Softride Geschrieben 25. Juli 2015 Share #476 Geschrieben 25. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) (...) Leider schaffen es die Hersteller nicht, reaktionsschnelle, transflektive Displays einzubauen. Meine Outdoor GPS Geräte verfügen alle über diese Art Displays, die bei Sonneneinstrahlung ohne Hintergrundbeleuchtung auskommen. (...) Ich bin mit diesen Displays durch die Garmins oder einen Sony eBook-Reader auch vertraut und finde sie genial, gerade bei Sonnenschein. Aber ich fürchte, die Farbwiedergabe und Kontrastdifferenzierung wird für Fotoanwendungen nicht ausreichend sein. Nicht zuletzt deshalb haben moderne Smartphones auch nicht diese Displays, obwohl es bei ihnen sicher auch sehr wichtig wäre. Neben der Batterielaufzeit ist die mangelnde Ablesbarkeit der Smartphones bei Sonnenschein das Hauptargument für die Verwendung der Outdoor-Navis an Stelle der Handys, die ja multimediafähig sein müssen. specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. Juli 2015 Geschrieben 25. Juli 2015 Hi Softride, Das könnte für dich interessant sein: Eure Wünsche für die kommende GX8 . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 29. Juli 2015 Share #477 Geschrieben 29. Juli 2015 jetzt hat sich die Diskussion zur GX8 in den Bereich " Neuheiten" verlagert! Selten so ein Durcheinander in einem Forum bei der Einführung einer neuen Kamera erlebt! Diesen Tread hätten die Mods gleich bei bekanntwerden der offiziellen Daten der GX8 dicht machen sollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 29. Juli 2015 Share #478 Geschrieben 29. Juli 2015 Mir ist sogar schon mit dem 100-300er ein scharfes Bild bei 1/4 s gelungen, was mich aber nicht zu der Aussage verleitet, das würde der OIS sicher leisten. Schon klar, die 1/8s ist aber eher auf der sicheren Seite (die 1/4s aber eher nicht)... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 29. Juli 2015 Share #479 Geschrieben 29. Juli 2015 Soll Ende August in der CH in den Verkauf kommen. -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 3. August 2015 Share #480 Geschrieben 3. August 2015 Erster "echter" DUAL-IS Test http://photobyrichard.com/reviewbyrichard/panasonic-lumix-gx8-review/ Sogar noch etwas besser als der E-M5II IBIS! kirschm und specialbiker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 3. August 2015 Share #481 Geschrieben 3. August 2015 (bearbeitet) Erster "echter" DUAL-IS Test http://photobyrichard.com/reviewbyrichard/panasonic-lumix-gx8-review/ OT: Nebenbei darf da jeder auch mal gerne reinschauen, der noch nie Shutter-Shock gesehen hat bzw. dieses Phänomen immer noch hartnäckig als Ketzerei abtut... Hier der direkte Link zum Mythos Shutter-Shock: http://photobyrichard.com/reviewbyrichard/wp-content/uploads/Panasonic_Lumix_Gx8_review_26.jpg bearbeitet 3. August 2015 von kirschm Walt, Nemo0815 und specialbiker haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 3. August 2015 Share #482 Geschrieben 3. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Tjo, die hat wohl den harten Verschluss der GX7 geerbt .... schade, dass sich die Hersteller von den ewigen (ich brauch eine 8000stel Sekunde ) Wünschen der Nutzer zu sowas treiben lassen ... die kurze Verschlusszeit wäre mit dem elektronischen Verschluss viel leichter zu machen und man könnte einen sanften Verschluss mit 1/180stel oder 1/125 Synchronzeit einbauen, der keine Probleme macht (leider natürlich unter Verzicht auf Aufhellfähigkeit mit normalen Blitzen bei Sonne ... aber ehrlich, immer noch besser als unscharlfe Bilder mit modernen Objektiven ... oder?) specialbiker, wolfgang_r, Softride und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Nemo0815 Geschrieben 3. August 2015 Share #483 Geschrieben 3. August 2015 Tjo, die hat wohl den harten Verschluss der GX7 geerbt .... schade, dass sich die Hersteller von den ewigen (ich brauch eine 8000stel Sekunde ) Wünschen der Nutzer zu sowas treiben lassen ... die kurze Verschlusszeit wäre mit dem elektronischen Verschluss viel leichter zu machen und man könnte einen sanften Verschluss mit 1/180stel oder 1/125 Synchronzeit einbauen, der keine Probleme macht (leider natürlich unter Verzicht auf Aufhellfähigkeit mit normalen Blitzen bei Sonne ... aber ehrlich, immer noch besser als unscharlfe Bilder mit modernen Objektiven ... oder?) Das 14-140II zeigt ähnlich starke Unschärfen an der E-M5II, wenn man AS-0 deaktiviert (selbst getestet, trotz angeblich "sanftem" Verschluss). Überhaupt gibt es keine Kamera mit "normalem" Verschluss an der dieses Objektiv keinen Shuttershock zeigt... Aber du hast recht es wird langsam mal Zeit für einen echten EFCS, zumal beim besagtem 14-140II bei 1/320s leider nicht plötzlich Schluss ist mit Verwackeln durch Verschlussbewegung... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 3. August 2015 Share #484 Geschrieben 3. August 2015 ich habe zum Glück frühzeitig gelesen, dass das Objektiv eine glatte Fehlkonsturktion ist (sowas könnte man auf den Markt werfen, wenn der EV ausgereift und allgemein üblich ist, aber doch nicht zu einer Zeit, wo man es mit MV nicht nutzen kann) Mein altes 14-140 I und auch das Olympus 14-150 sind bei mir unproblematisch. Mein gefährdetstes Objektiv ist das 14-42X, das aber an der EM5 zum Glück vollkommen problemlos funktioniert (die hatte ich beim Kauf dabei und habe daran getestet) und an der GX7 nur mit EV betrieben wird (ich wollte halt ein Pancakezoom .... und damals gab es nichts anderes) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 3. August 2015 Share #485 Geschrieben 3. August 2015 (bearbeitet) nightstalker, grundsätzlich neigen viel mehr Objektive und Cams zu ShSh, als allgemein angenommen. Der EV in der GH4 ist ausgereifter als manch ein AF-C bzw. die Verschlussverdunkelung in aktuellsten Cams. Hoffe, dass der GX8 EV auf GH4 Niveau liegt. Meine hier im Forum eingestellten Bilder >1 Sek. bzw. mit Blitz sind alle mit EV. Das 14-140 II ist ideal an GM1/GM5 und GH4 mit EV. Der GX7 EV ist langsam und eignet sich nicht für alle Motive. bearbeitet 3. August 2015 von sardinien Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 3. August 2015 Share #486 Geschrieben 3. August 2015 Hmm, die GH4 schränkt doch bei EV den Dynamikumfang ein, oder? http://m43photo.blogspot.de/2014/06/gh4-shutters.html das ist für mich ein No-Go,. auch wenn er der schnellste EV von allen ist. ich schränke doch nicht, nur um mit herstellereigenen (!) Objektiven keine Microverwacklungen zu bekommen, bzw leise zu fotografieren, meinen Sensor auf das Niveau der Vorgängergeneration ein ... Ich fotografiere sehr gerne mit EV und finde jeder sollte einen haben ... mit der GX7 wird das auch belohnt, mit schärferen Bildern bei manchen Objektiven (bei meinen Festbrennweiten sehe ich wenig Unterschied), aber nicht um den Preis. Dann fehlt mir noch das blitzen bei den aktuellen EVs ... sprich: das 14-140II kommt mindestens eine Generation zu früh. wolfgang_r hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 3. August 2015 Share #487 Geschrieben 3. August 2015 Hmm, die GH4 schränkt doch bei EV den Dynamikumfang ein, oder? http://m43photo.blogspot.de/2014/06/gh4-shutters.html das ist für mich ein No-Go,. auch wenn er der schnellste EV von allen ist. Führte mit der GH4 Freihand Versuche (nur dies ist für mich relevant) EV/MV durch mit dem 100-300 mm. Wird vernünftig belichtet, sticht der EV die Ergebnisse des MV klar aus. Wird ein stark unterbelichtetes Foto in LR in der Belichtung auf +3,7 gestellt, ist das MV Bild klar besser. Oft kritisieren besonders Forenten die 10 bit der GH4, die keine praktische Erfahrung mit dieser Cam haben. Die GX8 kommt mit 12 bit Ausgabe EV. Welche Sensorauslesegeschwindigkeit dabei geboten wird, ist wohl unbekannt? Zwei 10 bit Beispiele EV mit 100-300 mm: Pentel, Softride, thobie und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vince0815 Geschrieben 3. August 2015 Share #488 Geschrieben 3. August 2015 Finde ich beide zu dunkel. Vielleicht hättest du sie ja aufgehellt, wenn die 12 bit gewesen wären. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 3. August 2015 Share #489 Geschrieben 3. August 2015 Kommt auf den Monitor drauf an. Am 4K 50 Zoll kommen die Bilder top. Die Bikdwirkung hat mit 10 oder 12 bits nichts zu tun. Nemo0815 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 3. August 2015 Share #490 Geschrieben 3. August 2015 Hmm, die GH4 schränkt doch bei EV den Dynamikumfang ein, oder? http://m43photo.blogspot.de/2014/06/gh4-shutters.html das ist für mich ein No-Go,. auch wenn er der schnellste EV von allen ist. ich schränke doch nicht, nur um mit herstellereigenen (!) Objektiven keine Microverwacklungen zu bekommen, bzw leise zu fotografieren, meinen Sensor auf das Niveau der Vorgängergeneration ein ... Ich fotografiere sehr gerne mit EV und finde jeder sollte einen haben ... mit der GX7 wird das auch belohnt, mit schärferen Bildern bei manchen Objektiven (bei meinen Festbrennweiten sehe ich wenig Unterschied), aber nicht um den Preis. Dann fehlt mir noch das blitzen bei den aktuellen EVs ... sprich: das 14-140II kommt mindestens eine Generation zu früh. Jede aktuelle MFT rauscht mehr mit EV wenn mans drauf anlegt - auch die 12 Bitter (10bit noch mehr natürlich). Selbst AS-0 führt zu mehr Rauschen im Extrembereich, siehe z.B. hier http://www.dpreview.com/forums/thread/3871571 thobie, Berlin und nightstalker haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 3. August 2015 Share #491 Geschrieben 3. August 2015 gut zu wissen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oman79 Geschrieben 5. August 2015 Share #492 Geschrieben 5. August 2015 Hättet ihr eigentlich Bedenken, dass einige der älteren Objektive an der GX8 und zukünftigen 20Mpix MFT Cams nicht die vollen 20 Mpix liefern können weil sie für einen 16 Mpix Sensor gerechnet wurden? (hätte weniger Bedenken beim 12-35/2.8 und beim 25/1.4, aber das 14-140 II ist ja an sich schon ein Kompromis wg. dem großen Zoombereich) Danke für eure Einschätzung. Finde den neuen Sensor interessant, da er zeigt in welche Richtung es bei MFT in den nächsten 5 Jahren geht, aber dafür neue Objektive kaufen...?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 5. August 2015 Share #493 Geschrieben 5. August 2015 Hättet ihr eigentlich Bedenken, dass einige der älteren Objektive an der GX8 und zukünftigen 20Mpix MFT Cams nicht die vollen 20 Mpix liefern können weil sie für einen 16 Mpix Sensor gerechnet wurden? (hätte weniger Bedenken beim 12-35/2.8 und beim 25/1.4, aber das 14-140 II ist ja an sich schon ein Kompromis wg. dem großen Zoombereich) Danke für eure Einschätzung. Finde den neuen Sensor interessant, da er zeigt in welche Richtung es bei MFT in den nächsten 5 Jahren geht, aber dafür neue Objektive kaufen...?? Der Unterschied zwischen 16 mpx und 20 mpx wird Dir bei keinem Objektiv ins Auge springen. Was bei 16 mpx in Ordnung ist, wird es auch bei 20 mpx sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 5. August 2015 Share #494 Geschrieben 5. August 2015 Hättet ihr eigentlich Bedenken, dass einige der älteren Objektive an der GX8 und zukünftigen 20Mpix MFT Cams nicht die vollen 20 Mpix liefern können weil sie für einen 16 Mpix Sensor gerechnet wurden? (hätte weniger Bedenken beim 12-35/2.8 und beim 25/1.4, aber das 14-140 II ist ja an sich schon ein Kompromis wg. dem großen Zoombereich) Danke für eure Einschätzung. Finde den neuen Sensor interessant, da er zeigt in welche Richtung es bei MFT in den nächsten 5 Jahren geht, aber dafür neue Objektive kaufen...?? Nach Erhalt der GX8 werde ich zu diesem Thema Vergleichsaufnahmen mit der GX7 anfertigen und berichten. Ob das 14-140 II ein Kompromiss an der GX8 ist, wird sich zeigen. Als EV Fotograf kann ich bis jetzt keine großartigen Unterschiede zu den vielen durchschnittlichen MFT Objektiven erkennen. An die Abbildungsleistung eines Pana 7-14 oder Nocticron kommt es nicht ganz heran, das wird sich auch an der GX8 nicht ändern. Doch das Objektiv hat einige Stärken, die es lohnt zu bewerten im Vergleich zu manch Anderen: ausgezeichnet für Video , incl. 4K ordentlicher OIS (6 Achsenstabilisierung mit GX8) schnellstes MFT Objektiv Beispiele vom oft gescholtenen 14-140 II Objektiv mit EV und GH4 (doppelt so schnelle Sensorauslesung wie GX7) : Crop 3806 x 2141 1/1600 f/5.6 ISO 400 140 mm Vollbild f/5.6 1/250 ISO 100 Landschaftsaufnahmen habe ich hier im Forum schon einige eingestellt vom 14-140 II. Agfa Click, Pentel, Didix und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berniyh Geschrieben 5. August 2015 Share #495 Geschrieben 5. August 2015 ordentlicher OIS (6 Achsenstabilisierung mit GX8)Mehr als 5 Achsen macht keinen Sinn. Ansonsten Zustimmung, ich finde auch, dass das Objektiv zu sehr unterschätzt wird. Klar, die Sache mit dem Shutter Shock ist nervig, aber in den meisten Situationen unkritisch, da durch EV kompensierbar. Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 5. August 2015 Share #496 Geschrieben 5. August 2015 Mehr als 5 Achsen macht keinen Sinn. Sehe das etwas anders. Wenn ein Bild mit 2 Achsen stabilisiert (OIS) auf den SENSOR trifft, ist die anschließende 4 Achsen Feinstabilisierung effektiver in Bezug auf: Serienaufnahmen Sucherbild Die AF Genauigkeit kommt evetuell noch dazu. Meine These ist besonders interessant von 100-400 mm. Ein reiner IBIS kommt bei Brennweiten von 300 mm aktuell schon an seine Grenzen, wenn stabilisiertes Sucherbild in nahezu Echtzeit, Serienmodus und AF-C passen soll. Die Hybridstabilisierung ist nichts Neues und bei richtiger Umsetzung zielführend. Dazu passt das kommende OIS 100-400 mm. Meine größte Sorge ist die Sensorauslesegeschwindigkeit der GX8. Ist diese auf dem Niveau der GH4. Ist die Sensorauslesung sehr schnell, kann ich bei sich leicht bewegenden Motiven mit längeren Verschlusszeiten scharfe Bilder generieren, da der EV, ähnlich einem Globalshutter, das System beschleunigt. Hat mit der Stabilisierung nichts zu tun. Manche Gegner von OIS Objektiven werden durch das Nocticron widerlegt. Das schärfste MFT mit gleichzeitig softigem Übergang in den Unschärfebereich. Spannend wird noch die Softwarestabilisierung + OIS im Videobereich. Werde das bei 4K mit GH4 + Mercali Stabilisierungnvergleixhen und berichten. Vielleicht sollten wir einen Einstellungsführer erstellen, der laufend modifiziert wird und Foto und Video beinhaltet. Passt zu 90 % für alle PANAs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berniyh Geschrieben 5. August 2015 Share #497 Geschrieben 5. August 2015 Sehe das etwas anders. Wenn ein Bild mit 2 Achsen stabilisiert (OIS) auf den SENSOR trifft, ist die anschließende 4 Achsen Feinstabilisierung effektiver in Bezug auf:Ich will gar nicht beurteilen, dass ein kombiniertes IS, wie Panasonic es jetzt nutzt sehr effektiv und evtl. effektiver als OIS und IBIS alleine sein kann. Trotzdem gibt es genau 5 Achsen, die stabilisiert werden können¹. Wie das genau passiert ist für die Anzahl der Achsen irrelevant, denn es sind immer genau dieselben 5 