Jump to content

OM-D E-M5 Mark II - High Resolution RAW und der Olympus Viewer, da passt etwas nicht...


Empfohlene Beiträge

  • 8 months later...

Hallo! Ergreife mal die Gelegenheit nach aufwärmen des Threads meine noch immer nicht ausgegorene Soße hinzugeben:

 

Mein oben beschriebenes Problem mit der Schärfe bei DXO existiert weiterhin, da kann man an Schärferegelung und Rauschunterdrückung bei DXO einstellen was man will, der Support (die waren zunächst bemüht und haben mir ein extra Preset geschickt) hat letztlich auch nicht weitergeholfen:

 

Die 64MP-Bilder (nicht aber normalen ORF der EM5 II) werden mit Adobe Camera RAW eindeutig schärfer und detailreicher als durch DXO 10 entwickelt. Hier ein Beispiel:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

DXO Optics Pro 10

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Photoshop Elements 13

 

 

Auch die 40MP JPGs aus der Kamera sind schärfer. Ist niemand hier, dem das gleiche aufgefallen ist? Für DXO scheint das momentan abgehakt zu sein.

 

PS:

Ich muss allerdings zugeben, dass ich die 64MP Funktion mangels Motivation (und in Anbetracht des fantastischen IBIS auch Bedarf) ein Stativ zum Fotographieren mitzunehmen (jetzt nicht hauen...) seit den Tests nicht mehr genutzt habe. Als ich Bilder im Sonnenuntergang vom Schloss Chambord gemacht habe, hätte ich es nutzen können, mir wurde angeboten ein Stativ mitzunutzen. Ich hatte die Funktion aber schlichtweg vergessen.

 

Grüße

Ole

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

Die 64MP-Bilder (nicht aber normalen ORF der EM5 II) werden mit Adobe Camera RAW eindeutig schärfer und detailreicher als durch DXO 10 entwickelt. Hier ein Beispiel:

 

 

 

Meine Großmutter hat immer, wenn das Fernsehbild etwas flau war, den Kontrastregler

(Schärferegler :)) aufgedreht

Ich denke du solltest bei DXO den Kontrast etwas anheben und fertig ist es.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, meine Großmutter konnte ich leider nicht fragen, die ist schon lange tot;-)

Ich benutze DXO seit über Ende 2011 und habe tausende von Fotos damit entwickelt. Ich habe mich schon genau damit beschäftigt und auch den Kontrastregler gefunden :-) Bei den im April geposteten Bildern (OOC-JPG vs. DXO) ist bei DXO der Kontrast deutlich angehoben. Trotzdem sind die Fusseln weniger scharf.

Ich habe auch immer mal wieder die Ergebnisse mit Adobe Camera RAW und den Kamera-JPGs verglichen. Bis auf die unterirdische Geschwindigkeitsperformance bin ich sehr zufrieden mit DXO, gerade die DXO-Bilder sind in der Regel lebendiger und kontrastreicher. Nur die Ergebnisse der 64MP-Bilder sind eben eindeutig verschieden.

Das ist jetzt schon irgendwie Pixelpeepen, aber mir fällt es halt auf.

Hier Bildschirmkopien der 100%-Ansicht von DXO10 und PS13, man beachte die Fusseln und das Haar vor dem hellen Buch. Kontrast ist bei DXO im Vergleich zu PS13 schon deutlich angehoben (sieht man an dem Polsterstoff):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

DXO10

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

PS13

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier nochmal das Bild, wo es mir das Erste mal aufgefallen ist. Die feine Textur der Schachtel kommt - egal was man bei DXO einstellt - mit Adobe Camera RAW (im Hintergrund) einfach feiner raus.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gehe jetzt raus fotografieren. Mit 16MP...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal das Bild, wo es mir das Erste mal aufgefallen ist. Die feine Textur der Schachtel kommt - egal was man bei DXO einstellt - mit Adobe Camera RAW (im Hintergrund) einfach feiner raus.

 

 

 

Gehe jetzt raus fotografieren. Mit 16MP...

 

Du hast recht, beim DXO scheint es auch Artefakte von einer Kantenschärfung ?? zu geben.

16 MPiel sind auch das Wahre...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...