten

bearbeitet von Thorsten
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 30.3.2019 um 21:27 schrieb Thorsten:

eins der letzten Bilder mit Spiegel ! War schön , aber nun nur noch ohne !

😁👍

 

... und da ich sogar heute noch mit und ohne Spiegel unterwegs bin ...

 

Wasserburg

Wasserburg Vischering - Sunset by Dirk Witten, auf Flickr

Pentax K-1 II & IRIX 15mm/F2.4

📸

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2019 um 00:59 schrieb Kater Karlo:

sehr schönes Bild, Dirk

 

Danke :)

Wasserschloss Raesfeld


Wasserschloss Raesfeld // Sunset by Dirk Witten, auf Flickr

Pentax K-1 II & IRIX 11mm/F4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


Zeche Lohberg by Dirk Witten, auf Flickr

Pentax K-1 II & IRIX 15mm/F2.4

-/-

 


Wasserschloss Raesfeld // Nachtschicht by Dirk Witten, auf Flickr

Pentax K-1 II & IRIX 15mm/F2.4

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin in die Runde,

und bei mir ist auch Schluß mit Spiegel. Die ganze Nikon-Ausrüstung wurde vor 14 Tagen verkauft.

Ich habe fast 40 Jahre mit Nikon fotografiert, aber die Z6/7 sind für mich keine Option gewesen.

Jetzt bin ich mit Sony A7III und Olympus M1 und M1II deutlich leichter unterwegs und es macht

mir richtig Freude.

Es grüßt

Peter

der

Nordhamburger

Fotografieren finde ich spannend und entspannend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


Licht und Stahl

Plakativ und stürzend mit 11mm KB :)


K-1 II & IRIX 11mm/4 bei Blende 18 mit 200 Sekunden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege ein neues Objektiv für meine DSLR anzuschaffen. Auch wenn es technisch nicht sinnvoll ist, da ich auch eine Oly-Ausrüstung habe, macht es Spaß, zur Abwechslung mit der DSLR auf die Pirsch zu gehen.

Kunst in den Farben der Natur

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Canon EOS 6D Mk II, Zeiss ZE 2.8/21mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mftlichtmaler:

Ich überlege ein neues Objektiv für meine DSLR anzuschaffen. Auch wenn es technisch nicht sinnvoll ist, da ich auch eine Oly-Ausrüstung habe, macht es Spaß, zur Abwechslung mit der DSLR auf die Pirsch zu gehen.

Ahoi,

das kommt immer darauf an, welche Bildwinkel Du brauchst und welches Gewicht Du tragen magst :)

Für mich gibt es da keine Limits, sowohl mit MFT als auch mit APS-C und KB habe ich weitgehend alle Bildwinkel abgedeckt - einzig im Weitwinkelbereich gibt es nichts, was den Bildwinkel der KB-DSLR ersetzt, aber die anderen Systeme kommen schon nah ran.

Die 11mm an der Pentax K-1 (II) sind schon extrem weit, ich liebe diese IRIX Festbrennweite, eben auch, weil ich mit Gelfiltern darin arbeiten kann:

Irix 11mm

Irix 11mm

Diese Bildwinkel schaffe ich nichtmal an APS-C geschweige denn an MFT - zumindest nicht 100% korrigiert, wie das Irix abbildet.
Vielleicht kommt ja noch irgendwann ein 100% korrigiertes UWW irgendwo um 120-130° Bildwinkel an MFT mit einem Gelfilterhalter, dafür würde ich mein Pana 7-14 verkaufen.

 

:)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus, ich habe bzgl. Brennweite(n) keine ausgefallenen Wünsche, außer, dass ich das 21er benötige. Darunter brauche ich nix, darüber gibt es genügend Möglichkeiten.

Ich nutze an meiner DSLR keine Brennweite, die nicht auch von MFT Objektiven abgedeckt werden könnten, im Gegenteil, es ist eher so, dass ich bei MFT das Oly-Fisheye öfter mal benutze und es an der DSLR noch nie vermisst habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mftlichtmaler:

Servus, ich habe bzgl. Brennweite(n) keine ausgefallenen Wünsche, außer, dass ich das 21er benötige.

Ein recht ordentliches "21er" habe ich in einem alten Cosina 19-35mm /3,5-4,5 aus dem Altglas-Segment der 1990er gefunden, das gab es sogar für mehrere Anbieter und es hat Stangenantrieb. So ein Teil kostet nichtmal viel Geld, ich hatte dafür in neuwertigem Zustand für das Pentax PK-Bajonett weniger als 80 Euro bezahlt und das Teil ist richtig gut und extrem leicht mit weniger als 300 Gramm - zudem baugleich mit dem Voigtländer Ultragon AF 19-35 mm f3,5-4,5 und einigen anderen Handelsmarken.

Hier ein Foto mit 19mm in der Nacht mit starken Lichtquellen - die Reflexionen sind gleich null... und ab Blende 4 und ist es richtig scharf und eine Stufe weiter abgeblendet ist es komplett randscharf.

 

Cosina 19-35mm /3,5-4,5


Cosina 19-35mm /3,5-4,5 Altglas by Dirk Witten, auf Flickr

 

Wer also spezielles Altglas sucht - da gibt es wirklich sehr gute Teile - auch mit AF und Datenübertragung. Es muss nicht immer adaptiert werden ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das folgende Bild habe ich aufgenommen, um mir mal die Farblängsfehler des Zeiss ZE Makro-Planar 50mm f2 anzusehen. In der normalen Ansicht geht's noch einigermaßen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

In der 100%-Ansicht allerdings, spricht das Ergebnis eine recht deutliche Sprache. Das hätte ich gerade von einem Makro-Objektiv, noch dazu in dieser Preisklasse nicht erwartet. Die Frage ist allerdings, ob sich der Fehler in der Praxis bei Natur- und Landschaftsaufnahmen auswirkt. Nervig ist, dass sich dieser Fehler nicht oder nur schwer nachträglich korrigieren lässt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von mftlichtmaler
Präzisierung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend am Schloss Nymphenburg bei Wind, Regen und 4 Grad. Beste Voraussetzungen für ungestörten Fotospaß 😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Canon EOS 6D Mark II, Zeiss Distagon ZE 2.8/21

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

... 5 Miles Out ...


After the rain by Dirk Witten, auf Flickr
(Pentax K-1 Mark II & D-FA 150-450-AW)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Morris


Morris by Dirk Witten, auf Flickr
(Pentax K-1 II & HD D-FA 50mm/F1.4 SDM AW @/F1.4 )

 

Lady Jane


Dampfmaschine // Zeche Hannover by Dirk Witten, auf Flickr
(Pentax K-1 II & HD D-FA 50mm/F1.4 SDM AW @/F1.4 )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

VW Type1 S/W


VW Type1 S/W by Dirk Witten, auf Flickr
(Pentax K-1 II & HD D-FA 50mm/F1.4 SDM AW @/F1.4 )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Tütenlutscher .. ein 4 MPix Crop. Pentax K-30 und DA18-135mm mit F/6.3, 1/400sek, ISO200.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
  • 2 weeks later...

Sie fährt wieder ;)

 

Pentax KP & 20-40/2.8-4.0 Limited


FULLSPEED by Dirk Witten, auf Flickr

 

👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...