Achsen, die stabilisiert werden. Bei Panasonic ist es genau genommen ein 4-Achsen IS, der OIS und IBIS kombiniert nutzt. Die Drehung des Sensors entlang der Objektivachse ist ja nicht stabilisiert. (Bei Video schon, aber dort ja per SW.) Es macht einfach keinen Sinn die Achsen blind aufzuaddieren, auch wenn der Stabilisierungseffekt sich verbessert. ¹Theoretisch könnte man den Fokus als sechste Achse diskutieren, aber das würde hier nun wirklich zu Verwirrungen führen. Spannend wird noch die Softwarestabilisierung + OIS im Videobereich. Werde das bei 4K mit GH4 + Mercali Stabilisierungnvergleixhen und berichten.Bei 4k gibt es bei der GX8 keinen Hybdrid-IS (d.h. keine SW-Stabilisierung). Die Funktion ist nur bis FullHD aktiv. Das ist sehr schade und in meinen Augen auch unverständlich, aber scheinbar ist man hier mit der Rechenleistung bzw. mit dem Datendurchsatz bei 4k absolut am Limit. Prinzipiell sollte das recht einfach und sogar besser als bei FullHD realisierbar sein, denn durch den Crop hat man rings genügend ungenutzte Pixel verfügbar um die Stabilisierung ohne zusätzlichen Crop erreichen zu können. Softride und Kleinkram haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 5. August 2015 Share #498 Geschrieben 5. August 2015 Hmmm, es wäre vielleicht hilfreich, eine Grafik zwecks Anschauung zu haben und zudem zwischen Rotation und Translation zu unterscheiden? Fokus wäre dann Translation der Bildebene entlang der dazu senkrecht stehenden Bildachse? -Didix Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 6. August 2015 Share #499 Geschrieben 6. August 2015 Bei 4k gibt es bei der GX8 keinen Hybdrid-IS (d.h. keine SW-Stabilisierung). Die Funktion ist nur bis FullHD aktiv. Das ist sehr schade und in meinen Augen auch unverständlich, aber scheinbar ist man hier mit der Rechenleistung bzw. mit dem Datendurchsatz bei 4k absolut am Limit. Prinzipiell sollte das recht einfach und sogar besser als bei FullHD realisierbar sein, denn durch den Crop hat man rings genügend ungenutzte Pixel verfügbar um die Stabilisierung ohne zusätzlichen Crop erreichen zu können. Hatte nicht mehr dran gedacht, dass es die Softwarestabilisierung bei 4K nicht gibt. Mir ist das schon verständlich. Die ausgezeichnete Mercalli V4 PC Doppelstabilisierung (1. CMOS Korrektur, 2. Video Stabilisierung) dauert viel länger als die Aufnahme selbst. Dürfte etwa bei Faktor 40 liegen. Nochmals zu Stabilisierung: Die GX8 hat eine 2 + 4 Achsenstabilisierung. Es werden nach meinem Verständnis im 2. Arbeitsgang nur noch 4 Achsen stabilisiert, wenn OIS Objektive verwendet werden. Egal, entscheidend ist das Ergebnis. Mein Minolta Macro f/2.8 100 mm kann ich an der GX7 Freihand kaum einsetzen, da bei dieser Cam kein Sucherbild stabilisiert wird. Bei den OIS Objektiven finde ich genial, dass die Sucherbildstabilisierung wirkt, ohne dass irgend etwas gedrückt werden muss. Bei 300 mm mit 1,5 m Motivabstand ist das sehr wichtig, wie auch im Macroeinsatz. Ob und wie die Sucherbildstabilisierung an der GX8 funktioniert mit Objektiven ohne OIS, wird sich in der Praxis zeigen. Didix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 6. August 2015 Share #500 Geschrieben 6. August 2015 Trotzdem gibt es genau 5 Achsen, die stabilisiert werden können¹. Wie das genau passiert ist für die Anzahl der Achsen irrelevant, denn es sind immer genau dieselben 5 Achsen, die stabilisiert werden. Bei Panasonic ist es genau genommen ein 4-Achsen IS, der OIS und IBIS kombiniert nutzt. Die Drehung des Sensors entlang der Objektivachse ist ja nicht stabilisiert. (Bei Video schon, aber dort ja per SW.) Die GX8 stabilisiert als erste Kamera auch noch die Zeitachse SCNR tgutgu, Kleinkram und Atur haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge