Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich möchte mich von meiner großen Superzoom-Bridge-Kamera trennen und suche stattdessen eine möglichst kompakte Alternative um diese bei Wanderungen dabei zu haben. Die Kamera (bzw. das Kit) sollte folgende Eigenschaften haben:

- Möglichst kompakte, leichte Bauweise

- Sucher (ich habe gehört, die ganz kleinen Systemkameras haben den nicht mehr), möglichst automatisch umschaltend

- Klappbares Display

- Filtergewinde am Objektiv (für Polfilter)

Ich hab mich intensiv mit den Edelkompakten auseinandergesetzt und habe dort die Fuji X30 bzw. die Nikon Coolpix P7800 in der engeren Auswahl, da diese beide alle Anforderungen fast komplett erfüllen (Nachteil Fuji; Filteradapter macht die Kamera rel. groß, Nachteil Nikon: Keine automatische Umschaltung zw. Sucher und Display), freue mich aber sehr über Eure Tips zu Systemkameraalternativen (hier könnte ich später ggfs. noch ein Tele dazukaufen).

Vielen Dank im Voraus für die Antworten

Polarbear2015

Link zum Beitrag

Hallo

Einen Sucher hätte unter anderem die Sony Alpha 6000. Und sie ist noch kompakt. Wenn du auf den Polfilter verzichten könntest, gäbs noch die Sony RX100III die ebenfalls einen Sucher hat.

Ich habe früher zu analogen Zeiten viel mit Polfilter fotografiert. Adobe Lightroom ersetzt mir den nun.

Als Alternative zu Nikon P7800 mit 1/1.7" Sensor wäre sicher auch die Olympus Stylus 1 einen Blick wert.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich möchte mich von meiner großen Superzoom-Bridge-Kamera trennen und suche stattdessen eine möglichst kompakte Alternative um diese bei Wanderungen dabei zu haben. Die Kamera (bzw. das Kit) sollte folgende Eigenschaften haben:

- Möglichst kompakte, leichte Bauweise

- Sucher (ich habe gehört, die ganz kleinen Systemkameras haben den nicht mehr), möglichst automatisch umschaltend

- Klappbares Display

- Filtergewinde am Objektiv (für Polfilter)

Ich hab mich intensiv mit den Edelkompakten auseinandergesetzt und habe dort die Fuji X30 bzw. die Nikon Coolpix P7800 in der engeren Auswahl, da diese beide alle Anforderungen fast komplett erfüllen (Nachteil Fuji; Filteradapter macht die Kamera rel. groß, Nachteil Nikon: Keine automatische Umschaltung zw. Sucher und Display), freue mich aber sehr über Eure Tips zu Systemkameraalternativen (hier könnte ich später ggfs. noch ein Tele dazukaufen).

Vielen Dank im Voraus für die Antworten

Polarbear2015

mit der 7800 verlierst Du die Flexibilität nicht, 28mm bis 200 mm (KB) sind ein super Bereich und der Sensor ist bekannt gut.

Als Alternative, die in jedem Bereich noch was draufsetzt (also besserer Sucher, längeres Tele, Augensensor zum Umschalten von Sucher auf Monitor, manuelle Fokussierbarkeit, Touchscreen und Verarbeitung) gäbe es noch die Olympus Stylus 1.

Die Bildqualität ist aber in etwa gleich... die Stylus braucht aber einen Adapter für Filter, der sowohl den praktischen Autodeckel als auch die flache Bauweise als Feature egalisiert.

Die Nikon ist im Moment zu einem wirklich guten Preis zu bekommen, wenn man auf ein wenig Komfort verzichtet, ist das sicher eine Überlegung wert.

Wenn Du nur diese Kamera haben wirst, solltest Du nicht auf ein Teleobjektiv verzichten, zu wichtig ist es in der Fotografie ... denk alleine schon an Sonnenuntergänge, Tiere, die man bei Wanderungen auch immer mal wieder sieht, Details in der Umgebung.

Eine Systemkamera würde ich Dir nicht empfehlen, denn um gleiche Qualität wie mit einer 7800 (oder auch einer X30) zu bekommen, musst Du (wenn Du den Wunsch nach einem Sucher hast) mindestens 700 Euro investieren ... und dann hast Du noch nichts gewonnen, da das lichtschwache Kitobjektiv die Kombi runterzieht.

Ein Wechselsystem ist dann sinnvoll, wenn man bereit ist, zu wechseln ...dh man kauft sich zusätzliche Objektive, evtl auch lichtstärker, dazu und kommt locker in die Region zwischen 1000 und 1500 Euro, bis man merklich mehr Möglichkeiten und Qualität hat, als sie eine gute Edelkompakte bietet.

Das Ganze muss natürlich auch getragen werden ... da erscheint Deine grosse Bridgekamera dann gleich wieder als kompakt daneben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Infos, das mit der RX 100 III und dem Magfilter gefällt mir sehr gut, denn die Sony ist wirklich sehr kompakt.

Hallo, 

auf meiner RX100III benutze ich als Polfilter den Magfilter CPL 42mm.

Gruß Gerhard

Gerhard,

kannst Du mir noch sagen, ob auf den Magfilter auch ein Objektivdeckel passt?

Vielen Dank

Polarbear2015

Link zum Beitrag

Hallo Polarbear2015,

der Magfilter hat kein Gewinde. Es gibt aber Objektivdeckel, die von außen über das Objektiv gestülpt werden.

Gruß Gerhard

Link zum Beitrag

Ich knipse ja noch nicht so lange, aber wozu braucht man ein pol filter? Dazu glaube ich mich von meiner analogzeit zu erinnern, dass sie sich drehen liessen um den richtigen winkel zu haben?

hilft gegen nichtmetallische Reflexionen ... und in der Natur kann man damit kräftigere Farben und einen tiefer blauen Himmel erzeugen dadurch. (man muss ihn aber drehen um den passenden Winkel zu finden und man braucht grob den richtigen Winkel zum Sonneneinfall)

Link zum Beitrag

Systemkamera-Alternative zur Edelkompakten:

OM-D E-M10 mit 14-42mm EZ, entspricht in den Abmessungen ziemlich exakt der Olympus Stylus 1, oder auch X30, P7800. Vorteil: Super-Stabi, guter EVF, Objektivwechsel möglich. Mit 14-150mm "Superzoom" immer noch kompakter als viele Bridgekameras. Nachteil: Mit Pancake Zoom 14-42mm eingeschränkter Brennweitenbereich.

preisgünstige Kompaktkamera-Alternative:

Olympus XZ-2 mit Aufstecksucher VF2. Hier lohnt es sich, die einschlägigen Gebrauchtmärkte, hier oder im DSLR-Forum zu durchsuchen.

Superzoom-Kompakte für gute Lichtbedingungen:

Panasonic TZ71, relativ guter EVF, großer Zoombereich, guter Stabi. Nachteil: Lichtschwach, Sensorleistung ab ISO 800 kritisch.

Zu den beiden von Dir genannten: Wenn Dir der EVF wichtig ist, scheidet die Nikon faktisch aus. Deren Sucher ist eigentlich nur ein Notbehelf, der EVF der X30 dagegen mit das Beste, was der Markt zur Zeit bietet.

Link zum Beitrag

hilft gegen nichtmetallische Reflexionen ... und in der Natur kann man damit kräftigere Farben und einen tiefer blauen Himmel erzeugen dadurch. (man muss ihn aber drehen um den passenden Winkel zu finden und man braucht grob den richtigen Winkel zum Sonneneinfall)

Danke, das mache ich heute meist in LR, aber ich versuch mal einen Filter im Sommer (an der M10, nicht an der RX100).
Link zum Beitrag

Auf der Suche nach einem Standardzoom ab 24mm KB für meine MFT bin ich ebenfalls auf eine seltsame Alternative gekommen: Ich habe gleich einen Body inkl. Objektiv für ca. 300.- neu gekauft: Samsung NX3000 mit 16-50PZ... bin sehr sehr positiv überrascht:

Body genauso gross wie meine Oly PL7

Overall sehr scharfes Objektiv

Shutter-Shock unbekannt

Sehr effizienter OIS, mindestens so gut wie ein 3-Achsen Stabi einer Olympus (EM10, PL7)

ebenfalls Auto-ISO im M-Mode

man kann für den A-Mode sogar eine Verschlusszeit einstellen, die nicht überschritten werden darf (danach fängt Auto-ISO bis ISO Max an... und danach wird zwangsläufig erst die Versschlusszeit länger)

Bin echt überrascht... andere Mütter haben auch schöne Töchter...

Link zum Beitrag

Danke, das mache ich heute meist in LR, aber ich versuch mal einen Filter im Sommer (an der M10, nicht an der RX100).

Der Polfilter ist der einzige Filter, den man nicht nachbauen kann, da er auf einer tatsächlichen Lichtabspaltung beruht ... man kann zwar die Farben hochziehen, aber das ist nicht das gleiche.

Der Polfilter ist ein sehr mächtiger Filter, der sogar die Tonwertverteilung im Bild beeinflussen kann, gute Idee ihn mal zu versuchen (ich gebe zu, dass ich aus Faulheit auch schon lange keinen mehr genutzt habe ;) .... *kram* irgendwo war doch noch einer)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag