Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich habe mich nach  monatelangem Überlegen entschieden, mein ~500 Euro Budget in eine OM-D E-M5 und nicht in eine Sony Alpha 5000 zu investieren (gebraucht; davon max. 200 Euro fürs Objektiv).

Nun stehe vor der nächsten kniffligen Entscheidung: Welches Objektiv? Meine Fotografie-Kenntnisse reichen einfach nicht aus, um zu verstehen, ob nun ein Panasonic 14-45, 12-32 Pancake, Panasonic 12-35, ein Zuiko Digital 45 oder sonstwas das beste für mich ist (ich habs echt versucht, selbst rauszufinden, aber ich verstehe einfach zu wenig davon!).

Habe früher sehr sehr gern mit einer analogen Minolta SLR fotografiert, 500SL glaub ich. Das war toll! Mit der Canon PowerShot SX220 hab ich dann jegliches Interesse am "Fotografieren" verloren und nur noch geknipst. Jetzt will ich wieder durchstarten.

Meine Gründe für die OM-D waren letzlich: Eine geplante Reise durch Asien (Wetterschutz der OM-D) und nicht die ruhigste Hand (Bildstabilisator), obwohl ich immernoch glaube, wegen des Sensors mit der Sony bessere Ergebnisse zu erzielen (aber das Fass will ich eigentlich nicht mehr aufmachen)...

Jetzt suche ich quasi die eierlegende Wollmichsau der Objektive. Ich brauche also vermutlich ein Standardobjektiv, aber ich habe wirklich Angst, dass ich die Bilder nicht so schön finde wie damals mit der Minolta... Ich möchte Menschen und ihre Emotionen einfangen, aber auch Stillleben fotografieren, ich will tolle Party-Fotos machen, Reisfelder, Oberflächenstrukturen und sowieso am liebsten die ganze Welt fotografieren... Einfach Bilder machen, die nicht wie ein Schnappschuss aussehen, sondern Tiefe haben!

Welches Objektiv deckt das ab, sprengt aber nicht das bescheidene Budget und kann auch nicht "zu viel" für eine Hobby-Fotografin (außerdem: wetterfest)?

Freue mich über eure Ideen und bin dankbar für jegliche Hilfe!

Danke (!) und liebe Grüße,

Lisa

PS: Auch ne ganz wichtige zweite Frage, fast vergessen! Ich habe lauter alte Objektive für die Minolta rumfliegen und soweit meine Rechercheergebnisse zeigen, kann ich diese mit einem Adapter/Bajonett auch auf anderen Kameras verwenden, wenn auch ohne Autofokus. Könnt ihr mir sagen, welches genau es für die OM-D sein sollte (hier brauch ich logischerweise keine Wetterfestigkeit)?

Link zum Beitrag

Welches Objektiv deckt das ab, sprengt aber nicht das bescheidene Budget und kann auch nicht "zu viel" für eine Hobby-Fotografin (außerdem: wetterfest)?

Warum nicht einfach das zur OM-D E-M5 gehörende 12-50 mm Standardzoom? Das ist wetterfest. Die meisten anderen günstigen Objektive sind es nicht.

Link zum Beitrag

Danke für die Antwort :).

Ja, das wäre wohl das einfachste. Dennoch haben mich die durchwachsenen Kommentare dazu ein wenig abgeschreckt und wenn ich schon Body und Objektiv separat kaufe, gibts vielleicht etwas, was einfach besser passt (?)..

Link zum Beitrag

Soooo schlecht ist es nicht...

Volle Zustimmung! Und gleichzeitig ist es wirklich superuniversell - es reicht vom starken Weitwinkel bis in den leichten Telebereich und ist in Ansätzen Makro-fähig. Und weil es ja angeblich so grottig ist, ist es meistens preiswert zu bekommen. Ein echt praktisches Objektiv - gerade auf Reisen!
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist aber das Standardzoom mit der schlechtesten Bildqualität. Ich würde es nicht nehmen.

Die Diskussion könnte jetzt von neuem beginnen ... aber ich belasse es mal dabei, dass ich immer noch anderer Meinung bin ;) ... keins der Standardkitobjektive ist im wichtigen Normalbereich tatsächlich sichtbar besser.

Der Rest des Bereichs ist auch in Ordnung UND es ist das einzige bezahlbare Zoom mit Wetterschutz (und hat noch die wirklich praktische Makrofunktion)

Es ist vollkommen sinnlos, sich eine Kamera zu kaufen, weil sie abgedichtet ist und dann ein nicht abgedichtetes Objektiv dranzusetzen, weil es in irgendwelchen Foren als besser angesehen wird ... die einzigen Objektive, die in Frage kommen sind:

12-50 (Kit) gebraucht 150.- bis 200.- Euro, je nachdem was gerade wieder so geschrieben wird.

Olympus 12-40/2,8  ~1000.- Euro

Panasonic 12-35/2,8 ~1000.- Euro

ansonsten gibts zum EM5 II Nachfolgemodell ein abgedichtetes 14-150, von dem man in den Läden aber noch nichts sieht.

Link zum Beitrag

Lisa

PS: Auch ne ganz wichtige zweite Frage, fast vergessen! Ich habe lauter alte Objektive für die Minolta rumfliegen und soweit meine Rechercheergebnisse zeigen, kann ich diese mit einem Adapter/Bajonett auch auf anderen Kameras verwenden, wenn auch ohne Autofokus. Könnt ihr mir sagen, welches genau es für die OM-D sein sollte (hier brauch ich logischerweise keine Wetterfestigkeit)?

ich halte das adaptieren von Altglas an den kleinen mFT Sensor für sinnlos, maximal ein lichtstarkes Normalobjektiv macht Sinn, aber auch hier ist die Qualität eher mittelmässig (vor allem, weil es ein hervorragendes 1,8/45 für nichtmal 250 Euro gibt ... und wenns sonst billig sein soll, kann man bei Sigma 2,8/19, 2,8/30 und 2,8/60 für unter 200 Euro kaufen)

Die Altobjektive sind für 24x36mm Filmfläche ausgelegt, da der mFT Sensor viel kleiner ist, wird die Auflösung des Objektivs extrem gefordert, meistens bleibt von der hohe Lichtstärke nicht viel übrig, weil man abblenden muss. (die Altglasfraktion hier im Forum ist selbstverständlich anderer Meinung ;) .. zum Glück kostet so ein Adapter nur ziwschen 20 und 50 Euro bei Ebay oder Amazon, so dass man es einfach probieren kann .. wenn es sich um alte Minoltas ohne AF handelt brauchst Du MD -> mFT (auch manchmal MC oder Minolta SRT genannt) wenn es Minoltas mit AF sind, kannst Du keine Blende einstellen, dann macht es keinen Sinn, das zu adaptieren ... ausser Du nimmst einen Adapter, der einen Ring enthält, der die Blende bewegt ... das Minolta AF Bajonett heisst MA)

Link zum Beitrag

ich halte das adaptieren von Altglas an den kleinen mFT Sensor für sinnlos, maximal ein lichtstarkes Normalobjektiv macht Sinn ...

Im Wesentlichen stimme ich zu, mit kleinen Einschränkungen:

• Adaptieren kann auch bei mFT sinnvoll sein, wenn schon alte Objektive vorhanden sind, das Budget knapp und der Spaß am Experimentieren und am manuellen Fotografieren groß ist. Meist wird man dann aber nach und nach doch die guten Originalobjektive kaufen, nur hat man dann etwas Zeit, darauf zu sparen.
  • Adaptieren kann gerade bei mFT sinnvoll sein, um relativ kleine und doch lichtstarke Teleobjektive zu erhalten. Gerade die 90 bis 135 mm bieten sich dafür an, wenn man die Lichtstärke braucht. Ansonsten ist man da mit den kleinen mFT-Telezooms gut (bzw. besser) bedient.
bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Hey, guten Morgen und vielen vielen Dank für die ganzen Infos (besonders an nightstalker!).

Okay, ich fasse mal zusammen, was ich verstanden habe :)

Objektiv-Frage: Also, um die Kit-Version komm ich nich rum, weil abgedichtete Alternativen außerhalb des Budgets sind (Olympus 12-40/2,8, Panasonic 12-35/2,8 sowie das mysteröse 14-150 bzw. auch das nicht genannte M.ZUIKO ED 12-40mm), richtig? Tgutgu, vielleicht hast du eine Alternative?

--> ERGEBNIS: Ich besorge also das Standardobjektiv 12‑50mm, weils das einzig wetterfeste im Budgetrahmen ist, richtig?

Bajonett-Frage: Mit einer Ausnahme sind das alles Autofokus-Objektive, und soweit ich das beurteilen kann, recht gute (ist mir schon klar, dass ich damit im Alltag wenig anfangen kann; aber ich hab ein echt tolles Teleobjektiv, das ich für Portraits probieren möchte).

--> Im ERGEBNIS bräuchte ich demnach ein MA-> mFT wie etwa das hier, oder? http://www.ebay.de/itm/Objektivadapter-fur-Sony-Alpha-Minolta-MA-an-MFT-Micro-4-3-M4-3-Bajonett-Adapter-/351246032472?pt=DE_Foto_Camcorder_Objetivanschl%C3%BCsse_Adapter&hash=item51c7e51e58

Link zum Beitrag

Objektiv-Frage: Also, um die Kit-Version komm ich nich rum, weil abgedichtete Alternativen außerhalb des Budgets sind (Olympus 12-40/2,8, Panasonic 12-35/2,8 sowie das mysteröse 14-150 bzw. auch das nicht genannte M.ZUIKO ED 12-40mm), richtig?

Olympus 12-40/2,8 und M.ZUIKO ED 12-40mm bezeichnen dasselbe Objektiv. Das neue 14-150 II ist bereits erhältlich, zum Preis von ~€ 650,-.

Link zum Beitrag

(Olympus 12-40/2,8, .... auch das nicht genannte M.ZUIKO ED 12-40mm), richtig?

:)

wieso "nicht genannt"?

Tgutgu, vielleicht hast du eine Alternative?

--> ERGEBNIS: Ich besorge also das Standardobjektiv 12‑50mm, weils das einzig wetterfeste im Budgetrahmen ist, richtig?

so würde ich das sehen

Bajonett-Frage: Mit einer Ausnahme sind das alles Autofokus-Objektive, und soweit ich das beurteilen kann, recht gute (ist mir schon klar, dass ich damit im Alltag wenig anfangen kann; aber ich hab ein echt tolles Teleobjektiv, das ich für Portraits probieren möchte).

--> Im ERGEBNIS bräuchte ich demnach ein MA-> mFT wie etwa das hier, oder? http://www.ebay.de/itm/Objektivadapter-fur-Sony-Alpha-Minolta-MA-an-MFT-Micro-4-3-M4-3-Bajonett-Adapter-/351246032472?pt=DE_Foto_Camcorder_Objetivanschl%C3%BCsse_Adapter&hash=item51c7e51e58

Ich zitiere mal aus dem Text:

" die Blendeneinstellung erfolgen manuell am Objektiv"

nun nimm mal Dein Objektiv in die Hand und verstelle die Blende direkt am Objektiv ... fällt Dir was auf?

der hier funktioniert 

die günstige Alternative wäre der hier:

den habe ich zwar nicht ausprobiert, aber laut Beschreibung und Kommentaren, sollte er den Zweck auch erfüllen.

Um welches Teleobjektiv handelt es sich eigentlich?
Link zum Beitrag

huhu Nightstalker,

ach, ich hab vercheckt, dass das gleiche Objektiv gemeint ist, deshalb die falsche Aussage zu "Nicht genannt". Zum Bajonett: hab das Objektiv zwar nicht zur Hand (alles wegen vielen Umzügen bei Freunden eingelagert; ich erinner mich aber, dass es echt gut war, weiß ich noch), aber ich denke, du willst sagen "läuft nich". Von daher wirds deine Empfehlung. Danke, Jungs, Case closed!

Jetzt muss nur noch erste und n gutes Angebot auf Ebay kommen, dann gehts los :D .

Link zum Beitrag

ich wollte damit sagen, dass das Angebot ziemlich anrüchig ist, da sie einen Adapter anbieten, bei dem man am Objektiv eine Blende verstellen muss, aber das an den Objektiven nicht vorgesehen ist ... sprich: sie suchen einen Dummen, der das so kauft und halten sich den Rücken frei, indem sie schreiben, dass es nicht am Adapter zu verstellen ist ... im Zweifel bist Du damit leider Besitzerin eines unbrauchbaren Adapters.

Ansonsten: was willst Du denn auf ebay noch kaufen?

Soviel billiger als die 39 Euro von Quenox wirds sicher nicht werden .... den kannst Du auch einfach bei www.enjoyyourcamera.de direkt bestellen ... oder halt über den Link bei Amazon.

Link zum Beitrag