Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir ist gerade aufgefallen, dass bei Systemkameras kaum Posts, geschweige denn ganze Threads bzgl. Fragen zu iAuto, Sceneprogramme, etc. kommen.

 

Ich hätte hier im Laufe der Jahre mehr Resonanz erwartet... einerseits sind Systemkameras 'im Trend'... andererseits sind Smartphones als 'Kamera' aber auch im Trend... und ich hätte erwartet, dass jemand, der den Smartphone-Draufdrück-Komfort liebt, aber dennoch was 'Besseres' haben möchte, z.B. zu einer Systemkamera greift, aber hier - meist auch wg. fehlendem Hintergrundwissen - die klassischen 'Rundum-Sorglos-Automatiken' benutzt... ich persönlich kenne tatsächlich solche Leute... aber die sind in keinem Foto-Forum aktiv...

 

Wieso also tauchen keine Fragen/Posts zu diesen 'Rundum-Sorglos-Automatiken' auf?

 

Meine einzige nahe liegende Erklärung: die typische Audience ist hier nicht vertreten...

 

... billige Erklärung... aber fällt Euch was Besseres ein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mal selbst, die erste Antwort zu dem Thread zu geben:

 

Ich glaube, dass die Mitglieder in Systemkamera Foren (wieviele sind es?) im Vgl. zu Systemkamerabesitzern (welche wohl überwiegend im iAuto / Scenemotiv -Bereich tätig sind... wieviele sind es?) nur eine Minderheit im Promillebereich sind.

 

Wir diskutieren und Streiten hier über Dinge von denen 99.x% gar nicht wissen, weshalb man darüber diskutieren sollte bzw. wohl auch keine Ahnung hätten, um was es in den Themen überhaupt geht...

 

Wir sind hier irgendwie ganz allein... die Mehrheit kennt unsere Probleme gar nicht... ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein vorsichtiger Versuch einer Antwort. Ich finde es schwierig, eine komplexe Automatik zu hinterfragen. Wo soll ich da ansetzen? iAuto wählt einen Szenemodus automatisch und der erledigt den Rest. Alle Motivbereiche finden Beachtung.

 

Außerdem funktioniert die Funktion sehr zuverlässig. Habe daher wenig Grund, daran herumzumeckern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es kommen doch öfter mal Fragen zu iAuto (meistens zusammen mit unzufriedenen Neubesitzern)

... denen wird dann üblicherweise auf die deutliche Art klargemacht, sie sollten besser mit P oder A fotografieren, weil man dann weiss was die Kamera macht.

 

Da ´muss man keine weiteren Fragen stellen ...

 

 

Ansonsten stellen die Leute erstmal auf "Auto" und bleiben dann zwischen ein paar Wochen und ein Leben lang da ... was rauskommt ist im Allgemeinen ja OK (ausser man hat speziellere Wünsche)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es kommen doch öfter mal Fragen zu iAuto ...

Ich dachte eher an Fragen, wie: "Was macht die Kamera im Sceneprogramm A, B, C, etc.?"

 

Ich kann mich noch gut an meine ersten analogen Spiegelreflexe erinnern, welche als 'Neuheit' solche Sceneprogramme auf dem Wahlrad hatten... Meine ersten Fragen waren hier genau in die Richtung... Ich dachte z.B. dass 'Portrait' recht grosse Blendenöffnungen verwendet... und hatte dann Fragezeichen im Kopf, als hier munter mit 11 oder 16 zu Werke gegangen wurde.... hätte es damals Foren gegeben, hätte ich wohl die Leute dort mit solchen 'Verstehensfragen' genervt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorab:

 

ich denke nicht dass man meinen Photos ansieht, ob sie in PASM, iAuto, Scene oder was auch immer gemacht sind, genauso wie man nicht unbedingt sieht ob sie mit LR, NIK, OnOne Effects nachbearbeitet sind.....

 

Ein Grund warum hier über "diese Automatiken" nicht diskutiert wird ist sicher, dass diese nicht positiv belegt sind aber auch weil man selten bis garnicht nachvollziehen kann wie diese intern arbeiten.Einsteiger werden in der Regel wegen der besseren Bildkontrolle gerne auf "PASM" zurück verwiesen.

 

Gute Automatiken erlauben aus meiner Sicht genauso gute Bilder bei gleichzeitig weniger Nachbearbeitung. Wie gut diese sind und wie effektiv sie nutzbar sind hängt auch von der rechenleistung der Kamera ab. Ein Grund warum die AutoModes bei Smartphone sehr gute ergebnisse abliefern ist auch der, dass diese oft mit QuadCore einfach besser Rechnen...meine Galaxy NX z.B. wird von mir sehr oft im Smartmodus eingesetzt, da das HDR Programm deutlich leistungsfähoger als z.B. in einer NX30 und drei Aufnahmen  im Gegensatz zu den nur zwei Bildern der NX30 -auch noch schneller- verrechnet

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

iAuto, Szenenprogramme und vergleichbare Helferlein sind in Fotoforen irgendie verpönt und es ist den meisten Usern vielleicht einfach zu peinlich danach zu fragen oder zuzugeben, dass sie diese nutzen.

 

iAuto ist vielleicht wirklich für viele nur der Einstieg und daher kommen zumindest bei Oly i.a. nur Fragen im Zusammenhang mit nicht gespeicherten Einstellungen hoch.

Szenenprogramme kann man i.a. relativ einfach nachvollziehen, in dem man sich die Exifs anschaut (sofern man daran überhaupt interessiert ist). Klar könnte man hinterfragen warum eine Kamera wie in Deinem Beispiel im Portrait Modus mit geschlossener Blende arbeitet aber dazu muss man dann ja auch zugeben, dass man das zumindest mal ausprobiert hat. Du hast genug Standing um das tun zu können, ohne dass Dir sofort jemand erklärt, dass das eh Schrott ist und dass Du lieber A/S/M verwenden solltest aber ein Forenneuling oder Fotografieeinsteiger lässt sich sowas wohl nur einmal sagen und dann werden Szenenmodi nicht mehr verwendet. und die die sie verwenden (muss es ja wohl geben, zumindest in Japan) sind vielleicht nicht in Fotoforen unterwegs.

 

Ich bin übrigens seit meiner ersten digitalen Oly ein bekennender Fan vom Oly Sonnenuntergangsmodus. Klar kann ich die Kamera auch entsprechend selbst einstellen oder ein Myset dafür verschwenden aber das Wechseln of den Szenenmodus (mit voreingestelltem Sonnenuntergang, den Rest nutze ich nicht) geht viel schneller. Wobei ich die anderen Szenenprogramme vielleicht auch mal ausprobieren sollte, wer weiss, vielleicht sind ja noch mehr brauchbare dabei ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwierig wird es einen der Samsung Scene Modi (der leider nicht in allen NX drin ist   :rolleyes: ) in PASM nachzustellen und der wäre der BabyMode (bzw im Deutschen auch Kindefotografie genannt), bei dem die Kamera auch akustisch so richtig mit macht. Bei PASM muss ich als "Kamera Bediener" alle diese Geräusche selber erzeugen.

 

Glücklicherweise steht in den EXIF's nachher nichts mehr davon, dass ein solches Bild unter einsatz nicht Forentauglicher Hilfsmittel entstanden ist.

 

Cheers, Tjobbe

 

P.S. ich bin versucht diesen Babymodus mal bei ernsthaften Aufnahmen mit dem 1,4/85mm und der Galaxy zu nutzen. Leider gehen damit keine Serienbilder    :cool:

 

P.P.S. Fotografieren kann auch Spass machen    :)

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz praktisch sind Funktionen wie etwa Panorama oder Freihand-Nachtaufnahme.

Leider bietet die nur meine GM5.

 

Andere Modi sehe ich eher:

 

als Spielerei an,

 

vielleicht etwas für Leute, die nicht am PC nachberabeiten können oder wollen,

 

etwas für  Einsteiger, also Leute, die das Zusammenspiel von Zeit und Blende nicht überschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke alle, die Automatik Programme verwenden interessieren sich schlicht weg überhaupt nicht was die Kamera genau macht. Genau deswegen, verwenden Sie solche Kameras und Automatiken. Mangels Interesses gibt es da nichts zu diskutieren.

RFA

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze Automatikprogramme durchaus gelegentlich ein. Man macht ja nicht nur hochwertige Fotos, sondern auch Erinnerungs- und Urlaubsbilder mit leichtem Gepäck.

 

Die letzten Jahre hatte ich im (Strand-)Urlaub meist die E-PL2 mit Standardzoom dabei. Normalerweise fotografiere ich im Modus AV. Nun ist es ja so, dass die einzig sinnvolle Blende des Standardzooms die Offenblende ist, bei allem drüber setzt schon die Diffraktion ein. Konnte ich wegen der starken Helligkeit allerdings nicht immer nehmen. Also variiert zwischen 4, 5.6 und 8. Zwangsläufig, nicht etwa um unterschiedliche Schärfentiefe zu erzielen.

ISO auf niedristmöglichen Wert und gelegentlich halt noch die Belichtungskorrektur eingesetzt.

 

Irgendwann habe ich mich dann gefragt, was ich da jetzt abgesehen von vom Belichtungsmesser vorgegebenen "Zwangseinstellungen" überhaupt an bewusstem Justieren mache. Eigentlich nichts. Und das kann eine Automatik genauso gut.

 

Nachteil eigentlich nur, dass man sich dann nicht mehr ständig selbst auf die Schulter klopfen kann, sich einreden kann, dass man die Technik doch völlig im Griff hat und mit den tumben Automatikknipsern nichts gemein hat ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir ein Buch zur FZ1000 gekauft und darin zufällig gelesen, dass es einen SceneModus "Landschaft" gibt, bei dem u.a. die Grün- und Blautöne angehoben werden.

Das war mir nicht klar, und bis ich das in der Nachbearbeitung hinkriege ... (und ob überhaupt).

Ich werde mir die einzelnen Scene-Varianten jetzt mal näher ansehen, das könnte doch lohnenswert sein.

Es ist offenbar nicht (mehr) so, dass da nur Zeit und Blende variiert werden (was ich lieber selber mache), sondern sehr viel mehr Parameter, die manuell gar nicht so leicht zu beeinflussen sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Es ist offenbar nicht (mehr) so, dass da nur Zeit und Blende variiert werden (was ich lieber selber mache), sondern sehr viel mehr Parameter, die manuell gar nicht so leicht zu beeinflussen sind.

 

Das stimmt für JPG ooc... für RAW ist es immer noch Exposure (Blende und Zeit) sowie Brightening (ISO als Signalverstärker)... und sonst nix (sieht man mal von WB-Spezialitäten ab)... sozusagen nach dem Reinheitsgebot... :cool:

 

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich kenne nicht alle Kameras, aber ich hoffe mal, dass die anderen es ähnlich machen wie die, die ich nutze, und bei Smart Modi lediglich JPEG erzeugen     ;)   bzw wenn JPG&RAW eingestellt ist dies nur auf die JPEG anwenden

 

SmartModus und RAW macht aus meiner Sicht keinerlei Sinn 

 

Ansonsten sind die "Farbtönungen", die mit einigen der Modi einhergehen im Endeffekt bei RAW auch im Konverter leicht nachstellbar (oder mittels vorgefertigten Presets abrufbar)

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe keine Notwendigkeit für einen Thread zu dem Thema.

Wenn ein Anfänger mal fragt, was man am besten einstellt, antworte ich in aller Regel: "P, aber bitte nicht iAuto". Aus einem kleinen Grund: Weil bei iAuto nie klar ist, worauf die Kamera eigentlich scharf stellt. Und wenn der Schärftepunkt nicht stimmt, kann man beim besten Willen nichts mehr richten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso also tauchen keine Fragen/Posts zu diesen 'Rundum-Sorglos-Automatiken' auf?

 

Vielleicht, weil einige dieser Automatiken erstaunlich gut funktionieren (natürlich nicht in allen Situationen) und die User oftmals mit ihnen völlig zufrieden sind (und zwar oft durchaus zu recht).

Weiter geht man davon aus, dass die einfach so funktionieren, wie sie programmiert sind, und sich eigentlich nichts verändern lässt. Damit erübrigen sich dann natürlich auch viele Fragen.

Und zudem sind sie ja oft selbsterklärend (in dem Sinne, dass in etwa klar ist, wo sie eingesetzt werden können. Was sie dabei genau machen, ist vielen Usern eigentlich egal. Ist wie bei Autos. Man kann problemlos ein Leben lang zufrieden Autofahren, ohne zu wissen wie ein Getriebe funktioniert. Solange es funktioniert, ist doch alles gut, muss man eigentlich nicht wissen, wie und warum es das tut).

 

Mein vorsichtiger Versuch einer Antwort. Ich finde es schwierig, eine komplexe Automatik zu hinterfragen. Wo soll ich da ansetzen? iAuto wählt einen Szenemodus automatisch und der erledigt den Rest. Alle Motivbereiche finden Beachtung.

 

Außerdem funktioniert die Funktion sehr zuverlässig. Habe daher wenig Grund, daran herumzumeckern.

 

Genau das meinte ich. Und das meine ich keineswegs herablassend. Sondern: in vielen Fällen funktionieren die Automatiken ganz gut. Und zwar viel öfter, als man beim Lesen in den Foren denken könnte. Ist ja klar: wer mit einer Automatik fotografiert und keine Probleme damit hat, wird das nicht in den Foren gross diskutieren (etwa "wieso habe ich keine Probleme?" :eek: ). Nur jene mit Problemen/Fragen tauchen hier auf. Das gibt dann ein (zu) schlechtes Bild der Automatiken.

Damit keine Missverständisse aufkommen: es gibt natürlich auch viele Situationen, wo eine Automatik nicht mehr die richtige Lösung ist.

 

Ich dachte eher an Fragen, wie: "Was macht die Kamera im Sceneprogramm A, B, C, etc.?"

 

Ich kann mich noch gut an meine ersten analogen Spiegelreflexe erinnern, welche als 'Neuheit' solche Sceneprogramme auf dem Wahlrad hatten... Meine ersten Fragen waren hier genau in die Richtung... Ich dachte z.B. dass 'Portrait' recht grosse Blendenöffnungen verwendet... und hatte dann Fragezeichen im Kopf, als hier munter mit 11 oder 16 zu Werke gegangen wurde.... hätte es damals Foren gegeben, hätte ich wohl die Leute dort mit solchen 'Verstehensfragen' genervt...

 

Nun ja, das nützt dann halt nicht viel. Wenn Du dann Blende 16 vermeiden willst, musst Du halt ohne das Programm arbeiten. Hast Du Fragen zum alternativen Vorgehen, ist es automatisch keine Frage zu den Programmen mehr. Ändern kannst Du die Programme ja in der Regel nicht.

 

...aber ein Forenneuling oder Fotografieeinsteiger lässt sich sowas wohl nur einmal sagen und dann werden Szenenmodi nicht mehr verwendet. und die die sie verwenden (muss es ja wohl geben, zumindest in Japan) sind vielleicht nicht in Fotoforen unterwegs.

 

Oh, da bin ich mir gar nicht sicher. Szenenmodi werden meiner Meinung nach sehr viel öfter benutzt, als man in Foren gerne glaubhaft machen möchte. Und zwar auch von den Forenteilnehmern selber. Natürlich nicht in allen Situationen. Wobei selbst das nicht bei allen sicher ist.

 

 

...vielleicht etwas für Leute, die nicht am PC nachberabeiten können oder wollen,

 

 

Also für die Mehrheit der Leute.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na, dann frage ich doch mal:

wer von Euch nutzt denn Automatiken/Szenenmodi?

Welche?

Warum?

Welche sind gut und sinnvoll, welche nicht?

oder gerne auch: warum nutzt Ihr sie nicht?

 

Weil sie außer für einen totalen Laien der auch keine Ambitionen hat sich mit der Materie zu befassen auch nicht viel Sinn machen.

Es ist tausendmal umständlicher sich durch dutzende Motivprogramme zu wühlen um halbwegs das zu erreichen was man möchte und dann festzustellen das dann auch noch bestimmte Einstellungen gesperrt, limitiert oder nicht verfügbar sind. Abgesehen davon sind sie auch auf dem Niveau der Zielgruppe mittels Bild und Textbeschreibung selbsterklärend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na, dann frage ich doch mal:

wer von Euch nutzt denn Automatiken/Szenenmodi?

Welche?

Warum?

Welche sind gut und sinnvoll, welche nicht?

oder gerne auch: warum nutzt Ihr sie nicht?

Wenn ich keine Lust habe, in die Menüs zu gehen, drehe ich das obere Rädchen auf iAuto. :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich kenne nicht alle Kameras, aber ich hoffe mal, dass die anderen es ähnlich machen wie die, die ich nutze, und bei Smart Modi lediglich JPEG erzeugen     ;)   bzw wenn JPG&RAW eingestellt ist dies nur auf die JPEG anwenden

 

SmartModus und RAW macht aus meiner Sicht keinerlei Sinn 

 

Ansonsten sind die "Farbtönungen", die mit einigen der Modi einhergehen im Endeffekt bei RAW auch im Konverter leicht nachstellbar (oder mittels vorgefertigten Presets abrufbar)

 

Naja stimmt nicht ganz. Ich hatte mal eine Kompaktkamera aus Bequemlichkeit/Diskretion auf Vollautomatik gestellt und mich darauf verlassen, notfalls die RAW-Dateien zur Verfügung zu haben. Aber leider wurden im Vollautomatikmodus keine RAWs gespeichert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...