Atur Geschrieben 6. August 2015 Share #501 Geschrieben 6. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) und die Erdrotation Basteloz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 6. August 2015 Geschrieben 6. August 2015 Hi Atur, Das könnte für dich interessant sein: Eure Wünsche für die kommende GX8 . Da findet jeder was…
sardinien Geschrieben 6. August 2015 Share #502 Geschrieben 6. August 2015 Die ersten Objektiv updates für den Dual IS sind da: http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/fts/index2.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berniyh Geschrieben 6. August 2015 Share #503 Geschrieben 6. August 2015 Bei den OIS Objektiven finde ich genial, dass die Sucherbildstabilisierung wirkt, ohne dass irgend etwas gedrückt werden muss.Hm, bei mir ist der OIS nur dann aktiv, wenn ich den Auslöser (halb) drücke. Meines Wissens kann man das auch nicht anders einstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Walt Geschrieben 6. August 2015 Share #504 Geschrieben 6. August 2015 (bearbeitet) OT: Nebenbei darf da jeder auch mal gerne reinschauen, der noch nie Shutter-Shock gesehen hat bzw. dieses Phänomen immer noch hartnäckig als Ketzerei abtut... Hier der direkte Link zum Mythos Shutter-Shock: http://photobyrichard.com/reviewbyrichard/wp-content/uploads/Panasonic_Lumix_Gx8_review_26.jpg Really shocking! Warum gibt´s in mFT´s keinen ersten el. Verschlussvorhang? Der rein el. Verschluss hat ja auch seine Macken. Gruß Walt bearbeitet 6. August 2015 von Walt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 6. August 2015 Share #505 Geschrieben 6. August 2015 Hm, bei mir ist der OIS nur dann aktiv, wenn ich den Auslöser (halb) drücke. Meines Wissens kann man das auch nicht anders einstellen.Vielleixht ein IBIS aber nicht der OIS. Eventuell verwendest du andere Einstellungen als ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 6. August 2015 Share #506 Geschrieben 6. August 2015 (...) Warum gibt´s in mFT´s keinen ersten el. Verschlussvorhang? (...) Gruß Walt Gibts doch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berniyh Geschrieben 6. August 2015 Share #507 Geschrieben 6. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielleixht ein IBIS aber nicht der OIS. Eventuell verwendest du andere Einstellungen als ich.Meine Kameras (G6 und GM5) haben kein IBIS. Aber tatsächlich könnte es sein, dass du recht hast. Ich hab mir das mit dem 14-140mm gerade nochmal angeschaut. Bisher hatte ich das lautere Geräusch beim Auslösen als den Stabi interpretiert (und das ist wohl auch richtig), allerdings ist das Geräusch zuvor schon leiser vorhanden. Wenn der OIS aus ist, dann geht das Geräusch fast komplett weg und kommt auch beim Auslösen nicht wieder. Wahrscheinlich ist es also so, dass mit eingeschaltetem OIS der bereits arbeitet, aber auf "Sparflamme" o.ä. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Berniyh Geschrieben 6. August 2015 Share #508 Geschrieben 6. August 2015 Gibts doch.Nur bei GM1, GF7 und GM5 (soweit mir bekannt). Und dort auch mit gewissen Einschränkungen. Z.B. ist die Blitzsynchronisationszeit deutlich höher (1/60 s) und der Hybrid-Shutter geht nur bis 1/500 s. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 6. August 2015 Share #509 Geschrieben 6. August 2015 Die laufende Stabilisierung des Sucherbildes oder Displays mit OIS Objektiven ist ein Vorteil, besonders bei langen Brennweiten bzw. Macros. Es gibt Gerüchte, das das Oly f/4 300 mm ebenfalls mit OIS kommt. Finden Oly und Pana wieder mehr Gemeinsamkeitrn? Zur Zeit sieht es eher nicht so aus. Vielleicht kommt bald das OIS 100-400 mm zum 2+4 Test an der GX8 mit 400 mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
surfag Geschrieben 7. August 2015 Share #510 Geschrieben 7. August 2015 Warum gibt´s in mFT´s keinen ersten el. Verschlussvorhang? Der rein el. Verschluss hat ja auch seine Macken. Nur bei GM1, GF7 und GM5 (soweit mir bekannt). Und dort auch mit gewissen Einschränkungen. Z.B. ist die Blitzsynchronisationszeit deutlich höher (1/60 s) und der Hybrid-Shutter geht nur bis 1/500 s. GM1 und GM5 haben einen Hybrid-Verschluss, GF7 hat einen herkömmlichen (recht schnellen) mechanischen plus alternativ den EV. VG, Andi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 7. August 2015 Share #511 Geschrieben 7. August 2015 (bearbeitet) Die ersten Objektiv updates für den Dual IS sind da: http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/fts/index2.html Tipp: das update für die Objektive muss jeweils einzeln durchgeführt werden. Es darf sich also im Root nur ein update auf der Speicherkarte befinden, das zum Objektiv passt. Nix mit batch Modus bearbeitet 7. August 2015 von sardinien Berlin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. August 2015 Share #512 Geschrieben 7. August 2015 Tipp: das update für die Objektive muss jeweils einzeln durchgeführt werden. Es darf sich also im Root nur ein update auf der Speicherkarte befinden, dass zum Objektiv passt. Nix mit batch Modus Nichts anderes hätte ich auch erwartet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 7. August 2015 Share #513 Geschrieben 7. August 2015 (...) (soweit mir bekannt). Und dort auch mit gewissen Einschränkungen. Z.B. ist die Blitzsynchronisationszeit deutlich höher (1/60 s) und der Hybrid-Shutter geht nur bis 1/500 s. Eben, soweit DIR bekannt. Es gibt auch noch welche mit Blitzsynchronisationszeit 1/250 s. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berniyh Geschrieben 7. August 2015 Share #514 Geschrieben 7. August 2015 GM1 und GM5 haben einen Hybrid-Verschluss, GF7 hat einen herkömmlichen (recht schnellen) mechanischen plus alternativ den EV. VG, Andi Wo hast du die Info her? Alles was ich bisher lesen konnte war, dass sie technisch praktisch identisch zur GM1/GM5 ist. Eben, soweit DIR bekannt. Es gibt auch noch welche mit Blitzsynchronisationszeit 1/250 s.Lass doch die provokante Art einfach sein und benenne die Kamera. Macht es leichter für alle. Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 7. August 2015 Share #515 Geschrieben 7. August 2015 Wo hast du die Info her? Alles was ich bisher lesen konnte war, dass sie technisch praktisch identisch zur GM1/GM5 ist. Lass doch die provokante Art einfach sein und benenne die Kamera. Macht es leichter für alle. ich glaube er bezieht sich auf die elektronischen ersten Vorhänge in EM10, EM5II, EM1, EP5 und EPL7 ... diese sind zwar durch eine Verzögerung nach der Öffnung des mechanischen Shutters erzeugt, aber nichtdestotrotz elektronische Lösungen. Das Problem ist, dass alle diese Lösungen nur bis zu Blitzsynchronzeit wirken (wobei Sony das wohl anders macht, deren ersten Vorhang hört man auch nicht) über der Synchronzeit können partielle Microverwacklungen durchaus auftreten ... wobei die normalerweise nur bei harten Verschlüssen wirklich Probleme machen. Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berniyh Geschrieben 7. August 2015 Share #516 Geschrieben 7. August 2015 Ah ok, danke dir. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 7. August 2015 Share #517 Geschrieben 7. August 2015 ich glaube er bezieht sich auf die elektronischen ersten Vorhänge in EM10, EM5II, EM1, EP5 und EPL7 ... diese sind zwar durch eine Verzögerung nach der Öffnung des mechanischen Shutters erzeugt, aber nichtdestotrotz elektronische Lösungen. Das Problem ist, dass alle diese Lösungen nur bis zu Blitzsynchronzeit wirken... Bist Du Dir da sicher? Bei der PL7 dürfte dann ja AS0 nur bis 1/250 wirken... Shutter-Shock-mässig ist bei meiner PL7 aber auch die 1/320 genauso (un)verdächtig wie die 1/250... erst bei noch kürzer tritt die Plage halt ggf. auf... Oly spricht bei AS0 ja auch immer (auch bei der PL7) von 1/320... also wäre die Synchronzeit dann nicht die kritische Grenze... ???? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 7. August 2015 Share #518 Geschrieben 7. August 2015 Es gibt auch Meldungen, dass der IS der GX8 mit dem 100-300 mm ebenfalls zusammenarbeitet.http://lumixlounge.com/2015/08/dual-is-firmware/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 7. August 2015 Share #519 Geschrieben 7. August 2015 Es gibt auch Meldungen, dass der IS der GX8 mit dem 100-300 mm ebenfalls zusammenarbeitet. http://lumixlounge.com/2015/08/dual-is-firmware/ Typo? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 9. August 2015 Share #520 Geschrieben 9. August 2015 Bist Du Dir da sicher? Bei der PL7 dürfte dann ja AS0 nur bis 1/250 wirken... Shutter-Shock-mässig ist bei meiner PL7 aber auch die 1/320 genauso (un)verdächtig wie die 1/250... erst bei noch kürzer tritt die Plage halt ggf. auf... Oly spricht bei AS0 ja auch immer (auch bei der PL7) von 1/320... also wäre die Synchronzeit dann nicht die kritische Grenze... ???? bei 1/320 ist der Verschluss noch vollständig offen, deshalb geht das .. das ist auch die eigentliche Synchronzeit, bei Vorblitzsystemen beschränken die Hersteller aufgrund der notwendigen Kommunikation die Zeit ein bisschen vorsichtiger. Einfach mal in M mit Blitz auf Teillastbetrieb die Zeiten einstellen und durchprobieren, wann die ersten Abschattnungen zu sehen sind. kirschm und Nemo0815 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
surfag Geschrieben 10. August 2015 Share #521 Geschrieben 10. August 2015 (bearbeitet) Wo hast du die Info her? Alles was ich bisher lesen konnte war, dass sie technisch praktisch identisch zur GM1/GM5 ist.Damals als die GM1 vorgestellt worden war, gab es einige Infos zu diesem bis dato völlig neuem Verschlusskonzept. Der Sensor soll wohl identisch sein. VG, Andi bearbeitet 10. August 2015 von surfag Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berniyh Geschrieben 10. August 2015 Share #522 Geschrieben 10. August 2015 Damals als die GM1 vorgestellt worden war, gab es einige Infos zu diesem bis dato völlig neuem Verschlusskonzept. Der Sensor soll wohl identisch sein. VG, Andi Da ich keine Ahnung habe, was du mir damit jetzt sagen wolltest hab ich selbst mal nachgesehen. Laut Bedienungsanleitung GF7, Seite 161: 1. Elektronischer Vorhang an der Vorderseite: Die Kamera beginnt die Belichtung elektronisch und beendet sie mit dem mechanischen Verschluss. 2. Elektronischer Verschluss: Die Kamera beginnt und beendet die Belichtung elektronisch. Mit anderen Worten: Die GF7 ist vom Verschluss (und wahrscheinlich auch sonst von technischer Seite) her identisch zu GM1 und GM5, sowie von mir ursprünglich angemerkt. Der Hybridverschluss geht wie bei GM1/5 bis 1/500 s. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 11. August 2015 Share #523 Geschrieben 11. August 2015 (...) Mit anderen Worten: Die GF7 ist vom Verschluss (und wahrscheinlich auch sonst von technischer Seite) her identisch zu GM1 und GM5, sowie von mir ursprünglich angemerkt. Der Hybridverschluss geht wie bei GM1/5 bis 1/500 s. Demnach wäre die Blitzsynchronzeit auch nur 1/50 s? Dass sie den gleichen genialen Verschluss hat, ist mir neu. Bisher hatte ich die GF-Serie nur als günstige Einstiegsmodelle betrachtet (abgesehen von der GF1). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berniyh Geschrieben 11. August 2015 Share #524 Geschrieben 11. August 2015 Hab ich jetzt nicht explizit nachgeschaut, aber davon ist auszugehen. Im Grunde ist die GF7 eine etwas größere GM1 mit Klappdisplay und hier ein paar Änderungen, wie man sie sich eben für Einsteiger ausgedacht hat. So fehlt z.B. der M-Video Modus und könnte sein, dass das Gehäuse aus Plastik ist statt Metall, aber das ist nur geraten. Ist jetzt nicht so, als wenn ich sämtliche Unterschiede aufzählen könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
surfag Geschrieben 12. August 2015 Share #525 Geschrieben 12. August 2015 Da ich keine Ahnung habe, was du mir damit jetzt sagen wolltest hab ich selbst mal nachgesehen. Laut Bedienungsanleitung GF7, Seite 161: 1. Elektronischer Vorhang an der Vorderseite: Die Kamera beginnt die Belichtung elektronisch und beendet sie mit dem mechanischen Verschluss. 2. Elektronischer Verschluss: Die Kamera beginnt und beendet die Belichtung elektronisch. Mit anderen Worten: Die GF7 ist vom Verschluss (und wahrscheinlich auch sonst von technischer Seite) her identisch zu GM1 und GM5, sowie von mir ursprünglich angemerkt. Der Hybridverschluss geht wie bei GM1/5 bis 1/500 s. Sorry, bin jetzt erst meinem "Fehler" auf die Spur gekommen - ich dachte bei meiner Antwort nur an die GX7, nicht GF7 (auch wenn ich die so geschrieben hatte). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge